Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: 3D-Renderings in Makerspielen - Zu großer Stilbruch?

  1. #1

    3D-Renderings in Makerspielen - Zu großer Stilbruch?

    Huhu,

    also, ich habe ja neulich mal eins meiner alten Makerspiele von vor 9 Jahren rausgekramt, das ich - typisch für mich - nie fertig bekommen habe und arbeite jetzt wieder ein wenig daran.

    Da ich damals (wie heute) nicht gut zeichnen konnte und einige der Illustrationen echt grottig waren, habe ich sie neu gemacht. Hatte zuletzt so einen Kurs in Videodesign und 3D-Animation mitgemacht und da hab ich mir gedacht, "Hey, renderste halt mal 'n paar Bildchen, kommt bestimmt gut!". So, gesagt, getan, und ich glaube auch, dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten - wir hatte ja nur 6 Wochen Unterricht in 3D-Animation - recht gute Arbeit geleistet habe.

    Aber im Nachhinein kommen mir doch so leichte Zweifel, ob das stilistisch noch zusammen passt. Auch wenn ich nichts mehr ändern kann, weil, ist halt trotzdem das Beste was ich hinbekommen werde, würde mich mal interessieren wie ihr das so seht.




    Während der Rest des spieles in dieser Optik daherkommt:





    Ist das jetzt ein zu krasser Bruch, oder geht das grade noch?

    MfG

    Lil_Lucy

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Könntest du nicht 3D Objekte in den nötigen Posen als Charset oder Tileset direkt auf die Maps schnibbeln? Also unbewegte Gegenstände oder Gebäude ect...? Keine Ahnung wie das aussehen würde, aber dann würde sich das doch auch auf den Maps widerspiegeln.

    Die 3D-Bilder finde ich übrigens doch ganz gut gelungen. Hat natürlich ein bisschen diesen Charme schon etwas in die Jahre gekommener 3D Adventures, aber das is ja per se nichts schechtes. Auf jedenfall weitaus stimmiger als die alten Varianten, vor allem im Bezug auf Licht und Schatten und Komposition.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Könntest du nicht 3D Objekte in den nötigen Posen als Charset oder Tileset direkt auf die Maps schnibbeln? Also unbewegte Gegenstände oder Gebäude ect...? Keine Ahnung wie das aussehen würde, aber dann würde sich das doch auch auf den Maps widerspiegeln.
    Das ist meiner Meinung nach gar keine gute Idee...
    Aber ich persönlich kann diesem Stilmix auch nichts abgewinnen.
    Die 3D-Grafiken sind zwar durchaus hübsch anzusehen, aber die so (ohne Veränderung) in ein 2D-Pixel-Spiel einzubauen - irgendwie würde mich das stören.
    Kannst du die Bilder vielleicht nicht irgendwie noch mit Photoshop-/Gimp-Filtern sozusagen "verhunzen", so dass es z.B. mehr nach Gemälde (flacher, ohne Tiefe) aussieht?
    Es kommt natürlich auch darauf an, wie du das benutzen würdest. Einfach als Cuts-Scene?
    Also, wie gesagt: Nichts gegen die Animationen, die sind brauchbar! Aber mich störts auch wenn Anime und 3D sich vermischen.

  4. #4
    Digital Art stellt auch einen Stilbruch zur Pixelgrafik dar und trotzdem wird sie häufig benutzt (für Facesets, große Bilder usw.). Ich denke nicht, dass Render-Bilder da groß stören sollten.

  5. #5
    Ich finde, wenn du sowas konsequent machst, dann wird das der Stil des Spiels.

    Abgesehen davon sehe ich nicht, wieso 3D-Render-Bilder in diesem irgendwie MEHR Stilbruch sein sollen, wie z.B. Anime-Faces und CGs
    in meinem AVoR und Gesichter im westlichen Zeichenstil in einem anderen 2D RPG. >_> Es wird lediglich seltener gemacht... im Endeffekt
    passen Anime-Bilder, 3D-Render und West-Zeichnungen genau gleich gut zu Pixelgrafiken.

  6. #6
    Als Zwischensequenzen in einem Erzählstrang stell ich mir das auch ganz gut vor. Aber solche Elemente direkt in das Spiel einzubauen, also als Environment, das würde ich als störend empfinden, glaube ich.
    Andererseits: In den Pokémon-Spielen ab Perl/Diamant waren ja auch Gebäude und Ähnliches in 3D gehalten - da hat mich das nicht sonderlich gejuckt, auch wenn's anfangs befremdlich gewirkt hat.
    Allerdings war es dort ja so ins Spiel integriert, dass es sich mit der Kamera mitbewegt hat.

  7. #7

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Hm, also es gibt an sich ja auch Grafikpakete mit 3D-Gerenderten Figuren für den VX-Ace, dann dürfte sich für den XP doch auch was finden lassen. Bzw hatte das XP-Spiel Panic auch einen sehr großes 3D-Anteil und auch ein 3D-Skript für Räume, was allerdngs das ganze Spiel zum laggen gebracht hat
    Sagen wirs mal so: Ich fänds ein interessantes Grafisches Experiment und könnt ich mit 3D Max umgehen, ich würds versuchen.

  8. #8
    Ok, danke schonmal für die Rückmeldungen.

    Um das nochmal klar zustellen: Ich habe nicht vor Renderings in die normale Spielgrafik einzufügen, sondern nur so als - wie soll ich sagen - Nahaufnahme von Objekten oder Szenen von besonderem Interesse. Nicht direkt Cutscenes, auch keine Animationen (obwohl ich das auch machen könnte, nur das mit dem Abspielen im Maker wär halt so ein Krampf...) sondern nur so kurze Zwischenschnitte auf das Objekt das der Charakter gerade untersucht.
    Ich hab auch schon überlegt ob ich einen Filter drüber packe um es mehr wie gezeichnet aussehen zu lassen, aber eigentlich will ich ja einen möglichst realistischen Look. Deswegen geb ich mir ja auch bei der eigentlichen Spielgrafik in den Tilesets viel Mühe es möglichst "echt" aussehen zu lassen, auch wenn ich damit meistens kläglich scheitere ^^'

    Die Bilder sind übrigens mit Cinema 4D gemacht.

  9. #9
    Also ich hätte kein Problem damit, solange der Stil so bleibt. Wenn manche Nahaufnahmen gepixelt sind und andere 3D, dann ist es störend. Aber wenn alle Nahaufnahmen im selben Stil sind, gibt es imho absolut keine Probleme. Ganz im Gegenteil ich denke mal das würde sehr erfrischend wirken und dem Spiel sein eigenen Charm verpassen.

    Mfg Soul

  10. #10
    3D-Renderings in Makerspielen sind meiner Meinung nach nicht das Problem, sie können sogar sehr gut rüberkommen, es muss jedoch zum grafischen Stil des Spiels passen. Die Stoffpuppe zum Beispiel finde ich zu qietschbunt für das Makerpic Ansonsten schau dir mal Final Fantasy Origins für die PS1 an, dort werden auch 3D-Videos (!) verwendet, während die Spielwelt selber in 2D-Grafik dargestellt ist.

  11. #11
    Man könnte den Stilbruch auch abschwächen, indem man beim Rendern einen "Comic Look"-Filter benutzt, dadurch wirkt es mehr wie Grafik und weniger wie echt. Die meisten Renderer haben eigentlich solche Einstellungen.

  12. #12
    Was auch immer du machst, die alten Versionen der Bilder kannst du nicht benutzen, die sind mehr als lächerlich. (Die neueren Bilder sind allerdings ziemlich neat P: )

  13. #13
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Was auch immer du machst, die alten Versionen der Bilder kannst du nicht benutzen, die sind mehr als lächerlich.

    Wie gemein, das war damals eben das Beste was ich hinbekommen habe

  14. #14
    Zitat Zitat von Lil_Lucy Beitrag anzeigen
    Wie gemein, das war damals eben das Beste was ich hinbekommen habe
    Man sollte nicht jeden Post so persönlich nehmen. Ich finde übrigens auch die alten Zeichnungen schön, denn die erinnern mich an alte PS1 Spiele. Da waren auch viele Spiele in diesem "Stil". Die 3D Bilder erinnern mich vom Stil her aber irgendwie an Bioshock

    Mfg Soul

  15. #15
    Außerdem ist es reine Geschmackssache. Aber hauptsächlich müssen dir selber die Grafiken oder der Stil zum Spiel gefallen.

  16. #16
    Als reiner Zocker muss ich sagen das die Renderings wirklich gut sind wouldnt mind to see them

  17. #17
    hallalödelduu hihi

  18. #18
    Mich würden die gerenderten Bilder nicht stören, solange sie die Atmosphäre des Spiels widerspiegeln.
    Bei den gezeichneten Bildern wäre es ja auch der gleiche Stilbruch, da sie ebenfalls nicht in der Pixelgrafik des restlichen Spiels dargestellt sind. Und wie viele solcher Artworks werden von Entwicklern in RPG Maker Spielen eingesetzt ohne das es jemand stört?

    Also benutze ruhig die neuen Bilder.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •