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Thema: [RM XP] Alex III

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Schnorro
    Es geht schon um den Vergleich mit meinem Spiel, deswegen passt das nicht in einen eigenen Thread. Ich wollte nur sagen, dass ich das KS nicht deswegen ansprach, um es zu verteidigen, weil ich selbst der Meinung bin, dass es nicht gut ist.

    Also bei mir ist es keine Übersättigung. Ich werde diese Kampfsysteme nie wieder gut finden und fand sie damals auch nur gut (falls überhaupt), weil ich nichts Besseres kannte. Hätte ich damals mehr westliche RPGs gespielt, wäre ich der JRPG-System wohl schon viel früher überdrüssig geworden.

    Du bist also der Meinung, dass Kampfsysteme vor allem durch Animationen überzeugen müssen? Ist das Spielerische für dich nicht so wichtig?

    @Langgames
    Ich parodiere hier aber vor allem die Maker-RPG-Klischees, das mit Skyrim ist eine der wenigen Ausnahmen.

  2. #2
    @Kelven:
    War nur etwas verwirrt, weil du weiter oben geschrieben hast "Mir geht's jetzt auch weniger um mein Spiel". Dann habe ich dich da wohl falsch verstanden - aber das ist ja nun geklärt .

    Meinst du mit "Ist das Spielerische für dich nicht so wichtig?" die taktische Komponente in einem Kampfsystem?
    Falls ja, ist sie für mich genau so wichtig wie die Animationen.
    Animationen helfen auf jeden Fall ein gutes Stück, ein Kampfsystem attraktiver zu gestalten. Wenn ich dann trotzdem nur auf die Bestätigungstaste hämmern darf, wird die Animation dann auch nicht das Kampfsystem retten. Bloß findet in meinen Augen dann aber nicht so schnell eine Übersättigung statt.
    In UiD gab es nicht viele Kämpfe und die netten Kampfanimationen waren daher eine nette Zugabe, so dass mich dort das kämpfen nicht sonderlich gestört hat und auch kein Überfluss eingetreten ist. Im Remake wird Grandy ja glaube ich auch wieder diese Art von Kampfsystem verwenden und bin zuversichtlich, dass dies kein "störender" Faktor werden wird.

    Wie jemand sein Kampfsystem am Ende gestaltet, ist dem Entwickler selbst überlassen. Jeden zufrieden stellen kann niemand. Die Vorschläge / Ideen, die ich hier einstreue, sind in meinem Kopf entstanden. Selbst anwenden konnte ich diese leider noch nie. Daher kann ich nichts zu der Umsetzbarkeit sagen .
    Aber die gesunde Mischung wird wohl eine gute Lösung sein.
    Animationen, Anzahl der Kämpfe und taktisches Vorgehen sind die drei Stellschrauben, an dem ich ein Kampfsystem messen würde.

    Wenn du selber dein Kampfsystem schlecht findest, hast du es dann eingebaut um es auch zu parodieren oder weil du auf die schnelle kein anderes System hast erstellen wollen?

  3. #3
    Ich bin soweit durch mit dem Spiel und möchte hier nochmal eine Kleinigkeit dazu schreiben.

    Das Spiel hat mir sehr gefallen.
    Alles wirkte stimmig in Sich und der Humor hat mir auch zugesagt.
    Die einzige schwäche waren wie auch schon von mir erwähnt, die Kämpfe.

    Es kam leider keinerlei Spannung auf. Die Musik war hier auch nicht so gut gewählt, wie sonst üblich bei dir.
    Die Bosskämpfe wiederum beuten dann aber mehr Spannung auf und machten auch Lust auf mehr.

    Alles in Allem, ist Alex 3 ein liebenswertes Spiel, welches durch seinen leicht zu verdauenden Humor, den Zwischensequenzen und den Dialogen überzeugen konnte.
    Sozusagen, ein kleiner aber feiner Snack für Zwischendurch

    LG Svennoss

  4. #4
    @Schnorro
    Zitat Zitat
    Wenn du selber dein Kampfsystem schlecht findest, hast du es dann eingebaut um es auch zu parodieren oder weil du auf die schnelle kein anderes System hast erstellen wollen?
    Schlecht finde ich es auch wieder nicht, sondern eher durchschnittlich, wie die meisten Maker-Kampfsysteme. Das Parodieren war einer der Gründe, aber für so ein kurzes Spiel wollte ich mir auch nicht die Arbeit machen, ein eigenes System zu basteln.

    @Svennoss
    Der Schwerpunkt lag ja auch auf der Handlung, deswegen bin ich froh, dass sie dir am besten gefallen hat.

  5. #5
    Nun endlich angespielt. Habe 2 Kristalle gesammelt und die nächsten Aufgaben geholt und Ausrüstung erneuert, sowie den zweiten Schlüssel benutzt. Später oder morgen mache ich dann weiter.

    Bisher gefällt mir das Spiel ganz gut - insbesondere der Humor. Zwar sind die Todesszenen anfangs doch etwas nervig gewesen, aber da gewöhnte man sich recht schnell daran. Und es war ja auch nur am Anfang. Habe dann direkt immer gespeichert, alle paar Schritte - und alles ausprobiert.

    Recht toll wie hier am Anfang aufgegriffen wird, dass manche Spieler(wie ich) gern mit allem interagieren. So bin ich direkt auf die Banditen zu und auch zu dem Schleim(sehr lustig auch in der Stadt wie das noch mal aufgegriffen wird mit den Schleimen, die demonstrieren). Hätte nicht gedacht, dass die Kanone dann richtig war. Eher vermutet der Pirat kommt durch den Knall ... dass man sich automatisch versteckt, für so intelligent hätt ich den Char nicht gehalten.

    Stadt auch gut und das Verhalten der Chars(wie immer sofort die Quests angenommen werden - man aber trotzdem noch mal demonstrativ nach Gründen fragt, nur um noch mehr herauszustellen wie komisch das ist, weil dann grad ein dämlicher Grund kommt bzw. Erklärung bei den Kristallen woher die das wissen). Und die Nebenquests ... immer sammeln.

    Dungeons okay. Kämpfe Anzahl und Schwierigkeit auch. Bin 1x durch mit jeden Gegner 1x ankämpfen. Für Schlüssel ausgewichen später. Zauber alle kaufen. Ausrüstung versuchen möglichst viel zu kaufen(leveln tut man ja eh nicht oft und sei nicht so wichtig, wurde ja gesagt). Items nicht so viel. Kommt man auch so gut durch, auch wenn das Mana knapp ist. Mix aus zaubern + normal kämpfen hilft da. (3 Gegner: 1-2 weghauen schnell mit zaubern, den 3. so weghauen... wird Mana knapp so weghauen und heilen, Heiler hält länger mit Mana aus). Bosse werden mit den Spezialtechniken und Zaubern beschossen. Ein oder anderer Heiltrank und Zaubertrank wird da vorher schon eingeworfen.

    Gut fand ich den Dämonenhahn. Lustig.

    Bug auf der ersten Sumpfmap bzw. zweiten(wenn man den Eingang mitrechnet auf dem noch nix los ist) - die Hälfte bevor man in die "Unterführung"(Höhle aus der man auf anderer Seite wieder rauskommt) reingeht: Man kann glaub beim zweiten Set von diesen Brückensteinen drüberlaufen auch ohne dass die Brücke aktiviert ist.

    Bösewichte sind auch gut. Passt alles. Und gute Gründe für ihre Verhalten.

  6. #6
    Bin nun durch. Nach der Feuerhöhle wars glaub ich: Die weiteren Infos zum Plan von Adalbert waren recht amüsant. Vor allem das mit der realistischen Welt. War bei der Feuerhöhle nicht der Mann der wusste wo der Kristall war gestorben? Meine der wäre anschließend noch im Haus in der Stadt gewesen.

    Später dann doch noch Überraschungen: Keine Nebenaufgabe mehr für die Gruft mit dem 5. Kristall. Ab da irgendwo(glaub nach der Eishöhle schon) hatte man auch sehr sehr viel Geld. Und Brian haute mächig rein mit den Zauberitems, vor allem beim letzten Boss gemerkt, als ich da noch Kohlrabis Zauberbrecher nutzte(geht wohl auf Intelligenz oder sowas, was auch die Abwehrkraft gegen Zauber senkt). Da waren die Kämpfe eigentlich kein Problem und sogar leichter als vorher.

    War eigentlich bester Part der Story und vom Humor her bester Part: Das mit der Umsetzung des bösen Plans(die Zettel ). Danach zur Abrundung noch mal Zurück und die Welt retten passte da nur gut dazu.

    Nur "Zelte" fehlten mir. Wo doch in Hotels schon so schön die Wunden heilen. Wäre etwas bequemer, grad vor den Bossen, da zwar an bestimmten Punkten man automatisch hochgeheilt wird, grad aber nie vorm Boss(und da sparsam die Tränke verteilen muss).

    Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Game.


    Edit: Wobei ich noch gemerkt hab, dass dieser einfache Spielzuschnitt mit Schlüssel und Schalter usw. gar nicht mal so schlecht ist. Zumindest bei den recht kurzen Dungeons mit den sichtbaren Gegnern hier störte es nicht. Alle Gegner wegräumen, Schalter A, dann in andern Raum zu Schalter B und dort noch Truhen aufmachen dürfen(als nette Belohnung und Motivation) und zwischendurch nur mal ein weiterer Gegner der hinter nem Tor war.

    Einzig das Schieberätsel nervte. Da wollte ich schnell durch und brauchte aber dann etwas Zeit und ein paar Versuche bis ich die Lösung hatte. Halt ungewohnt wenn die ganze Zeit sowas nicht kam.

    Geändert von Luthandorius2 (18.06.2014 um 18:20 Uhr)

  7. #7
    Yo Kelven!

    Wenn du Lesen möchtest, wie sich in meinem LP, welches ich nach dem heutigen Desaster nicht mal mehr als Solches bezeichne weil es schon wieder in die Hose gegangen und zu einer Flameorgie ausgeartet ist, ein tiefschürfender Hass für dein großartiges Spiel Alex III entwickelt, sieh ruhig in die... 30? minütige Session rein. Es steht allerdings nicht viel mehr drin als verbale Ausrutscher und meine Erkenntnis, dass das der mit Abstand größte Mist ist, den du je entwickelt hast.

    Ich würde jetzt an der Stelle um Entschuldigung für die Offensivheit bitten und darauf hinweisen, dass das alles nicht gegen dich geht, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich mich für meine Gedanken zu einem Spiel, das mich wie schon lange nicht mehr malträtiert, entschuldigen sollte. Trotzdem nochmal die Anmerkung: Ich bin gerade etwas geladen, habe wegen dem Spiel Kopfschmerzen und immer noch nichts gegen dich. Nur gegen Alex III. Danke.

    Es würde mir nicht zufällig jemand eine Alex III-Version mit ausnahmslos allen Gegnern auf 1 HP runtergesetzt Hochladen/Schicken, oder? Dann könnte ich das Spiel wenigstens halbwegs in Würde zu ende führen und müsste nie wieder ein böses Wort zum Balancing verlieren.

  8. #8
    Och Sensei... Ich bin ein Schadenfroher Mensch, und zu wissen, dass du dich damit quälst, bereitet mir Freude. Tut mir leid, ich kann da nichts gegen machen.
    Du musst es doch gar nicht spielen. Warum zwingst du dich zu sowas?

    Ich habe das Spiel auch bald durch. Nachdem mir einfiel, auch mal die Überreste zu verkaufen, konnte ich mich endlich aufrüsten, neue Zauber erlernen und den nächsten Dungeon packen. :'3 Ich finde die Lösung mit den Überresten ziemlich gut, aber es hat mich verwirrt weil das Item "Überreste" in Pokémon eins ist, das das tragende Pokémon Runde für Runde ein Stück weit heilt. Daher nahm ich fälschlicherweise an, mich mit den Überresten in Alex III. auch heilen zu können. 8)

  9. #9
    @Nonsense:
    Darf ich fragen, wo das LP zu finden ist ?

  10. #10
    @Schnorro:
    Das ist sein komisches Text-LP zu welchem er den Link auf einer der vorigen Seiten postete:
    https://docs.google.com/document/d/1...Lys/edit?pli=1

    Lange nicht so gelacht. Ich bin ja auch eher jemand der manchmal Probleme mit schwereren Gegnern hat und hab das ja bei Final Fantasies schon gemerkt, insbesondere bei den Weapons, bei denen man grinden muss(und auch bei normalen Bossen, wennn man zu schnell an den Zufallskämpfen vorbeigeht weil man keinen Bock drauf hat). Und bei Im Reich des Himmelsdrachen waren ja auch extremst heftige Gegner dabei - so ganz normale Wachen die alle Rundumschlag machten und die Truppe in 1 Runde Game Over setzen, weil man nicht dagegen anheilen konnte.

    Aber hier ist doch einfach. Alle Gegner 1x mitnehmen. Sind ja nicht so viele. Dann Überreste verkaufen und Rüstungen und Waffen neu kaufen. Gut gerüstet macht da auch kein Gegner 300 Schaden. 200 sind vielleicht schon mal drin oder 220 aber das schwankt manchmal und ist nur auf 1 Partymitglied. Später kann man besser heilen wenn mal so 150 auf alle Partymitglieder kommt.

    Rüstung kaufen. Items kaufen. Helme und Schilde kann man sich eher sparen, wenn das Geld knapp ist. Sind die erhöhen ja jeweils nur um 1. Aber die Rüstung die immer 20 besser wird sollte man schon sofort immer upgraden. Waffen wenn es geht auch.

  11. #11
    Ich bin vermutlich der größte Kampfmuffel des Ateliers, aber selbst ich hatte Null Probleme mit den Kämpfen. Man muss halt ein bisschen beobachten, womit man den meisten Schaden macht. Und dass man die Ausrüstung regelmäßig upgraden muss, sollte eigentlich klar sein. Auch die Schutzrunen helfen dabei, dass man nicht soviel Schaden abkriegt.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Du musst es doch gar nicht spielen. Warum zwingst du dich zu sowas?
    Weil ich nunmal ein LP angefangen habe und allein wegen Kelven unbedingt auch noch ein paar positive Punkte finden will. Ob es nun irgendjemand tatsächlich liest oder nicht ist da zweitrangig.

    Zitat Zitat
    Darf ich fragen, wo das LP zu finden ist
    Das ist mein komisches Text-LP zu welchem ich den Link auf einer der vorigen Seiten postete:
    https://docs.google.com/document/d/1...7P4nssLys/edit


    Lutha & Leana@
    Danke für die Tipps. Ja, ich bin in der Lavahöhle ein paar Gegner umgangen, weil ich hier gelesen hatte, dass das bei den Bossen kein Problem wäre, aber das weiß ich nun besser. Gestern ging es mir auch nicht so gut, heute Abend bereite ich mich nochmal ganz in Ruhe vor und versuche es dann so lange, bis es endlich klappt. Aber schön, dass ihr euch wenigstens amüsiert. Denke ich.

    Geändert von Holo (20.06.2014 um 05:54 Uhr)

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