Ich glaube, das Modell "Weltherrschaft" ist in den letzten jahren ziemlich aus der Mode gekommen. Ganz ehrlich ... wer war der letzte James-Bond-Schurke, der danach strebte? Ist auf jeden Fall schon ein paar Jährchen her, ich glaube das war Hugo Drax, anno 1979 in Moonraker.

Meiner Ansicht nach ist die Weltherrschaft ein Schreckszenario, dass nur dann funktioniert, wenn es Patriotismus und Optimismus kontert. In Zeiten in denen die Menschen alles haben, steht die Weltherrschaft des einzelnen (so gesehen, die ultimative Monarchie) für einen Rückschritt zu einer Gesellschaft der Willkür und Armut. Wer sehr land liebt, fürchtet auch, es zu verlieren.

Heute sind die Menschen aber im Regelfall viel zu Politikverdrossen. Das System, das wir uns über Jahrzehnte hinweg aufgebaut haben, wankt. Die Menschen sind unzufrieden mit schwachen Politikern die unter der Fuchtel starker Industriebosse stehen. Ja, realistisch Betrachtet, gab es sogar Zeiten in denen die Menschen - scheinbar! - unter einer Monachistischen Regierung besser dran waren, als heute ... z.B. der englische Victorianismus der eine Blüte der englischen Macht und einen beispiellosen, wirtschaftlichen Aufschwung markierte.

Ich selber kenne sogar ein paar Leute, die der Überzeugung sind, dass ein monachistischer Weltherrscher, der europäische Ideale verkörpert, für die Welt besser wäre, als dieses zänkische Konglomerat von Staaten, dass wir heute haben. Klar ... ein einziger Monarch stopft sich erst einmal die Taschen voll. Aber soll er doch. Wenn er dafür die Wirtschaftsbosse in die Schranken weist und den Planeten auf eine klar definierte Route führt, wird es dadurch trotzdem am Ende allen besser gehen. Zumindest in der utopischen Vorstellung.

Das Schreckmodell "Weltherrschaft" funktioniert auf jeden Fall nicht mehr. Sofern nicht grade Putin der neue starke Mann wird, wären mehr als genug Leute dazu bereit, eine aufgeklärte Monarchie bereitwillig zu akzeptieren. Das ist der Grund, warum uns dieses Motiv heute so blödsinnig vor kommt. Wo anders ist das Gras immer Grüner.