Mit der 10-min-Länge ist die Ausgabe angenehm knackig, da in der knappen Spanne kaum Platz für Leerlauf bleibt. Außerdem kommt meine bei Videos stets latent vorhandene Ungeduld nicht dazu, sich großartig aufzubauen. So kann der Formatrahmen gerne bleiben.
Den Ausflug in die Anfänge fand ich interessant, wenngleich ich mir das Fazit schon dachte. Ganz alte Maker sind ihren Nachfolgern entfernt ähnlich, haben nur weniger Funktionen. Traust du dir, deiner verfügbaren Freizeit, deiner Recherchelust und vor allem deinem eigenen Interesse einen Vergleich über die Grenzen des RPG Makers hinweg zu? Seit den frühen 90er Jahren gab es nun schon einige, zuweilen auch recht populäre Baukästen zur Rollenspielfertigung.
"Forgotten Realms - Unlimited Adventures" ist vielleicht das älteste Werkzeug und gestattet den Bau sehr taktisch geprägter Spiele, die allerdings allesamt an eine Grundspielmechanik ("Dungeons and Dragons") sowie eine zeitbedingt sehr ältliche Technik gefesselt sind. Die Community existiert nach wie vor.
Über den "Game Maker" und vor allem über mit ihm erstellte Spiele wüsste ich auch gern mehr. Ist er kaum präsent, weil die ignorante Welt ihn verkennt oder ist er zu voraussetzungsreich konzipiert und verfehlt deswegen eine größere Zielgruppe? Oder ist alles ganz anders?
Schließlich reden wir über ein Thema nur selten, wenn wir uns über Rollenspielentwicklung austauschen: Die Mod-Szene. Mancher Spielentwickler ist sich der Gestaltungslust in der Spielerschaft durchaus gewahr und bringt seine Spiele gleich mit eingebauten mächtigen Editoren heraus. "Neverwinter Nights" von Bioware war in den Augen mancher sogar ein wesentlich besserer Editor als ein gutes Spiel. Gerade ist "Legend of Grimrock 2" erschienen, dessen Würfelkastenarchitektur es vermutlich vereinfacht, mit dem beiliegenden Editor 3D-Welten zu erstellen. Toben sich die heutigen Kreativen vermehrt mit solchen Werkzeugen aus, anstatt wie vor 10 Jahren zum RPG Maker zu greifen? Oder gibt es gar keine Konkurrenz, weil die Werkzeuge je andere Typen ansprechen?
Ich höre mal auf, Fragen zu formulieren, sonst führe ich am Ende noch eine Diskussion mit mir selbst.![]()