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Thema: DEEP 8 [2K3, Betatest Sept 2018]

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  1. #1

    Jahresrückblick - quod erat demonstrandum

    So, jetzt lass ich auch mal ein bisschen Dampf ab ...

    Das Jahr 2014 - nein, ich fange etwas früher an: Mitte 2013, genauer gesagt Anfang August, zu meinem 1920. Geburtstag, war geplant, nach knapp 8 Jahren Entwicklungszeit, die erste Demo von DEEP 8 zu veröffentlichen. Was noch fehlte, war Musik. Ein eigener Soundtrack. *sabber*
    2013 lernte ich auch einen jungen Mann kennen, dessen Kompositionen mich durchaus erstrahlen ließen.
    Leider arbeitete er etwas langsamer, als gedacht, also wartete ich ... und wartete ich ... und wartete ich. Das war nicht nur schlecht, denn das Spiel wurde noch mit einigen wichtigen Verbesserungen ausgestattet, bis dann endlich ... , am 1 .5. 2014 die Demo erscheinen konnte.
    Es war ... nach all der langen Zeit, als würde ich mein eigenes Kind auf die Straße setzen, auf das es nun allein klar kommen müsste. Das ist schon beachtlich, wenn man bedenkt, dass es sich oberflächlich eigentlich "nur" um ein Videospiel handelt.
    Mit den Rückmeldungen zur war ich ganz zufrieden, aber mir wurde auch klar, dass es noch viel zu verbessern gibt ... Es hat sogar jemand ein Let's Play gemacht, allerdings war betreffende Person wohl nicht so angetan.
    Dabei wurde mir auch wieder sehr deutlich, dass DEEP 8 eben doch mehr, und dass es nicht für den Mainstream gedacht ist.
    Die von mir erdachten und in DEEP 8 umgesetzten Gedankenwelten, sind nur für eine kleine Elite, ähnlich denkender Wesen bestimmt. Wenn der Mainstream das Spiel für gut hält, muss ich mich eher beleidigt fühlen.
    Das wird in den kommenden Demos noch viel deutlicher werden. Pervers gut!

    In Anbetracht der technischen Komplikationen, die sich nach dem Demo-Release auftaten, sah ich mich gezwungen, weite Teile des Entwicklungssystems über den Haufen zu schmeißen.
    Dann ... lernte ich wieder mal einen jungen Mann kennen, der kundtat, mir dabei helfen zu wollen, aber auch sagte, er habe erst in einigen Wochen Zeit dafür ...
    Also - ihr habts erraten - wartete ich ... und wartete ich ... und wartete ich, bis betreffende Person nach ca. 4 Montaten einfiel, dass das doch nichts wird.
    Dann hat sich nun auch noch mein Komponist verabschiedet, er möchte sich nicht mehr am Projekt beteiligen.

    People equals shit.


    Folglich, hab ich das ganze Ding nun wieder ganz allein in der Hand. Das ist vielleicht auch besser. Der einsame Kämpfer. Ich lass mir von niemandem mehr in die Suppe spucken.

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    Auch die Musik habe ich nun begonnen selbst zu gießen. Ich bin noch am herumprobieren und mache einen Testtrack nach dem anderen, bevor ich mich dann tatsächlich an den DEEP 8-Soundtrack wage.
    Man ist befugt sich hier einen Eindruck von diesen Versuchen zu holen:
    https://soundcloud.com/independentart/deep-basspiano

    Ich hatte im letzten Beitrag im Oktober angekündigt, dass es was direkt aus dem Spiel zu sehen geben soll, und das halte ich ein.
    Folgendes ist also ein Screen vom neuen Entwicklungssystem. Neues Entwicklungssystem?
    Ja, wer die Demo kennt, weiß, dass man da Elementsteine sammeln bzw. schmieden konnte und aus diesen dann Fähigkeiten extrahieren. Das war alles zu groß, zu umständlich, zu kompliziert.
    Deswegen gibt es jetzt das NEUE Kompetenzsystem! KAUFEN!

    Ähm, ich will jetzt gar nicht so viel dazu erklären ...
    Jeder Charakter hat verschiedene Fähigkeitsbereiche wie man unten sieht und durch Kompetenzen(Die grünen Bobbel) kann man die einzelnen Fähigkeiten freischalten. Das tolle ist, dass man das durch AP oder auch teilweisen durch Sidequests machen können wird.

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    2015? Ein Ausblick.

    Sofern die weltweiten Krisenherde sich nicht so verschärfen, dass Rpg Makern nicht mehr möglich ist und Europa mit einem neuen Krieg überzogen wird, der nur wenigen nützen würde, und ich mich in einem Lager wiederfinde, werde ich natürlich nun, da ich wieder unabhängig bin, mit größtmöglichem Einsatz an DEEP 8 weiterarbeiten.

    Eine neue Demo ... wird es nächstes Jahr vermutlich trotzdem nicht geben.

    Dafür werde ich aber hier wieder das eine oder andere Screenshöttchen und nun auch Musikstück zu Tage tragen, um euren Sinnen zu schmeicheln.

    www.deep8.de.vu

    Geändert von IndependentArt (04.01.2015 um 11:58 Uhr)

  2. #2
    Du bist von deinen Helfern enttäuscht, verständlich. Auch wenn so gut wie jeder Makerer wohl schon einmal diese Erfahrung gemacht hat, tut es denn wirklich Not ...
    1. Leute als Scheiße zu bezeichnen?
    2. ständig halbnackte Bilder von dir (?) zu posten?

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ulkig, vor einer Weile hast du mal einen Beitrag gepostet, wo du dich recht enttäuscht gegeben hast, dass ich mein Spiel schon wieder umkremple. Scheint so, als wärst du gerade in einer ähnlichen Situation

    Kortex hat da schon recht. Scher mal die Leute nicht über einen Kamm, die haben alle ein Leben und wahrscheinlich auch ein schlechtes Gewissen. Dein Spiel ist "nur" ein Spiel, das solltest du schon bedenken. Bis du nicht weißt, was den Leuten dazwischen gekommen ist, was eventuell wichtiger ist als ein Makerprojekt, kannst du klar wütend sein, aber mit so öffentlichem Smacktalk wäre ich vorsichtig.

    Trotzdem schön, dass du noch weiter daran arbeitest. Nicht unterkriegen lassen, go go.

  4. #4
    @Kortex

    1. Das ist eher ein Stilmittel, wenn man z.B. den Text im weitesten Sinne auch als literarisch wahrnehmen wollte. Slipknot fragst du das doch auch nicht.
    2. Why not? Ist auch Teil einer gewissen Selbstinszenierung, der ich mich gern hingebe.

    Zitat Zitat
    Ulkig, vor einer Weile hast du mal einen Beitrag gepostet, wo du dich recht enttäuscht gegeben hast, dass ich mein Spiel schon wieder umkremple. Scheint so, als wärst du gerade in einer ähnlichen Situation
    Da meinte ich soweit ich mich erinnere die Engine! Also den Wechsel des Makers. Was muss, das muss.

    Btw Sabaku: Schreib mir lieber mal, was du von der Musik hältst!

  5. #5
    Ende der Demo...
    Sehr schade den du hast auch dann aufgehört als es richtig losging.

    Ich bin nun mega begeistert will aufjedenfall weiterspielen.
    Bin auch auf die veränderungen im KS gespannt da mir das Demo KS ja schon recht zugesagt hat.
    Leider denke ich nicht das Zb meien Pixelkünste dir weiterhelfen werden desswegen fange ich auch nicht an von wegen WOW ich will dir helfen.
    (auch wen ich die lust hätte xD)
    Was ich dir aber gerne anbiete ist den Posten als Betatester. Best way für mich weiter zu spielen und für dich über abstürze in kenntnis gesetzt zu werden

    Nun würde ich gerne wissen, wann es ne neue Demo oder die VV kommt. Also etwas wo ich weiter spielen kann.

    Geändert von Sen-Soht (18.01.2015 um 21:47 Uhr)

  6. #6
    @Sen-Soht
    danke für dein angebot. ich behalte das mit dem beta-tester im hinterkopf.
    oh nein... du hast das böse V-Wort gesagt. das spiel darf nicht fertig werden, sonst hab ich ja nix mehr zu tun, höhö! okay, realistisch ... eine neue demo... 20 .... 16? keine ahnung, ich will bis april die ganzen KS-Reformen durchbekommen und dann erstmal wieder ordentlich content schaffen. also, am besten nicht fragen xD


    so, ich hatte spontan bock, innerhalb meiner reformen das menü über den haufen zu werfen ...sowas passiert. es ist jetzt etwas praktischer und bietet mehr informationen. man sieht also nun direkt wenn man das menü ruft, wieviel HP/MP/EP die charas haben. ich habe auch was irgendjemand kritisiert hat, dass es bisher kein "Questlog" gibt, aufgenommen. so wird man also aktuelle aufgaben bald einsehen können, auch wenn noch nicht mal die map existiert, auf der das stattfindet xD
    die ganzen zahlen sind wieder mit Kazesuis text-plugin angezeigt.

    achja, der 3. charakter hat keine darth vader maske, die aus 2 pinselstrichen besteht, sondern hat einfach darum gebeten, unerkannt zu bleiben ^^

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ID:	22023

  7. #7
    ich komm nicht weiter, man muss diese station im nord-westen finden und ich war im nord-westen aber da ist nichts.

  8. #8

  9. #9
    komm aber in der station nicht mehr weiter. habe die zutrittskarte bin durch die tür rechts gekommen, aber was soll ich mit den plattformen machen?? Übrigens finde ich das science-fiction-Szenario/Atmosphäre cool aber warum denkt Meling immer so negativ über ihren Gefährten Ramirez? :/

    Geändert von Xylfo (20.02.2015 um 14:10 Uhr)

  10. #10
    weiterkommen in der station:


    Zitat Zitat
    aber warum denkt Meling immer so negativ über ihren Gefährten Ramirez? :/
    tja, meling ist eben ... ein arschloch. sowas kommt ja auch in der realität vor
    einige haben kritisiert, dass man sich mit den charakteren nicht identifizieren könne. dafür kann ich aber nichts, ich gestalte die sie ja tendenziell eher meiner identität entsprechend und nicht der von spieler X.
    aber du darfst gespannt sein, wie es sich weiter entwickelt. nur in der demo noch nicht, da lass ich euch in der luft hängen im wahrsten sinne. viel spaß noch.

    Geändert von IndependentArt (21.02.2015 um 17:16 Uhr)

  11. #11
    Ein Hoch auf den Alpha Kanal!






    Ja, also das Einbinden von Grafiken mit Transparenz macht wahnsinnig Spaß. Das hatte ich auch mit den "Lightmaps" vor, leider musste ich dann feststellen, dass die Sprites mit RPGSS nicht nur über den Maker-Pictures, sondern auch über den Message-Texten gezeichnet werden. Deshalb bin ich dahingehend auf Hilfe angewiesen, siehe Hier. Wer sich davon angesprochen fühlt, möge sich melden!


    Dann gleich noch was, ich hatte weiter oben angesprochen, dass es ein Questlog geben wird, und hier ist es:
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    Hat nicht viel SchickSchnack, aber erzählt wo man hin soll. Oben gibt es immer die wechselnde Hauptaufgabe und unten über die Orte verteilt, die Nebenaufgaben, die man da erledigen kann. Hier sieht man auch direkt die neuen Message Boxen von DEEP 8. Da ich nun Dank Kazesuis Text-Plugin Text nie wieder oder nur noch in Ausnahmefällen, als Pictures anzeigen muss, kann man solche Sachen ganz einfach machen, und da ne Menge Grafiken damit wegfielen, hab ich mich auch entschieden, das Design nochmal zu überarbeiten.

    Ja, das wärs erstmal. Ich hab momentan eigentlich fast das halbe Spiel nochmal übern Haufen geworfen und damit auch zur Hälfte kaputt gemacht, aber das ist normal. xD
    Da ich grad Semesterferien hab, arbeite ich echt so Hardcore wie möglich. Aber die TO DO Liste ist lang. Da steht zB auch noch "Ent-Refmap-ung" drauf. Also alle fremden Grafiken möglichst raus.
    Außerdem plane ich auch eine englische Ausgabe, aber das steht noch in den Sternen.
    Nebenbei muss ich auch noch komponieren lernen, und mich um den Soundtrack kümmern. Tja, mit meinem musikalischen Theorieverständnis is es momentan nicht soweit her.

    Holy cow, wo soll das alles enden?

    Bis die Tage

    Geändert von IndependentArt (06.03.2015 um 23:01 Uhr)

  12. #12
    Wie darf ich das verstehen? Arbeitest du nun mit Kazesuis Maker? Wolltest du nicht irgendwann mal fertig werden?
    Das Questlog würde ich bei beiden Textboxen vollkommen umrahmen, so wirkt es wie ein Ausschnitt eines Screenshots.
    Und warum raus mit Refmap? Sah doch ganz schnieke aus wie es war... nun gut ich kenne das aus Entwicklersicht.
    Man wird ambitionierter und anspruchsvoller kommt aber nicht zum Ende. Wünsche dir, dass deine Motivation ungebrochen bleibt und das Ganze
    zu Ende bringst. Alles Andere wäre echt schade.

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