Rollenspiel für mich: Ich schlüpfe in einen fiktiven Charakter den ich nach meiner Fantasie darstelle und in einer Welt, welche aus meiner und der Fantasie der anderen Spieler entworfen wird, nach meiner Fantasie handeln lasse.

Der Unterschied in meinen Augen zwischen einem guten RPG und einem schlechten: In beiden muss ich komische Aufgaben erfüllen, 10 von diesem, 20 von jenem, töte den und den... etc pp. In einem guten RPG ist das entsprechend in eine gute Story eingebaut, dass mich diese Aufgaben nciht stören. In einem schlechten geht es mir tierisch auf die Nerven solche wiederholenden Aufgaben zu erledigen und meistens liegt es daran, dass die Aufgaben in eine sau dämliche oder schlecht erzählte Story eingebunden sind. Wenn die Geschichte dahinter aber fesselt stören solche Aufgaben nicht.

Was ich sagen will, ein gutes RP braucht Text. Klar kann ich auch sagen Celspot ist grün und stinkt, daher wähle ich ihn. Das ist kurz und prägnant, regel-konform und so etwas von langweilig, dass es spätestens nach einem Tag keinem mehr Spaß macht. Ich brauche doch kein RP anfangen wenn ich dann nur so 2-3 Zeiler verfasse und mein Charakter dabei völlig im dunkeln bleibt. Warum tut er das, was sind seine Intensionen, hat er sich vorher mit anderen darüber unterhalten ?... Ein gutes RP besteht in meinen Augen aus Dialogen aber auch aus Monolgen in denen ein Charakter geformt und sein handeln möglicherweise plausibler dargestellt wird.

RP braucht Text und dafür braucht man sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen Zeit. Es wurde auch niemand mit Absicht ausgeschlossen oder ignoriert, aber wenn keine Reaktion bzw. gar nichts kommt wenn spielt man an, richtig, logischerweise die Personen von denen man gemerkt hat, dass sie tatsächlich sich auch beteiligen. Und wie Meta schon sagte, es ist wirklich bescheiden im Nachhinein nun zu kommen und zu sagen, wir hatten keine Lust mehr weil ihr so ausführlich wart anstatt dies während dem Spiel im anderen Thread zu erwähnen. Dazu kommt noch, dass jemand, der nicht mitgespielt hat, dies anbringt und plötzlich die anderen auf den Zug aufspringen. Ich unterstelle hier niemanden eine Ausrede oder dergleichen gesucht und gefunden hat allerdings hat es doch einen faden Beigeschmack.