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Thema: Faces für alle! ...oder nicht?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Ich würde einfach hier die Namen nicht direkt preisgeben und auch auf Faces verzichten - so lange bis sowieso storymässig klar ist, dass der Char wichtiger wird. Hast du z. B. 10 Kneipen in 10 verschiedenen Dörfern und da ist immer nur ein "Wirt" oder "Barkeeper" und irgendeiner von denen soll mal wichtig sein, dann soll der bitte beim 1. Gespräch auch nur mal "Wirt" oder "Barkeeper" heißen - ohne Faces. Erst wenn er dann irgendwie in die Story eingebunden wird(und sich dann mit Namen vorstellt) den Namen verpassen und dann auch nen Face.
    Interessaner Ansatz, habe ich aber so noch nirgendwo gesehen, weder bei RPG-Maker-Spielen noch bei den kommerziellen Spielen. Fände ich, glaube ich, aber auch etwas merkwürdig.

    Zitat Zitat
    Schattengesichter finde ich extrem,blöde. Das schaut so nach megadunkler Gestalt aus, und die Aussage "diese Person hat/benötigt kein individuelles Gesicht" kann man genau so gut darstellen, indem kein Face gezeigt wird.
    Weiß ich nicht, ist Geschmackssache. Ich persönlich finde diese Variante besser, da es einem einheitlichem Design zuträglich ist. Vielleicht braucht es da nur eine passendere Grafik.

    @Soulreaverchan
    Schreib mir bitte eine PN, wenn du das Spiel vorstellst, ich liebe Suikoden abgöttisch o_o
    Schon mal Exit Fate gespielt (Antwort ruhig per PM)?

  2. #2
    Ich sehe das so:

    Hat der NSC einen Namen? Dann braucht er auch ein (individuelles) Gesicht...

    Wenn er keinen Namen hat, nur "Passant", "Schläger 3", "Polizist 5" oder "Wirt des Grünen Einhorns" heißt und 1-2 Zeilen sagt, ist das optional.

    Ich sehe das wie Sabaku: Für jeden Pups-NSC ein neues Gesicht zeichnen wäre wohl zu aufwendig... ...zumindest, wenn die Spielwelt einigermaßen bevölkert ist.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, Gesichter absichtlich wieder zu verwerten. Wenn ich z. B. in meiner Fantasy-Welt insgesamt 80 Stadtwachen habe (in verschiedenen Städten), dass nicht jeder ein einzelnes Bild bekommt, sondern nur ein Bild für alle verwendet wird.Bei den Passanten/Stadtbewohnern kann man vielleicht 12-16 generische Gesichter bauen (Alter Mann 1, Alter Mann 2, Alte Frau 1, Alte Frau 2, Mann 1 (reich), Mann 2 (normal), Mann 3 (arm), Junge 1, Junge 2...). Da merkt der Spieler auch sehr schnell, dass die sich wiederholen... ...aber wenn die einzige Aufgabe des NSC ist zu sagen "Bei den Göttern, die Dämonen kommen, was sollen wir nur tun?", halte ich das nicht für besonders tragisch...

    Eine andere Variante wäre, Gesichter nur in Cutscenes oder längeren Dialogen zu verwenden. Wenn man im "normalen" Spiel rumrennt und Leute anspricht gibt es - auch für die SCs (?) - keine Gesichter.

    Zum Punkt "Spannung wegnehmen, wenn man schon vorher sieht, wer wichtig ist": Das halte ich nicht für tragisch, im Gegenteil. Es legt den Fokus auf die wichtigen Charaktere/NSCs. Was Bauer 7 sagt ist unwichtig, was Zarania sagt ist wichtig. Die Handlungsträger machen eine Geschichte spannend und lesens-/sehenswert. In einem Film wird auch nicht jeder Statist in Großaufnahme gezeigt. Das wird sogar bewusst vermieden. Kein Film wird dadurch spannender, dass der Zuschauer sich fragt, welche von den Figuren wichtig wird... ...das weiß man nach 20 Sekunden, auch durch Kamaraführung, Musik, Handlung und Dialoge unterstützt.
    Ich würde sogar durch ein Bild gleich zu beginn schon andeuten, dass die Figur wichtig wird, weil dies Suspense erzeugt: Da sitzt einer in einer dunklen Ecke einer Kneipe, immer wenn ich ihn anspreche, sagt er nur "Lass mich in Ruhe!"... ...aber ich sehe, dass er ein Gesicht hat und wichtig werden wird -> "Was ist das für einer?", "Wann wird er wichtig?", "Was wird der tun?", "Ist der Freund oder Feind?"... ...das ist viel spannender.
    Die gleiche Situation, wenn der Typ kein Gesicht hat -> "Lass mich in Ruhe!" - Hmmm, okay... ...man ist dann vielleicht kurz überrascht, wenn er doch auf einmal wichtig wird und ein Gesicht bekommt, aber spannender ist das erste meiner Meinung nach.

  3. #3
    Ich nehm für jeden Char ein Bild. Das sind entweder die typischen Makerfacesets, zurechtgestutzte Bilder aus dem Internet oder selbstgezeichneter Kram. Bei vielen Sachen muss ich umfärben und Kleidungsstücke ausschneiden, aber es lohnt sich und ist auch nicht allzu schwierig. Notfalls wird halt der Char verändert, wenn es partout kein passendes Gesicht dafür gibt.

    Bei Gedanken benutze ich übrigens die VD2-Schattengesichter und wenn der NPC die Sprache des PC nicht kennt, gibts halt die BattleAnimation mit den drei Punkten für Sprachlosigkeit.

  4. #4
    Wenn du möglichst vielen NPCs mützen kapurzen oder helme aufsetzt, könntest du dasselbe faceset ohne probleme mehrfach verwenden.

  5. #5
    Hauptfiguren und evtl. Verwante und Figuren die Quest haben, bzw. jene mit denen man öfters zu tun hat, sollten ein Gesicht bekommen.

    Aber man sollte das von Spiel zu Spiel nochmal unterscheiden. (Oder Figur zu Figur.)

    Selbstgebastelte Gesichter nehmen manchmal auch viel Zeit in anspruch. (ohne frage.)

    Die Idee unwichtige Figuren mit ''Schatten Face'' zu versetzen ist auch nicht schlecht, so sieht man auf einem Blick das die Figur Wichtig oder Unwichtig ist.

    (Man kann einem Held der evtl. bald der Gruppe angehörig ist, auch erst mal ein Schatten Gesicht verpassen und die Leute ein wenig auf Spannung erhöhen, damit man nicht gleich sieht ah der kommt bald in die Party.)

    mfg Raidan

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