@steel: Dass der Thread die Wendung genommen hat, war aber von mir weder beabsichtigt, noch habe ich es aktiv unterfüttert. Die Aussage, die Shierus Aktion wahrscheinlich ausgelöst hat, war mein Kommentar zur Dünnhäutigkeit der Moderatoren und damit, wie sie damit umgehen. Der wiederum nahm Bezug auf eine Aussage Sabakus, in der Gendrek und Blackrose in so eine Opfer-Ecke gestellt wurden, in der ich Moderatoren einfach nicht sehen will (wohlgemerkt: sie haben sich in diesem Thread nicht selbst dahin gestellt, aber irgend woher muss Sabakus Info ja kommen). Ich will sie auch nicht als "Verfolger" sehen und auch nur bedingt als "Retter" (Dramadreieck). Ich möchte, dass sie nüchtern und sachlich bleiben, zumindest wenn sie ihre Macht ausspielen, die zu Verwarnungen, Banns, gelöschten Beiträgen und ähnlichem führt. Und niemals sollte ein Moderator seine Mittel missbrauchen, wenn es um ihn persönlich geht.
Ich gebe hier mal ein Beispiel, wie das aussehen könnte:
Anstatt zu sagen:könnte man auch so vorgehen:Zitat
Und damit komme ich zum vorletzten Absatz dieses Beitrags: Ich fand Shieru-senseis Reaktion (natürlich, war ja gegen mich gerichtet) absolut unangemessen - und er hat genau den Kern getroffen, den ich als schlechte Moderation ansehe. Zusätzlich dazu hat er, nachdem Gala mit seinem (auch nicht gerade sachlich, aber nachvollziehbarem) Dramaqueen und Kindergarten-Posting reingeschneit kam, den Thread einfach dicht gemacht, was mir die Möglichkeit genommen hat, meinen letzten Beitrag zu entschärfen (der kam im Affekt) und auch jede weitere Diskussion einfach unterbunden hat. Da habe ich dann mal wieder die Sicht des einfachen Users verstanden, dem einfach die Mittel genommen werden, sich zu äußern, und daher (wortwörtlich) sprachlos dasteht.Zitat
Wie versprochen komme ich zum Schluss: Das Task Force Team (und ich habe immer noch ein Problem mit den Militär-Jargon) wurde gegründet, als ich gerade nach langer Abwesenheit, wieder in die Community zurückgefunden habe, und ich habe mich dann erst mal um das UiD-Forum gekümmert. Da ich nicht wusste, dass man ein weiteres Forum freischalten kann, wenn man der entsprechenden Benutzergruppe beitritt, war die erste Anlaufstelle das Community-Forum.
Möglicherweise war das aber auch genau der richtige Weg - gerade wie der Thread zu Ende ging, mit sehr viel Drama etc. Immerhin gibt es heute auf der Hauptseite des Ateliers den ersten News-Eintrag abseits des PdMs seit langem und außerdem wurden die neuen Spiele in der Datenbank deutlicher sichtbar gemacht.





Zitieren