Da wird sogar gerade eine Runde Werwölfe (im Mass Effect Gewand) gespielt ^^
Da wird sogar gerade eine Runde Werwölfe (im Mass Effect Gewand) gespielt ^^
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Och Leute kommt schon, ihr wolt mir jetzt nicht erzählen, dass hierzu keiner was zu sagen hat, oder?
Naja, hier herrscht ja eher kein Interesse
Und was mich angeht ... da ich mich außerhalb des Ateliers praktisch nicht im MMX bewege, sind meine Ambitionen, dort irgendwas anzuleihern auch eher gering. Mich interessiert nur dieser Teil des Forums. Und wenn da keine Energie vorhanden ist, hat sich das Thema für mich erledigt.![]()
Das Spielkonzept klingt schon spaßig, aber verschlingt bestimmt auch viel Zeit.
Wenn du eine Runde pro Tag ansetzt bedeutet das ja, dass der Charakter min. einmal am Tag seinen Spielcharakter-Tagesablauf niederschreibt. Damit dieser dann auch plausibel klingt und nicht mehr Fragen offen lässt (aber vielleicht ist das auch gewollt??) als beantwortet, muss der Text ja auch ausführlich sein - oder täusche ich mich da?
Außerdem habe ich mich beim durchlesen deines Konzepts gefragt:
Wie sterben die Leute? Angenommen, dass ich einer bin, der alle in das Jenseits befördern will, kann ich ja schlecht schreiben "Tag 1: Die Nase von X gefällt mir nicht, deswegen enthaupte ich ihn kurzerhand"
Dann wüssten ja alle anderen Spieler, dass ich ein Mörder bin und würde spätestens an Tag zwei selber unter der Erde liegen.
Hoffe, du verstehst, was ich sagen will und stimmt die Vermutung, dass das etwas Zeitintensiv ist?
Es geht nicht um das zeitintensve niederschreiben von irgendwas. Damit hätte das Spiel nichts zu tun ... würde meines erachtens auch viel zu schnell langweilig werden.
Der Kern des Spiels ist eine von ... ich würde mal sagen 12:00 bis 20:00 laufende, öffentliche Diskussionsrunde mit anschließender Abstimmung, wer aus dem Spiel ausscheidet. In wie weit man jetzt einen RPG-Charakter in das Spiel einfließen lässt, müsste jeder selber wissen. Allerdings dürfte es wohl schwer werden, einen Priester RPG-Technisch glaubhaft darzustellen, wenn niemand wissen darf, das man Priester ist
Wenn ein Spieler an einem Tag keine Zeit hat, seinen Senf dazuzugeben, ist das so. Der darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn es ihn selber trifft, weil er sich nicht verteidigt hat.
Grundsätzlich würde eine Spielrunde wohl so aussehen:
12:00 - 20:00 Uhr : Öffentliche Diskussion, wer ausscheidet.
Während dieser Zeit können eingeschworene Sub-Gemeinden, die ihre Identität gegenseitig kennen (z.B. die Dämonen) per PN privat ihre nächsten Schritte überlegen und alle sonstigen Sonderrollen ihre Vorgehendweise überdenken.
Die komplette sonstige Kommunikation ist ÖFFENTLICH.
20:00 - 21:00 Uhr : Abstimmung
In dieser Zeit wird offen darüber abgestimmt, wer aus dem Spiel ausscheidet und dieser Mitspieler am Ende hingerichtet.
Auch diese Abstimmung ist Öffentlich.
21:00 - 22:00 Uhr : Nachtphase
In dieser Zeit teilen alle Sonderrollen dem Spielleiter per PN mit, welche Aktionen Sie während der Nachtruhe ausführen. Der Spielleiter bestimmt daraus den Verlauf der Nacht und postet dann um 22:00 Uhr als letzte Aktion des aktuellen Tages den "Nachtbericht" in dem alle Ereignisse der Nacht zusammen gefasst sind. Das heißt also, die Mitspieler erfahren über den Spielleiter, WER getötet wurde. Nicht aber VON WEM.
Das weiß nur der SL.
22:00 - 12:00 Uhr : Nachtruhe
In dieser Zeit passiert gar nix, der Spiel-Thread ist tot.
Grundsätzlich würde gelten: Verpasst ein Spieler seinen Einsatz, wird er einfach für diese Nacht als inaktiv gewertet. Würden die Dämonen also vergessen, dem Spielleiter mitzuteilen, wen sie umbringen wollen, gibt es in der Nacht einfach keinen Dämonenüberfall. Um das zu vermeiden würde ich sogar anregen, dass bestimmte Sonderrollen - z.B. solche mit Wiederbelebungsfähigkeit - eine Prioritätenliste aufstellen können, die eben dann zum Einsatz kommt, wenn sie keine explizite Aussage zu einer Aktion machen.
Geändert von caesa_andy (10.05.2014 um 11:28 Uhr)
Wie geht das denn überhaupt los? Wenn keiner keinen kennt, muss ja erst mal eine Schnupper-Runde stattfinden.
Du hast ja selber gesagt, keiner weiß am Anfang irgendetwas von den anderen Teilnehmern. Da fällt die Kommunikation ja schon einmal sehr flach. Auch wird es doch problematisch, wenn ich jemandem eine PN schreibe und ihm sage. Hey ich bin ein Dämon und will die Welt beherrschen und der andere sagt: Ätsch, ich bin ein Paladin und drücke dir jetzt meinen Hammer des Lichts in dein Gesicht
Naja, ich würde wohl an der ersten Sitzung teilnehmen und wenn es mir gefällt und die Zeit es zulässt, würde ich wohl weitermachen.
Naja ... die Untergruppen z.B. die Dämonen kennen ihre Identität untereinander natürlich
Die Funktionen werden am Anfang jeder Runde vom Spielleiter neu und zufällig verteilt. Nur Spezialfiguren die sich kennen müssen (ja nach Spielvariante eben Dämonen, Liebespaar etc. pp.) wissen gegenseitig voneinander.
Du hast glaube ich auch etwas falsche Vorstellungen von dem Spiel. Vieles was bei bei WvD passiert, basiert auf Annahmen und Mutmaßungen. Es gibt keinen Paladin, der einen Hammer des Lichts schwingt. Allerdings könnte die Paladin-Rolle beispielsweise so beschaffen sein, dass seine Identität vom Spielanfang an bekannt ist, so das zumindest alle anderen Spieler wissen, das er schonmal kein Dämon sein kann, und damit eine gute Wahl für den Anführer ist.
Wie gesagt, mein Angebot steht auch nach wie vor. Aber mit weniger als 8 bis 10 Mitspielern + Spielleiter brauchen wir hier gar nicht anzufangen.
Geändert von caesa_andy (10.05.2014 um 12:01 Uhr)
Habe mir noch nicht alles durchgelesen, aber grundsätzlich ist Interesse da. Nur zur Kenntnisnahme. Und es werden sich weitere Interessenten finden, wenn du was Fertiges präsentierst.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Da liegt ja der Hase im Pfeffer.
Weder WvD noch ein anderes Spiel, welches in diese Richtung geht, habe ich jemals gespielt. Daher ist mir dieses Konzept vollkommen neu und da hilft wohl nur das Prinzip "spielend lernen".
Aus diesem Grund würde ich auch davon abraten, mich zum Spielleiter zu machen *haha*
Die Urform dieser Spiele nennt man meines Wissens nach "Mafia": http://de.wikipedia.org/wiki/Mafia_%...chaftsspiel%29
Habe schon öfter davon gelesen, dass Leute sowas auch im Internet spielen. Und üblicherweise entstehen da längere Posts und Diskussionen. Teilnehmen wollte ich an sowas nicht. Wäre mir zu zeitaufwendig. Und scheinbar gibt es ja hier schon sowas ähnlichs(nur ein einer anderen Variation, da kann man sich ja zig Variationen ausdenken). Vermutlich sind die meisten damit schon gut bedient, da das ja alles schon Zeit kostet.
Viele Online-Gruppen spielen das Spiel afaik richtig als RPG mit Charakteridentifikation etc. und ellen langen Beschreibungstexten. Das ist dann natürlich sehr zeitaufwändig, das ist klar.
Allerdings halte ich persönlich von so etwas auch nix. Das System, das ich mir überlegt hatte, ist auf die Diskussionsphase fixiert (die mit 8 Stunden durchaus ausreichend lang ist damit jeder seinen Senf beitragen kann).
Ansonsten haben die Spieler recht freie Hand.
Zeitaufwand ist da glaube ich eher weniger das Problem. Ich habe sowas früher schonmal in einem anderen Forum probiert. Da gabs bei einer 8 Mann Gruppe pro Tag 10-12 Beiträge, und am Abend die Abstimmung, das wars.
Erledigt, regeln stehen zumNachschlagen im ersten Post. Mal sehen, was draus wird.![]()
Geändert von caesa_andy (10.05.2014 um 18:31 Uhr)
Habe den halben Startpost gelesen und hatte dann keinen Bock mehr. Zu viele nformationen.
Und ich denke nicht, dass das Zeit-System funktioniert, nicht im MMX. Tägliche Runden sind eben extrem knapp bemessen, gerade wenn man arbeitet. Und soll es Charaktere geben oder nur Meta-Ebene mit Usern?
Habe immer noch Interesse. Müsstest eben nur, wie gesagt, etwas Fertiges in einem neuen Thread präsentieren. Und zwar am besten mit weniger Textmassen im Starti. Und im Rollenspielforum.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles