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Thema: Dämonen von Makerhausen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Naja, hier herrscht ja eher kein Interesse

    Und was mich angeht ... da ich mich außerhalb des Ateliers praktisch nicht im MMX bewege, sind meine Ambitionen, dort irgendwas anzuleihern auch eher gering. Mich interessiert nur dieser Teil des Forums. Und wenn da keine Energie vorhanden ist, hat sich das Thema für mich erledigt.

  2. #2
    Das Spielkonzept klingt schon spaßig, aber verschlingt bestimmt auch viel Zeit.
    Wenn du eine Runde pro Tag ansetzt bedeutet das ja, dass der Charakter min. einmal am Tag seinen Spielcharakter-Tagesablauf niederschreibt. Damit dieser dann auch plausibel klingt und nicht mehr Fragen offen lässt (aber vielleicht ist das auch gewollt??) als beantwortet, muss der Text ja auch ausführlich sein - oder täusche ich mich da?

    Außerdem habe ich mich beim durchlesen deines Konzepts gefragt:
    Wie sterben die Leute? Angenommen, dass ich einer bin, der alle in das Jenseits befördern will, kann ich ja schlecht schreiben "Tag 1: Die Nase von X gefällt mir nicht, deswegen enthaupte ich ihn kurzerhand"
    Dann wüssten ja alle anderen Spieler, dass ich ein Mörder bin und würde spätestens an Tag zwei selber unter der Erde liegen.

    Hoffe, du verstehst, was ich sagen will und stimmt die Vermutung, dass das etwas Zeitintensiv ist?

  3. #3
    Es geht nicht um das zeitintensve niederschreiben von irgendwas. Damit hätte das Spiel nichts zu tun ... würde meines erachtens auch viel zu schnell langweilig werden.

    Der Kern des Spiels ist eine von ... ich würde mal sagen 12:00 bis 20:00 laufende, öffentliche Diskussionsrunde mit anschließender Abstimmung, wer aus dem Spiel ausscheidet. In wie weit man jetzt einen RPG-Charakter in das Spiel einfließen lässt, müsste jeder selber wissen. Allerdings dürfte es wohl schwer werden, einen Priester RPG-Technisch glaubhaft darzustellen, wenn niemand wissen darf, das man Priester ist
    Wenn ein Spieler an einem Tag keine Zeit hat, seinen Senf dazuzugeben, ist das so. Der darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn es ihn selber trifft, weil er sich nicht verteidigt hat.

    Grundsätzlich würde eine Spielrunde wohl so aussehen:

    12:00 - 20:00 Uhr : Öffentliche Diskussion, wer ausscheidet.
    Während dieser Zeit können eingeschworene Sub-Gemeinden, die ihre Identität gegenseitig kennen (z.B. die Dämonen) per PN privat ihre nächsten Schritte überlegen und alle sonstigen Sonderrollen ihre Vorgehendweise überdenken.
    Die komplette sonstige Kommunikation ist ÖFFENTLICH.
    20:00 - 21:00 Uhr : Abstimmung
    In dieser Zeit wird offen darüber abgestimmt, wer aus dem Spiel ausscheidet und dieser Mitspieler am Ende hingerichtet.
    Auch diese Abstimmung ist Öffentlich.
    21:00 - 22:00 Uhr : Nachtphase
    In dieser Zeit teilen alle Sonderrollen dem Spielleiter per PN mit, welche Aktionen Sie während der Nachtruhe ausführen. Der Spielleiter bestimmt daraus den Verlauf der Nacht und postet dann um 22:00 Uhr als letzte Aktion des aktuellen Tages den "Nachtbericht" in dem alle Ereignisse der Nacht zusammen gefasst sind. Das heißt also, die Mitspieler erfahren über den Spielleiter, WER getötet wurde. Nicht aber VON WEM.
    Das weiß nur der SL.

    22:00 - 12:00 Uhr : Nachtruhe
    In dieser Zeit passiert gar nix, der Spiel-Thread ist tot.

    Grundsätzlich würde gelten: Verpasst ein Spieler seinen Einsatz, wird er einfach für diese Nacht als inaktiv gewertet. Würden die Dämonen also vergessen, dem Spielleiter mitzuteilen, wen sie umbringen wollen, gibt es in der Nacht einfach keinen Dämonenüberfall. Um das zu vermeiden würde ich sogar anregen, dass bestimmte Sonderrollen - z.B. solche mit Wiederbelebungsfähigkeit - eine Prioritätenliste aufstellen können, die eben dann zum Einsatz kommt, wenn sie keine explizite Aussage zu einer Aktion machen.

    Geändert von caesa_andy (10.05.2014 um 10:28 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    12:00 - 20:00 Uhr : Öffentliche Diskussion, wer ausscheidet.
    Während dieser Zeit können eingeschworene Sub-Gemeinden, die ihre Identität gegenseitig kennen (z.B. die Dämonen) per PN privat ihre nächsten Schritte überlegen und alle sonstigen Sonderrollen ihre Vorgehendweise überdenken.
    Die komplette sonstige Kommunikation ist ÖFFENTLICH.
    Wie geht das denn überhaupt los? Wenn keiner keinen kennt, muss ja erst mal eine Schnupper-Runde stattfinden.
    Du hast ja selber gesagt, keiner weiß am Anfang irgendetwas von den anderen Teilnehmern. Da fällt die Kommunikation ja schon einmal sehr flach. Auch wird es doch problematisch, wenn ich jemandem eine PN schreibe und ihm sage. Hey ich bin ein Dämon und will die Welt beherrschen und der andere sagt: Ätsch, ich bin ein Paladin und drücke dir jetzt meinen Hammer des Lichts in dein Gesicht

    Naja, ich würde wohl an der ersten Sitzung teilnehmen und wenn es mir gefällt und die Zeit es zulässt, würde ich wohl weitermachen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Wie geht das denn überhaupt los? Wenn keiner keinen kennt, muss ja erst mal eine Schnupper-Runde stattfinden.
    Du hast ja selber gesagt, keiner weiß am Anfang irgendetwas von den anderen Teilnehmern. Da fällt die Kommunikation ja schon einmal sehr flach. Auch wird es doch problematisch, wenn ich jemandem eine PN schreibe und ihm sage. Hey ich bin ein Dämon und will die Welt beherrschen und der andere sagt: Ätsch, ich bin ein Paladin und drücke dir jetzt meinen Hammer des Lichts in dein Gesicht

    Naja, ich würde wohl an der ersten Sitzung teilnehmen und wenn es mir gefällt und die Zeit es zulässt, würde ich wohl weitermachen.
    Naja ... die Untergruppen z.B. die Dämonen kennen ihre Identität untereinander natürlich
    Die Funktionen werden am Anfang jeder Runde vom Spielleiter neu und zufällig verteilt. Nur Spezialfiguren die sich kennen müssen (ja nach Spielvariante eben Dämonen, Liebespaar etc. pp.) wissen gegenseitig voneinander.

    Du hast glaube ich auch etwas falsche Vorstellungen von dem Spiel. Vieles was bei bei WvD passiert, basiert auf Annahmen und Mutmaßungen. Es gibt keinen Paladin, der einen Hammer des Lichts schwingt. Allerdings könnte die Paladin-Rolle beispielsweise so beschaffen sein, dass seine Identität vom Spielanfang an bekannt ist, so das zumindest alle anderen Spieler wissen, das er schonmal kein Dämon sein kann, und damit eine gute Wahl für den Anführer ist.

    Wie gesagt, mein Angebot steht auch nach wie vor. Aber mit weniger als 8 bis 10 Mitspielern + Spielleiter brauchen wir hier gar nicht anzufangen.

    Geändert von caesa_andy (10.05.2014 um 11:01 Uhr)

  6. #6
    Habe mir noch nicht alles durchgelesen, aber grundsätzlich ist Interesse da. Nur zur Kenntnisnahme. Und es werden sich weitere Interessenten finden, wenn du was Fertiges präsentierst.

  7. #7
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Du hast glaube ich auch etwas falsche Vorstellungen von dem Spiel. Vieles was bei bei WvD passiert, basiert auf Annahmen und Mutmaßungen.
    Da liegt ja der Hase im Pfeffer .
    Weder WvD noch ein anderes Spiel, welches in diese Richtung geht, habe ich jemals gespielt. Daher ist mir dieses Konzept vollkommen neu und da hilft wohl nur das Prinzip "spielend lernen".
    Aus diesem Grund würde ich auch davon abraten, mich zum Spielleiter zu machen *haha*

  8. #8
    Die Urform dieser Spiele nennt man meines Wissens nach "Mafia": http://de.wikipedia.org/wiki/Mafia_%...chaftsspiel%29
    Habe schon öfter davon gelesen, dass Leute sowas auch im Internet spielen. Und üblicherweise entstehen da längere Posts und Diskussionen. Teilnehmen wollte ich an sowas nicht. Wäre mir zu zeitaufwendig. Und scheinbar gibt es ja hier schon sowas ähnlichs(nur ein einer anderen Variation, da kann man sich ja zig Variationen ausdenken). Vermutlich sind die meisten damit schon gut bedient, da das ja alles schon Zeit kostet.

  9. #9
    Viele Online-Gruppen spielen das Spiel afaik richtig als RPG mit Charakteridentifikation etc. und ellen langen Beschreibungstexten. Das ist dann natürlich sehr zeitaufwändig, das ist klar.

    Allerdings halte ich persönlich von so etwas auch nix. Das System, das ich mir überlegt hatte, ist auf die Diskussionsphase fixiert (die mit 8 Stunden durchaus ausreichend lang ist damit jeder seinen Senf beitragen kann).
    Ansonsten haben die Spieler recht freie Hand.

    Zeitaufwand ist da glaube ich eher weniger das Problem. Ich habe sowas früher schonmal in einem anderen Forum probiert. Da gabs bei einer 8 Mann Gruppe pro Tag 10-12 Beiträge, und am Abend die Abstimmung, das wars.

    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Habe mir noch nicht alles durchgelesen, aber grundsätzlich ist Interesse da. Nur zur Kenntnisnahme. Und es werden sich weitere Interessenten finden, wenn du was Fertiges präsentierst.
    Erledigt, regeln stehen zumNachschlagen im ersten Post. Mal sehen, was draus wird.

    Geändert von caesa_andy (10.05.2014 um 17:31 Uhr)

  10. #10
    Habe den halben Startpost gelesen und hatte dann keinen Bock mehr. Zu viele nformationen.

    Und ich denke nicht, dass das Zeit-System funktioniert, nicht im MMX. Tägliche Runden sind eben extrem knapp bemessen, gerade wenn man arbeitet. Und soll es Charaktere geben oder nur Meta-Ebene mit Usern?

    Habe immer noch Interesse. Müsstest eben nur, wie gesagt, etwas Fertiges in einem neuen Thread präsentieren. Und zwar am besten mit weniger Textmassen im Starti. Und im Rollenspielforum.

  11. #11
    Kann mich da Nonsense nur anschließen.
    Das ist wirklich eine Informationsflut und auch ich hatte jetzt keine große Lust, alles durchzulesen.
    Ich verstehe bisher nur: Dämonen gegen Helden, jede Partei darf einen am Tag töten. ^^

    Hoffentlich kann dieses Spiel auch gespielt werden ohne alles gelesen zu haben xD

  12. #12
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Habe den halben Startpost gelesen und hatte dann keinen Bock mehr. Zu viele nformationen.

    Und ich denke nicht, dass das Zeit-System funktioniert, nicht im MMX. Tägliche Runden sind eben extrem knapp bemessen, gerade wenn man arbeitet. Und soll es Charaktere geben oder nur Meta-Ebene mit Usern?

    Habe immer noch Interesse. Müsstest eben nur, wie gesagt, etwas Fertiges in einem neuen Thread präsentieren. Und zwar am besten mit weniger Textmassen im Starti. Und im Rollenspielforum.
    Wie gesagt, du musst beim Post halt etwas differenzieren. Alles wo "Nur für Spielleiter" dran steht, kannst du als Spieler schonmal getrost ausblenden. Dann bleibt nicht mehr so viel text übrig. Und was die Zeiteinteilung eingeht, die ist vollkommen wurscht.Du kannst auch auch eine Runde auf 2, 5, oder 100 Tage ausdehnen, die 24 Stunden waren ein Ansatz von mir. Das problem ist, je länger die Wartepausen sind, die du hast, um so größer ist das Risiko, dass die Leute ihren Einsatz verschlafen.

    Ich habe den Startpost jetzt mal anders strukturiert. Damit kommen die leute vielleicht besser klar.

    Und es gibt NUR die User-Ebene. Es braucht hier keiner Anfangen mit "Willibald erhob sich gähnend aus seinem Bett und dachte "Endlich Frühstück, mein magen knurrt!". Um so was von 10 Leuten zu lesen fehlt mir persönlich einfach der Nerv, zumal wirklich schön schreiben auch eine Gabe ist, die nicht viele Leute haben. Demensprechend gäbe es NUR die User-Ebene - zumindest mit mir als Spielleiter. Jemand anderes könnte das anders handhaben. Aber ich nicht. Deswegen sehe ich das ganze auch im Rollenspielforum falsch positioniert, zumal ich mich persönlich - wie bereits gesagt - sowieso nur im Atelier aufhalte und zum rest des MMX praktisch keinen Bezug habe.

    Geändert von caesa_andy (10.05.2014 um 18:40 Uhr)

  13. #13
    Finde ich gut, dass du bei den Zeiten flexibel bist. Ebenso, dass es keine Charaktere geben soll - Dafür würde mir bei so einer knackigen Meta-Runde der Nerv fehlen.

    Informationen bräuchte man dann ja eh erst, wenn das Ding an den Start geht. Wie gesagt, arbeite etwas aus und mach einen neuen, kompakten Thread zur Anmeldung, wenn du anfangen willst. Ich denke, es werden sich Interessenten finden.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Habe den halben Startpost gelesen und hatte dann keinen Bock mehr. Zu viele nformationen.
    hier die tl;dr-Version: Werwölfe mit anderen Namen für die Sonderrollen.

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