Dass direkt jetzt was umgesetzt werden soll mag vielleicht kein Aprilscherz sein(man hat aber sicher dennoch absichtlich dieses Datum gewählt), die aktuelle Umsetzung aber sicherlich schon. Da wird es sicher morgen nicht zurück zur alten Forenstruktur gehen, aber die Aprilscherzversion wird man sicher verwerfen und dann eine der anderen in einem der Threads diskutierten Strukturen einführen. Ist einfach zu problematisch, um ernst gemeint zu sein, so wie es jetzt ist.
Wobei ich so manchem(nicht jedem) aber tatsächlich zutrauen würde, das ein oder andere(nicht alles) der aktuellen Änderungen ernsthaft beibehalten zu wollen.
Da kann man wie immer nur fassungslos mit dem Kopf schütteln.
Was an der Aussage "Das Datum ist reiner Zufall" ist für dich so schwer zu verstehen, Luth?
Die Anforderung zum Ändern hatten wir bei der Administration schon vor Tagen in Auftrag gegeben und leider hatten Diese erst heute Nacht Zeit.
Das Demo Forum hat das MMX Design, aber nicht das RPG-Atelier Design.
Ansonsten, kann man sich dran gewöhnen. Spielhilfe Forum fehlt in der Tat komplett und ne Unterteilung beim Technik Bereich würde ich auch sinnvoller finden.
@Luthandorius
Die Aufteilung ist wirklich so gedacht.
@caesa_andy
Im Besprechungsforum wurde beschlossen, dass es kein Spielhilfe-Forum mehr geben soll. Alle Fragen zu den Spielen sollen direkt in den Spiel-Threads gestellt werden.
Soo, der Übersicht wegen gibt es hier jetzt auch nochmal meine Meinung.
Die Aufteilungen in Vollversionen, Demos und Vorstellungen halte ich auch noch für sinnvoll. Bietet auf jeden Fall einen besseren Überblick, da habt ihr schon recht mit.
Ich finde trotzdem, dass das Communityforum weiter oben in der Liste sein sollte. Ich kann nachvollziehen, wenn es nicht ganz oben ist, da dort ja die Spiele sind. Aber im "Weitere Foren" Bereich sollte es meiner Meinung nach schon ganz oben sein.
Also ich glaube, bis das passiert, wird es noch eine gewisse Zeit dauern. Wenn ich das Demoforum überblicke, ist es von den verwendeten Makern her doch ziemlich ausgeglichen. Also ich wäre auch für eine Unterteilung des Technikbereiches.Zitat
Mit dem Verlust des Spielhilfeforums kann ich leben. Woebi das allerdings zu nem Pushing von uralten Threads führen könnte. unter Umständen.
Desweiteren könnte es problematisch werden, wenn jemand bei Spielen, wie Mondschein nicht weiter kommt, zu denen es gar keine Vorstellung mehr im Forum gibt.
Ich bin mir übrigens immer noch nicht sicher, ob ich euch glauben soll, dass das kein Scherz ist. Das Datum ist halt schon seeehr verdächtig.
Ihr solltet euch mal angewöhnen, solche Änderungen nicht immer am ersten April zu machen.
Die Vorstellungsthreads sind zeitlos, die kann man, solange man nicht spammt, so viel pushen wie man will. Wenn es keine Vorstellung gibt, dann kann man einen Thread aufmachen. Also einen allgemeinen Frage- und Diskutierthread zum Spiel, kein "Hilfe, ich komme bei Mondschein nicht weiter!!!!!".Zitat
Ich begrüße ja die Aufteilung der Spiele abhängig von ihrem Entwicklungsstatus, das erhöht auf jeden Fall die Übersicht.
Ich kann mir vorstellen, dass die Anzahl der Leute, die Hilfe suchen, niedrig genug ist, dass die Ordnung im entsprechenden Thread/Forum nicht allzu großen Schaden erleidet und im Zweifelsfall erweckt das vielleicht das Interesse anderer Spiele, eins der gepushten alten Spiele zu spielen.
Was mich gerade ein bisschen irritiert (was aber wohl eher mit dem Layout vom MMX zusammenhängt): auf der Übersichtsseite vom MMX gibts in der RPG-Atelier-Sektion keine Shortcut-Links mehr, die zum aktuellsten Beitrag führen.
Was ist an der Aussage "Der Moderator Daen vom Clan lügt und erzählt nur Müll" falsch zu verstehen? Immer wieder belustigend, wenn Leute ihre schlechten Aprilscherze so aggressiv verteidigen und dadurch nur noch offensichtlicher machen, dass es sich um einen Aprilscherz handelt.
Man ist es ja gewohnt viel Quatsch von dir zu lesen, aber, egal ob ernst gemeint oder nicht, das ist ein ziemlich großer Haufen Quatsch.
Wenn es sich technisch umsetzen lässt in der Forenübersicht die letzten Beiträge anzuzeigen wäre das super. Ansonsten würde ich gern das Community-Forum aus der Kategorie "Weitere Foren" ausgliedern und wieder nach oben setzen. Aber ihr werdet euch dabei schon was gedacht haben.
Wenn es so wie es momentan ist nicht funktioniert, werdet ihr ja die ersten sein die es merken und könnt immer noch verbessern. Ich bin auf weitere Entwicklungen gespannt.
@Luth: Der 1. April ist kein Freifahrtschein negative Schwingungen (endlich gebrauche ich auch mal diesen Ausdruck) zu verbreiten. Auch nicht wenn sie als Scherz gemeint sind.
Für die Gesamtforenübersicht ist es eher blöd alles in Unterforen zu packen, da stimme ich Luthandorius zu.
Schade auch, dass es im Technik-Forum nachwievor keine richtigen Thread-Präfixe gibt. Das würde die Übersicht schon ziemlich steigern und die bereits ein paarmal angesprochene Problematik wegen Versions-Unterschieden würde sich auch zum Teil lösen, weil man Präfixe durch die Suchfunktion ausfiltern kann. Und nein, ich verstehe Kelvens Antwort nicht, dass man das vor ein paar Jahren schonmal probiert habe, es aber aus irgendeinem technischen Grund nicht möglich sei. Im restlichen Forum funktionieren die Dinger doch auch
Edit: Vorschlag zu was anderem: Den Screenshot-Thread würde ich in einen etwas allgemeineren "What are you working on"-Thread umwandeln (und eventuell ins Game-Design-Forum verschieben).
--"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
Geändert von Cepanks (01.04.2014 um 13:33 Uhr)
Verstehe ich Kelvens Aussage nun richtig, das Threads je nach Entwicklungsstand nicht mehr verschoben werden sollen, sondern das ich, wenn ich mein Spiel von Vorstellung zu Dmo "Upgrade" einen weiteren Thread erstelle, und der alte trotzdem erhalten bleibt?
Was das Community-Forum angeht ... in praktisch allen Themen-Foren die ich kenne, ist es Usus, dass das so genannte Community-Forum ganz unten steht, weil es letztlich nichts anderes als die Spielwiese des jeweiligen Forums ist. Wer ein Board als Neuling konsultiert, für den ist das Community-Forum absolut uninteressant, die themenbezogenen Foren sind um einiges wichtiger. Das Community-Forum interessiert nur die, die sich auch als Teil der Community fühlen. Und die tun das auch dann, wenn das Bord ganz unten steht.
Ansosnst ist mir schon ein kleiner Fehler aufgefallen.
Farm Life 1.4 gehört in's Demo Forum, da dort ein Demo-Download existiert.
Geändert von caesa_andy (01.04.2014 um 13:38 Uhr)
Die Änderungen waren schon seit einigen Wochen angedacht, nur hat, wie gesagt, die Administration bisher keine Zeit gefunden. Ich meine, denkt ihr, wir machen uns die Arbeit, alle Threads in die jeweiligen Bereiche zu verschieben, wenn das alles nur ein Aprilscherz ist? Ne, ne, wir brennen zwar fürs Forum, aber so enthusiatisch sind wir nun auch wieder nicht.
Was das Feintuning angeht: Die Forenstruktur ist so jetzt erstmal nicht in Stein gemeiselt. Es kommt ja letztendlich drauf an, wiré gut die User, also IHR, damit umgehen könnt. Ich bin aber ganz bei Daen, wenn er sagt, dass ihr dem neuen Design erstmal eine Chance geben sollt.
Das war meines Wissens auch mal im Gespräch, wird aber mit auf die Forenwunschliste gesetzt. Vielleicht ist das auch nur untergegangen. Wir schauen mal was sich machen lässtZitat
Luth, mein Verwarnfinger juckt schon wieder. Ich weiß, es fällt dir unfassbar schwer, das zu glauben, aber heute irrst du dich. Das Datum ist wirklich nur ein Zufall, es gibt keinen Aprilscherz und der einzig Aggressive in diesem Thread bist du. Noch ein Post in diesem Ton und dieser Richtung und du darfst dich über eine weitere Verwarnung freuen.Zitat
Sehe ich auch so, ist aber vermutlich nur Macht der GewohnheitZitat
![]()
Geändert von Caro (01.04.2014 um 14:30 Uhr)
Das kommt dann nächstes Jahr, wenn die Administratoren - die nur am ersten April Zeit haben - wieder Zeit haben.
Ich möchte mich entschuldigen - ich wusste nicht, dass die Administratoren für administrative Tätigkeiten die über das Umstellen der Uhr hinausgehen generell zufälligerweise nur 1x im Jahr am 1. April Zeit haben. Werde es mir merken.
Wäre aber cool wenn du es so einrichten könntest, dass Moderatoren nur 1x im Mal am 1. April Zeit haben, zu verwarnen. Dann kann man den Rest des Jahres sich etwas mehr gehen lassen, im Forum. Wenn nicht, dann auch nicht schlimm. Gibt ja genug Möglichkeiten neue Accounts zu machen, sollte einer mal zu viele Verwarnungen erhalten haben.
Die Aufteilung in VV, Demos und Vorstellungen ist richtig genial!
Tolle Sache, danke an alle die dran gewerkelt und es auf den Weg gebracht haben.![]()
Das macht wirklich Lust mal wieder Spiele rauszusuchen.![]()
Danke!
--