Naja, lasst uns das Rechtliche damit bitte abschliessen.
Wie soll man es denn schaffen dass das RPG auf Steam etc. landet, hat doch nur to the moon geschafft (?)
Es gibt sogar relativ viele Makerspiele auf Steam... google it :3
Zur Performance:
Wenn du relativ viele Events auf einer Map hast, kann es passieren, dass er schnell mal das Stottern anfängt. (Sehr unhübsch)+
Zu viele Parallelprozesse + viele Events sind eigentlich der Killer.
Aaaaaaaaaaber! AntiLagScript reingepackt und das Problem ist solange gegessen, wie du es nicht wirklich übertreibst. also 500 Events + 100 Parallels und so xD
Bei dem RPG-Maker XP ist das Problem, dass die Ruby-Scripte von Enterbrain wirklich grauenvoll sind. Ich kann mir nicht vorstellen, was sich die Entwickler dabei gedacht hatten, aber die Scripte waren wirklich einfach nur schlecht. Deshalb ist auch die Performance der XP Spiele meistens nicht sehr gut falls sie keine selbst geschriebenen Scripte verwenden.
Zuerst musst du einen Maker nachweislich legal besitzen.
Dann darfst du nur Ressourcen benutzen, die für Kommerzielle Verwendung freigegeben sind.... und dann packst du deine Idee (oder das fertige Spiel) auf Greenlight.
Wenn dann genug Interesse an dem Projekt vorhanden ist, nimmt es Steam in seine Bibliothek auf.![]()
Denke aber bitte bei allem Ehrgeiz daran, dass es selten eine gute Idee ist, seinen erstling direkt komerziel vermarkten zu wollen (hatten schon mal so einen Spaßvogel hier, und sein Produkt war auf seine eigene Weise unvergleichbar xD)
da du mit sowas nicht nur eine herbe Enttäuschung erlebst, wenn dein Spiel einen Haufen schlechter Bewertungen einfahrt, weil es viele Macken hat, sondern machst dich auch bei den Usern unbeliebt (wird nicht gern gesehen, wenn Leute minderwertigen Mist verticken wollen, das schadet nur dem Ruf der "Szene". Nix gegen dich, aber ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ^^)
Und ganz wichtig: Ne kostenlose Demo!! xD (Ich finde es einfach nur sche*ße, dass es zu vielen interessanten Spielen auf Steam keine Demo gibt, um das Produkt zu testen)
Das mit dem illegalen Makerdownload ist so ne Sache. Viele, die den 2k und den 2k3 haben, haben den sicher nicht gekauft und das Board hier (das auf dieser Sache ja streng genommen beruht) gibt es noch und festnahmen gabs afaik auch keine, aber wenn du Spiele verkaufen willst, solltest du Vorsicht walten lassen, zumal es auch Neider gibt, die dich verpetzen, wenn sie was gegen dich in der Hand haben und das ohne, dass du die überhaupt kennen musst (ist halt einfach so, dass manche Menschen schlicht und ergreifend Arschlöcher sind)
also sicher dich lieber ab ^^
Die Zeiten haben sich halt geändert innerhalb der letzten gut 14-15 Jahren. Heutzutage braucht alles seine Korrektheit, wenn dir etwas an deinem Image liegt und daran ist auch nichts verwerfliches. Der Maker ist kein "Gratis Tool" mehr, es ist eine kommerzielle Software, dessen Küsten uns schon vor ca. 5 Jahren (und bissel mehr) erreicht haben. Wer nicht adaptieren und dem Entwickler so etwas wie Tribut zollt mit dem Kauf der Engine, der muss wohl oder übel dann am Ende mit den Konsequenzen leben.