Ich für meinen Teil lasse mich erst gar nicht groß auf Diskussionen ein oder steig sofort aus, wenn ich bemerke, dass es wirklich nur Meinungssache ist, die gerade vonstattengeht. Was nicht heißt, dass ich andere Meinungen nicht zulasse. Es interessiert mich in vielen Themenbereichen sehr, die Meinungen anderer Leute anzuhören, aber da muss man unterscheiden können. Viele Leute kommen gerne mal mit dem Argument "Das ist aber meine eigene Meinung, und die hast du zu respektieren!", aber oftmals wird gerade der Diskussionzweck damit verfehlt. Der Grund vieler hitzige Diskussionen ist der schmale Grat zwischen Meinungssammlung und dem Ausdiskutieren, welche Meinung gerechtfertigter sei. Ab einem gewissen Punkt ist es das erwachsenste, was man tut kann, einfach mal andere Meinungen als andere Meinungen zu akzeptieren, denn durch bloßes Einreden wird man die Person gegenüber in den gaaaanz seltensten Fällen mal überzeugen können. Ich lebe ganz gut damit, mir das ständig vor Augen zu führen, das lässt mehr innere Ruhe zu und lebt sich viel entspannter. Man muss natürlich aber auch viel erdulden können, und das ist öfter mal alles andere als einfach.

Das einfachste, was man sich von Beginn an klarmachen sollte, ist einfach, dass die andere(n) Person(en) einem gar nichts Bösartiges will/wollen, wenn es mal doch etwas hitzig ist. Das ist die am meisten vorkommende Fehlleitung, dass man sich dabei einbildet.