Dann viel Vergnügen![]()
Dann viel Vergnügen![]()
Da die Response im Entwickler Forum ein wenig zu wünschen übrig lässt, grabe ich jetzt mal den DEEP 8 Thread aus, um mir ein bisschen Feedback zu holen.
In Folgendem Thread wurde das neue Entwicklungssystem von DEEP 8 vorgestellt, kritisiert und ... entwickelt.
http://www.multimediaxis.de/threads/...12#post3220512
Zum unmittelbaren Verständnis ist der Thread wahrscheinlich von Vorteil. Ihr könnte dort oder hier antworten, ist mir egal, aber ein bisschen Kritik würd ich mir wünschen.
So! Neuster Stand ist dieser Skizze zu entnehmen.
Erklärung:
Die grauen Symbole, sind die, die man noch nicht freigeschaltet sind. (Das gilt jetzt nur für den 1. Block "Aktive Mods", die anderen hab ich jetzt nicht skizziert)
Die grauen Buchstaben auf den Kreisen links sind eine Art Grundkompetenz, die man NUR im Verlauf der Story bekommt. Die Tonwerte stehen auch für die gesteigerten Tonwerten bei den anderen Sachen. Das heißt, je dunkler, desto später kann man sie erst bekommen. Vorher sieht man die Gar nicht. Momentan gibts 3 Stufen. zB bezogen auf die Aktiv-Mods: Die letzten beiden gehören zur Stufe C, die beiden davor zur Stufe B und die 4 davor zur Stufe A, die man von Beginn an hat. Das dient dazu, die Verfügbarkeit einzurschränken, so dass man nicht alles gleich freischalten kann.(EDIT: mir is grad aufgefallen, dass diese Teile wohl überflüssig sind.)
Die grünen Kreise mit den Zahlen: Das ist das, was ich oben mit Kompetenzen beschrieben habe. Ich hab mich jetzt entschieden, das je Fähigkeite(der Begriff Fähigkeiten in der Skizze sollte vermutlich durch "Zauber" ersetzt werden, könnte sonst hier zu Begriffsverwirrung führen) durch zu nummerieren.
Man muss alle Kompetenzen zu einer Fähigkeit komplettieren, um die Fähigkeit freizuschalten. Üblicherweise macht man das durch AP. Man kann die einzelnen Kompetenzen aber teilweise auch in Sidequests bekommen.
Nochmal generell ein paar Erklärungen:
Die WaffenMods kann man im Kampf direkt wählen. Man kann jeweils eine Aktiv-Mod, eine Passiv-Mod und eine Spezial-Mod(wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich die nicht wegrationalisiere) anlegen. Aktiv-Mods können sowas sein wie härteres Zuschlagen mit MP-Verbrauch und Passiv-Mods zB eine Resistenz gegen einen Zustand oder Auto-Heilung. Man muss eben immer abwägen, was man in dem Moment am besten ausrüstet.
Fähigkeiten sind praktisch Zauber, wie gesagt, das ändere ich vermutlich noch.
Permabilities sind Status-Erhöher oder zB Analyse(Gegner Stats werden beim Anwählen im Kampf angezeigt).
Und Furys sind, wie man das eben kennt, Spezialattacken, Limits, Ekstase oder wie mans halt nennt![]()
Geändert von IndependentArt (27.12.2014 um 00:03 Uhr)
Keine schlechte Idee aber ist das gesamte Konzept nicht ein wenig zu Komplex in der Umsetzung? Auch die erhöhte Chance sich da massiv zu verzetteln? Ansonsten ist das natürlich ein schönes System was ich gerne mal Live sehen würde![]()
Inwiefern zu komplex? Inwiefern verzetteln?
Ich finde es berechenbarer, als wenn zB jeder Charakter jede Fähigkeit lernen könnte(Also jeder Chara hat einen eigenen solchen Skillbaum). Das macht es aus meiner Sicht leichter, mich nicht zu verzetteln, und vorauszusehen, welche Skills der Spieler zu welchem Zeitpunkt hat. Das ist ja immer das große Problem beim Balancing ...
Nochmal farblich veränderter Entwurf:
Das sind jetzt quasi die "DEEP 8"-Farben, siehe auch Signatur ^^
Achtung, mir ist klar, dass das alles nicht akurat ist. Es geht nur um die Farbe und die grobe Verteilung der Elemente. Die grünen Teile sind auch nicht so angeordnet, wies dann im Endeffekt der Fall wäre.
Sind demnächst wieder coole Aktionen geplant wie Flyer Verteilen oder Ähnliches?
Ist das ein Scherz oder so? ^^ Klingt zumindest leicht ironisch.
Ich hab den großen Teil der Flyer noch rumliegen. Es reicht mir eigentlich erstmal, was ich so an Rückmeldungen für die Demo habe. Deswegen werd ich die Flyer dann wohl bei der nächsten wieder benutzen.
So, jetzt lass ich auch mal ein bisschen Dampf ab ...
Das Jahr 2014 - nein, ich fange etwas früher an: Mitte 2013, genauer gesagt Anfang August, zu meinem 1920. Geburtstag, war geplant, nach knapp 8 Jahren Entwicklungszeit, die erste Demo von DEEP 8 zu veröffentlichen. Was noch fehlte, war Musik. Ein eigener Soundtrack. *sabber*
2013 lernte ich auch einen jungen Mann kennen, dessen Kompositionen mich durchaus erstrahlen ließen.
Leider arbeitete er etwas langsamer, als gedacht, also wartete ich ... und wartete ich ... und wartete ich. Das war nicht nur schlecht, denn das Spiel wurde noch mit einigen wichtigen Verbesserungen ausgestattet, bis dann endlich ... , am 1 .5. 2014 die Demo erscheinen konnte.
Es war ... nach all der langen Zeit, als würde ich mein eigenes Kind auf die Straße setzen, auf das es nun allein klar kommen müsste. Das ist schon beachtlich, wenn man bedenkt, dass es sich oberflächlich eigentlich "nur" um ein Videospiel handelt.
Mit den Rückmeldungen zur war ich ganz zufrieden, aber mir wurde auch klar, dass es noch viel zu verbessern gibt ... Es hat sogar jemand ein Let's Play gemacht, allerdings war betreffende Person wohl nicht so angetan.
Dabei wurde mir auch wieder sehr deutlich, dass DEEP 8 eben doch mehr, und dass es nicht für den Mainstream gedacht ist.
Die von mir erdachten und in DEEP 8 umgesetzten Gedankenwelten, sind nur für eine kleine Elite, ähnlich denkender Wesen bestimmt. Wenn der Mainstream das Spiel für gut hält, muss ich mich eher beleidigt fühlen.
Das wird in den kommenden Demos noch viel deutlicher werden. Pervers gut!
In Anbetracht der technischen Komplikationen, die sich nach dem Demo-Release auftaten, sah ich mich gezwungen, weite Teile des Entwicklungssystems über den Haufen zu schmeißen.
Dann ... lernte ich wieder mal einen jungen Mann kennen, der kundtat, mir dabei helfen zu wollen, aber auch sagte, er habe erst in einigen Wochen Zeit dafür ...
Also - ihr habts erraten - wartete ich ... und wartete ich ... und wartete ich, bis betreffende Person nach ca. 4 Montaten einfiel, dass das doch nichts wird.
Dann hat sich nun auch noch mein Komponist verabschiedet, er möchte sich nicht mehr am Projekt beteiligen.
People equals shit.
Folglich, hab ich das ganze Ding nun wieder ganz allein in der Hand. Das ist vielleicht auch besser. Der einsame Kämpfer. Ich lass mir von niemandem mehr in die Suppe spucken.
Auch die Musik habe ich nun begonnen selbst zu gießen. Ich bin noch am herumprobieren und mache einen Testtrack nach dem anderen, bevor ich mich dann tatsächlich an den DEEP 8-Soundtrack wage.
Man ist befugt sich hier einen Eindruck von diesen Versuchen zu holen:
https://soundcloud.com/independentart/deep-basspiano
Ich hatte im letzten Beitrag im Oktober angekündigt, dass es was direkt aus dem Spiel zu sehen geben soll, und das halte ich ein.
Folgendes ist also ein Screen vom neuen Entwicklungssystem. Neues Entwicklungssystem?
Ja, wer die Demo kennt, weiß, dass man da Elementsteine sammeln bzw. schmieden konnte und aus diesen dann Fähigkeiten extrahieren. Das war alles zu groß, zu umständlich, zu kompliziert.
Deswegen gibt es jetzt das NEUE Kompetenzsystem! KAUFEN!
Ähm, ich will jetzt gar nicht so viel dazu erklären ...
Jeder Charakter hat verschiedene Fähigkeitsbereiche wie man unten sieht und durch Kompetenzen(Die grünen Bobbel) kann man die einzelnen Fähigkeiten freischalten. Das tolle ist, dass man das durch AP oder auch teilweisen durch Sidequests machen können wird.
2015? Ein Ausblick.
Sofern die weltweiten Krisenherde sich nicht so verschärfen, dass Rpg Makern nicht mehr möglich ist und Europa mit einem neuen Krieg überzogen wird, der nur wenigen nützen würde, und ich mich in einem Lager wiederfinde, werde ich natürlich nun, da ich wieder unabhängig bin, mit größtmöglichem Einsatz an DEEP 8 weiterarbeiten.
Eine neue Demo ... wird es nächstes Jahr vermutlich trotzdem nicht geben.
Dafür werde ich aber hier wieder das eine oder andere Screenshöttchen und nun auch Musikstück zu Tage tragen, um euren Sinnen zu schmeicheln.
www.deep8.de.vu
Geändert von IndependentArt (04.01.2015 um 10:58 Uhr)
Du bist von deinen Helfern enttäuscht, verständlich. Auch wenn so gut wie jeder Makerer wohl schon einmal diese Erfahrung gemacht hat, tut es denn wirklich Not ...
1. Leute als Scheiße zu bezeichnen?
2. ständig halbnackte Bilder von dir (?) zu posten?
Ulkig, vor einer Weile hast du mal einen Beitrag gepostet, wo du dich recht enttäuscht gegeben hast, dass ich mein Spiel schon wieder umkremple. Scheint so, als wärst du gerade in einer ähnlichen Situation
Kortex hat da schon recht. Scher mal die Leute nicht über einen Kamm, die haben alle ein Leben und wahrscheinlich auch ein schlechtes Gewissen. Dein Spiel ist "nur" ein Spiel, das solltest du schon bedenken. Bis du nicht weißt, was den Leuten dazwischen gekommen ist, was eventuell wichtiger ist als ein Makerprojekt, kannst du klar wütend sein, aber mit so öffentlichem Smacktalk wäre ich vorsichtig.
Trotzdem schön, dass du noch weiter daran arbeitest. Nicht unterkriegen lassen, go go.
@Kortex
1. Das ist eher ein Stilmittel, wenn man z.B. den Text im weitesten Sinne auch als literarisch wahrnehmen wollte. Slipknot fragst du das doch auch nicht.
2. Why not? Ist auch Teil einer gewissen Selbstinszenierung, der ich mich gern hingebe.
Da meinte ich soweit ich mich erinnere die Engine!Zitat
Also den Wechsel des Makers. Was muss, das muss.
Btw Sabaku: Schreib mir lieber mal, was du von der Musik hältst!![]()
Ende der Demo...
Sehr schade den du hast auch dann aufgehört als es richtig losging.
Ich bin nun mega begeistert will aufjedenfall weiterspielen.
Bin auch auf die veränderungen im KS gespannt da mir das Demo KS ja schon recht zugesagt hat.
Leider denke ich nicht das Zb meien Pixelkünste dir weiterhelfen werden desswegen fange ich auch nicht an von wegen WOW ich will dir helfen.
(auch wen ich die lust hätte xD)
Was ich dir aber gerne anbiete ist den Posten als Betatester. Best way für mich weiter zu spielen und für dich über abstürze in kenntnis gesetzt zu werden
Nun würde ich gerne wissen, wann es ne neue Demo oder die VV kommt. Also etwas wo ich weiter spielen kann.
Geändert von Sen-Soht (18.01.2015 um 20:47 Uhr)