Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: [Entwicklertagebuch] Weeps & Whispers [XP]

  1. #1

    [Entwicklertagebuch] Weeps & Whispers [XP]

    Hallo zusammen!
    Nach langer Pause melde ich mich nun endlich zurück im Forum, um endlich mit meinem Entwicklertagebuch zu beginnen!
    Ich spiele schon seit Längerem mit der Idee, zusammen mit meinem Partner Tentakelgottheit ein RPG-Maker-Spiel zu erstellen, basierend auf Ideen, die wir zu einer Art Fantasy-Epos haben.
    Das Problem ist nur: Ich bin blutige Maker-Anfängerin.
    Deswegen beschloss ich, zuerst ein anderes Projekt zu beginnen, in dem ich mich mit dem Maker ausprobiere und vertraut mache. Dieses Projekt ist Weeps and Whispers.
    Ich werde deswegen dieses Entwicklertagebuch nutzen, um meine Fortschritte an dem Projekt festzuhalten und um Feedback und Anregungen von der Community zu erhalten.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Story & Charaktere

    Heute ist wirklich nicht Manou's Tag. Auf einmal fällt das junge Mädchen buchstäblich vom Himmel und landet in einer Stadt namens Asphodelia City, nur um später gesagt zu bekommen, dass sie so eben frisch verstorben ist. Das lässt sich natürlich nicht so einfach verdauen. Zum Glück scheint jedoch Rebecca, Manou's "neue beste Freundin", eine Idee zu haben, die Manou wieder ins Leben zurückbringen könnte. Eine Entdeckungstour durch die Welt der Untoten, Geister und Kreaturen beginnt, auf der Manou und Rebecca sich nicht nur Freunde machen werden...


    Konzeptart by PinguinMitBrille

    Manou (Vordergrund links)
    Manou ist frisch gestorben, doch aus persönlichen Gründen hat sie den Wunsch, sich irgendwie wiederzubeleben, was sie auch knallhart durchziehen möchte.
    Auf dem ersten Blick sanft und erwachsen wirkend, so ist Manou doch mit einem gewissen Sarkasmus gesegnet, den viele als recht plump auffassen. Sie ist sehr zielstrebig und gerade heraus, was sie zu einer Herausforderung für die Nerven machen kann.
    Manou ist der Spielercharakter.

    Rebecca (Vordergrund rechts)
    Frech, vorlaut und überheblich - diese Eigenschaften haben Rebecca, die bereits seit langer Zeit in Asphodelia City residiert, bereits viele Probleme mit der S.A.R.G. (Soziales Amt für Rumtreiber und Geister) eingebrockt, für die die sie nun Sozialstunden im Feld der Lebensblumen abarbeiten muss. Und nun will sie auch noch versuchen, Manou wieder zurück ins Leben zu holen, obwohl dies eigentlich ein streng kontrollierter und selten vollzogener Eingriff in die Natur ist.
    Rebecca hört sich selber gerne reden und denkt selten nach, bevor sie den Mund aufmacht. Zwar hat sie fast immer Flausen im Kopf und flirtet unglaublich gerne mit allem und jedem, doch sie ist trotz allem eine sehr treue Freundin.

    Weitere Figurenbeschreibungen folgen!

    Das Spiel

    Inspiriert durch Spiele wie OFF, Grim Fandango oder Ib sowie dem Film Beetlejuice, ist Weeps and Whispers ein RPG mit Puzzelelementen in einem etwas anderem Unterweltsetting.
    Der Spieler erkundet zusammen mit den beiden Heldinnen die auf der griechischen Mythologie basierende Welt von Elysium - speziell die Stadt Asphodelia City und dessen Umgebung - löst Rätsel und sammelt Items. Das Ende des Spiels kann durch den Beziehungsstatus zu verscheidenen Figuren sowie das Erfüllen bestimmter Sidequests beeinflusst werden.
    Weeps and Whispers wird mit dem RPG Maker XP erstellt.
    Alle Tilesets und Charsets werden selbsterstellt. Die Facesets sowie weitere Illustrationen für das Spiel werden von Tentakelgottheit erstellt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aktueller Stand (30.09.2015)

    Story: 99%
    Drehbuch: 25%
    Charakter-Designs: 90%
    Level-Designs:: 10%
    In-game-Grafiken: 5%
    Technik: 5%

    Wer Interesse hat, kann sich weitere Skizze, Zeichnungen und Informationen zu Weeps and Whispers auf dem dazugehörenden Tumblr ansehen -> http://weepsandwhispers.tumblr.com
    Zudem empfehle ich Tentakelgottheit's Artblog "ArtisticTentacles" -> http://artistictentacles.tumblr.com/

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich hoffe, dieser Thread wird unterhaltsam und mein Projekt interessant! Ich freue mich schon auf eurer Feedback und eure Anregungen. Natürlich beantworte ich auch gerne eure Fragen.
    Vielen Dank und frohe Ostern wünscht

    ~Pinguin mit Brille

    Geändert von Pinguin mit Brille (26.10.2015 um 20:32 Uhr)

  2. #2
    Das liest sich sehr eigen, erfrischend anders als die meisten Stories, die ich kenne. Hab mich gerade eben in deinen Artblog verloren.
    Angesichts deiner Arbeiten bin ich extremst versucht, mein Spiel wieder aufzunehmen und dich als Artworkerin zu engagieren xD

    Wenn ihr wirklich alle Grafiken selber erstellt, habt ihr einen langen Weg vor euch. Anhand dem, was ich zeichnerisch von dir und Tentakelgottheit sehe, zweifel ich aber nicht dran, dass ihr es fertig bringt. Nur verliert euch nicht in euren (Selbst-)Ansprüchen.

  3. #3
    Das klingt SO genial. Vor allem das Cover-Art in dem Post da hats mir angetan, auch wenn Manou für mich weniger nach jungem Mädchen als nach Mitte/Ende 20 aussieht (was ich sogar fast noch besser fände, da sie das noch ein Stück mehr von anderen Protagonisten abheben würde). So oder so, ihr hebt euch schon meilenweit vom Einheitsbrei ab, im positiven Sinne.

    Ich hoffe ihr übernehmt euch nicht mit den Ressourcen, denn das Spiel klingt wirklich interessant. Lieber keine Synchro und nicht ganz so exklusive Grafiken und dafür bessere Chancen auf Fertigstellung. Aber ich wünsche euch auf alle Fälle viel Erfolg! Ich freue mich schon auf Updates, und ganz besonders darauf, wenn man Rebecca und Manou irgendwann mal im Gespräch erleben darf. Gerade Rebecca klingt nämlich sehr unterhaltsam.

  4. #4
    Antworten

    @Jehu: Danke für das Lob! Mein Zeichenstil ist leider noch nicht so ausgereift, dass er mir selber gut gefällt - was einer der Gründe ist, warum ich mit meinem Herzblatt daran arbeite Tentakelgottheit's Zeichnungen sind viel ausgereifter und da ich sowieso mit ihr an einem weiteren Projekt arbeite (einem Webcomic), bietet es sich an...außerdem hat sie mich gefragt, ob sie mir helfen kann xD
    Wir haben hohe Ansprüche, in der Tat, aber ich möchte auch etwas Gutes abliefern und Herausforderungen nimmt man an, um sie zu bewältigen

    @BDraw: Manou ist tatsächlich auch 19 Jahre alt, aber das ist für mich immer noch recht jung. Sie ist auch so entworfen wurden, dass sie sich möglich stark von Rebecca unterscheidet (Ethnische Herkunft, Körperform ect.).
    Ich freue mich, dass die Grundidee, auch wenn sie nicht wirklich zu den typischen RPG-Maker-Spiel-Themen gehört, scheinbar doch Interesse weckt
    Wie gesagt, Synchronisation ist zwar eine Idee, ob sie umgesetzt wird kann ich nicht versprechen. Der Gedanke dabei ist eben, dass WAW sehr textlastig sein wird und ich dachte, wenn längere Szenen synchronisiert sind, ist das besser für Spieler, die durch so etwas abgeschreckt werden könnten. Zudem kenne ich eine Dame, die auf YouTube Hörbücher macht und schon für einige Fanprojekte von z.B. WoW Voice-Acting gemacht hat. Sollte ich das wirklich durchziehen, habe ich also auf jeden Fall Unterstützung.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aktueller Stand

    Der erste Akt des Spieles wurde im Drehbuch nun endlich verfasst. Zurzeit überprüfe ich Dialoge nach Schreib- oder Logikfehlern und versuche, die Sprechweise der Figuren auf ihr Wesen anzupassen.
    Charakterdesigns werden nun weiter ausgearbeitet, im Moment beschäftige ich mich mit Paletten für die Figuren, sowie Kostümdesigns. Farbschemen für bestimmte Umgebungen und Objekte wurden bereits festgelegt.

    Story: 80%
    Drehbuch: 15%
    Charakter-Designs: 50%
    Level-Designs:: 10%
    In-game-Grafiken: 0%
    Technik: 0%

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Konzept-Art

    Um den eher kurzgeratenen Updatepost etwas interessanter zu machen, füge ich hier nun auch Konzeptart von meinem Art-Blog hinzu.
    Ich weise darauf hin, dass diese Entwürfe im Zeitraum November/Dezember 2013 entstanden sind, sie sind also nicht verbindlich für später veröffentliche Entwürfe.



    Dieser Scan aus einem meiner Skizzenbücher zeigt mögliche Designs für Nebencharaktere aus WAW, sowie mögliche Namen. Bis auf die Figur unten auf der linken Seite (die von Tentakelgottheit skizziert wurde) stammen alle Zeichnungen von mir. Das Charakter-Design von "Roy Judas", "Chantal" und "Ophelia" stammt ebenfalls von Tentakelgottheit.



    Diese Zeichnung zeigt frühere Designideen für Wesenheiten, die zu einem früheren Zeitpunkt in der Entwicklung noch "Engel" hießen, dieser Name wurde jedoch bereits verworfen. Die Designs orientieren sich stark an Fanon-Interprätationen der Engel aus dem Mystery-Podcast "Welcome to Night Vale".



    "Weepers" sind eine Unterkategorie von Geistern, die eine besondere Rolle in WAW spielen werden. Zu dem Zeitpunkt, als diese Skizze entstand, waren sie noch als bekämpfbare Gegner geplant (damals war das vorgesehene Gameplay eher auf dem klassischen RPG basierend). Diese Designs basieren auf unterschiedliche Darstellungen von Mumien, das Konzept dahinter auf die irischen Banshee.



    Dies war die erste, colorierte Zeichnung der beiden Hauptfiguren, als die Idee für WAW Formen annahm. Damals waren die Designs noch recht unausgereift.
    Das ursprüngliche Charakterdesign von Rebecca basierte auf einer alten Figur aus meiner Feder, die ich für u.a. Fan-Fictions benutzt habe, Manou ist ein Charakterdesign, welches Tentakelgottheit auf meinen Wunsch erstellt hat.
    Das Bild wurde mit Aquarellfarben coloriert, leider sind die Farben durch den Scan recht grell geworden...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich hoffe, dass dies ein interessanter Einblick für euch war. Wie gesagt, bei Anregungen, Fragen oder Kommentaren, einfach einen Beitrag schreiben, ich werde dann, sobald es geht, antworten.
    Einen schönen Abend wünscht euch

    ~Pinguin mit Brille

    Geändert von Pinguin mit Brille (30.09.2015 um 18:05 Uhr)

  5. #5

    ICH LEBE! aka Es geht voran, doch mein Reittier ist 'ne Schnecke...

    Aktueller Stand

    HALLÖCHEN ALLE MITEINANDER!
    Ja, mich gibt es noch. Nein, das Projekt ist nicht tot. Aber ihr wisst ja, wie es ist, es gibt Dinge im Leben, die Priorität haben...
    Auf jeden Fall bin ich einige Schritte weiter: Auch wenn ich das Drehbuch noch einmal umwerfen musste, stehen die Hauptpfeiler der Story schon einmal fest im Boden!
    Erste Tests für Skripte habe ich bereits durchgeführt, dennoch werde ich noch einiges an Zeit brauchen, mich in den 2k3 einzufuchsen, einfach, weil ich nicht regelmäßig damit arbeite. Ich denke, das Kampfsystem wird größtenteils übernommen, doch ich werde dafür sorgen, den Ladebalken loszuwerden oder zumindest ihn schneller zu machen...
    Im Moment liegt mein Hauptfokus nun auf Character-Design und In-Game-Grafiken. Viele der wichtigen Figuren habe ich, nach Designideen von Tentakelgottheit, bereits skizziert und benannt. Demnächst geht es dann ans Pixeln der ersten CharSets und TileSets.

    Story: 90%
    Drehbuch: 5%
    Charakter-Designs: 60%
    Level-Designs:: 10%
    In-game-Grafiken: 5%
    Technik: 5%

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Konzept-Art

    Wieder einmal, bin ich nicht gesprächig. Doch ich habe Bilder, die Bände sprechen!



    Einige Skizzen für Gebäude in Asphodelia City, dem Setting von WaW. Wie ihr sieht, ist die Architektur in dieser Stadt etwas...eigen.



    Eins meiner vielen, wirren Skizzenblätter. Mal fällt mir etwas für eine Waffe ein, oder ein Objekt, oder für eine Kreatur. In diesem Fall, zum Beispiel, die ehemaligen "Engel", die nun bereits etwas anders aussehen, als noch bei meinem letzen Post.
    Ich wollte, dass die Wesenheiten (prototypisch Urmütter genannt) ein wenig aussehen wie eine Mischung aus alten, humanoiden Gottheiten und Mumien mit langen Haaren.



    Und zu guter Letzt, Character Design sketches!
    Vier dieser niedlichen Kerlchen stammen von Tentakel, fünf von mir. Einige davon sind wichtige Nebencharaktere, einige wichtigere NPCs und zweid avon sogar vielleicht-eventuell-Party-Members? Wer weiss das schon...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Trotz meiner langen Abwesenheit hoffe ich, dass es immer noch Interesse an dem Projekt gibt. Ich jedenfalls habe immer wieder daran gearbeitet, auch wenn mich mein Privatleben und meine anderen Projekte etwas hingehalten haben. Ich würde mich sehr über Feedback oder Kommentare zu den Designs freuen! Gibt auch gerne noch einige Anregungen dazu, ich bin da für alles offen!
    Einen schönen Abend wünscht euch

    ~Pinguin mit Brille

  6. #6
    Nice, wirklich!

  7. #7
    Also in grafischer Hinsicht scheint es schon mal ein interessantes Spiel zu werden. Weiter so!

  8. #8
    Wow, und das ist deine Fingerübung?
    Das sieht fantastisch aus - du scheinst ja vor Ideen zu sprühen! Und ich bin gespannt, wie sich Ophelia und Edgar Allens verstehen werden. Die beiden scheinen mir ja wie füreinander geschaffen.

  9. #9
    Sieht super aus! Kannst du uns zeigen in welche Richtung die Ingame-Grafik gehen wird?

  10. #10
    Du hast wirklich einen sehr interessanten Stil. Etwas verstörend, aber doch sehr ansprechend Mich würde ein Beispiel der angestrebten Ingame-Grafik auch interessieren.

  11. #11
    Antworten

    @Itaju, @Leana:
    Danke schön, freut mich, dass euch die Designs gefallen bisher! Wie gesagt, für Kritik und Anregungen bin ich offen! ^^

    @Topp:
    Ich will ja nicht zu viel verraten, aber mit dieser Annahme liegst du sogar nicht ganz richtig...xD Nein, nein, du hast schon auf gewisse Weise recht: Edgar und Ophelia stehen in einem Bezug zueinander, welchen werde ich jedoch noch nicht verraten...
    Nochmal danke für das Lob!

    @DaGamer, @MrTobi:
    Tatsächlich habe ich jetzt erst richtig begonnen, mich an CharSets und TileSets zu setzen, nun, da ich die meisten Charakter-Designs fertig habe. Zu viel will ich jedoch auch nicht zeigen, auch, weil ich noch viel unfertiges Material habe.
    Dennoch will ich euch diesen Screenshot von den ersten CharSets von Manou nicht vorenthalten:

    Wie gesagt, blutige Anfängerin, also wenn jemand mir ein paar Tipps geben kann, egal wofür, wäre ich sehr dankbar
    (BTW das ist nur ein Screenshot als Anschauungsmaterial, nicht Teil der richtigen Datei! Ich weiß das es nicht hübsch aussieht im Screenshot, aber das liegt daran, dass ich Snipping Tool für Screenshots benutze und das Verkrüppelt die Bilddateien ziemlich...aber zum zeigen eignet es sich immer noch, denk ich...
    Ausserdem: Test-GIF!
    )
    Vielen lieben Danke für die Nachrichten und das Feedback!

    Einen schönen Abend wünscht euch

    ~Pinguin mit Brille

    Geändert von Pinguin mit Brille (11.09.2014 um 00:02 Uhr)

  12. #12
    Wenn du konstruktive Kritik zu deinen Grafiken willst würde ich dir raten sie im entsprechenden Thread dafür zur Schau zu stellen:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...Pixelthread-IV

    Direkt würde ich schoneinmal sagen, dass die Farbwahl der Palette nicht gut ist, die Farben haben zu wenig Kontrast. Außerdem hast du das Bild als .jpg gespeichert wodurch diese hässlichen Artefakte entstehen. Für optimale Qualität solltest du das .png Format (oder ein anderes verlustfreies Format) verwenden.

  13. #13
    @Cornix: Hey!
    Ich glaube du hattest mir das sogar schon einmal gesagt, mit dem .jpg...
    Keine Sorge, das ist nur ein ziemlicher Low-Res-Screenshot, nicht die wirkliche Datei.

    Und wie genau meinst du das mit dem Kontrast? Du meinst zum Hintergrund?

    Wenn ja, keine Sorge, der HG wird noch geändert in der eigentlichen Datei, das Grid ist nur da, damit ich mich beim Pixeln bei Abständen ect. orientieren kann ^^

    Danke für den Link! Ich schau mich dort noch einmal um!

    ~Pinguin mit Brille

  14. #14
    Ich meine die Farben die du für den Charaktersprite verwendest. Es ist wichtig eine gute Farbpalette zu wählen wenn man Pixelgrafiken erstellt, das ist der erste Schritt. Du solltest vielleicht ein Tutorial über Farbtheorie lesen, oder dir einfach eine vorgefertigte Farbpalette nehmen, die von einem Profi erstellt worden ist falls du Zeit sparen möchtest. Möglicherweise wird dir das helfen.

  15. #15

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Protip: Nimm die Farben aus dem ersten Artwork in diesem Thread für den Char.

  16. #16
    @Cornix, @Sabaku:
    Hey! Danke nochmal für eure Tipps!
    Ich habe versucht, einige euer Anregungen zu beherzigen und umzusetzen. Ich denke aber, die Charsets werden noch einmal überarbeitet werden müssen, einige kommen mir noch recht flach vor und nicht wirklich kontrastreich genug...

    Preview Screenshot:


    Originalgröße der Preview:


    Ich hoffe trotzdem, dass man soweit erkennen kann, wer welcher Charakter sein soll

    Wie immer bin ich gespannt auf eure Meinung!

    ~ Pinguin mit Brille

  17. #17
    Hey, zu den Charsets kann ich mehr sagen, wenn ich weiß, wie der restliche Grafikstil des Spiels wird.

  18. #18
    @Itaju:
    Hey!
    Im Moment beschäftige ich mich eher mit den CharSets, deswegen kann ich leider noch nichts zum Thema TileSets sagen - aber vom Stil wollte ich in eine ähnliche Richtung wie Ib gehen.

    Und als kleines Schmankerl, ein weiterer Screenshot:

    Wow, wie kreativ! ~ Leider hält mich mein RealLife und das Hauptprojekt von Tentakelgottheit und mir etwas ab, aber ich gebe mein Bestes. Und hey, zumindest nehmen nun unsere drei Hauptfiguren Gestalt an.
    Am Wochenende habe ich vor, etwas mehr über Roy zu erzählen...

    Wie immer, Feedback ist erwünscht und gefordert

    ~Pinguin mit Brille

  19. #19
    Aktueller Stand

    Das erste CharSet ist so gut wie fertig! Bald werde ich mich dann an einige TileSets setzen um diese auszutesten und zu überprüfen, ob meine Stilrichtung auch funktioniert.
    Nach den Ferien sollte ich in der Lage sein, etwas probeweise im Maker bauen zu können...
    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Bis dahin werde ich aber, immer wieder wenn ich zeit habe, euch einige der Figuren etwas näher vorstellen...angefangen mit einem meiner Liebsten!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meet the Cast: Mörtel



    Mörtel ist einer der Merchants, die ihr in Weeps and Whispers antreffen werdet.
    Er ist der Besitzer des "Mörtel's Masken-Macherei" und behauptet zudem, alle Masken, die er anbietet, auch selber hergestellt zu haben. Obwohl Gerüchte existieren, die besagen, dass er viele Masken aus anderen Regionen importiert...
    Er ist ein Köpfler, eine Kreaturenrasse des Elysiums, die an menschliche Köpfe erinnern, nur ohne Ohrmuscheln, mit nur einem Auge und seltsamen Fleischlumpen oben drauf, die an Frisuren erinnern. Es ist nicht bekannt, wie Köpfler sich fortbewegen, man weiß nur, das sie sich bewegen KÖNNEN.
    Als Maskenverkäufer (und vielleicht sogar Maskenmacher) geniesst Mörtel ein gewisses Ansehen, denn Masken sind ein wichtiger Teil der Gesellschaft in Asphodelia City. Zum einen helfen Masken Weepers dabei, sich besser zu verständlichen und ihre Gesichter zu verbergen, zum anderen öffnen Masken einem die Augen, um die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen...

    Mörtel's Design basiert auf einer Kritzelei von Tentakelgottheit, die ich so ulkig und seltsam fand, dass ich daraus eine Figur machen musste. Zudem wurde er durch Zacharie aus OFF und, natürlich, den Happy Masks Salesman aus der Legend of Zelda Reihe inspiriert.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie immer, Kritik und Anregungen sind erwünscht und gefordert Alles Liebe ~

    ~Pinguin mit Brille

  20. #20
    Hee.
    Passiert mit diesem Spiel noch etwas? Das sah ziemlich witzig aus, damals, aber offenbar scheint das hier ja einzufrieren.
    Schade drum!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •