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Thema: Alone - Cold Winter - NEW DEMO 3.1 - S.6

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Biohazard Beitrag anzeigen
    Seid wann wird den bitte ein Spiel mit der Realität verglichen?
    Wir gestalten unsere Eigene Welt, drum kostet auch ein Fahrschein 4Euro, desweiteren Spielt es nicht in Österreich oder Deutschland.
    Nur Strassen namen sind bekannt, genau wie Englische Wörter in Deutschen Vorsätzen vorkommen.
    Es geht nicht um realismus, sondern um ein stimmiges Szenario. Und so leid es mir auch tut, aber einen "Officer der kriminalpolizei" als östereichischen Detectiv zu klassifizieren, ist in etwa so stimmig, wie ein Atom-U-Boot als als Einheit der Luftwaffe zu deklarieren. Auch wenn ich eine eigene Welt erschaffe, benenne ich nicht einfach den Barbar in "Magier" um, bezeichne eine Burg als "Kreuzfahrtschiff" und einen tiefen Wald als "Toilettenschüssel" und stelle dann noch den Anspruch dass das von mir erschaffene Konstrukt in sich stimmig und für den Konsumenten verständlich ist.

    Bestimmte Wörter - insbesondere Substantive - verwendet man ebend nur in dem Kontext, in dem man sie verwenden sollte, weil die meisten Menschen etwas mit diesem Begriff assoziieren. Lios Frau sagt im Spiel eindeutig, dass sie nach Berlin umziehen will, und damit habt ihr den "Eigene Welt" Bonus sowieso schonmal ganz aus der Hand gegeben.

    Die Frage ist ... wenn ihr euch sowieso sschon so viel Arbeit mit eurem Spiel über einen östereichischen Polizisten macht ... ist es das dann nicht erst recht wert, dass ihr auch ein wenig über die östereischiche Polizeiorganisation informiert um ein glaubhaftes Szenario zu konstruieren?

    Habt ihr wirklich so wenig Respekt vor eurer eigenen Arbeit, dass ihr extra die "Künstlerische Freiheit" Ausrede auspacken müsst, um zu rechtfertigen, dass ihr es versäumt habt, euch besser zu informieren, als ihr ein Szenario wähltet, von dem ihr offensichtlich keine Ahnung hattet?

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Habt ihr wirklich so wenig Respekt vor eurer eigenen Arbeit, dass ihr extra die "Künstlerische Freiheit" Ausrede auspacken müsst, um zu rechtfertigen, dass ihr es versäumt habt, euch besser zu informieren, als ihr ein Szenario wähltet, von dem ihr offensichtlich keine Ahnung hattet?
    Er hat doch schon geschrieben, dass er es verbessert.

    Und Bio wohnt doch selbst in Wien, ein wenig wird er die Stadt also schon kennen Davon abgesehen, dass ich nicht so richtig weiß, was man mehr will. Wiener Wahrzeichen, eins zu eins nachgepixelt? Copyrightgeschützte Marken? Also irgendwo hört der Spaß an der Arbeit doch auch auf

  3. #3
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um realismus, sondern um ein stimmiges Szenario. Und so leid es mir auch tut, aber einen "Officer der kriminalpolizei" als östereichischen Detectiv zu klassifizieren, ist in etwa so stimmig, wie ein Atom-U-Boot als als Einheit der Luftwaffe zu deklarieren. Auch wenn ich eine eigene Welt erschaffe, benenne ich nicht einfach den Barbar in "Magier" um, bezeichne eine Burg als "Kreuzfahrtschiff" und einen tiefen Wald als "Toilettenschüssel" und stelle dann noch den Anspruch dass das von mir erschaffene Konstrukt in sich stimmig und für den Konsumenten verständlich ist.

    Bestimmte Wörter - insbesondere Substantive - verwendet man ebend nur in dem Kontext, in dem man sie verwenden sollte, weil die meisten Menschen etwas mit diesem Begriff assoziieren. Lios Frau sagt im Spiel eindeutig, dass sie nach Berlin umziehen will, und damit habt ihr den "Eigene Welt" Bonus sowieso schonmal ganz aus der Hand gegeben.

    Die Frage ist ... wenn ihr euch sowieso sschon so viel Arbeit mit eurem Spiel über einen östereichischen Polizisten macht ... ist es das dann nicht erst recht wert, dass ihr auch ein wenig über die östereischiche Polizeiorganisation informiert um ein glaubhaftes Szenario zu konstruieren?

    Habt ihr wirklich so wenig Respekt vor eurer eigenen Arbeit, dass ihr extra die "Künstlerische Freiheit" Ausrede auspacken müsst, um zu rechtfertigen, dass ihr es versäumt habt, euch besser zu informieren, als ihr ein Szenario wähltet, von dem ihr offensichtlich keine Ahnung hattet?
    Dann entschuldige ich mich und nehm alles zurück.
    Ich kanns nicht deutlisch schreiben als das wir es ändern werden.
    Da weiß ich echt nicht, was da nicht zu verstehen ist... Tut mir leid.
    Aber bevor es hier wieder zu Diskussionen kommt, belassen wir es.

    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Er hat doch schon geschrieben, dass er es verbessert.

    Und Bio wohnt doch selbst in Wien, ein wenig wird er die Stadt also schon kennen Davon abgesehen, dass ich nicht so richtig weiß, was man mehr will. Wiener Wahrzeichen, eins zu eins nachgepixelt? Copyrightgeschützte Marken? Also irgendwo hört der Spaß an der Arbeit doch auch auf
    Eben... danke.

    Geändert von Biohazard (28.04.2014 um 12:43 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Ich würde euch also raten, an dieser Stelle noch mal kräftig hand an zu legen. Geht zur örtlichen Polizeidienststelle, sagt, dass ihr eine Videospiel erstellt und gerne mehr über die Organisation der Polizei in deutschland erfahren möchtet. Aber BITTE verlasst euch bei einem Spiel, das in Deutschland spielt, nicht auf irgendwelches krudes halbwissen, dass ihr aus amerikanischen Krimiserien habt.


    (...)


    Habt ihr wirklich so wenig Respekt vor eurer eigenen Arbeit, dass ihr extra die "Künstlerische Freiheit" Ausrede auspacken müsst, um zu rechtfertigen, dass ihr es versäumt habt, euch besser zu informieren, als ihr ein Szenario wähltet, von dem ihr offensichtlich keine Ahnung hattet?
    Also... Respekt ist gar kein Ausdruck. Diese Unterstellung wehre ich einfach mal ob, ohne sie persönlich zu werten. Das Spiel liegt uns so sehr am Herzen das wir eigentlich einen Ring tragen müssten auf dem "Lio ist mein Held" steht.

    Die ganzen Lücken in der Logik, dem Storytelling und der Klarheit über den Schauplatz lassen sich ganz einfach erklären...
    Gemäß der Stringtheorie gibt es eine unbegrenzte Anzahl von Parallelwelten in der unendlich viele Möglichkeiten bestehen.
    Deshalb ist Lio Detektiv mit Rechten eines Kriminalkommissars und springt von Map zu Map zwischen Deutschland, Österreich und Narnia (Ironie). Feuerspuckende fleischfressende Mutanten sind in dieser Welt ebenfalls pure Realität.

    Nein, mal im Ernst... Die einfache Wahrheit ist, dass wir gemeinsam überlegen wie die Story erzählt wird und wohin sie führt aber nicht jedes Detail abklären (können)... Es ist uns natürlich wichtig das das Spielgefühl gut ist und alles an unserem Spiel authentisch rüberkommt. Allerdings sind wir nur 0 8 15 Indie-Entwickler.
    Das Lios berufliche Befugnisse als Detektiv zu weit gehen liegt tatsächlich an dem was ich über diesen Beruf aus den Medien und sonst irgendwie aufgeschnappt habe. Die Story entstand in bestem Gewissen eines fundierten gefühlten Wissen und ist bitte nicht als Respektlosigkeit für Zeit, Raum und der deutschen Polizeiarbeit zu verstehen, genau so wie meine Interpretation gewisser physikalischer Theorien.

    Das es zuweilen vielleicht auch nicht ganz eindeutig ist in welchem Land wir uns gerade bewegen und Wiens Maßstab nicht ganz stimmt mag auch daran liegen das Bios Mapping aus Wien kommt und die Story überwiegend aus Deutschland.

    Das sind aber alles keine Entschuldigungen sondern Gründe. Ich kann die Kritik natürlich nachvollziehen und dass diese Dialoge unbedingt überarbeitet werden müssen und überarbeitet werden.
    Nichts anderes nehmen wir ja in Kauf bei der Vorstellung des Spiels und so lernt man jeden Tag was dazu

    Geändert von SuperSimon (29.04.2014 um 12:38 Uhr)

  5. #5
    Wollte mich auch noch in die Diskussion einklinken: Ich hatte das schonmal auf Facbeook geschrieben, dass mir beim Spielen (wie auch schon bei den Screens davor aufgefallen ist), dass Anglizismen (Officer, Mister, etc.) und englischen Namen mit deutschsprachigen Begriffen, Namen und Marken zusammen geworfen werden. Das kann man machen und ich denke, bei einem Fungame oder sonstigem Spiel, das sich nicht zu ernst nimmt, kann das auch wunderbar aufgehen und in gewisser Weise macht das auch irgendwie den Charme von Alone aus. Aber der Charme rührt dann nicht daher, dass da ein brillant umgesetztes Konzept hinter steckt, sondern eher, dass das Spiel ein wenig unbeholfen reinschaut. Ich denke, die einzige Lösung, die sich bietet, die allerdings viel Arbeit in Kauf nehmen wird, dass sich Bio und Du noch einmal schön zusammensetzt, und überlegt, wo die Reise im Bezug auf World Building hingeht. Natürlich könnt ihr es lassen wie ihr wollt und auch schlüssige Paralleluniversenerklärungen herziehen. Aber am Ende geht das ganze auf Kosten der Seriosität eures Spiels und dann wirkt eine Parallelunivresumserklärung eher wie ein kläglicher Versuch die unschlüssige Welt als ein Konzept, das dem Spiel gut tut. Ich will euch euer Spiel nicht madig machen, nur sehe ich hier einen gravierenden (und leider in der Umsetzung großen, da es viele grafiken und Textboxen betrifft) Fehler, den ich euch wärmstens ans Herz lege, zu beseitigen.

  6. #6
    Will hier keinem ans Bein pinkeln, aber mich haben die Anglizismen nicht gestört- hallo, unsere ganze deutsche Sprache ist davon durchzogen. Das scheint ja auch keinen zu stören.
    Ihr könnt Bio darauf hinweisen. Er hat ja Verbesserungen bereits angekündigt. Aber es bringt absolut nichts darauf rumzureiten.

  7. #7
    Gratulation zur Demo.

    Was ich gut fand:
    - das neue übersichtliche Menü.
    - die Erweiterungen in der Stadt.
    - Verzicht auf Speicherlimitierung durch SD Karten.
    - die Interaktionschriftzüge.
    - mehr Action Gameplay im Stadtteil (Biohaze Corperation, Zugfahrt).
    - das lästige Versteckspiel im Lager wurde herausgenommen.
    - nach wie vor extrem viel Liebe zum Detail (Mapping, Charakterposen, Szenen).

    Was ich vergleichsweise nicht so toll fand:
    - die Atmosphäre. Ich kann nicht genau sagen, ob das an der reduzierten Anzahl der NPCs, der neuen Spieldialoge oder der neuen Musik liegt. Jedenfalls kam beim Spielen der Demo das Alone E.N. Feeling nicht mehr wirklich auf. Ich vermisse Dinge wie die Auto Szene am Anfang, die dem Spiel damals eine ordentliche Portion Coolness gaben, oder diese verrückte Asiaimbissbude mit dem Tellerlaufband, oder die alten Arcademaschinen im Gamesshop, oder Lios altes Haus, dessen Einrichtung mitsamt Katze mit spürbarer Liebe kommentiert wurde, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.
    - der neue Lio. Warum tat das für die Story überhaupt Not, dass der neue Lio sich betrunken in der Bar herumprügelt, in einer vollkommen versifften Bude wohnt und Drogen nimmt, und vorallem familiär alles vor die Hunde ging? Einerseits fällt es wesentlich schwerer, auf diese Weise Sympathien zu der Spielfigur aufzubauen, auf der anderen Seite macht es Lio als Spielfigur an sich unglaubwürdiger. Ich meine, wenn sein Leben von Anfang an schon "der Horror" ist, woher nimmt er überhaupt noch die Kraft und Motivation, dieses ganze Geplänkel mitzumachen? Für wen oder was kämpft er überhaupt, wenn er im Grunde schon alles verloren hat? Es fehlt an dieser Stelle der Kontrast von Behaglichkeit und dem vom Spiel ursprünglich beabsichtigten Horror, der später zunehmend in den Vordergrund tritt.

    Abschließend wünsche ich euch beiden weiterhin alles Gute und frohes Schaffen mit dem Spiel. Danke euch für die jahrelange Mühe, um am Ende ein möglichst perfektes Spielerlebniss bieten zu können.

    Eine Sache noch am Rande: Nachdem ich die Demo von Alone - Cold Winter durchspielte, fing ich ein neues Spiel in der VV von Alone - Eternal Nightmare an, um besser Vergleiche ziehen zu können. Leider kann ich in Alone E.N. meine Spielstände nicht mehr laden. Damals hatte ich dieses Problem aber nicht. Die Saves liegen normal im Spielordner, nur im Startmenü reagiert die Laden Funktion nicht. Weiß jemand, woran das liegen könnte oder wie sich das Problem umgehen lässt?

  8. #8
    Das stimmt schon. Lios Persönlichkeit wurde stark verändert. Dieser zum Teil recht labile Zustand rückt im Laufe des Spiels aber auch weiter in den Mittelpunkt und spielt zusammen mit der Verstandsanzeige eine wichtige Rolle, da dadurch Halluzination ausgelöst werden können.
    Sein Antrieb und Erklärungen für seinen Zustand werden ebenfalls noch ausgerollt. Die Demo bzw. der ganze Weg bis zu den ersten gefährlichen Arealen ist nur als eine Art Prolog gedacht. Ursprünglich waren die Dialoge noch länger und haben von vorn herein Lios Einstellung und sein Handeln erklärt. Das verteilen wir jetzt hier und da über das ganze Spiel.

    Wir haben eure Kritiken und ein paar andere Korrekturen schon in das Spiel einlaufen lassen und auf die Demoversion angewendet, die wir veröffentlicht haben. In diesem Sinne auch vielen Dank für eure Kritiken!
    Im Downloadverzeichnis findet ihr jetzt leicht verbesserte Version.

    Diese beinhaltet geänderte Namen von Lios Sohn und Sarahs Freund, sowie von Lios Berufsbezeichnung, deutscher Anreden und ein paar andere Kleinigkeiten. Umfang und Dialoge sind aber unverändert, bis auf einen Telefonanruf, den man auf dem Weg aus der Stadt bekommt.

    Danke auch an ShizNat, der mir dabei geholfen hat, dem Perfomanceproblem auf die Spur zu kommen, das einige haben.
    Die neue Version wurde so geändert das das Spiel jetzt bei allen gut laufen sollte, wenigstens mit 36-40 fps im Vollbild.

    Download: https://www.dropbox.com/sh/pfj8b11kwidi803/lfUoAR0qmN

    Geändert von SuperSimon (30.04.2014 um 12:00 Uhr)

  9. #9
    Weil du gerade Lios Sohn ansprichst: In der Vorstellung steht, dass es eine Tochter ist, da habt ihr wohl die Geschlechter vertauscht.

  10. #10
    Dis gon be good!

    Hast Du dir eigentlich den Anti-Lag-Switch Patch von Bugmenot angeguckt? Meinem Spiel hat er unglaublich geholfen.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Danke auch an ShizNat, der mir dabei geholfen hat, dem Perfomanceproblem auf die Spur zu kommen, das einige haben.
    Die neue Version wurde so geändert das das Spiel jetzt bei allen gut laufen sollte, wenigstens mit 36-40 fps im Vollbild.
    Kann dem leider nicht ganz zustimmen, denn selbst die neue Version ruckelt bei mir genauso wie vorher. Wir dann aber wohl irgendwie an meinem PC liegen, trozdem dank für die Hilfe ^^.

  12. #12

    Als Lio beim Motel ankommt, ist es mittlerweile schon wieder Tag geworden.

    Wir haben folgende Dinge verbessert:
    Performance, damit es nicht mehr ruckelt.
    Lio zeigt mehr Reaktionen und Verhalten bei seiner Umgebung und reagiert somit darauf.
    Rechtschreibfehler.
    Logikfehler.
    Die Namen sind nun alle auf Deutsch und sämtliche Englische Wörter auch wzb. Helikopter.
    Lio hat nur einen Beruf.
    NPC tauchen unterschiedlich in der Stadt auf.
    Mehr wege zum Ziel.
    Entscheidung's Momtente die das Spiel beeinflussen.

  13. #13
    Welches ist denn diese "Safe.exe"? Habe das Spiel erst heute geladen(vermutlich wurde zwischenzeitlich eine andere Version hochgeladen) - bei mir gibt es (HQ) und (Normal). Nehme an das HQ ist etwas höherwertige Qualität und das andere ist dann das was vorher mal "Safe.exe" war?

    Mit HQ hatte ich auch das Problem, welches Kelven vorher beschrieb. Wollte mit Alt+Tab oder Alt+Enter mal raus um die Readme zu lesen weil ich wissen wollte, wie man speichert(aber das ging wohl ab dem Moment noch gar nicht). Dann kam ich nicht mehr wirklich rein. Nur noch schwarzes Bild bzw. wenn ich über Alt+Tab reintabbte kam zwar das richtige Bild aber der Mauszeiger drüber(+ das Bild flackerte irgendwie und der Desktop "schien durch") und wenn man klickte dann sprang es wieder auf den Desktop und man kam irgendwie nicht mehr wirklich rein(ohne klicken passierte gar nix weil das Fenster scheinbar nicht richtig aktiv war).

    Ich probiere mal die andere .exe irgendwann mal wenn ich wieder Lust habe.


    Habe nur das Intro gespielt bis nach dem Haus der Ex-Frau. Der Mainchar gefällt mir gut. Mal was anderes. Toll wie er am Anfang gleich den einen verprügelte.


    Dachte auch erst es sei Deutschland weil da "Polizei" stand und fragte mich ob das eventuell in der englischen Version auch übersetzt ist(die Grafiken wie das Polizeiauto). Bei Sachen wie Mister und Officer - da stimme ich caesa_andy zu(so weit bin ich aber noch nicht gekommen dass mir da was auffiel), das sollte auch übersetzt sein, ins Deutsche. Im Englischen würde man ja auch keine deutschen Wörter benutzen.

    Und weil irgender was meinte von "wir machen unsere eigene Welt, deshalb kostet da auch ein Fahrschein 4 Euro": Das find ich jetzt gar nicht unrealistisch. Hängt halt davon ab welche Region man ist und wie weit man damit fährt.

    Edit: Wobei ich sehe gerade, dass das mit den englischen Begriffen wohl geändert sein soll, laut obigem Post - und auf Dropbox zeigt er letzte Änderung an der Datei vor 3 Tagen. Dann müsste ich ja - habe heute mittag runtergeladen - die aktuelle Version haben wo alles schon verändert ist.

  14. #14
    Da für manche die Story etwas unklar war, möchte ich etwas kurz fassen.



    Geändert von Biohazard (05.05.2014 um 21:06 Uhr)

  15. #15

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Pack das mal lieber in Spoiler

  16. #16
    Zitat Zitat von ShizNat Beitrag anzeigen
    Kann dem leider nicht ganz zustimmen, denn selbst die neue Version ruckelt bei mir genauso wie vorher. Wir dann aber wohl irgendwie an meinem PC liegen, trozdem dank für die Hilfe ^^.
    Spudliger Maker... Da steckt wohl immernoch mehr hinter als man glauben möchte. Ich schaus mir weiter an.

    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Dis gon be good!

    Hast Du dir eigentlich den Anti-Lag-Switch Patch von Bugmenot angeguckt? Meinem Spiel hat er unglaublich geholfen.
    Super Hinweis. Der Patch ist mir nicht bekannt. Ich schaue ihn mir aber mal an.

  17. #17
    Was mich noch interessieren würde:


  18. #18
    Zitat Zitat von ShizNat Beitrag anzeigen
    Was mich noch interessieren würde:


  19. #19
    Sodele.

    Wie angekündigt von mir ein etwas komplexeres Feedback, nachdem ich die Demo durch habe.

    Optik / Akustik
    Da habt ihr wirklich ordentlich was aus den Möglichkeiten des Makers raus geholt. Die Inszenierung der Umgebung ist für ein Horrorspiel sehr passend (Wundert mich sowieso, das verschneiter Winter als Setting eher selten aufgegriffen wird ...). Auch wie viel ihr selber gepixelt habt ist schon klasse. Was ich ein wenig störend fand, war, dass dann doch hier und da ein Rip auftaucht ... so verwendet ihr etwa den ATM-Automaten aus dem Futur-Tileset des VX-ACE und das ist lizenztechnisch nicht zulässig.

    Story
    Zur Story schließe ich mich meinen Vorrednern an. Weder die Motive von deinem Antagonisten noch die von Lio sind für mich in irgend einer Art und weise nachvollziehbar. Das Lio sich ganz alleine in die Ermittlung stürzt ist absolut hirnrissig und würde ihn obendrein auch seinen Job kosten. Da er die Polizei nicht über seine Ermittlungen in Kentniss setzt, ist das, was Lio da betreibt grundsätzlich - auch wenn er selber Polizist ist - Selbstjustiz und somit eine Straftat. Das müsste er eigentlich wissen. Bei den vielen toten Agenten, die Lio's weg pflastern kann das Spiel praktisch nur mit einem Bad-End und Lios Tod oder einer Lebenslangen Haftstrafe enden, weil jedes andere Ende, mit einem Polizisten, der ohne Grund zum Einbrecher und Massenmörder wird, nicht glaubhaft ist.
    Überhaupt ist Lio für mich als Charakter nicht greifbar, weil er fürchterlich Inkonsequent ist. Mal ist er der typische Super-RTL Assi-Bulle dem alles scheißegal ist und hängt kiffend vor seiner Bong. Dann wieder ist er ein jähzorniges und cholerisches Arschloch nur um dann im nächsten Moment zum mitfühlenden Samariter zu mutieren. Vor allem die Höflichkeit, die Lio in den Dialogen mit den Stadtbewohnern an den Tag legt, steht in einem extrem Krassen Gegensatz zu seinem sonstigen Verhalten.

    Zum Gameplay
    Soweit in Ordnung, was mich jedoch etwas stört, ist das maue Gameplay bei zurückschießenden Gegnern. Zwar simuliert ihr hier mit dem "Strafen" eine Möglichen Ausweg, faktisch laufen kämpfe gegen Fernwaffengegner aber trotzdem auf Schießen & Heilen raus. Das ist nicht nur langweilig, sondern auch eher anspruchslos. Der Typ mit der Kettensäge war ein recht ausgebuffter Kampf mit tollem Gameplay, weil ich als Spieler an der Stelle wirklich reagieren und tricksen musste. Das Vieh auf dem Heliplatz war leider einfach nur dumm.
    Natürlich ist mir klar, das das ganze irgendwie mit ausweichen und Schießen und Strafen gedacht war, dafür ist die Steuerung des makers aber zu ungenau und vor allem die Angriffsfrequenz der Gegner zu hoch. Ich habe den Boss drei mal durch Strafen&Ausweichen zu spielen versucht - vergeblich. Beim vierten Mal bin ich einfach stehen geblieben, und habe wild geschossen. Da konnte ich ihn dann mit nur einem Heilspray besiegen.
    Das Herumgelaufe in der Stadt empfinde ich persönlich auch als eher langweilig ... weil es zu ereignisslos ist.



    Dazu sind mir noch ein paar fehler aufgefallen:
    -Lio reißt an einer Stelle im Puff einen ziemlich üblen Kommentar, als er bei sich denkt: "Vieleicht taugt die ja wirklich zu nichts anderem". Da ist mit persönlich ziemlich die galle hoch gekommen. Klar, Lio soll ein Arschloch sein, schon geschnallt.
    Aber jetzt mal ernsthaft: "Vielleicht taugt die wirklich zu nix anderem, als zum Ficken." Euer Ernst? Noch tiefer unter der Gürtellinie geht's ja schon kaum noch.

    -Auf einer Stadt-Map gibt es einen Platz mit Bäumen auf dem zwei NPCs herumlaufen, eine Frau und eine Oma glaube ich. Nach meinem Besuch in der dortigen Pizzaria waren beide NPCs verschwunden und sind nie wieder erschienen.

    -Auf der selben Map liegt ein Stück weiter eine Polizeiwache mit einem Parkplatz auf dem drei Polizeiwagen stehen. Dieser Parkplatz ist in höchstem maße sinnlos platziert, da es keine Straße dorthin gibt. Der Nördliche Zugang führt über eine Treppe, der einzige östliche Zugang ist eine Sackgasse und der Südliche Zugang ist ein Fußgängerweg der über einen Flanier-Platz und ebenfalls zwei Treppen führt.

    -Das Spiel weigert sich vehement, sich unter Win7 minimieren zu lassen. Für einen Testrun ist das extrem blöd, weil ich meine Notizen Handschriftlich machen muss.

    -Im Chinesischen restaurant haben mindestens zwei der gäste eine "Reden" einblendung ausgelöst, ansprechbar waren sie aber nicht.

    -Auf dem Platz hinter dem Depot der Firma gibt es einen grafikfehler: Läuft man über die Tile-Reihe ganz unten (die, die halb hinter der mauer liegt), verschwinden die Bodentexturen beim Drüberlaufen.

    -Die Aktionsautomatik bei Kisten funktioniert nicht immer. Manchmal stehe ich einfach da und gucke eine Kiste nur an, trotzdem schlägt das Spiel "Klettern" als Aktion vor, statt "Schieben". Auch, wenn ich keinen Knopf drücke.

    -Auf der Baustelle, nachdem man die Kiste vom Seil geschossen hat, sagt Lio:
    "Jetzt ist ein LocK im Fußboden."

  20. #20
    Danke caesa_andy. Das sind gute Punkte und Hinweise. Entschuldige, dass wir da einen Kotzreiz bei dir ausgelöst haben. Die Story und Fehler wurden bereits gründlich überarbeitet! Die übrigen Fehler und der Dialog werden auf jedenfall auch geändert...!
    Und was die Gegner angeht... naja es gibt schwere und leichte. Die ersten, die in der Demo vorkommen, mögen zum Teil zwar noch nicht so sehr fordern aber ich möchte auch nicht das der Spieler zu früh gefrustet wird. Bei dem Gegner mit der Kettensäge hatten wir auch erst gezögert, ob er so in Ordnung ist.
    In den späteren Arealen trifft man natürlich auf andere Gegner. Diese werden dir wahrscheinlich eher zusagen. Zu den Manövern der späteren Gegner zählt auch das Nutzen der Umgegung in Form von Deckung suchen, Objekte schmeissen, Ausfallschritte unternehmen und sich gegen Angriffe verteidigen bzw. davor schützen.


    Übrings, bzgl. der Performance habe ich beim Testen festgestellt das es einen sehr großen Unterschied macht, wenn man den RPG_RT.exe Prozess im Taskmanager einer einzigen CPU zuordnet. Offenbar hat der RPGMaker2000 bei vielen Berechnungen arge Probleme wenn man zwei oder mehr CPUs hat.
    Legt man nur eine einzige CPU für das Spiel fest läuft es deutlich besser.

    Geändert von SuperSimon (09.05.2014 um 09:58 Uhr)

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