Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 81

Thema: [Mini-Screenshot-Contest] Stadt mappen

Korrekt müsste es heißen "Stadtausschnitts-Screenshot-Contest". Man sieht ja dann nur nen Ausschnitt von einer Stadt - ein paar Häuser(könnte dann auch ein Dorf sein, aber ich hoffe man erkennt dann an den Straßen z. B. dass es ne Stadt ist und an dichter stehenden Häusern).

Vereinfacht die Sache natürlich bezüglich Downloadgrößen, auch wenn es natürlich schwächer ist zu ner Gesamtstadt die man als Spiel irgendwo hochlädt und begehbar macht(das wäre halt höhere Downloadgrößer, weniger bequem für Jury/ zusammengeschnittene Screens wäre mehr Aufwand für die Teilnehmer und jeder hätte eventuell andere größe, weniger gut vergleichbar).

Willkommen zurück, Luth!

Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich. Ich habe gestern mit Sabaku drüber geredet, aber wir sind nicht wirklich zu einer Lösung gekommen, die nicht übermäßig kompliziert wäre. Was würdest du denn empfehlen als Größenbeschränkung? Ich hatte ursprünglich gesagt "Die kleinste Mapgröße, die möglich ist". Wäre das fair?
    Man könnte natürlich sagen, dass das Bild dem Standard des verwendeten Makers entsprechen muss. Ich glaube nicht, dass das überaus kompliziert klingt. Aber wie ich schon sagte, mich persönlich kümmerts auch nicht allzu sehr.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Was daran so schwer ist eine Map zu mappen, EINEN Screenshot zu machen und das dann abzusendehen seh ich nicht so ganz

@Cornix Ja, als wir drüber geredet haben, hab ich kurz mal in den Maker gespickt. Beim RPG Maker 200/3 ist das Mapgrößenminimum ja 20x15 tiles, beim vxace sind es irgendwie 17x13 {???} und den XP hatte ich gerade nicht zur Hand. Aber was ich halt oben schreib. Man kann aber mal für künftige Screenshotcontests überlegen, tatsächlich ein maximum anzugeben und dann können sich Leute auch noch im Format so richtig austoben. Das könnte ziemlich cool werden.

Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Ist das nicht im Endeffekt vollkommen egal? Du machst eine coole Map (-> Mapping), machst davon einen Screenshot und sendest den ein. Ich hätte nicht gedacht, dass die Terminologie so ein Problem darstellt, weil das ja eigentlich relativ selbsterklärend ist (wie soll die Jury denn eine ganze Map bewerten? Und wäre das Bild einer Map nicht automatisch ein Screenshot?)
    Man sollte niemals die Intelligenz der Community überschätzen. Sind halt Kinder, die nicht wissen, was sie machen sollen, wenn man ihnen nicht Schritt für Schritt eine Erklärung gibt, was sie tun sollen, sie an die Hand nimmt und in die richtige Richtung führt. :P

Eine Höchstgrenze in Quadratpixeln wäre anzuraten, da es sich ja um den Screenshot an sich dreht, nicht um die Maps und Tiles. Wie viele Tiles dann jemand auf den Screenshot packt könnte ja jeder selber entscheiden(man kann ja verkleinern und mehr draufpacken aber dann ist es weniger gut zu erkennen und gibt eventuell Punktabzug).

Hätte auch den Vorteil, dass langgezogene Mapausschnitte gingen, wenn man halt die Quadratpixel anders verteilt. Man könnte dann lange geradlinige Straßen zeigen mit einem sehr niedrigen aber dafür breiten Screenshot.

Und zur Frage "wie soll die Jury denn eine ganze Map bewerten?":
    Wie denn nicht? Kann man doch auch ganz normal bewerten, theoretisch.

So wie das hier aussieht wird sich wohl ein Großteil der Community darüber "streiten" was man machen soll bzw. kann..
    Um ehrlich zu sein, ich selber bin ziemlich verwirrt von den Aussagen hier, selbst wenn erklärt wird was gemacht werden soll.
    Wenn ich die Aussagen von Jean_Claude und Dae nehme, komme ich auf das Ergebnis, dass der Thread von sich teilweise mehr oder weniger widersprechenden Aussagen gefüllt ist.

Ich zumindest erkenne nicht, was nun bspw. mit "im Maker Ingame" gemeint ist. Ingame ist ja noch total verständlich, dann kommt aber noch "im Maker", also was denn nun?
    Ingame ist für mich einfach im eigentlichen Spiel, wie man es, nun ja, "spielen" würde.
    Im Maker ist dann wiederum wie es.. im eigentlichen Maker wäre, also mit sichtbaren Begrenzungen der Tiles, Events etc.. Auf

Da aber ja noch genug Zeit bis zum Einsendeschluss ist, würde ich persönlich einfach nochmal kurz warten.
    Vielleicht wäre in der Zwischenzeit ein (nur) Beispielscreen möglich, wie das Ganze am Ende aussehen > könnte <. Das würde die Lage für einige Leute wahrscheinlich etwas durchschaubarer machen.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich melde mich auch mal vorsichtig an, obwohl ich nicht versprechen kann, dass ich etwas abgeben kann...

Ich ebenfalls

Anleitung zur Vorgehensweise:

Schritt 1:
    Stadt mappen

Schritt 2:
    Screenshot machen der ästethisch ansprechend ist. Am besten ingame weil es schöner aussieht. Legt euch nicht auf Regeln und Definitionen fest. Gefällt euch der Screenshot den ihr von eurer Stadt gemacht habt? Bestimmt! Also zum nächsten Schritt.
    Screenshots werden in der Regel durch das Verwenden der Drucken-Taste gemacht. Alternativ lassen sich Programme wie IrfanView verwenden welche Screenshots auch automatisch im gewünschten Format abspeichern.

Schritt 3:
    Das Ding an BlackRose schicken. Mit dem Ding ist der Screenshot gemeint.

Schritt 4:
    Rum und Ähre

Geändert von Icetongue (19.09.2014 um 20:30 Uhr)

Ich mach auch mit. Dann fasse ich endlich seit ein paar Wochen mal wieder den Maker an

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Anleitung zur Vorgehensweise:

Schritt 1:
    Stadt mappen

Schritt 2:
    Screenshot machen der ästethisch ansprechend ist. Am besten ingame weil es schöner aussieht. Legt euch nicht auf Regeln und Definitionen fest. Gefällt euch der Screenshot den ihr von eurer Stadt gemacht habt? Bestimmt! Also zum nächsten Schritt.
    Screenshots werden in der Regel durch das Verwenden der Drucken-Taste gemacht. Alternativ lassen sich Programme wie IrfanView verwenden welche Screenshots auch automatisch im gewünschten Format abspeichern.

Schritt 3:
    Das Ding an BlackRose schicken. Mit dem Ding ist der Screenshot gemeint.

Schritt 4:
    Rum und Ähre

Instructions unclear, got print key caught in ceiling fan.

Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    Instructions unclear, got print key caught in ceiling fan.

..Wenn ich mir es genau überlege.. ich habe ja nichts zu verlieren Ich nehme jetzt definitiv Teil.
    Einen Versuch ist es immerhin wert.

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    > implying IKEA-hotline can help

Caro hat dann schon mal Post bevor ich net mehr dazu komme

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Bin auch schon fertig.

Bin jetzt auch fertig und habe den Screen abgesendet