Gratulation zur Demo.

Was ich gut fand:
- das neue übersichtliche Menü.
- die Erweiterungen in der Stadt.
- Verzicht auf Speicherlimitierung durch SD Karten.
- die Interaktionschriftzüge.
- mehr Action Gameplay im Stadtteil (Biohaze Corperation, Zugfahrt).
- das lästige Versteckspiel im Lager wurde herausgenommen.
- nach wie vor extrem viel Liebe zum Detail (Mapping, Charakterposen, Szenen).

Was ich vergleichsweise nicht so toll fand:
- die Atmosphäre. Ich kann nicht genau sagen, ob das an der reduzierten Anzahl der NPCs, der neuen Spieldialoge oder der neuen Musik liegt. Jedenfalls kam beim Spielen der Demo das Alone E.N. Feeling nicht mehr wirklich auf. Ich vermisse Dinge wie die Auto Szene am Anfang, die dem Spiel damals eine ordentliche Portion Coolness gaben, oder diese verrückte Asiaimbissbude mit dem Tellerlaufband, oder die alten Arcademaschinen im Gamesshop, oder Lios altes Haus, dessen Einrichtung mitsamt Katze mit spürbarer Liebe kommentiert wurde, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.
- der neue Lio. Warum tat das für die Story überhaupt Not, dass der neue Lio sich betrunken in der Bar herumprügelt, in einer vollkommen versifften Bude wohnt und Drogen nimmt, und vorallem familiär alles vor die Hunde ging? Einerseits fällt es wesentlich schwerer, auf diese Weise Sympathien zu der Spielfigur aufzubauen, auf der anderen Seite macht es Lio als Spielfigur an sich unglaubwürdiger. Ich meine, wenn sein Leben von Anfang an schon "der Horror" ist, woher nimmt er überhaupt noch die Kraft und Motivation, dieses ganze Geplänkel mitzumachen? Für wen oder was kämpft er überhaupt, wenn er im Grunde schon alles verloren hat? Es fehlt an dieser Stelle der Kontrast von Behaglichkeit und dem vom Spiel ursprünglich beabsichtigten Horror, der später zunehmend in den Vordergrund tritt.

Abschließend wünsche ich euch beiden weiterhin alles Gute und frohes Schaffen mit dem Spiel. Danke euch für die jahrelange Mühe, um am Ende ein möglichst perfektes Spielerlebniss bieten zu können.

Eine Sache noch am Rande: Nachdem ich die Demo von Alone - Cold Winter durchspielte, fing ich ein neues Spiel in der VV von Alone - Eternal Nightmare an, um besser Vergleiche ziehen zu können. Leider kann ich in Alone E.N. meine Spielstände nicht mehr laden. Damals hatte ich dieses Problem aber nicht. Die Saves liegen normal im Spielordner, nur im Startmenü reagiert die Laden Funktion nicht. Weiß jemand, woran das liegen könnte oder wie sich das Problem umgehen lässt?