Ich sehe das so:
Hat der NSC einen Namen? Dann braucht er auch ein (individuelles) Gesicht...
Wenn er keinen Namen hat, nur "Passant", "Schläger 3", "Polizist 5" oder "Wirt des Grünen Einhorns" heißt und 1-2 Zeilen sagt, ist das optional.
Ich sehe das wie Sabaku: Für jeden Pups-NSC ein neues Gesicht zeichnen wäre wohl zu aufwendig... ...zumindest, wenn die Spielwelt einigermaßen bevölkert ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre, Gesichter absichtlich wieder zu verwerten. Wenn ich z. B. in meiner Fantasy-Welt insgesamt 80 Stadtwachen habe (in verschiedenen Städten), dass nicht jeder ein einzelnes Bild bekommt, sondern nur ein Bild für alle verwendet wird.Bei den Passanten/Stadtbewohnern kann man vielleicht 12-16 generische Gesichter bauen (Alter Mann 1, Alter Mann 2, Alte Frau 1, Alte Frau 2, Mann 1 (reich), Mann 2 (normal), Mann 3 (arm), Junge 1, Junge 2...). Da merkt der Spieler auch sehr schnell, dass die sich wiederholen... ...aber wenn die einzige Aufgabe des NSC ist zu sagen "Bei den Göttern, die Dämonen kommen, was sollen wir nur tun?", halte ich das nicht für besonders tragisch...
Eine andere Variante wäre, Gesichter nur in Cutscenes oder längeren Dialogen zu verwenden. Wenn man im "normalen" Spiel rumrennt und Leute anspricht gibt es - auch für die SCs (?) - keine Gesichter.
Zum Punkt "Spannung wegnehmen, wenn man schon vorher sieht, wer wichtig ist": Das halte ich nicht für tragisch, im Gegenteil. Es legt den Fokus auf die wichtigen Charaktere/NSCs. Was Bauer 7 sagt ist unwichtig, was Zarania sagt ist wichtig. Die Handlungsträger machen eine Geschichte spannend und lesens-/sehenswert. In einem Film wird auch nicht jeder Statist in Großaufnahme gezeigt. Das wird sogar bewusst vermieden. Kein Film wird dadurch spannender, dass der Zuschauer sich fragt, welche von den Figuren wichtig wird... ...das weiß man nach 20 Sekunden, auch durch Kamaraführung, Musik, Handlung und Dialoge unterstützt.
Ich würde sogar durch ein Bild gleich zu beginn schon andeuten, dass die Figur wichtig wird, weil dies Suspense erzeugt: Da sitzt einer in einer dunklen Ecke einer Kneipe, immer wenn ich ihn anspreche, sagt er nur "Lass mich in Ruhe!"... ...aber ich sehe, dass er ein Gesicht hat und wichtig werden wird -> "Was ist das für einer?", "Wann wird er wichtig?", "Was wird der tun?", "Ist der Freund oder Feind?"... ...das ist viel spannender.
Die gleiche Situation, wenn der Typ kein Gesicht hat -> "Lass mich in Ruhe!" - Hmmm, okay... ...man ist dann vielleicht kurz überrascht, wenn er doch auf einmal wichtig wird und ein Gesicht bekommt, aber spannender ist das erste meiner Meinung nach.