Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: [Mini-Screenshot-Contest] Stadt mappen

  1. #1

    [Mini-Screenshot-Contest] Stadt mappen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mapping.gif 
Hits:	384 
Größe:	10,3 KB 
ID:	21091

    Zeit für einen Contest! Gewinne gibts nicht, dafür gehts um die Ehre.

    Die Aufgabe:
    Mappt eine Stadt! Ob Moloch, moderne Großstadt, mittelalterlichen Dorfplatz oder Iglusiedlung ist vollkommen egal. Wenn ihr fertig seid, macht ihr einen Screenshot von der Map im Spiel und gebt es ab.

    Wie lang?
    Frist: 5 Tage. Ende wäre der 23.09. um 23:59.

    Wie gehts?
    - Die Screens werden an mich per PN geschickt
    - Ich packe sie in ein .zip und schicke sie an die max. 5 Jurymitglieder.
    - Jurymitglieder bewerten jeden Screen unabhängig voneinander in einem kurzen Text und einer Punkteanzahl die sie für angemessen halten.
    - Punkte: 0 bis 10 Stück können pro Screen vergeben werden.
    - Die Beurteilung wird an mich per PN geschickt, ich mache dann die Auswertung.
    - Screen mit den meisten Punkten gewinnt.

    Was ist erlaubt?
    Alle RPG-Maker.

    Jury:
    Memorazer
    J.R.
    Wencke
    Cornix
    ~Jack~

    Teilnehmer
    Sabaku
    Stoep [abgegeben]
    Ave [abgegeben]
    Kingzi [abgegeben]
    Cloud8888 [abgegeben]
    Jehu [abgegeben]
    aleksy [abgegeben]
    Nisa [abgegeben]
    Maister-Räbbit [abgegeben]
    Byder [abgegeben]
    Itaju [abgegeben]


    Gogogo und viel Erfolg!

    Geändert von Caro (29.09.2014 um 21:50 Uhr)

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich mach mit!

  3. #3
    Geht es um eine Map, oder um einen Screenshot?
    Maximal erlaubte Einsendungen?


    Ich werd mal sehen, Teilnahme unsicher.

  4. #4
    Zitat Zitat von Wencke Beitrag anzeigen
    Geht es um eine Map, oder um einen Screenshot?
    Maximal erlaubte Einsendungen?


    Ich werd mal sehen, Teilnahme unsicher.
    Um einen Screenshot - also die Map darf schon größer sein, aber bewertet wird ein einzelner Screenshot.

  5. #5
    Hm, hört sich nicht allzu schwer an..
    Einen Versuch wäre es immerhin Wert, da ich außer meinem Projekt und ein wenig Schulzeug nicht viel zu tun habe.
    Endgültig entscheiden werde ich mich aber morgen, somit vorerst dasselbe wie bei Wencke: > Teilnahme unsicher <

    Und bevor ich es vergesse: Wäre es in Ordnung ein etwas größere Map zu haben, davon mehrere Screenshots anzufertigen und diese dann zu einem großen "Gesamtscreen" zu machen?

  6. #6

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Muss die Map klassisch gemapped worden sein oder sind Parallax Backgrounds auch erlaubt? Weil vielleicht würd ich dann auch mitmachen.

  7. #7
    Na wie passend, dass ich genau heute damit begonnen habe, eine große Stadt für DSM zu erstellen ^__^ Allerdings wird diese Stadt aus mehreren Teilmaps bestehen. Sollte ich die erste dieser Teilmaps tatsächlich in fünf Tagen fertigstellen, würde ich die auch gerne einsenden. Das wäre dann allerdings keine vollständige Stadt. Wäre das trotzdem akzeptabel?

    Gruß
    Stoep

  8. #8
    Gibt es eine Beschränkung für die Größe des Bildes oder ist alles erlaubt, solange es ein Ingame-Screenshot ist?

  9. #9
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Beschränkung für die Größe des Bildes oder ist alles erlaubt, solange es ein Ingame-Screenshot ist?
    Solange es ein Ingame-Screenshot ist, ist alles erlaubt.

    Zitat Zitat
    Sollte ich die erste dieser Teilmaps tatsächlich in fünf Tagen fertigstellen, würde ich die auch gerne einsenden. Das wäre dann allerdings keine vollständige Stadt. Wäre das trotzdem akzeptabel?
    Solange man auf dem Screenshot eine Stadt erkennen kann, ist alles okay

    Zitat Zitat
    Muss die Map klassisch gemapped worden sein oder sind Parallax Backgrounds auch erlaubt?
    Paralax ist okay

    Zitat Zitat
    Wäre es in Ordnung ein etwas größere Map zu haben, davon mehrere Screenshots anzufertigen und diese dann zu einem großen "Gesamtscreen" zu machen?
    Nein, der Screenshot muss in der abgegebenen Form im Maker ingame zu sehen sein und nicht nachbearbeitet werden.

    Geändert von Caro (19.09.2014 um 01:27 Uhr)

  10. #10
    Ich melde mich für den Juryposten, falls nichts dagegen spricht.

  11. #11
    Darf ich mit KorteX mitmachen? Bin gerade stark am Pixeln und das wäre zusätzliche Motivation.

  12. #12
    Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Solange es ein Ingame-Screenshot ist, ist alles erlaubt.
    Nur der fairniss halber möchte ich gerne erwähnen, dass man mit den neuen Makern die Fenstergröße beliebig verändern kann, also auch auf Dimensionen wie 1920*1080 oder dergleichen. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob eine Größenbeschränkung nicht doch angebracht wäre. Mir selbst kann es egal sein, aber so wie ich die Stimmung im Forum kenne, kann das schnell wieder zu Debatten führen.

  13. #13
    Verstehe ich das richtig: Maps erlaubt sind 20mal 15 tiles? Oder darf man sich den Screenshot "zusammenschnippeln"?

  14. #14
    Zitat Zitat von Jehu
    Oder darf man sich den Screenshot "zusammenschnippeln"?
    Zitat Zitat von BlackRose
    Zitat Zitat
    Wäre es in Ordnung ein etwas größere Map zu haben, davon mehrere Screenshots anzufertigen und diese dann zu einem großen "Gesamtscreen" zu machen?
    Nein, der Screenshot muss in der abgegebenen Form im Maker ingame zu sehen sein und nicht nachbearbeitet werden.
    Das würde ich in den Regeln vielleicht nochmals deutlicher hervorheben. Meine Frage hätte sich dann nämlich auch schon erübrigt ^^ Und vielleicht könnte man das Ding im Titel auch direkt schon "Stadt-Screenshot-Contest" oder so nennen. Das "Stadt mappen" suggeriert nämlich schon, dass es um eine ganze Map und nicht nur einen einzelnen Screenshot geht.

    Davon abgesehen habe ich heute ordentlich was zusammeneditiert und gemappt! Theoretisch könnte ich jetzt schon nen Screenshot abgeben ^^ Aber Luft nach oben gibt es natürlich noch xD Meine Teilnahme ist damit aber schon garantiert ^_-

    Gruß
    Stoep

  15. #15
    Zitat Zitat von J.R. Beitrag anzeigen
    Ich melde mich für den Juryposten, falls nichts dagegen spricht.
    Ist eingetragen

    Zitat Zitat
    Darf ich mit KorteX mitmachen?
    Aber natürlich, ich ändere auch gleich mal das mit Enterbrain im Startpost

    Zitat Zitat
    Nur der fairniss halber möchte ich gerne erwähnen, dass man mit den neuen Makern die Fenstergröße beliebig verändern kann, also auch auf Dimensionen wie 1920*1080 oder dergleichen. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob eine Größenbeschränkung nicht doch angebracht wäre. Mir selbst kann es egal sein, aber so wie ich die Stimmung im Forum kenne, kann das schnell wieder zu Debatten führen.
    Das stimmt natürlich. Ich habe gestern mit Sabaku drüber geredet, aber wir sind nicht wirklich zu einer Lösung gekommen, die nicht übermäßig kompliziert wäre. Was würdest du denn empfehlen als Größenbeschränkung? Ich hatte ursprünglich gesagt "Die kleinste Mapgröße, die möglich ist". Wäre das fair?

    Zitat Zitat
    Verstehe ich das richtig: Maps erlaubt sind 20mal 15 tiles? Oder darf man sich den Screenshot "zusammenschnippeln"?
    Zusammenschnippeln ist nicht, sorry. Der Screenshot muss so im Maker ingame zu sehen sein. An den neueren Makern kann man die Mapgröße nicht so gut begrenzen (imho), deswegen hoffe ich eigentlich so ein bisschen auf die Vernunft, mir da jetzt keine Monstermap mit 1900x2500 zu schicken.

  16. #16
    Ich würde als Einschränkung sagen: "was von einem gewöhnlichen Spieler (und damit auch der Jury) als Spielausschnitt akzeptiert werden würde". Dadurch kann eine Map leicht größer als klein sein als 20x15. (Bei CrossCode zum Beispiel ist sie bei deutlich höherer Tile-Anzahl pro Screen). Wer es allerdings übertreibt, muss den Zorn der Jury spüren.

  17. #17
    Dann ist es also ein Screen-Contest und kein Mapping-Contest. Drückt euch da künftig bitte etwas präziser aus.

  18. #18

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Dae Beitrag anzeigen
    Dann ist es also ein Screen-Contest und kein Mapping-Contest. Drückt euch da künftig bitte etwas präziser aus.
    Du machst eine Map, nutzt alle dir im Maker möglichen Mittel um es cool aussehen zu lassen und machst einen Screenshot davon. Simple as that.

  19. #19
    Vorschlag an alle: Wie wäre es, wenn man den Contest und die vorhandenen Regeln einfach so annimmt wie sie dort stehen und einfach mal macht ? Sich an Detailfragen aufzuhängen und das ganze auf einen viel komplizierteren Level runterbrechen zu wollen als es eigentlich nötig ist irgendwie... ja... unnötig.

    Zitat Zitat
    Dann ist es also ein Screen-Contest und kein Mapping-Contest. Drückt euch da künftig bitte etwas präziser aus.
    Das ist doch jetzt auch nur passiv-aggressives Nitpicking oder? Allen voran weil es hier keine Definition aus dem Duden gibt die in irgendeiner Weise die Wortwahl untermauert.
    So kommt das nur als rummaulen rüber.

    Macht ne Map, macht ein schönes Bild davon, schickt es ein und damit hat sich die Sache doch auch bereits gegessen.

    Zitat Zitat
    Simple as that.
    /word

  20. #20
    Zitat Zitat von Dae Beitrag anzeigen
    Dann ist es also ein Screen-Contest und kein Mapping-Contest. Drückt euch da künftig bitte etwas präziser aus.

    Ist das nicht im Endeffekt vollkommen egal? Du machst eine coole Map (-> Mapping), machst davon einen Screenshot und sendest den ein. Ich hätte nicht gedacht, dass die Terminologie so ein Problem darstellt, weil das ja eigentlich relativ selbsterklärend ist (wie soll die Jury denn eine ganze Map bewerten? Und wäre das Bild einer Map nicht automatisch ein Screenshot?)

    Zitat Zitat
    Ich würde als Einschränkung sagen: "was von einem gewöhnlichen Spieler (und damit auch der Jury) als Spielausschnitt akzeptiert werden würde". Dadurch kann eine Map leicht größer als klein sein als 20x15. (Bei CrossCode zum Beispiel ist sie bei deutlich höherer Tile-Anzahl pro Screen). Wer es allerdings übertreibt, muss den Zorn der Jury spüren.
    Genau so war die Sache auch ausgelegt, ich hätte nur nicht gedacht, dass man lieber über eventuelle Regellücken diskutiert, als einfach mal zu machen. Also, weniger diskutieren, mehr mappen und screenshotten. Das muss ja auch kein Wunderwerk der Makertechnik werden und die Grenzen ausreizen, sondern es soll einfach ein kleiner, spaßiger, fixer Contest sein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •