Theoretisch hatte ich dieses mal vor, mich am Game-Jam zu beteiligen. Eine Idee dazu hatte ich auch schon, allerdings wäre es kein maker-Spiel geworden, sondern ein thematisch an den Maker angepasstes Foren-Spiel, dass auf der Grundidee eines Gesellschaftsspiels namens "Werwölfe von Düsterwald" basiert hätte ... keine Ahnung, ob das überhaupt jemand kennt.
Nur wurde mir das durch meinen Dienstplan unmöglich gemacht, der mich dieses WE sowohl Samstag als auch Sonntag in die erweiterte Spätschicht abkommandiert hat, womit mir absolut keine Zeit für irgendwas kreatives blieb. Da mich die Idee aber nach wie vor reizt und hier auch nicht viel Arbeit zu investieren wäre - im Prinzip wäre es neben dem Ausarbeiten der Regeln nur ein knappes niederschreiben selbiger - überlege ich grade, die Idee denoch umzusetzen.
Damit das ganze aber in irgend einer Art sinnvoll invstierte Zeit wäre, müssten sich eigentlich schon vorab genug Leute, finden, die auch tatsächlich Lust hätten, mit zu spielen - dafür wäre es schließlich ein Forenspiel. Das Spiel wirkt zu allererst zwar irre kompliziert, kann in der passenden Gruppe aber wahnsinnig viel Spaß machen.
Minimum sind hier aber wohl ca. 8 - 9 Spielteilnehmer +Spielleiter, darunter wäre das Spiel einfach witzlos. Grundsätzlich gilt aber: Je mehr, desto besser.
Je nachdem ob hier überhaupt jemand mit dem Ursprungsspiel vertraut ist, würde ich zumindest in der ersten Runde den Spielleiter-Posten übernehmen, um die Spieler anleiten zu können. Die Spieldauer würde ich bei einer Runde pro Tag grob mit etwa 1 - 1,5 Wochen pro Spiel vorveranschlagen, wobei auch das von der Anzahl der Spieler abhängig ist.
Wer also grundsätzlich interesse an einem solchen Experiment hätte, der möge sich hier melden, damit ich weiß, ob es sich lohnt, die Idee weiter auszuarbeiten, oder nicht.
Kurzer Abriss meines Spielkonzeptes:
Grundkonzepte des Spiels sind Kombination, das Schließen von Rückschlüssen, sowie das Täuschen und Manipulieren der anderen Spieler. Alle Spieler sind Teil einer Grupe von Helden die die Stadt Makerhausen gegen dunkle Gefahren verteidigen soll. Doch schnell stellt sich herraus, das die Dunkelste aller Gefahren gar nicht von Außerhalb der Gruppe kommt ... sondern von Innerhalb. Denn nicht jeder ist das, was er vorgibt zu sein. Und nicht jeder ist auch tatsächlich auf der Seite aller anderen...
Der Spielleiter weist zu Beginn des Spiels jedem Spieler eine bestimmte Rolle zu (z.B. Paladin, Magier, Orakel oder Dämonenfürst), die allerdings geheim ist. Nur der Spielleiter und der jeweilige Spieler wissen, welche Rolle er inne hat. Um das ganze noch weiter zu treiben, wissen die Spieler von Beginn des Spiels ab an auch gar nicht, welche Rollen ÜBERHAUPT im Spiel sind. Sie agieren am Anfang also vollkommen blind und haben demnach auch keine Ahnung, mit was für einer Bedrohung sie es überhaupt zu tun haben und wie sie diese bekämpfen sollen.
Einige dieser Sonder-Rollen liefern dem Spieler der sie inne hat besondere Fähigkeiten, andere verändern sein grundsätzliches Spielziel. Während einige Rollen etwa auf das Ziel hin arbeiten, Spieler mit bestimmten Rollen auszuschalten, sind andere dazu bestrebt, am Ende als einzige zu überleben während sich alle anderen Spieler gegenseitig umbringen. Einige Rollen kooperieren im Team, andere sind ganz auf sich allein gestellt. Aber niemand weiß letztlich mit Sicherheit, welcher Spieler in der Gruppe welche Rolle hat, oder welches Ziel er wirklich verfolgt.
In der einfachsten Variante arbeiten zwei Parteien gegeneinander, die Helden und die Dämonen. Aber wirklich interessant würde das Spiel erst, bei 3 oder mehr Parteien die alle unterschiedliche Ziele verfolgen. Z.B. könnte innerhalb der Heldengruppe ein böser König sein eigenes Ding drehen, während unter den Dämonen ein Verräter aus ihren eigenen Reihen wütet.
Um zu gewinnen, müssen die einzelnen Spieler versuchen, ihre eigene Identität möglichst geheim zu halten, gleichzeitig aber maximalen Nutzen aus ihren Fähigkeiten zu ziehen ohne ihre Identität zu verraten. Die Spieler ziehen nun Rückschlüsse und versuchen die Spielbeteiligung der anderen Spieler zu analysieren um auf diese Art und Weise zu ermitteln, welches Ziel diese haben und mit wem sie ggf. zusammen spielen. Dabei diskutieren alle Spieler ihre Verdachtsmomente offen unereinander aus und entscheiden schließlich im Verbund, hinter welchem der Ihren sie eine potentielle Bedrohung für die Gemeinschaft wittern und wen sie deshalb mittels Scheiterhaufen aus dem Spiel entfernen wollen.
Da aber auch die Spieler - die eben eine derartige Bedrohung darstellen - an den offenen Diskussionen teilnehmen, sind sie natürlich bestrebt, gleichermaßen jeglichen verdacht von sich abzulenken und entsprechend Stimmung gegen andere Spieler zu machen um ihre persönlichen Ziele zu erreichen.
Allgemeine Regeln
Ich habe die Regeln mal zusammen gefasst. Es sieht zugegebenermaßen komplizierter und aufwändiger aus, als es ist, weil ich einen meiner Beiträge aus einem anderen Forum kopiert und nur unwesentlich an ein klassisches fantasy-Setting angepasst habe. Deshalb enthällt der Beitrag sowohl die Regeln für die Spieler, als auch die für den Spielleiter.
Allerdings liefert es so einen recht guten Überblick über den gesamten Spielablauf. Das Spiel lässt sich allerdings noch beliebig um neue Sonderrollen erweitern. ich habe auch noch eine Art Ereigniss-System in Petto, aber das macht das Spiel für den Einstieg wohl etwas zu kompliziert.
Theoretisch hatte ich dieses mal vor, mich am Game-Jam zu beteiligen. Eine Idee dazu hatte ich auch schon, allerdings wäre es kein maker-Spiel geworden, sondern ein thematisch an den Maker angepasstes Foren-Spiel, dass auf der Grundidee eines Gesellschaftsspiels namens "Werwölfe von Düsterwald" basiert hätte ... keine Ahnung, ob das überhaupt jemand kennt.
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Kennen? Auf dem Bremer Maker Treff ist das Spiel berühmt-berüchtigt, du dürftest mit Teilnehmern also keine Schwierigkeiten bekommen
Falls doch frag nochmal in diesem Forenbereich nach, da dürften sich noch mehr potentielle Spieler tummeln.
Und was mich angeht ... da ich mich außerhalb des Ateliers praktisch nicht im MMX bewege, sind meine Ambitionen, dort irgendwas anzuleihern auch eher gering. Mich interessiert nur dieser Teil des Forums. Und wenn da keine Energie vorhanden ist, hat sich das Thema für mich erledigt.
Das Spielkonzept klingt schon spaßig, aber verschlingt bestimmt auch viel Zeit.
Wenn du eine Runde pro Tag ansetzt bedeutet das ja, dass der Charakter min. einmal am Tag seinen Spielcharakter-Tagesablauf niederschreibt. Damit dieser dann auch plausibel klingt und nicht mehr Fragen offen lässt (aber vielleicht ist das auch gewollt??) als beantwortet, muss der Text ja auch ausführlich sein - oder täusche ich mich da?
Außerdem habe ich mich beim durchlesen deines Konzepts gefragt:
Wie sterben die Leute? Angenommen, dass ich einer bin, der alle in das Jenseits befördern will, kann ich ja schlecht schreiben "Tag 1: Die Nase von X gefällt mir nicht, deswegen enthaupte ich ihn kurzerhand"
Dann wüssten ja alle anderen Spieler, dass ich ein Mörder bin und würde spätestens an Tag zwei selber unter der Erde liegen.
Hoffe, du verstehst, was ich sagen will und stimmt die Vermutung, dass das etwas Zeitintensiv ist?
Es geht nicht um das zeitintensve niederschreiben von irgendwas. Damit hätte das Spiel nichts zu tun ... würde meines erachtens auch viel zu schnell langweilig werden.
Der Kern des Spiels ist eine von ... ich würde mal sagen 12:00 bis 20:00 laufende, öffentliche Diskussionsrunde mit anschließender Abstimmung, wer aus dem Spiel ausscheidet. In wie weit man jetzt einen RPG-Charakter in das Spiel einfließen lässt, müsste jeder selber wissen. Allerdings dürfte es wohl schwer werden, einen Priester RPG-Technisch glaubhaft darzustellen, wenn niemand wissen darf, das man Priester ist
Wenn ein Spieler an einem Tag keine Zeit hat, seinen Senf dazuzugeben, ist das so. Der darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn es ihn selber trifft, weil er sich nicht verteidigt hat.
Grundsätzlich würde eine Spielrunde wohl so aussehen:
12:00 - 20:00 Uhr : Öffentliche Diskussion, wer ausscheidet. Während dieser Zeit können eingeschworene Sub-Gemeinden, die ihre Identität gegenseitig kennen (z.B. die Dämonen) per PN privat ihre nächsten Schritte überlegen und alle sonstigen Sonderrollen ihre Vorgehendweise überdenken. Die komplette sonstige Kommunikation ist ÖFFENTLICH. 20:00 - 21:00 Uhr :Abstimmung In dieser Zeit wird offen darüber abgestimmt, wer aus dem Spiel ausscheidet und dieser Mitspieler am Ende hingerichtet. Auch diese Abstimmung ist Öffentlich. 21:00 - 22:00 Uhr : Nachtphase In dieser Zeit teilen alle Sonderrollen dem Spielleiter per PN mit, welche Aktionen Sie während der Nachtruhe ausführen. Der Spielleiter bestimmt daraus den Verlauf der Nacht und postet dann um 22:00 Uhr als letzte Aktion des aktuellen Tages den "Nachtbericht" in dem alle Ereignisse der Nacht zusammen gefasst sind.Das heißt also, die Mitspieler erfahren über den Spielleiter, WER getötet wurde. Nicht aber VON WEM.
Das weiß nur der SL. 22:00 - 12:00 Uhr : Nachtruhe In dieser Zeit passiert gar nix, der Spiel-Thread ist tot.
Grundsätzlich würde gelten: Verpasst ein Spieler seinen Einsatz, wird er einfach für diese Nacht als inaktiv gewertet. Würden die Dämonen also vergessen, dem Spielleiter mitzuteilen, wen sie umbringen wollen, gibt es in der Nacht einfach keinen Dämonenüberfall. Um das zu vermeiden würde ich sogar anregen, dass bestimmte Sonderrollen - z.B. solche mit Wiederbelebungsfähigkeit - eine Prioritätenliste aufstellen können, die eben dann zum Einsatz kommt, wenn sie keine explizite Aussage zu einer Aktion machen.
12:00 - 20:00 Uhr : Öffentliche Diskussion, wer ausscheidet. Während dieser Zeit können eingeschworene Sub-Gemeinden, die ihre Identität gegenseitig kennen (z.B. die Dämonen) per PN privat ihre nächsten Schritte überlegen und alle sonstigen Sonderrollen ihre Vorgehendweise überdenken. Die komplette sonstige Kommunikation ist ÖFFENTLICH.
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Wie geht das denn überhaupt los? Wenn keiner keinen kennt, muss ja erst mal eine Schnupper-Runde stattfinden.
Du hast ja selber gesagt, keiner weiß am Anfang irgendetwas von den anderen Teilnehmern. Da fällt die Kommunikation ja schon einmal sehr flach. Auch wird es doch problematisch, wenn ich jemandem eine PN schreibe und ihm sage. Hey ich bin ein Dämon und will die Welt beherrschen und der andere sagt: Ätsch, ich bin ein Paladin und drücke dir jetzt meinen Hammer des Lichts in dein Gesicht
Naja, ich würde wohl an der ersten Sitzung teilnehmen und wenn es mir gefällt und die Zeit es zulässt, würde ich wohl weitermachen.
Wie geht das denn überhaupt los? Wenn keiner keinen kennt, muss ja erst mal eine Schnupper-Runde stattfinden.
Du hast ja selber gesagt, keiner weiß am Anfang irgendetwas von den anderen Teilnehmern. Da fällt die Kommunikation ja schon einmal sehr flach. Auch wird es doch problematisch, wenn ich jemandem eine PN schreibe und ihm sage. Hey ich bin ein Dämon und will die Welt beherrschen und der andere sagt: Ätsch, ich bin ein Paladin und drücke dir jetzt meinen Hammer des Lichts in dein Gesicht
Naja, ich würde wohl an der ersten Sitzung teilnehmen und wenn es mir gefällt und die Zeit es zulässt, würde ich wohl weitermachen.
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Naja ... die Untergruppen z.B. die Dämonen kennen ihre Identität untereinander natürlich
Die Funktionen werden am Anfang jeder Runde vom Spielleiter neu und zufällig verteilt. Nur Spezialfiguren die sich kennen müssen (ja nach Spielvariante eben Dämonen, Liebespaar etc. pp.) wissen gegenseitig voneinander.
Du hast glaube ich auch etwas falsche Vorstellungen von dem Spiel. Vieles was bei bei WvD passiert, basiert auf Annahmen und Mutmaßungen. Es gibt keinen Paladin, der einen Hammer des Lichts schwingt. Allerdings könnte die Paladin-Rolle beispielsweise so beschaffen sein, dass seine Identität vom Spielanfang an bekannt ist, so das zumindest alle anderen Spieler wissen, das er schonmal kein Dämon sein kann, und damit eine gute Wahl für den Anführer ist.
Wie gesagt, mein Angebot steht auch nach wie vor. Aber mit weniger als 8 bis 10 Mitspielern + Spielleiter brauchen wir hier gar nicht anzufangen.
Habe mir noch nicht alles durchgelesen, aber grundsätzlich ist Interesse da. Nur zur Kenntnisnahme. Und es werden sich weitere Interessenten finden, wenn du was Fertiges präsentierst.
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Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Du hast glaube ich auch etwas falsche Vorstellungen von dem Spiel. Vieles was bei bei WvD passiert, basiert auf Annahmen und Mutmaßungen.
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Da liegt ja der Hase im Pfeffer .
Weder WvD noch ein anderes Spiel, welches in diese Richtung geht, habe ich jemals gespielt. Daher ist mir dieses Konzept vollkommen neu und da hilft wohl nur das Prinzip "spielend lernen".
Aus diesem Grund würde ich auch davon abraten, mich zum Spielleiter zu machen *haha*
Die Urform dieser Spiele nennt man meines Wissens nach "Mafia": http://de.wikipedia.org/wiki/Mafia_%...chaftsspiel%29
Habe schon öfter davon gelesen, dass Leute sowas auch im Internet spielen. Und üblicherweise entstehen da längere Posts und Diskussionen. Teilnehmen wollte ich an sowas nicht. Wäre mir zu zeitaufwendig. Und scheinbar gibt es ja hier schon sowas ähnlichs(nur ein einer anderen Variation, da kann man sich ja zig Variationen ausdenken). Vermutlich sind die meisten damit schon gut bedient, da das ja alles schon Zeit kostet.
Viele Online-Gruppen spielen das Spiel afaik richtig als RPG mit Charakteridentifikation etc. und ellen langen Beschreibungstexten. Das ist dann natürlich sehr zeitaufwändig, das ist klar.
Allerdings halte ich persönlich von so etwas auch nix. Das System, das ich mir überlegt hatte, ist auf die Diskussionsphase fixiert (die mit 8 Stunden durchaus ausreichend lang ist damit jeder seinen Senf beitragen kann).
Ansonsten haben die Spieler recht freie Hand.
Zeitaufwand ist da glaube ich eher weniger das Problem. Ich habe sowas früher schonmal in einem anderen Forum probiert. Da gabs bei einer 8 Mann Gruppe pro Tag 10-12 Beiträge, und am Abend die Abstimmung, das wars.
Zitat von Nonsense
Habe mir noch nicht alles durchgelesen, aber grundsätzlich ist Interesse da. Nur zur Kenntnisnahme. Und es werden sich weitere Interessenten finden, wenn du was Fertiges präsentierst.
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Erledigt, regeln stehen zumNachschlagen im ersten Post. Mal sehen, was draus wird.
Habe den halben Startpost gelesen und hatte dann keinen Bock mehr. Zu viele nformationen.
Und ich denke nicht, dass das Zeit-System funktioniert, nicht im MMX. Tägliche Runden sind eben extrem knapp bemessen, gerade wenn man arbeitet. Und soll es Charaktere geben oder nur Meta-Ebene mit Usern?
Habe immer noch Interesse. Müsstest eben nur, wie gesagt, etwas Fertiges in einem neuen Thread präsentieren. Und zwar am besten mit weniger Textmassen im Starti. Und im Rollenspielforum.
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Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Kann mich da Nonsense nur anschließen.
Das ist wirklich eine Informationsflut und auch ich hatte jetzt keine große Lust, alles durchzulesen.
Ich verstehe bisher nur: Dämonen gegen Helden, jede Partei darf einen am Tag töten. ^^
Hoffentlich kann dieses Spiel auch gespielt werden ohne alles gelesen zu haben xD
Habe den halben Startpost gelesen und hatte dann keinen Bock mehr. Zu viele nformationen.
Und ich denke nicht, dass das Zeit-System funktioniert, nicht im MMX. Tägliche Runden sind eben extrem knapp bemessen, gerade wenn man arbeitet. Und soll es Charaktere geben oder nur Meta-Ebene mit Usern?
Habe immer noch Interesse. Müsstest eben nur, wie gesagt, etwas Fertiges in einem neuen Thread präsentieren. Und zwar am besten mit weniger Textmassen im Starti. Und im Rollenspielforum.
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Wie gesagt, du musst beim Post halt etwas differenzieren. Alles wo "Nur für Spielleiter" dran steht, kannst du als Spieler schonmal getrost ausblenden. Dann bleibt nicht mehr so viel text übrig. Und was die Zeiteinteilung eingeht, die ist vollkommen wurscht.Du kannst auch auch eine Runde auf 2, 5, oder 100 Tage ausdehnen, die 24 Stunden waren ein Ansatz von mir. Das problem ist, je länger die Wartepausen sind, die du hast, um so größer ist das Risiko, dass die Leute ihren Einsatz verschlafen.
Ich habe den Startpost jetzt mal anders strukturiert. Damit kommen die leute vielleicht besser klar.
Und es gibt NUR die User-Ebene. Es braucht hier keiner Anfangen mit "Willibald erhob sich gähnend aus seinem Bett und dachte "Endlich Frühstück, mein magen knurrt!". Um so was von 10 Leuten zu lesen fehlt mir persönlich einfach der Nerv, zumal wirklich schön schreiben auch eine Gabe ist, die nicht viele Leute haben. Demensprechend gäbe es NUR die User-Ebene - zumindest mit mir als Spielleiter. Jemand anderes könnte das anders handhaben. Aber ich nicht. Deswegen sehe ich das ganze auch im Rollenspielforum falsch positioniert, zumal ich mich persönlich - wie bereits gesagt - sowieso nur im Atelier aufhalte und zum rest des MMX praktisch keinen Bezug habe.
Finde ich gut, dass du bei den Zeiten flexibel bist. Ebenso, dass es keine Charaktere geben soll - Dafür würde mir bei so einer knackigen Meta-Runde der Nerv fehlen.
Informationen bräuchte man dann ja eh erst, wenn das Ding an den Start geht. Wie gesagt, arbeite etwas aus und mach einen neuen, kompakten Thread zur Anmeldung, wenn du anfangen willst. Ich denke, es werden sich Interessenten finden.
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Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles