Gehört "Habe kein Bock auf Bildung und lasse mich daher gerne ablenken" auch dazu? Wenn ja, dann kenne ich das auch .

Es kann natürlich auch sein, dass dich der ganze Stoff nicht sonderlich interessiert und du dich deshalb angenehmeren Themen zuwendest.
Solche Fächer gab es bei mir auch. In diesen Stunden habe ich dann meist mehr mit meinem Nachbarn was gemacht oder mich meinen Gedanken hingegeben als dem Unterricht zu folgen.
Anders war es in den Fächer, wo ich richtig Lust drauf hatte, etwas zu tun. So etwa in Mathe oder Deutsch, welche auch meine LK's waren. Wenn wir dort Aufgaben bekommen haben war ich sofort 100% dabei und hab sogar noch versucht, die Aufgabe zu lösen, als vorne an der Tafel jemand anderes schon die Aufgabe lösen sollte.

Falls deine Konzentrationsschwäche in jedem Fach aufaucht, dann bist du vielleicht unterfordert. Oder dir macht das alles keinen Spaß und würdest lieber Dinge tun, die dir Spaß machen. So wie es bei dir mit der Musik ist. Wird in deiner Schule auch Musikunterricht angeboten? Da müsstest du doch dann eigentlich aufblühen .