Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Faces für alle! ...oder nicht?

  1. #1

    Faces für alle! ...oder nicht?

    Hallo zusammen.

    In meinem Projekt verfolgte ich anfangs grundsätzlich das Konzept jedem Charakter, sei es NPC oder Monster, ein individuelles Faceset zu verpassen. Jedoch komme ich der Menge an bereits vorhandenen Charsets nicht mehr hinterher ihnen ein passendes Gesicht samt Emotionen zu schneidern. Jetzt kam mir vor einer Weile der Gedanke die Facesets so weit zu beschränken, dass nur die Helden und andere wichtige Personen ein Gesicht bekommen sollen. Jedoch bringt diese Idee ein paar Sorgen mit sich. 1.) Es würde meinem Gespür nach einen sehr groben Einschnitt in Sachen Atmosphäre geben. Außerdem müsse das Gewicht mehr auf den Text verlagert werden, da Emotionen nicht mehr über Mimik erkennbar sein würden. 2.) Wäre sofort ersichtlich, welche Person wichtig ist bzw. im Verlauf des Spiels noch wichtig sein könnte. Was vorweg ein wenig die Spannung nehmen könnte.

    Ich würde auch nur sehr ungern irgendwelche unpassenden Faces verwenden wollen.
    Mich würde interessieren wie ihr das so regelt und wie ihr generell darüber denkt.


    Grüße

  2. #2
    Habe ja gerade vom aktuellen Humble Weekly Bundle das Spiel Deadly Sin 2 angespielt. Da fiel mir auf, dass Leute - wie z. B. der Regent - keine Faces haben und da kam mir auch gleich der Gedanke mit dem "man sieht welche Chars wichtig sind"(das Spiel ist sowieso etwas komisch, das bietet die Option eigene Namen zu vergeben für die spielbaren Chars, wenn die später offiziell zur Gruppe stoßen, nutzt aber vorher trotzdem schon deren Standardnamen - wenn dann lieber gleich Namen vergeben lassen).

    Gar keinen Chars Faces zu gäben fänd ich schlecht. Zumindest bei den Helden und wichtigen Chars sollten die sein, da es doch leichter macht diese zu unterscheiden(aus Spielersicht, gerade wenn man viele Leute und verschiedene Namen hat).

    Aber ob man jetzt allen NPCs Faces verpassen muss ... Fände ich eher nicht so gut, wenn es so extrem wäre, das selbst Chars, die nur 1 Zeile sprechen, extra Faces haben.

    Auf wichtige Chars beschränken ist schon ein guter Ansatz. Hatte da lustigerweise ja gerade vorhin darüber nachgedacht, wie ich das wohl machen würde, wegen der Problematik, dass man eventuell wichtige Chars schon erkennen könnte.

    Ich würde einfach hier die Namen nicht direkt preisgeben und auch auf Faces verzichten - so lange bis sowieso storymässig klar ist, dass der Char wichtiger wird. Hast du z. B. 10 Kneipen in 10 verschiedenen Dörfern und da ist immer nur ein "Wirt" oder "Barkeeper" und irgendeiner von denen soll mal wichtig sein, dann soll der bitte beim 1. Gespräch auch nur mal "Wirt" oder "Barkeeper" heißen - ohne Faces. Erst wenn er dann irgendwie in die Story eingebunden wird(und sich dann mit Namen vorstellt) den Namen verpassen und dann auch nen Face.

    Muss man natürlich sehr gut planen und abwägen, damit es am Ende auch überall passt. Aber ich denke das sollte möglich sein.

  3. #3
    Bei unwichtigen NPCs macht man "schnelle Faces" (d.h. vom Standard z.b. nur die Nase austauschen, Haare umfärben oder sowas) und bei den wichtigen Personen macht man "harte Edits" (Faces, wo wirklich viel dran editiert oder selbstgemacht ist).

    Wenns ganz schnell gehen muss, mache ich bei den unwichtigen NPCs manchmal auch gar keinen Edit und übernehme 1 zu 1, wobei sich das während der Produktion meist noch ändert.

  4. #4
    Um ehrlich zu sein nutze ich diese Methodik um bei mir Spannung zu erzeugen

    Mein Spiel lehnt sich an Suikoden an, wo es traditionell 108 Hauptchars gibt. Der Spielspaß entsteht dann (neben der genialen Story) darin, dass man seine Chars sammelt und somit seine Streitmacht vergrößert. So ähnlich will ich das auch übernehmen und bei mir haben auch nur wichtige Leute ein Bild. Wenn man also jemanden mit Faces sieht, weiß man das er später wichtig wird und es einen Weg geben muss ihn auf irgendeine Art im Laufe des Spiels zu rekrutieren. Oder aber nicht weil besagte Person stirbt oder in die feindliche Armee wechselt.

    Aber gerade bei Chars welche irgendwie "unwichtig" scheinen ist es doch interessant darüber nachzudenken, welche Rolle er einnehmen wird. Bei Suikoden klappt das ziemlich gut. Ob in meinem Spiel auch wird sich dann zeigen müssen

    Mfg Soul

  5. #5

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Nutz für unwichtige Charaktere einen Backlog an Facesets, die sich dann auch gern wiederholen dürfen - das selbe Faceset eine Frau zum Beispiel, bei der sich nur die Haarfarbe ändert, oder die Kleidung varriiert.

    Für jeden Char ein eigenes Faceset zu zimmern lohnt sich, je nach deinem verwendeten Stil nicht. Wenn du irgendwelche RTP Faces benutzt, die es schon in 1000000 Varianten gibt, würde ich einfach mal ein wenig suchen und wenn du eigens gezeichnete Sachen verwendest: scheiß drauf, mach dir keinen Stress oder leg dir eine Sammeldatei mit einzelgrafiken an - von Augen, Nasen, Frisuren, einem leeren Gesicht und papp die schnell Händisch zusammen.

    Deine Angst davor, wichtige Charaktere schon im vornherein erkennen zu können, ist ziemlich unbegründet. Die Spannung deiner erzählten Geschichte sollte sich nicht auf das Geheimnis beschränken, welche Charaktere nun wichtig sind. und welche nicht, sondern auf die Rolle, die sie innerhalb des Spiels einnehmen, wie sich diese verändert, blablablub. Wenn du das aber trotzdem ein wenig verschleiern willst, dann gib Charakteren ein Faceset, die vielleicht nicht unbedingt wichtig für die Story sind, die aber vielleicht dem Helden nahe stehen, oder Feinde, die zwar nur kurz auftreten, aber einen besonders bedrohlichen Eindruck machen sollen. In Golden Sun hatten auch Händler immer Facesets, und auch die Priester bei denen man sich wiederbeleben konnte. Hinz und Kunz auf der Straße, die nie mehr als zwei Sätze sagen, brauchen sowas nicht. Ist vielleicht auch ganz gut, wenn du dem Spieler so signalisieren kannst, wann es wieder interessant wird - nämlich dann wenn die Leute Gesicht haben

  6. #6
    Für unwichtige Chars fand ich die Schattenfaces die in VD 2 verwendet wurden ganz nett. Auch die Variante in Eldorado 2 mit dem sich bewegenden Mund fand ich gut. Faces für die wichtigen Charaktere fände ich auch gut. Denke viel wichtiger ist eine klare Linie.

  7. #7
    Schattengesichter finde ich extrem,blöde. Das schaut so nach megadunkler Gestalt aus, und die Aussage "diese Person hat/benötigt kein individuelles Gesicht" kann man genau so gut darstellen, indem kein Face gezeigt wird.

  8. #8
    Jeder ein eigenes faceset? Das wäre toll aber ist arbeitstechnisch nicht zu machen!
    Da sitzt du ja jahrhundertelang. Würde nur den wichtigen Figuren eins geben. der rest wird letzten endes eh nur aus unwichtigen npcs bestehen.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Ich würde einfach hier die Namen nicht direkt preisgeben und auch auf Faces verzichten - so lange bis sowieso storymässig klar ist, dass der Char wichtiger wird. Hast du z. B. 10 Kneipen in 10 verschiedenen Dörfern und da ist immer nur ein "Wirt" oder "Barkeeper" und irgendeiner von denen soll mal wichtig sein, dann soll der bitte beim 1. Gespräch auch nur mal "Wirt" oder "Barkeeper" heißen - ohne Faces. Erst wenn er dann irgendwie in die Story eingebunden wird(und sich dann mit Namen vorstellt) den Namen verpassen und dann auch nen Face.
    Interessaner Ansatz, habe ich aber so noch nirgendwo gesehen, weder bei RPG-Maker-Spielen noch bei den kommerziellen Spielen. Fände ich, glaube ich, aber auch etwas merkwürdig.

    Zitat Zitat
    Schattengesichter finde ich extrem,blöde. Das schaut so nach megadunkler Gestalt aus, und die Aussage "diese Person hat/benötigt kein individuelles Gesicht" kann man genau so gut darstellen, indem kein Face gezeigt wird.
    Weiß ich nicht, ist Geschmackssache. Ich persönlich finde diese Variante besser, da es einem einheitlichem Design zuträglich ist. Vielleicht braucht es da nur eine passendere Grafik.

    @Soulreaverchan
    Schreib mir bitte eine PN, wenn du das Spiel vorstellst, ich liebe Suikoden abgöttisch o_o
    Schon mal Exit Fate gespielt (Antwort ruhig per PM)?

  10. #10
    Ich sehe das so:

    Hat der NSC einen Namen? Dann braucht er auch ein (individuelles) Gesicht...

    Wenn er keinen Namen hat, nur "Passant", "Schläger 3", "Polizist 5" oder "Wirt des Grünen Einhorns" heißt und 1-2 Zeilen sagt, ist das optional.

    Ich sehe das wie Sabaku: Für jeden Pups-NSC ein neues Gesicht zeichnen wäre wohl zu aufwendig... ...zumindest, wenn die Spielwelt einigermaßen bevölkert ist.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, Gesichter absichtlich wieder zu verwerten. Wenn ich z. B. in meiner Fantasy-Welt insgesamt 80 Stadtwachen habe (in verschiedenen Städten), dass nicht jeder ein einzelnes Bild bekommt, sondern nur ein Bild für alle verwendet wird.Bei den Passanten/Stadtbewohnern kann man vielleicht 12-16 generische Gesichter bauen (Alter Mann 1, Alter Mann 2, Alte Frau 1, Alte Frau 2, Mann 1 (reich), Mann 2 (normal), Mann 3 (arm), Junge 1, Junge 2...). Da merkt der Spieler auch sehr schnell, dass die sich wiederholen... ...aber wenn die einzige Aufgabe des NSC ist zu sagen "Bei den Göttern, die Dämonen kommen, was sollen wir nur tun?", halte ich das nicht für besonders tragisch...

    Eine andere Variante wäre, Gesichter nur in Cutscenes oder längeren Dialogen zu verwenden. Wenn man im "normalen" Spiel rumrennt und Leute anspricht gibt es - auch für die SCs (?) - keine Gesichter.

    Zum Punkt "Spannung wegnehmen, wenn man schon vorher sieht, wer wichtig ist": Das halte ich nicht für tragisch, im Gegenteil. Es legt den Fokus auf die wichtigen Charaktere/NSCs. Was Bauer 7 sagt ist unwichtig, was Zarania sagt ist wichtig. Die Handlungsträger machen eine Geschichte spannend und lesens-/sehenswert. In einem Film wird auch nicht jeder Statist in Großaufnahme gezeigt. Das wird sogar bewusst vermieden. Kein Film wird dadurch spannender, dass der Zuschauer sich fragt, welche von den Figuren wichtig wird... ...das weiß man nach 20 Sekunden, auch durch Kamaraführung, Musik, Handlung und Dialoge unterstützt.
    Ich würde sogar durch ein Bild gleich zu beginn schon andeuten, dass die Figur wichtig wird, weil dies Suspense erzeugt: Da sitzt einer in einer dunklen Ecke einer Kneipe, immer wenn ich ihn anspreche, sagt er nur "Lass mich in Ruhe!"... ...aber ich sehe, dass er ein Gesicht hat und wichtig werden wird -> "Was ist das für einer?", "Wann wird er wichtig?", "Was wird der tun?", "Ist der Freund oder Feind?"... ...das ist viel spannender.
    Die gleiche Situation, wenn der Typ kein Gesicht hat -> "Lass mich in Ruhe!" - Hmmm, okay... ...man ist dann vielleicht kurz überrascht, wenn er doch auf einmal wichtig wird und ein Gesicht bekommt, aber spannender ist das erste meiner Meinung nach.

  11. #11
    Ich nehm für jeden Char ein Bild. Das sind entweder die typischen Makerfacesets, zurechtgestutzte Bilder aus dem Internet oder selbstgezeichneter Kram. Bei vielen Sachen muss ich umfärben und Kleidungsstücke ausschneiden, aber es lohnt sich und ist auch nicht allzu schwierig. Notfalls wird halt der Char verändert, wenn es partout kein passendes Gesicht dafür gibt.

    Bei Gedanken benutze ich übrigens die VD2-Schattengesichter und wenn der NPC die Sprache des PC nicht kennt, gibts halt die BattleAnimation mit den drei Punkten für Sprachlosigkeit.

  12. #12
    Wenn du möglichst vielen NPCs mützen kapurzen oder helme aufsetzt, könntest du dasselbe faceset ohne probleme mehrfach verwenden.

  13. #13
    Hauptfiguren und evtl. Verwante und Figuren die Quest haben, bzw. jene mit denen man öfters zu tun hat, sollten ein Gesicht bekommen.

    Aber man sollte das von Spiel zu Spiel nochmal unterscheiden. (Oder Figur zu Figur.)

    Selbstgebastelte Gesichter nehmen manchmal auch viel Zeit in anspruch. (ohne frage.)

    Die Idee unwichtige Figuren mit ''Schatten Face'' zu versetzen ist auch nicht schlecht, so sieht man auf einem Blick das die Figur Wichtig oder Unwichtig ist.

    (Man kann einem Held der evtl. bald der Gruppe angehörig ist, auch erst mal ein Schatten Gesicht verpassen und die Leute ein wenig auf Spannung erhöhen, damit man nicht gleich sieht ah der kommt bald in die Party.)

    mfg Raidan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •