Da ich beim Kuchenbacken relativ einfallslos bin und auch nicht die großen Skills habe, würde ich mich über ein paar neue Rezepte freuen. Außerdem finde ich, dass man hier mehr Off-Topic abseits von Musik und Schüler-Themen integrieren sollte.
Also mein Lieblings-Kuchen ist Käsekuchen. Sehr gut schmeckt er auch, wenn man ihn mit Erdbeeren macht. Deshalb freue ich mich auch, dass gefühlt schon wieder bald Erdbeerzeit ist.
Derzeit benutze ich übrigens meistens dieses Rezept:
Zutaten Was ihr damit machen sollt... Für den Teig:
- 250 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Ei
- 125 g Butter
- 70 g Zucker
- 1 Prise Salz
Zutaten ungefähr in dieser Reihenfolge in eine Schüssel geben und daraus einen Mürbteig kneten. Da ich keine Knethacken habe, nehme ich dazu meistens die Hände. Danach macht man den Teig in eine gefettete Springform. Falls eure Springform etwas größer ist, müsst ihr natürlich etwas mehr Teig machen. Die Ränder und der Boden sollten gut bedeckt sein. Für den Belag:
- 1 kg Quark,
- 90 g Mehl
- 250 g Zucker
- Mark einer Vanilleschote
- 5 Eier
- 125 ml Milch
- 125 g zerlassene Butter
Zuerst Eier trennen. Quark, Mehl, Zucker, Eigelb, Milch und Butter gut verrühren. Dann das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Die Masse gibt man zu dem Mürbteig in die Springform und streicht das Ganze etwas Glatt. Wenn man Obst rein haben will, legt man die am Besten vorher auf den Mürbteig. Für Apfelkuchen, mache ich eher einen Blechkuchen daraufs und Lege Apfelspalten drauf. Schmeckt aber nicht so gut wie mit Erdbeeren.
Alternative: Man kann für den Teig auch gut Butterkeksbrösel und Butter vermengen und es dann in die Springform drücken. Man muss aber aufpassen, dass man nicht zu viel Butter nimmt, weil die im Ofen wieder schmilzen kann und dann durch die Springform unten raus läuft. Der Kuchen war damals aber trotzdem sehr lecker. =)
edit: Kekse und so sind natürlich auch lecker![]()