Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: [Operation Pinselstrich] - News! Wir brauchen News!

  1. #1

    [Operation Pinselstrich] - News! Wir brauchen News!

    Liebe Community,

    während hinter den Kulissen weiter fleißig an der neuen Hauptseite gearbeitet wird, möchten wir in der Übergangszeit noch so viel aus der aktuellen Hauptseite herausholen, wie möglich. Die Spieledatenbank ist soweit aktuell (vielen Dank an R.F. an dieser Stelle), in einigen sozialen Netzwerken sind wir ebenfalls vertreten und es hat in den letzten Tagen auch ein paar optische Veränderungen gegeben. Was uns aber nun seit Jahren (neben den Downloads) am meisten fehlt, sind News! Während die Projekt-des-Monats-Wahlen mehr als ausreichend abgedeckt sind, fehlt es uns an Beiträgen zu makerrelevanten Themen, Communityaktionen im Forum (z.B. Contests) und besonderen Projekten (Spieletipps, Programme, etc.).

    Wenn ihr die Seite unterstützen wollt, aber vielleicht keine große Ahnung von den technischen Dingen habt und stattdessen lieber schreibt, dann würden wir uns trotzdem sehr über eure Mithilfe bei den Newsschreibern freuen!

    Voraussetzungen sind ein vernünftiges Schriftbild, Spaß am Schreiben und natürlich solltet ihr auch halbwegs aktiv im Forum (oder in anderen Makerbereichen) unterwegs sein, denn das ist eure beste Informationsquelle zu vielen Themen! Bei Interesse oder Fragen meldet euch gerne hier (oder bei mir per PN)!

    Eure Task-Force

  2. #2
    also ich kann jetzt nichz direkt hilfe anbieten. dazu bäuchte ich mehr zeit,
    aber ich dachte vielleicht ist es interessant ein wenig auf trends oder entwicklungen der amerikanischen/internationalen szene zu schauen.
    das mit dem ace hat sich ja auch da als erstes etabliert.

  3. #3
    Ich möchte mich jetzt nicht direkt bewerben, dafür aber einen Vorschlag anbringen.

    Könnte man nicht ein System einrichten, in dem jeder User einen Newseintrag verfassen kann? Die Nachrichten werden dann gesammelt an den zuständigen Moderator gesendet, dieser liest sich die Vorschläge durch und entscheidet dann je nach Relevanz und Lesbarkeit, ob es der Eintrag auf die Hauptseite schafft.

    So würde man das Problem vermeiden auf Einzelpersonen angewiesen zu sein, da oft (verständlicherweise) die Motivation einfach wieder verloren geht. Und Eigennutz scheint mir ein guter Antriebsgrund zu sein.

    Nur mal so als Gedankenanstoß, keine Ahnung ob das technisch umsetzbar ist und ob es den Aufwand wert wäre.

    Edit:
    @Sabaku: War ja nur ein Vorschlag in Anbetracht der Tatsache, dass sich hier noch niemand gemeldet hatte.

    Geändert von Fuxfell (26.05.2014 um 17:11 Uhr)

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Also nochmal:

    -Wir suchen jemanden, der News schreiben möchte.
    -In den News sollte es um die Dinge gehen, die sich innerhalb der Community abspielen.
    -derjenige bekommt Zugriff auf diverse Funktionen der Hauptseite um völlig frei schalten und walten zu können. Das heißt keine Freischalterei und deswegen auch keine große Warterei.
    -Derjenige sollte dementsprechend höchstmotiviert und aktiv daherkommen, mit einem ansehnlichen Schriftbild.


    Wenn derjenige den Fleiß aufbringen kann, über Internationale Geschehnisse bezüglich des RPG Makers zu schreiben, ist das kein Problem.
    Ein Problem sehe ich allerdings, wenn 20 User 20 Artikel über 4 Themen einreichen, und irgendjemand - den bräuchte man dann auch noch zusätzlich neben dem Typen, der News schreibt, wenn mal aus der Community keiner Muße hat - jemand der die Artikel heraussucht, liest, korrigiert und am allerschönsten - die schlechtesten ablehnt.
    Es wäre also schon besser, wenn sich gezielt ein zwei Leute ausschließlich für das Newsschreiben melden. Es müssen ja keine gigantische Artikel sein - es sei denn derjenige hat da richtig Bock drauf - halt ein zwei Absätze über dieses und jenes Thema. Zum Beispiel die Eröffnung neuer Unterforen, neuveröffentlichte Spiele, interessante Diskussionen ect. Damit wäre das "Newsproblem" erledigt.

  5. #5

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    *push*

    Wirklich keiner da, der zweimal die Wochen drei Absätze Text eintippen kann?

  6. #6
    *bing*
    Sie haben Post

  7. #7
    Ich poste auch mal hier, weil ich nicht sicher bin, ob noch jemand in das Planungsforum schaut. Im Moment ist das mit den News anscheinend wieder etwas eingeschlafen, die letzte ist vom 16.7., obwohl es bestimmt einiges zu berichten gibt. Und wie sieht's eigentlich mit Reviews aus, wurden schon welche geschrieben?

  8. #8
    Ich würde es machen, aber meine Rechtschreibung ist nicht perfekt. Wenn ihr keine Probleme damit habt, dass da ein paar Fehler sein werden, dann mache ich das.

  9. #9
    Ich denke wie bereits angedeutet auch drüber nach, mich mal an dem ein oder anderen Review zu versuchen, aber eben nur, wenn es sonst keiner macht.

  10. #10
    Zitat Zitat von Perusa Beitrag anzeigen
    Ich würde es machen, aber meine Rechtschreibung ist nicht perfekt. Wenn ihr keine Probleme damit habt, dass da ein paar Fehler sein werden, dann mache ich das.
    Also, wenn du magst könnte ich deine Texte Korrekturlesen, bevor du sie veröffentlichst

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Kelven/Wir checken grade erstmal aus, ob Kaia sich nochmal meldet. Aber wenn sie/er keine Zeit mehr haben sollte, dann hab ich da keine Einwände. Musst halt öfter mal die Ohren spitzen, was im Forum so an Aktionen laufen, was für Spiele neu veröffentlicht wurden usw.

  12. #12
    @BlackRose
    Das wäre toll!
    Gut, dann werde ich wohl an einem arbeiten. Ich weiß auch genau was.

    @Sabaku
    Wenn es da noch Platz gibt, dann hoffe ich das ich einspringen kann.

  13. #13
    Kaia hat gesagt, dass sie weitermachen möchte. Und vergesst Cepanks nicht, der ist auch News-Redakteur. Ich hätte aber auch nichts gegen drei Newsschreiber. Müsst ihr dann nur untereinander absprechen wer was macht.

  14. #14
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Kelven/Wir checken grade erstmal aus, ob Kaia sich nochmal meldet. Aber wenn sie/er keine Zeit mehr haben sollte, dann hab ich da keine Einwände. Musst halt öfter mal die Ohren spitzen, was im Forum so an Aktionen laufen, was für Spiele neu veröffentlicht wurden usw.
    Kaia ist eine Sie.
    Vielleicht sollten wir sonst wirklich die MakersMind wiederbeleben und mit der Seite verzahnen?

  15. #15

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Also ich würde mich ja schon freuen, wenn die Startseite endlich regelmäßig Content einfährt, inwieweit dann noch ein Magazin dazu kommt, davon träum ich dann später Also das ist zumindest meine Meinung.

  16. #16
    Also bei der MakesMind wäre ich auch dabei, ABER ich stimme Sabbi zu, dass wir erstmal Struktur in die News bringen sollten

  17. #17
    Finde ich gut dass das Thema nochmal gepusht wird.

    War nicht mal in Planung die ganze Seite aufzubessern, mal abgesehen von den News?
    Würde mich mal interessieren was oder besser ob da noch was gemacht wird.


    Was die News per se betrifft würde ich es gut finden wenn es zumindest alle 14 Tage
    eine News gäbe. Es sollten bloß nicht zu viele auf einen Schalg sein.

    Es gab im Rückblick im Juni 2014 einen Schwung von News (6 Stück), der mir persönlich viel
    zu schnell nacheinander kam.

    Es müsste auf jedenfall eine Routine erschaffen werden, wann die News veröffentlicht werden.
    Sowas wie immer zum 1. 15 und 30 des Monats...

    Ich will euch da nichts reinreden. Hatte einfach in der Vergangenheit beruflich damit zu tun
    und denke das die Umsetzung zum Teil übertragbar ist

  18. #18
    Steht das Ganze hier eigentlich noch? Ich hätte zumindest ein ganzes Arsenal an interessanten Ideen für die Seite, aber da würde ich wenn dann gerne eine Konferenz mit den derzeitigen Seitenverwaltern abhalten.
    Schreibt mich doch einfach mal an. Wenn dann würde ich diesbezüglich lieber ein Gespräch führen.

  19. #19
    Ich find es ein bischen schade das ich hier überhaupt keine Veränderung sehe was die Qualität der Seite bzw. die News betrifft...

    Jetzt wurde innerhalb von einem Tag wieder drei News veröffentlicht ohne da mal ein bischen Struktur reinzubringen.
    Nach Monaten nichts und dann das.
    Schaut da überhaupt nochmal jemand drüber oder wird die News einfach angenommen?

    Und was ist denn mit der "neuen Hauptseite"? Wenn da schon etwas existiert wäre es schön zu erfahren was, wo, wie, wann...

    Finde es hier langsam wirlkich langweilig

  20. #20
    Da ich die News mitschreibe kann ich da wohl am besten was zu sagen.
    Ich war nicht da für längere Zeit, deswegen kam nix.
    Hatte einiges um die Ohren, geht aber eigentlich auch keinen was an.
    Was stört dich denn sonst an der Qualität der News?

    Einfach sagen: "Das ist doof das soll anders!" kann ja wirklich jeder.

    Edit:
    Das du es hier langweilig findest liegt, behaupte ich mal, am wenigsten an der Hauptseite.
    Trag doch etwas zum Content des Forums bei oder hilf am besten gleich mit, dann hast du auch was zu tun und musst dich nicht langweilen.
    News kommen dann, wenn es etwas zu berichten gibt. Wer will am 15. von nem Contest hören der seit ner Woche läuft und in ner Woche vorbei ist? Niemand.

    Ich hab übrigens keine Erfahrung im schreiben von Newstexten.

    Geändert von Kaia (16.09.2014 um 21:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •