Zitat Zitat von Layana
Ich hatte da mal eine Idee, wie man das vom Konzept her ein wenig abwandeln könnte, dass niemand unschuldiges sterben muss:
So könnte z.B. der am Tag gewählte Spieler nicht getötet, sondern eingesperrt werden und wird über Nacht von einem Polizist/Sheriff o.ä. (je nach Setting halt; die Figur wäre ein NPC des SL) bewacht. Stellt dieser fest, dass er sich in der Nacht in einen Werwolf verwandelt, erschießt er ihn sofort. Wenn nicht, wird er wieder frei gelassen, darf aber nicht mehr abstimmen, da er vor lauter Aufregung nicht schlafen konnte und alles gesehen hat, was in der Nacht vor sich ging (oder so ähnlich, hab das noch nicht so genau ausgefeilt). Die Spieler würden dann entsprechend auch erst am nächsten Morgen erfahren, ob der von ihnen eingesperrte ein Werwolf war oder nicht.

Eine Lösung für das Grundprobleme hier ist das aber vermutlich nicht. Wollte es nur mal eingeworfen haben.
Für einen guten Ansatz halte ich es dennoch.
Es würde zumindest verhindern, dass Leute jemanden nicht wählen, weil sie den Char gerne mögen oder keinen übermäßig aktiven Spieler wählen wollen und sich dann enthalten oder irgendjemanden wählen, den sie ansonsten nicht sonderlich verdächtigen.
Und bestimmt lässt sich das Ganze auch an anderen Stellen ein bisschen umwerkeln.