Zitat Zitat von Karl
Grandy hat sich kritisch zur Arbeitsstruktur und dem Staff geäußert und angeboten, bei der Arbeit an der Seite zu helfen. Unter anderem bemängelte er das Verhalten des Staffs bei Kritik. Grandy nennt an dieser Stelle Operation Pinselstrich als Beispiel, wo es seiner Meinung "(teils berechtigte) Kritik" gab, auf die "völlig unverhältnismäßig reagiert" wurde.
Darauf antwortete Super-Moderator Shieru: " Operation Pinselstrich ist nicht ganz nach deinen Wünschen gelaufen, darum rammst du deinen Modkollegen öffentlich ein Messer in den Rücken anstatt deine Frustration im Staff kund zu tun, von dem du auch ein Teil bist."
Und als Shieru Grandy dann auch noch eine Verwarnung wegen "unkollegialem Verhalten" ausgesprochen hat, musste ich mal ordentlich den Kopf schütteln.
Da kann ich dir leider nur sagen, dass du vermutlich nicht ganz mitbekommen hast was abging. Ob du mit dieser Entscheidung einverstanden bist oder nicht mal außen vor gelassen, aber es geht hier eher darum, dass ein mehrheitlich gewünschter Moderationsstil schlichtweg nicht kritisiert sondern angekackt wurde.

Zitat Zitat
Wenn ich mich recht erinnere, wollte man im Staff doch endlich dafür sorgen, dass das Interne nicht eine elitäre Parallelgesellschaft wird und das Forenleben im Forum stattfindet, dass man mit den Usern zusammenarbeitet. Seit Jahren brütet man in einer Hand voll Interna vor sich hin, während einige Staffler sich als solche sehen und nicht mehr als normale User mit Verantwortung.
Das Forenleben findet doch öffentlich statt. Intern wird gewerkelt, da kann sich auch jeder dran beteiligen. Dort finden keine Schaumpartys statt.

Zitat Zitat
Es wäre schön, wenn der User mehr Transparenz bekommen könnte. Wenn wichtige Themen für die Zukunft des Forums nicht ausschließlich im Internen ausdiskutiert werden, um dem User einen feinen Mehrheitskonsens zu bieten. Wenn User, ob nun mit oder ohne Rang, sich öffentlich kritisch äußern können, ohne dass man sich dafür verraten und angegriffen fühlt.
Kritik öffentlich zu äußern ist kein Verbrechen, das kannst du hier immerhin auch machen ohne ne Verwarnung zu bekommen. Der von dir gezeigte Fall ist etwas spezieller, da gehen ein paar weitere Sachen mit einher.
Aber wie würdest du die größere Transparenz denn umsetzen? Die Task Force für das Atelier wurde beispielsweise bewusst eingesetzt um tatsächlich aktive Leute in einem versammelten Raum zu haben in dem wir uns sicher sein können, dass sie alle motiviert an die Sache rangehen wollen.
Meiner Ansicht nach bringt es halt einfach mehr eine kleine Gruppe von motivierten Leuten zu haben die nicht gestört werden können.