-
Waldläufer
Es ist schwer solche Aussagen quantitativ einzuordnen aufgrund der schieren Anzahl an Filmen/Spielen, aber ich glaube nicht, dass es im Bereich der Makerspiele wirklich an starken Frauen mangelt. Ich hab mir die Artikel nicht ganz durchgelesen, da in den Filmen die ich in letzter Zeit gesehen hab diese Tropen eigentlich nicht auftauchten und solche Artikel die ein ganzes Medium mit zielgerichteter Auswahl der Werke analysieren wollen keinen besonders großen Wert in meinen Augen habe. Ich hab mir grad nochmal die Liste der Spiele angeschaut, die ich vom diesem Maker-Contest mit Geldpreisen gezockt hab und muss sagen, das in 70% der Fälle die Hauptrolle eine auf die ein oder andere Weise recht starke weibliche Figur einnimmt. Die Fragen aus dem Artikel könnte ich sowohl für mein eigenes Projekt (dessen Hauptfigur weiblich ist) als auch für die meisten der Spiele alle verneinen. Was mir jedoch auffällt, ist dass bei weiblichen Heldinnen in der Hauptrolle, zumindest gefühlt, sehr viel seltener ein schwacher männlicher Charakter direkt an die Seite gestellt wird.
Zu dem Punkt Rüstungen und Sexualisierung: Hat da die Gleichberechtigung in weiten Teilen nicht schon lange stattgefunden? Mir kamen da irgendwie sofort die Outfits in den FFs in den Kopf (vor allem 12), wo doch die männlichen Rollen (samt dem was sie an Haut zeigen)(zumindest nach Umfragen dort) auf die sexuellen Präferenzen der weiblichen Mehrheitsbevölkerung in Japan zugeschnitten sind.
Geändert von IronChef (20.07.2014 um 17:06 Uhr)