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Thema: Neues Kampfsystem(Conditional Turn Based/Rundenbasiert) - 100% custom

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das macht aus deinem System aber noch lange kein CTB.

    CTB hat nichts mit "Rundenbasiert" oder eigenen Menüs zu tun. Dein System hat zwar OPTISCH entfernt ähnlichkeit mit dem von FFX, aber das ist auch alles. CTB bezieht sich - wie der name schon sagt, auf eine Zugreihenfolge, die Bedingungen (Conditions) unterliegt. Deshalb gab es in FFX die Zugleiste, die die vorraussichtliche Reihenfolge der Züge angezeigt hat. Und letztlich ist es auch DAS, was das System ausmacht. Was du bisher zeigst, sind ein paar Animation und Menüs, mehr nicht. So lange du es nicht hin bekommst, einen sinnvollen Algorhytmus zur bestimmung der Zugreihenfolge zu entwerfen, ist dein KS zwar alles, aber kein CTB.

    Was du da bisher zeigst, ist eher ein ATB ohne Zeitleiste.

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Schade, dass man bisher noch keine wirkliche Aktion im KS sieht, dann könnte man es vielleicht etwas besser einschätzen. Keep going.

  3. #3
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Das macht aus deinem System aber noch lange kein CTB.

    CTB hat nichts mit "Rundenbasiert" oder eigenen Menüs zu tun. Dein System hat zwar OPTISCH entfernt ähnlichkeit mit dem von FFX, aber das ist auch alles. CTB bezieht sich - wie der name schon sagt, auf eine Zugreihenfolge, die Bedingungen (Conditions) unterliegt. Deshalb gab es in FFX die Zugleiste, die die vorraussichtliche Reihenfolge der Züge angezeigt hat. Und letztlich ist es auch DAS, was das System ausmacht. Was du bisher zeigst, sind ein paar Animation und Menüs, mehr nicht. So lange du es nicht hin bekommst, einen sinnvollen Algorhytmus zur bestimmung der Zugreihenfolge zu entwerfen, ist dein KS zwar alles, aber kein CTB.

    Was du da bisher zeigst, ist eher ein ATB ohne Zeitleiste.
    CTB = Conditional Turn Based, Rundenbasiert mit Konditionen.

    Es ist ja auch in Entwicklung und noch nicht fertig. Da ich anfangs erstmal Zahlenanzeige und Menüs erstellt habe, ist natürlich noch nichts vom CTB zu sehen.
    Momentan sieht es allerdings gut aus, es gibt jetzt rundenbasiert Züge. Die Zuganzeige kommt aber leider erst zum Schluss, wenn dann auch die stats mit eingebaut sind. Moment sind es noch immer die gleichen Züge, wie schon oben erwähnt.

    Ich poste heute nen Video, dort sieht man schon viel mehr.


    Und nochmal zur Klarheit: Es wird ein CTB, es ist bloß nicht so weit entwickelt in den bisherigen Videos(Angriffsabläufe+Menüfunktion waren mir erstmal wichtiger), Extase-Leisten sind die schwarzen Leisten unter den HP(welche aber noch nicht programmiert sind).


    Ich habe mich mal umgeschaut nach den besten Kampfsystemen... klar sind viele rundenbasiert, aber dafür keine Animation oder nur mit den üblichen Miniatur-Charakteren. Der Unterschied bei mir ist, dass ich mehr Animation reinbringen will und auch taktische Tiefe - und nicht so übertriebene KS wie bei manchen, wo man einfach nur overpowered ist.

    Geändert von Xenodive (20.07.2014 um 20:38 Uhr)

  4. #4
    So, schon besser:
    https://www.youtube.com/watch?v=K-UR...ature=youtu.be


    Als nächstes Zug-Anzeige und weiteres.

  5. #5
    Habe den style etwas geändert, um erstmal bei den normalen Charaktergrößen zu bleiben. Meint ihr, es passt besser?


    Zudem sieht man jetzt viel mehr von der Funktionalität


    Was in Zukunft noch dazukommt:

    - Zuganzeige
    - "Limit"(wie ich es nennen werde, weiß ich noch nicht), Leiste und Fähigkeiten
    - Gesichtsanzeige bei Angriffen(ähnlich wie bei Tales of-Titeln)
    - Kämpfe haben max 3 Charaktere, sind aber später auswechselbar(aber warscheinlich nicht im Kampf)
    - Die Musik wird anders sein als in den Videos. Hier wurde nur zufällige Musik ausgewählt.
    - Erweiterte Animationen
    - Zauber(Feuer, Eis, Blitz und Wind, Heilung, usw...), Erweiterungen(z.b.Feura und höher), viele - aber übersichtlich viele techs(Einzel, AoE, Angriff+Debuffs, usw)

    Und weiteres.

    Geändert von Xenodive (20.07.2014 um 21:25 Uhr)

  6. #6
    In der Zwischenzeit mache ich gerade auch ein Action-basierendes Kampfsystem für ein anderes Projekt:




    Erste Schritte, vorerst nur keyinput und Design-Test.

  7. #7
    Wie hat das das zu verstehen? Tastendruck = Held greift an?

    Ich möchte dich aber mal auf was hinweisen.
    Im Makerbereich bezeichnet man als "Action-Kampfsystem" sowas wie Zelda, mit rumlaufen auf der Map.
    Als CTB bezeichnet man ein Kampfsystem, in dem verschiedene Aktionen zu unterschiedlichen Änderungen in der Schlagreihenfolge führen und dieses auch beim Auswählen der Aktionen in der Schlagabfolgenanzeige als Vorschau gezeigt wird.

    Was du machst ist ziemlich cool und auch wenn ich diese Action-Sache noch ein wenig sonderbar finde, ich finds gut, dass du solche Ideen einfach mal prototyp-mässig ausprobierst. Eigentlich hast du es nicht nötig, mit Begriffen um dich zu werfen, die nur Erwartungen wecken, die dann nicht erfüllt werden.

    Bin gespannt was hier noch so kommt.

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