Hier wird nicht geterrort
Zitat von Nonsense
Edit: Ich finde das Game-Design-Forum ziemlich deplatziert für diesen Thread. Würde bitte ein freundlicher Moderator den Thread zurück ins Community-Forum stecken? Sonst wäre mir die Lounge tatsächlich noch lieber, aber Gamedesign ist nicht wirklich passend, es soll ja vorallem auf philosophischer und Gedankenspiel-Basis diskutiert werden, und das nicht nur im Maker-Rahmen, sondern auch bezogen auf kommerziele Spiele, Bücher, Filme, etc. Es geht mehr um die Idee ansich als das Spielelement. Danke!

...
Dann wäre der Thread wohl eher was für den QFrat oder die Lounge oder im Bezug auf Kultur vielleicht eher was fürs andere Atelier? Weil eine Community-Angelegenheit ist es auch nicht.
@Topic:
Zuallererst einmal möchte ich belustigt anmerken, dass sich deine Vorstellung eines perfekten Weltherrschers ziemlich an die verbreitete Vorstellung von Gott/eines Gottes annähern. Omnipresents und Unsterblichkeit sind aber etwas, was in Unterhaltungsmedien so gut wie nie vorkommen wird. Warum? Weil keine Sau gegen so jemanden ankommt. Das wäre dann zum zuschauen ungefähr so spannend wie der Kampf eines bayrischen Milchbauers gegen Obama, das fängt vielleicht mit großen Ambitionen an, aber es ist doch -und ich glaube da sind wir uns ziemlich einig- sehr klar wer den Sieg davon trägt.
Ich möchte übrigens Ausnahmen nicht ausschließen, aber wenn ich so die Medienlandschaft überschaue, ist das Prinzip "Der Gute gewinnt" auch weitaus ansprechender - in der langen Reise des Helden, im Überwinden aller Schwierigkeiten und im anschließenden Sieg liegt eine kraftvolle Nachricht für den Zuschauer. Was wollen sie aber von einem Typen lernen, der irgendwie böse oder andersartig/andersdenkend sein muss - sonst wäre er nicht der Antagonist - alles perfekt beherscht und deswegen die Rangliste erklimmt? Es ist nicht spannend, einem Königssohn dabei zuzusehen wie er von seine Vater die Krone überreicht bekommt, weil jeder es kommen sieht und dahinter keinerlei Aufwand steckt(wer das als Normalbürger spannend findet, kuckt auch Promihochzeiten im Fernsehen
) - es kommt halt wie es kommen muss.
"Perfekt sein" als Charaktereigenschaft ist aber glücklicherweise in der Literatur sowieso nicht so der Aufhänger. Es sind Narben, Falten, Unzulänglichkeiten, Behinderungen, psychische Probleme die die meisten Wannabe-Weltherschaftler begleiten. Größenwahn ist glaube ich etwas, dass die meisten RPG-Bösewichte aus alten Tagen zeichnet, die neuere Generation ist einfach nicht mehr so auf schwarz-weiß-Denken ausgelegt. Und das macht sie authentischer und für mich weitaus interessanter. Kuck dir die echten Diktatoren und Staatsoberhäupter dieser Welt an - die waren entweder keine Schönheiten oder habens nicht lange gemacht.
Aber meine Tipps für Weltherrscher:
-keine großen roten Knöpfe. KEINE.
-Man verhandelt nicht mit Protagonisten.
-keine Unnötig langen Monologe. Es gibt wichtiges zu tun. Zum Beispiel die Rente verdienen.
Ansonsten kann man noch auf eine Menge nicht fiesowichtige Art und Weisen die Welt erobern. Alleinherrscher zu sein macht einen ja nicht automatisch zum Arschloch
das kommt erst später