Ergebnis 1 bis 20 von 109

Thema: Sind unsere Figuren zu schlecht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Daen
    Das sind die Charaktere ja nicht, die sind sogar das Herzstück einer Geschichte. Wenn es nur um meine persönliche Unzufriedenheit ginge, dann hätte ich den Thread nicht aufgemacht. Man liest immer wieder Kritik an der Qualität der Geschichten aus unserer Community, nicht nur speziell auf die Charaktere bezogen, doch auch das kam im Thread über starke Heldinnen wieder zur Sprache. Welche negativen Konsequenzen befürchtest du denn? Ich meine, klar, die Diskussionen verlaufen irgendwann immer im Sande, das ist aber auch bei politischen und gesellschaftlichen Themen so. Solange es kein konkretes Vorhaben gibt (und selbst dort passiert es oft), wird im Prinzip immer totdiskutiert.

Kelven, das Problem bei deinen Diskussionen ist mMn, dass du oft so grundlegende Fragen stellst, auf die du - warum auch immer - oft selbst kaum eine vernünftige Antwort hast, aber auf allgemeingültige Kriterien hindiskutiert wird. Nur ist das halt nicht möglich, weil es sich - wie hier - um sehr individuelle Sachverhalte dreht. Viele Wege führen nach Rom. So auch die Frage, wie man einen einprägsamen Charakter schreiben kann.

Man kann hier eigentlich nur einen Erfahrungsaustausch betreiben, als auf eine gemeinsame Erkenntnis hinzudiskutieren.
    Meinungen und Ansichtspunkte werden ohnehin nur hin und her geworfen (denn abweichen von seinem Standpunkt will oft auch niemand, egal wie hahnebüchend er rein faktisch ist) und Beispiele/Fakten werden eh nie tiefergehend besprochen.

Welchen Mehrgewinn erhoffst du dir also von solchen Diskussionen?

Du selber scheinst aus den drölfzehntausend ähnlichen/gleichen Diskussionen ja auch nichts mitzunehmen, sonst würdest du nicht immer wieder neue Threads starten. :/

MfG Sorata

ich liebe das Wort Totdisskutieren, es sagt so einfach gar nichts aus

Ich würde einfach mal darauf hinweisen das jeder Mensch und jedes Forum Mitglied das Recht hat zu einem Thema was zu schreiben ... oder es zu lassen. Diskussion ist etwas gutes, wenn man denkt man würde von einem spezifischen thema nicht profitieren dann steht es jedem frei sich rauszuhalten.

Wie auch immer das jetzt aussieht, Kelven scheint ein ehrliches Interesse an diesem thema zu haben daher mag ich mich daran auch beteiligen.

Wie zufrieden seid ihr mit den Charakteren?

Hmm ich habe gute wie schlechte charaktere in maker games gesehen. Gerne errinnere ich mich an die characktere in der Reise ins all, Wolfenhein chars sind auch richtig gut (jaja real troll :P ). Avir aus Network war mir auch sehr Sympathisch. Dann haben wir noch Asgar aus dem in maker-kreisen ungeliebten VD Spielen. der einem trotz alle dem gut in errinerung bleibt. Ich habe auch noch sehr schöne errrinerungen and Von Menschen und anderen Dämonen und Eterna. Und sicherlich habe ich auch noch ein paar vergessen. (und nein UID fand ich da eher schwach :P dafür wars ein superb balanced spiel auch ne gute sache)

Also bleibt die Frage ob ich zufrieden bin: Mir bleibt natürlich nur der Blick als Spieler auf die RPG maker games. Und wenn ich diesen blick ausweite auf kommerzielle Spiele so denke ich das gute characktere eher eine einzel erscheinung sind. Selbst "Professionelle" Writer erstellen teilweise sehr eindimensionale charaktere (---> Sansa Stark als ein beispiel (meiner meinung nach natürlich) )
    In den wenigstens Spielen ist ein "The nameless one" woran also die Messlatte legen?

Tatsächlich gibt es nicht allzu viele Spiele der community die ich als spiele sehen würde welche durch besondere Story tiefe glänzen (vielleicht mal abgesehen von den oben genannten und den 1-2 die ich vergessen habe (oder die die ich nie spuielte)) der fokus liegt of auf anderen dingen.
    z.B. Agoraphobia wo der charakter eher Schwach ist allerdings in meinen Augen wirklich gut genug ausgebaut ist um das Gameplay und die Hintergrundstory zu verknüpfen.
    Spiele wie Hell Gates 2 (welches auch sehr gut ist) hat mMn eine sehr Schwache Story wir haben einen Stillen Protagonisten und die Story wird Hauptsächlich über einen NPC erzählt, aber wird das Spiel dadurch schlecht? Der Fokus liegt hier eindeutig im gameplay und das ist für ein Makerspiel UNGLAUBLICH gut.

Wie gesagt, wo man die Messlatte anlegt ist persönliche sache genau wie die tatsache welche rolle die charaktere einnehmen wollen-

Falls ihr nicht zufrieden seid: Was fehlt den Charakteren, das die Figuren aus anderen Spielen, Filmen, Büchern usw. haben? Oder anders gefragt, was brauchen
    Charaktere, um euch zu gefallen?

tatsächlich wollte ich hier erst etwas Schreiben kam dann allerdings für mich zum Ergebnis das ich eig. recht zufrieden bin

Ich finde wir bräuchten mehr Spiele und Charaktere die in die Richtung Quentin Tarantino Style gehen. (Pulp Fiction oder so)
    Und halt allgemein was wie seine Stories und die teilweise plötzlichen coolen Wendungen verpackt ist.
    Und wie die teilweis nebensächlich und dennoch krasse unterhaltsame/schockierende Gewalt
    die einen immer wieder mal das "WTF Blick jetzt Wirklich Gefühl" beschert in Quentins Filmen.

Diese Art von Retro Spielen mit Charakteren stelle ich mir für mich, momentan mit am unterhaltsamsten vor.

Hier nen Link zu was in der Art was ich meine, obwohl es kein richtiges Spiel ist. Ist aber RM2k oder so.
    https://www.youtube.com/watch?v=IAiZ2Y4UJ6U

Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    ich liebe das Wort Totdisskutieren, es sagt so einfach gar nichts aus

Ich würde einfach mal darauf hinweisen das jeder Mensch und jedes Forum Mitglied das Recht hat zu einem Thema was zu schreiben ... oder es zu lassen. Diskussion ist etwas gutes, wenn man denkt man würde von einem spezifischen thema nicht profitieren dann steht es jedem frei sich rauszuhalten.

Wie auch immer das jetzt aussieht, Kelven scheint ein ehrliches Interesse an diesem thema zu haben daher mag ich mich daran auch beteiligen.
    Hey, ich bin da auf Kelvens Seite, ich habe das nur geschrieben weil es manchmal so wirkt.
    Ich bin froh, dass wir Kelven haben, das Einzige was mich oftmals irritiert, ist, dass DIE Leute, die sich an solchen Diskussionen beteiligen, meiner Meinung nach schon oft genau wissen wie man es gut und richtig macht. Das meinte ich mit "totdiskutieren", denn oftmals drehen sich die Gespräche derer, die eh schon Bescheid wissen, entsprech3end im Kreis.
    Diese Threads wären meiner Meinung nach noch besser, wenn hier gezielt Neulinge oder Unwissende Fagen zu ihren Chars stellen würden.
    Aber grade Kelven-Threads (und durch das immer gleiche Klientel der Diskutierenden) tendieren dazu sehr "kompliziert" zu sein und damit potentielle Neulinge und Fragensteller abzuschrecken.
    Mehr also so wie das "literarische Quartett", bei dem sich Experten gegenseitig auf die Prüfwaage stellen und der atemlose Zuschauer kaum einen Einwurf wagt.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    stuff
    eine gute Antwort

ich hoffe ich wirke nicht zu offensiv in meinem diskussions stil, das wäre dann ein schuh den ich mir anziehen müsste.

Allerdings habe ich etwas vergessen ... wie kann ich bei einer Diskussion um gute charaktere die SKS vergessen? Die sind superb ... O.o
    das ist ja ein unding

Auch wenn ich schon wieder das Gefühl habe, dass zum einen das Wichtigste bereits geschrieben wurde und zum anderen die Kommentare sich wieder auf persönliche Zurechtweisungen belaufen, so will ich trotzdem noch einmal meine Meinung zu diesem Thema einbringen.

Zu aller erst: Ja, man hat das Gefühl, dass 90% aller Threads im Game-Design Forum von Kelven kommen (sowie anscheinend 90% aller Threads im Community-Forum von Nonsense sind), aber das ist mMn. keine schlechte Sache.
    Es ist vollkommen egal, von wem welcher Thread stammt, viel wichtiger wäre es, diese Threads zum Anlass zu nehmen, mal über das Thema nachzudenken, anstatt sich darüber zu ärgern, dass Thema XY zum 12. mal herausgekramt wurde.
    Wenn man ein Thema nicht diskussionswürdig findet, muss man dazu ja auch nichts schreiben.

Auch wenn ich relativ wenige Makerspiele tatsächlich so intensiv spiele, dass ich auch eine treffende Analyse abzugeben wage, somuss ich doch sagen:
    Nein ... Ja ... kommt drauf an!
    Es gibt einige Spiele die sehr viel Zeit in die Entwicklung der Charaktere stecken. Natürlich gibt es viele, die sich über Charakterentwicklung nicht viele Gedanken gemacht haben, oder eben versuchen "Tropes" zu vermeiden / nachzustellen, obwohl das nicht mal notwendig ist.
    Man kann mit den simpelsten Mitteln interessante Charaktere erzeugen. Man kann aber auch mit den simpelsten Fehlern Charaktere zerstören. Das ist, wie bei allem, ein schmaler Grat, der auch immer vom Blickwinkel des Betrachters, oder auch dessen Interpretation abhängt.

Das nur mein Klecks Senf, ansonsten kann ich auch nur einige der anderen Kommentare hier unterstreichen.

@Zakkie
    Du hast glaube ich schon wieder vergessen, deine Behauptungen näher auszuführen, das wäre doch mal eine nette Abwechslung. Wenn man etwas zu sagen hat, dann sollte man das direkt und ohne Umschweife tun.

Ich hab sicherlich schon mal Threads zu Charakteren aufgemacht. Was ist daran schlimm? Das Thema ist immer noch aktuell. Und meine Tendenzen, die du ja gerne betonst (um meine Antwort dann passiv-aggressiv zu ignorieren xD), haben damit wenig zu tun. Seit wann profitiert man von "neuen" Themen?

Mir ist bewusst, dass das sehr persönlich gefärbt ist, aber ich bin auch nur ein Mensch und ich die albernen Anfeindungen gehen mir langsam auf den Sack.

@sorata
    Die Fragen über die eigene Zufriedenheit lassen sich aber recht kurz und knapp beantworten. Wenn die meisten Spieler und Entwickler mit den Figuren zufrieden sind, dann erübrigt sich die Diskussion sogar. Ist das Gegenteil der Fall, sollten die Entwickler über ihre Spiele nachdenken. Das wäre auch das, was man aus der Diskussion mitnimmt. Meine eigenen Antworten hab ich weiter oben ja gegeben, genauer ausführen kann ich das in so kurzer Zeit nicht. In erster Linie geht es mir aber auch darum, erst mal einen Diskussionsansatz zu bieten.

Zitat Zitat
    Du selber scheinst aus den drölfzehntausend ähnlichen/gleichen Diskussionen ja auch nichts mitzunehmen, sonst würdest du nicht immer wieder neue Threads starten.
    In den Threads geht's aber um die Spiele der Community, nicht um meine. Wenn ich das Thema wieder aufgreife, dann weil sich seit damals wenig geändert hat. Ich könnte höchstens die alten Threads wiederverwenden, aber ob das die beste Lösung wäre? Die Ansichten der Teilnehmer können sich in einem Jahr schon geändert haben, das erste Posting ist auch nicht mehr aktuell usw. Und falls du meinst, ich würde viel reden, obwohl meine Spiele auch nicht besser sind, dann müssten wir mal im Detail darüber diskutieren.

@Dae
    Ne, Charaktere, die man wirklich hassen soll, müssen schon unsympathisch sein. Martin hat übrigens auch einige seiner Figuren sehr eindimensional böse geschrieben. Ich finde das nicht schlimm, aber die Augen sollte man davor nicht verschließen.

Geändert von Kelven (09.08.2014 um 15:56 Uhr)

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Zakkie
    Du hast glaube ich schon wieder vergessen, deine Behauptungen näher auszuführen, das wäre doch mal eine nette Abwechslung. Wenn man etwas zu sagen hat, dann sollte man das direkt und ohne Umschweife tun.
    Ich sehe es nicht immer als eine Notwendigkeit an, dir gegenüber jede Behauptung näher auszuführen. Das endet nur in einer rhetorischen Rückfrage bei dir. :P

Ich hab sicherlich schon mal Threads zu Charakteren aufgemacht. Was ist daran schlimm? Das Thema ist immer noch aktuell. Und meine Tendenzen, die du ja gerne betonst (um meine Antwort dann passiv-aggressiv zu ignorieren xD), haben damit wenig zu tun. Seit wann profitiert man von "neuen" Themen?
    Ich find deine Threads nicht wirklich schlimm und ich habe auch Spaß daran dich daran zu erinnern, dass wir wieder so einen Thread haben :ugly: aber im Endeffekt hätte es auch genügt, wenn du dir eine Linkliste anlegst zu deinen älteren Threads und diese mit neuen Erkenntnissen fütterst. Andererseits sind neue Threads aber auch wirklich nicht schlecht - nur wir haben hier die Weitsicht, dass es einer der Kelven-Threads ist, die wirklich alle 2-3 Monate aus dem nichts kommen, recht interessant sind und sich um die philosophische Grundlage drehen, die du selbst nicht beantworten kannst. Sollten die Leute dann auf das Thema antworten, endets in einer typischen Rückfrage, warum Person X oder Z diese Ansicht hat. Versucht man daraufhin dich dann darauf selbst anzusprechen, betonst du halt, dass es eben deine Ansicht ist und du sie nicht teilen kannst. Du hast schon richtig erkannt, dass das alles ein persönliches Thema für jeden Makerer hier ist und es keine definitive Antwort darauf gibt.

Mir ist bewusst, dass das sehr persönlich gefärbt ist, aber ich bin auch nur ein Mensch und ich die albernen Anfeindungen gehen mir langsam auf den Sack.
    Ich feinde mich nicht mit dir an, ich bringe dich lediglich nur auf den Boden der Tatsachen zurück. Diese Threads, von denen du dir erhoffst, eine Antwort auf deine Schwächen zu finden (soweit ich das richtig nun nach den Jahren deute), liegen nicht bei diesen Leuten hier. Es beginnt schon damit, dass du nur "der Maker-Entwickler hat nur eingeschränkte Mittel zur Verfügung, um die Figuren zum Leben zu erwecken" als Argumentationspunkt nimmst, obwohl schon Spiele zu dritten und vierten Gen (NES, SNES, etc.) zeigen konnten, dass gute Geschichten und Charaktere auch mit limitierten Möglichkeiten toll erzählt werden können. Final Fantasy VI, Chrono Trigger, etc.. Ich sehe keinen Diskussionsbedarf darin und das hat weniger mit dir persönlich zu tun. Mir kommt es einfach nur vor, als ob du ständig auf der Suche nach einer Antwort, aber nicht gewillt bist mehr Energie da reinzustecken und dir eine Allgemeinantwort erhoffst.

Wenn du Antworten suchst, dann grab ein wenig tiefer in der Medienkiste und such dir Bücher, Filme, Serien, Spiele, etc. raus, von denen du etwas lernen kannst.