-
Ritter
ich liebe das Wort Totdisskutieren, es sagt so einfach gar nichts aus 
Ich würde einfach mal darauf hinweisen das jeder Mensch und jedes Forum Mitglied das Recht hat zu einem Thema was zu schreiben ... oder es zu lassen. Diskussion ist etwas gutes, wenn man denkt man würde von einem spezifischen thema nicht profitieren dann steht es jedem frei sich rauszuhalten.
Wie auch immer das jetzt aussieht, Kelven scheint ein ehrliches Interesse an diesem thema zu haben daher mag ich mich daran auch beteiligen.
Wie zufrieden seid ihr mit den Charakteren?
Hmm ich habe gute wie schlechte charaktere in maker games gesehen. Gerne errinnere ich mich an die characktere in der Reise ins all, Wolfenhein chars sind auch richtig gut (jaja real troll :P ). Avir aus Network war mir auch sehr Sympathisch. Dann haben wir noch Asgar aus dem in maker-kreisen ungeliebten VD Spielen. der einem trotz alle dem gut in errinerung bleibt. Ich habe auch noch sehr schöne errrinerungen and Von Menschen und anderen Dämonen und Eterna. Und sicherlich habe ich auch noch ein paar vergessen. (und nein UID fand ich da eher schwach :P dafür wars ein superb balanced spiel auch ne gute sache)
Also bleibt die Frage ob ich zufrieden bin: Mir bleibt natürlich nur der Blick als Spieler auf die RPG maker games. Und wenn ich diesen blick ausweite auf kommerzielle Spiele so denke ich das gute characktere eher eine einzel erscheinung sind. Selbst "Professionelle" Writer erstellen teilweise sehr eindimensionale charaktere (---> Sansa Stark als ein beispiel (meiner meinung nach natürlich) )
In den wenigstens Spielen ist ein "The nameless one" woran also die Messlatte legen?
Tatsächlich gibt es nicht allzu viele Spiele der community die ich als spiele sehen würde welche durch besondere Story tiefe glänzen (vielleicht mal abgesehen von den oben genannten und den 1-2 die ich vergessen habe (oder die die ich nie spuielte)) der fokus liegt of auf anderen dingen.
z.B. Agoraphobia wo der charakter eher Schwach ist allerdings in meinen Augen wirklich gut genug ausgebaut ist um das Gameplay und die Hintergrundstory zu verknüpfen.
Spiele wie Hell Gates 2 (welches auch sehr gut ist) hat mMn eine sehr Schwache Story wir haben einen Stillen Protagonisten und die Story wird Hauptsächlich über einen NPC erzählt, aber wird das Spiel dadurch schlecht? Der Fokus liegt hier eindeutig im gameplay und das ist für ein Makerspiel UNGLAUBLICH gut.
Wie gesagt, wo man die Messlatte anlegt ist persönliche sache genau wie die tatsache welche rolle die charaktere einnehmen wollen-
Falls ihr nicht zufrieden seid: Was fehlt den Charakteren, das die Figuren aus anderen Spielen, Filmen, Büchern usw. haben? Oder anders gefragt, was brauchen
Charaktere, um euch zu gefallen?
tatsächlich wollte ich hier erst etwas Schreiben kam dann allerdings für mich zum Ergebnis das ich eig. recht zufrieden bin