Hm, nachdem sich meine Erwartungserhaltung von "interessant" über "HYPE" zu "okaaay mal sehen" entwickelt hat, war ich jetzt nach den ersten drei Episoden doch recht angetan, gerade auf der Potenzial-Seite. =) Momentan gibt es einen typischen Pilotfilm und danach eine erste Charakterfolge, aber weiterhin mit rotem Faden. Man legt es also offensichtlich auf ein lang laufendes Gesamtbild an.

Was klar sein muss: Rebels ist eine Kinderserie, und zwar konsequenter als Clone Wars, das ja manchmal je nach Autor und sogar je nach Szene wahnsinnig rumeiern konnte. Das Slapstick-Imperium stirbt und explodiert zwar immer noch was das Zeug hält, aber die Inszenierung spricht eine deutlichere Sprache als zuvor. Das hat dann auch die Konsequenz eines eindeutigen, klaren Konzepts, und so kann ich die Serie trotz ihrer Kiddie-Allüren jetzt schon ganz gut ernst nehmen. Man merkt halt, dass sie den Anspruch haben, in aller Ruhe eine wirklich gute Kinderserie aufzubauen, auch wenn sie noch ganz am Anfang stehen. Clone Wars war ja eher dann gut, wenn es zwischendrin mal so getan hat, als ob es keine Kinderserie wäre.

Tiefpunkte waren wie zu erwarten der langweilige Hauptcharakter, das komische Googly-Eyes-Wookie-Kind (Christmas Special much? x__x'') und, äh, allgemein die Augen der Charaktere. Ernsthaft, gerade bei Ezra machen mich die Pupillen und die Augenbrauen VERRÜCKT. Sonst komme ich mit der Optik gut klar. Die paar Nahkämpfe bisher wirkten zwar sehr hektisch irgendwie, und man merkt natürlich auch, dass sie die üblichen Einschränkungen einer Animationsserie haben, aber gerade die Planeten, die ganzen Übergänge und vor allem die Gesamtatmosphäre haben mir gefallen.

Spannend wird das Team. Momentan sind halt alle sehr blass, aber ich traue den Leuten hinter der Serie einiges zu. Und ich denke, mit diesem Punkt wird die Serie am Ende auch stehen oder fallen, denn die Story (Aufbau der Rebellion) ist nun mal genau so "interessant" wie ... die Rebellion nun mal ist. Die Details dagegen, mal sehen. Ach Ja: Die Schleuder funktioniert besser als befürchtet.