Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: [Mini-Screenshot-Contest] Stadt mappen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von J.R. Beitrag anzeigen
    Ich melde mich für den Juryposten, falls nichts dagegen spricht.
    Ist eingetragen

Zitat Zitat
    Darf ich mit KorteX mitmachen?
    Aber natürlich, ich ändere auch gleich mal das mit Enterbrain im Startpost

Zitat Zitat
    Nur der fairniss halber möchte ich gerne erwähnen, dass man mit den neuen Makern die Fenstergröße beliebig verändern kann, also auch auf Dimensionen wie 1920*1080 oder dergleichen. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob eine Größenbeschränkung nicht doch angebracht wäre. Mir selbst kann es egal sein, aber so wie ich die Stimmung im Forum kenne, kann das schnell wieder zu Debatten führen.
    Das stimmt natürlich. Ich habe gestern mit Sabaku drüber geredet, aber wir sind nicht wirklich zu einer Lösung gekommen, die nicht übermäßig kompliziert wäre. Was würdest du denn empfehlen als Größenbeschränkung? Ich hatte ursprünglich gesagt "Die kleinste Mapgröße, die möglich ist". Wäre das fair?

Zitat Zitat
    Verstehe ich das richtig: Maps erlaubt sind 20mal 15 tiles? Oder darf man sich den Screenshot "zusammenschnippeln"?
    Zusammenschnippeln ist nicht, sorry. Der Screenshot muss so im Maker ingame zu sehen sein. An den neueren Makern kann man die Mapgröße nicht so gut begrenzen (imho), deswegen hoffe ich eigentlich so ein bisschen auf die Vernunft, mir da jetzt keine Monstermap mit 1900x2500 zu schicken.

Ich würde als Einschränkung sagen: "was von einem gewöhnlichen Spieler (und damit auch der Jury) als Spielausschnitt akzeptiert werden würde". Dadurch kann eine Map leicht größer als klein sein als 20x15. (Bei CrossCode zum Beispiel ist sie bei deutlich höherer Tile-Anzahl pro Screen). Wer es allerdings übertreibt, muss den Zorn der Jury spüren.

Dann ist es also ein Screen-Contest und kein Mapping-Contest. Drückt euch da künftig bitte etwas präziser aus.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Dae Beitrag anzeigen
    Dann ist es also ein Screen-Contest und kein Mapping-Contest. Drückt euch da künftig bitte etwas präziser aus.
    Du machst eine Map, nutzt alle dir im Maker möglichen Mittel um es cool aussehen zu lassen und machst einen Screenshot davon. Simple as that.

Vorschlag an alle: Wie wäre es, wenn man den Contest und die vorhandenen Regeln einfach so annimmt wie sie dort stehen und einfach mal macht ? Sich an Detailfragen aufzuhängen und das ganze auf einen viel komplizierteren Level runterbrechen zu wollen als es eigentlich nötig ist irgendwie... ja... unnötig.

Zitat Zitat
    Das ist doch jetzt auch nur passiv-aggressives Nitpicking oder? Allen voran weil es hier keine Definition aus dem Duden gibt die in irgendeiner Weise die Wortwahl untermauert.
    So kommt das nur als rummaulen rüber.

Macht ne Map, macht ein schönes Bild davon, schickt es ein und damit hat sich die Sache doch auch bereits gegessen.

Zitat Zitat
    Simple as that.
    /word

Zitat Zitat von Dae Beitrag anzeigen

Ist das nicht im Endeffekt vollkommen egal? Du machst eine coole Map (-> Mapping), machst davon einen Screenshot und sendest den ein. Ich hätte nicht gedacht, dass die Terminologie so ein Problem darstellt, weil das ja eigentlich relativ selbsterklärend ist (wie soll die Jury denn eine ganze Map bewerten? Und wäre das Bild einer Map nicht automatisch ein Screenshot?)

Zitat Zitat
    Ich würde als Einschränkung sagen: "was von einem gewöhnlichen Spieler (und damit auch der Jury) als Spielausschnitt akzeptiert werden würde". Dadurch kann eine Map leicht größer als klein sein als 20x15. (Bei CrossCode zum Beispiel ist sie bei deutlich höherer Tile-Anzahl pro Screen). Wer es allerdings übertreibt, muss den Zorn der Jury spüren.
    Genau so war die Sache auch ausgelegt, ich hätte nur nicht gedacht, dass man lieber über eventuelle Regellücken diskutiert, als einfach mal zu machen. Also, weniger diskutieren, mehr mappen und screenshotten. Das muss ja auch kein Wunderwerk der Makertechnik werden und die Grenzen ausreizen, sondern es soll einfach ein kleiner, spaßiger, fixer Contest sein

Korrekt müsste es heißen "Stadtausschnitts-Screenshot-Contest". Man sieht ja dann nur nen Ausschnitt von einer Stadt - ein paar Häuser(könnte dann auch ein Dorf sein, aber ich hoffe man erkennt dann an den Straßen z. B. dass es ne Stadt ist und an dichter stehenden Häusern).

Vereinfacht die Sache natürlich bezüglich Downloadgrößen, auch wenn es natürlich schwächer ist zu ner Gesamtstadt die man als Spiel irgendwo hochlädt und begehbar macht(das wäre halt höhere Downloadgrößer, weniger bequem für Jury/ zusammengeschnittene Screens wäre mehr Aufwand für die Teilnehmer und jeder hätte eventuell andere größe, weniger gut vergleichbar).

Willkommen zurück, Luth!

Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Ist das nicht im Endeffekt vollkommen egal? Du machst eine coole Map (-> Mapping), machst davon einen Screenshot und sendest den ein. Ich hätte nicht gedacht, dass die Terminologie so ein Problem darstellt, weil das ja eigentlich relativ selbsterklärend ist (wie soll die Jury denn eine ganze Map bewerten? Und wäre das Bild einer Map nicht automatisch ein Screenshot?)
    Man sollte niemals die Intelligenz der Community überschätzen. Sind halt Kinder, die nicht wissen, was sie machen sollen, wenn man ihnen nicht Schritt für Schritt eine Erklärung gibt, was sie tun sollen, sie an die Hand nimmt und in die richtige Richtung führt. :P

Eine Höchstgrenze in Quadratpixeln wäre anzuraten, da es sich ja um den Screenshot an sich dreht, nicht um die Maps und Tiles. Wie viele Tiles dann jemand auf den Screenshot packt könnte ja jeder selber entscheiden(man kann ja verkleinern und mehr draufpacken aber dann ist es weniger gut zu erkennen und gibt eventuell Punktabzug).

Hätte auch den Vorteil, dass langgezogene Mapausschnitte gingen, wenn man halt die Quadratpixel anders verteilt. Man könnte dann lange geradlinige Straßen zeigen mit einem sehr niedrigen aber dafür breiten Screenshot.

Und zur Frage "wie soll die Jury denn eine ganze Map bewerten?":
    Wie denn nicht? Kann man doch auch ganz normal bewerten, theoretisch.

So wie das hier aussieht wird sich wohl ein Großteil der Community darüber "streiten" was man machen soll bzw. kann..
    Um ehrlich zu sein, ich selber bin ziemlich verwirrt von den Aussagen hier, selbst wenn erklärt wird was gemacht werden soll.
    Wenn ich die Aussagen von Jean_Claude und Dae nehme, komme ich auf das Ergebnis, dass der Thread von sich teilweise mehr oder weniger widersprechenden Aussagen gefüllt ist.

Ich zumindest erkenne nicht, was nun bspw. mit "im Maker Ingame" gemeint ist. Ingame ist ja noch total verständlich, dann kommt aber noch "im Maker", also was denn nun?
    Ingame ist für mich einfach im eigentlichen Spiel, wie man es, nun ja, "spielen" würde.
    Im Maker ist dann wiederum wie es.. im eigentlichen Maker wäre, also mit sichtbaren Begrenzungen der Tiles, Events etc.. Auf

Da aber ja noch genug Zeit bis zum Einsendeschluss ist, würde ich persönlich einfach nochmal kurz warten.
    Vielleicht wäre in der Zwischenzeit ein (nur) Beispielscreen möglich, wie das Ganze am Ende aussehen > könnte <. Das würde die Lage für einige Leute wahrscheinlich etwas durchschaubarer machen.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich melde mich auch mal vorsichtig an, obwohl ich nicht versprechen kann, dass ich etwas abgeben kann...

Ich ebenfalls

Anleitung zur Vorgehensweise:

Schritt 1:
    Stadt mappen

Schritt 2:
    Screenshot machen der ästethisch ansprechend ist. Am besten ingame weil es schöner aussieht. Legt euch nicht auf Regeln und Definitionen fest. Gefällt euch der Screenshot den ihr von eurer Stadt gemacht habt? Bestimmt! Also zum nächsten Schritt.
    Screenshots werden in der Regel durch das Verwenden der Drucken-Taste gemacht. Alternativ lassen sich Programme wie IrfanView verwenden welche Screenshots auch automatisch im gewünschten Format abspeichern.

Schritt 3:
    Das Ding an BlackRose schicken. Mit dem Ding ist der Screenshot gemeint.

Schritt 4:
    Rum und Ähre

Geändert von Icetongue (19.09.2014 um 20:30 Uhr)

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Anleitung zur Vorgehensweise:

Schritt 1:
    Stadt mappen

Schritt 2:
    Screenshot machen der ästethisch ansprechend ist. Am besten ingame weil es schöner aussieht. Legt euch nicht auf Regeln und Definitionen fest. Gefällt euch der Screenshot den ihr von eurer Stadt gemacht habt? Bestimmt! Also zum nächsten Schritt.
    Screenshots werden in der Regel durch das Verwenden der Drucken-Taste gemacht. Alternativ lassen sich Programme wie IrfanView verwenden welche Screenshots auch automatisch im gewünschten Format abspeichern.

Schritt 3:
    Das Ding an BlackRose schicken. Mit dem Ding ist der Screenshot gemeint.

Schritt 4:
    Rum und Ähre

Instructions unclear, got print key caught in ceiling fan.

Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    Instructions unclear, got print key caught in ceiling fan.

Ich mach auch mit. Dann fasse ich endlich seit ein paar Wochen mal wieder den Maker an

Wie groß muss die Stadt sein? Reicht 320x240 Screen?

Zitat Zitat von Nisa Beitrag anzeigen
    Wie groß muss die Stadt sein? Reicht 320x240 Screen?
    Wie groß die Stadt ist, ist doch ziemlich egal, es kommt ja auf den Screenshot-Ausschnitt an.

Gut, ging nämlich davon aus, das ihr einen etwas größeren Screen haben wollt von der gesamten Stadt. Dann mappe ich mal los, bin dabei. :-)