Wie stelle ich mir die Weltherrschaft / einen Weltherrscher vor?
Sehr schwer, da er wahrscheinlich so unter Wahnvorstellungen leidet, dass nur er alleine alles regeln will. Jeder auf der Welt ist ein potentieller Feind, der möglicherweise scharf auf seine Position ist.
Dieses Problem kann nur umgangen werden, wenn dem Weltherrscher irgendwelche omnipotenten Fähigkeiten zugeschrieben werden, so dass er glücklich und zufrieden bis an das Ende der Zeit herrschen kann. => Einfachste Lösung

Was machen mit der Bevölkerung / den Soldaten / der weiten weiten Welt?
Wahrscheinlich alle so in Angst und Schrecken versetzen, dass sie sich nicht trauen, irgendetwas zu unternehmen. Jedes Aufbegehren sofort im Keim ersticken / die Rädelsführer direkt abschlachten als Beispiel für die Bevölkerung.
Bei den Soldaten wird es schwieriger. Die lassen sich wohl nicht so leicht unterkriegen, außer - wie bereits geschildert - es sind beschworene Wesen die mit Leichtigkeit wieder weggeschickt werden können. Aber wer beschützt dann den Weltherrscher vor der Bevölkerung? Oder was passiert, wenn sich Soldaten und Bevölkerung zusammentun?

Lösung:
Der Weltherrscher ist unsterblich und vernichtet alles Leben auf der Welt.
Wird dann zwar ziemlich öde, aber dann hat er die ultimative Weltherrschaft, die ihn niemand mehr wegnehmen kann (Aufstand der Tiere und Außerirdische mal nicht mit eingerechnet).

Aber nun mal eine Gegenfrage:
Wieso soll ein Weltherrscher immer nur böse sein?
Für mich lautet das Erfolgsrezept einer erfolgreichen Weltherrschaft so. Der Weltherrscher steht an der Spitze und regiert die Welt. Da er dies aber nicht alleine schaffen kann, ernennt er Vertreter für die einzelnen Länder / Regionen / etc. .
Er sorgt dafür, dass es all seinen Untertanen gut geht. Untertanen schließt die einfache Bevölkerung, Soldaten und auch seine Vertreter mit ein. Sprich Weltherrscher von Utopia / dem Garten Eden / dem Paradies.

In wie weit sich jeder damit abfindet, ist wieder eine andere Frage.