Zitat Zitat
Viele Änderungen wurden auch durchgeführt um den Nicht-Forenusern, also der breiten Masse an Spielern - den Zugang zu dem zu erleichtern wofür diese Seite vor allem anderen steht: Kostenlose und gute Makerspiele.
Ich bin jetzt nicht ganz in der Materie drin, habe aber den Eindruck, Sinn und Zweck der Aktion sei es, das Atelier für Außenstehende wieder attraktiver zu machen. Eine Umstrukturierung des Forums scheint da ganz sinnvoll, aber ich denke, der eigentliche Knackpunkt ist Hauptseite. Ich weiß nicht, wann da das letzte Mal was anderes zu sehen war, als das "Projekt des Monats" - das ist ja als Infoquelle auch ganz nett, man muss aber erst mal den Thread zum Projekt des Monats anwählen und kommt dann über den Link in der Umfrage (darauf muss man auch erst mal kommen) zur Spielevorstellung des kerativen Spielemachers, wo man sich dann irgendwie selbst eine Meinung bilden kann, was nicht einfacher wird, wenn die Spielevorstellungen in Zukunft noch von hilfesuchenden Einmalpostern unterminiert werden.
Früher (als bekanntlich alles besser war) wurden hochkarätige Demos und jede halbwegs vernünftige Vollversion auf der Hauptseite angepriesen wurden. (Ich weiß nicht, wie das anderen geht, aber für mich war das früher immer ein ziemlicher Motivationsschub, wenn UiD auf der Hauptseite erwähnt wurde.) Vor der Lobhudelei sollte der Schreiber das Spiel natürlich gespielt haben, erst dann wird ein redaktioneller Beitrag daraus.

Es kann aber auch sein, dass selbst das nichts mehr hilft; das würde dann bedeuten, dass die Zeiten, in den RPG Maker Spiele noch etwas Aufmerksamkeit abseits der Community erhalten, endgültig vorbei ist. Wie gesagt, ich bin nicht mehr wirklich in der Materie drin, aber gab es nach der Allreise noch mal ein Spiel das auch außerhalb der Community eingeschlagen ist? Und war der Wirbel um die Allreise vergleichbar mit dem Rummel um VD?

Es stehen ein paar interessante Spiele in den Startlöchern, bei denen demnächst eine Demo/Vollversion erscheinen wird - da könnte man ja schon mal die Feder spitzen und sich ggf. eine Beta besorgen - das ist zwar eine Aufgabe, die ziemlich viel Ausdauer erfordert, der Community aber wahrscheinlich mehr Zulauf verschaffen würde, als es eine Umstrukturierung des Forums tut.

Falls es in dem Zusammenhang aber rechtliche Bedenken gibt (man bewirbt schließlich ein Produkt, bei dem man sich um die Urheberrechtslage bei den verwendeten Ressourcen nicht immer ganz sicher ist, bzw. häufiger "immer ganz unsicher"), dann ist m.E. über kurz oder lang sowieso Schicht im Schacht. Dann hilft nur noch ein tiefer Cut, bei dem der Schaden möglicherweise größer wäre, als der Nutzen.

Zum Aprilscherz: Ich denke, das ist keiner.

Zum Moderationsstil in diesem Thread: Deeskalation geht anders.

Zu UiD: Bitte nichts auf der Hauptseite schreiben. Ich brauche meine Ruhe