Also die Auflösung 640x480 die von vielen immer kleingeredet wird, war zum beispiel die standard Auflösung der Sony Play Station1, es gab keine höhere auflösung mit ihr,
trotzdem waren damit Spiele wie final Fantasy 7bis9 sowie Resident Evil 1 bis 3, sowie etliche andere Coole Games möglich.
Edit:
TE bei den veröffentlichten Spielen handelt es sich um Games die soweit ich weiss auch im rpg maker web shop erhältlich sind.
sprich wenn du es schaffst ein spiel im rpg maker web shop zu veröffentlichen, dann kannst du einen vertrag aushandeln das sie für dich dein spiel bei steam anbieten.
dadurch musst du nicht selber durch green light soweit ich das verstanden habe. Ansich eine gute Sache finde ich.
Das gleiche gilt für Resourcen Packs, wobei es da leider wesentlich länger dauert bis deine resourcen dlc pack mal bei steam ist, wenn überhaupt, da bevorzugen sie wohl die mädels die das schon machen, bzw entscheiden diese auch welche anderen künstler auch was veröffentlichen dürfen bei denen.
Deshalb würde es Sinn machen eine eigene RPG MAKER Resource DLC bei Steam Greenlight anzubieten, und somit konkurenz zum rpg maker web zu machen, damit die sich in zukunft mehr mühe
bei umfang und qualität geben müssen^^.
Also scherz idee wer hat nen greenlight account und hat lust ein rpg atelier resource dlc vorzustellen^^ vieleicht bekommen wir votes.^^
Weil die rpg web mädels würden sich wohl weigern zeitnah ein steam resource pack von uns rauszubringen.
Sprich das ganze atelier und alle deutschen coms voten für das atelier dlc pack, dadurch wird es durchgepushed, wir die user kaufen es auch später und
die helfer hier im atelier können sich auf eine nette spende freuen und diese com wäre auf einmal legale konkurenz zu den geldgeilen web mädels^^
Ich würde euch da gerne unterstützen und es kaufen ^^ Spriuch ORTP GOES Steam Greenlight mit ner Demofassung und das fertige Pack wird dann als drei mal so gross versprochen.
Spass ist unser!
--_______________________________________________________________________________
Geändert von Bex (31.03.2014 um 13:55 Uhr)
Regst du dich auch über, für dich unnötige, Produkte im Supermarkt auf?
Die klauen ja im Prinzip auch nur Platz für bessere Produkte. Ziemlicher Schwachsinn sich über sowas aufzuregen und so hab ich dich auch eigentlich gar nicht eingeschätzt Evu.
@Sabaku
Warum fühlst du dich angegriffen, bzw warum vermutest du einen Angriff?
Der TE hatte sich schloiesslich über kommerz ausnutzung durchs rpgweb beschwert. Dies habe ich ihm erklärt warum das so ist und habe sogar eine lustige Lösung angeboten um es den vermeoindlichen kommerzgeilen mädels und dem kommerz befürwortern einen auszuwischen mit ihren eigenen mitteln, schade das du nur den Satz rauspickst bei dem du irgend nen angriff vermutest, naja echt schade^^.
Ansonsten erklläre mal warum du so einen Einzeiler bringst?
Edit: Schliesslich wird das rpg web soweit ich weiss von 3 Administratorenin geleitet, die gleichzeitig für die resourcen zuständig sind und entscheiden wer gut genug ist und wer verschwinden darf. zeitgleich bringen sie ihre eigenen teilweise lückenhaften dlcs raus und leiten dort noch die com^^.
Sollte meine Scherzhafte anspielung erklären Sabaku^^ oder reicht die Erklärung nicht?
Geändert von Bex (31.03.2014 um 16:07 Uhr)
Wo hab ich das geschrieben?Zitat
Ich habe die themenunrelevante Provokation gelöscht, ebenso wie die beleidigende Reaktion darauf. Bex, reiß dich am Riemen, wenn du deine Schreibrechte behalten willst. Tako, ja, wir haben verstanden, das Atelier diskutiert alles tot und manche Menschen sind doof. Bitte zurück zum Thema, wenns geht ohne Provokationen.
Hallo Thread Ersteler, alles ist so wie es sein soll, keij Grund sich aufzuregen.
Nutze doch auch den RPG Web shop um ein spiel rauszubringen, und wenn du glück hast und ihnen deine nase passt, machen sie mit dir auch einen vertrag und bringen dein spiel bei steam raus.
Alles in Ordnung finde ich, man sollte nur direkt erkennen von welcher quelle/account jenes spiel angeboten wird, so kann ich nach 1 bis 3 schlechten spielen vom rpgweb publisher sehen das das spiel von ihm ist und es meiden . so als wenn nc soft oder trollsoft ein spiel rausbringt und ich gleich sehe oh nein das ist von denen, mein geld bekommt ihr nicht.
--_______________________________________________________________________________
Ein Erstlingswerk ist es keinesfalls. Der Ersteller hat davor schon die Laxius Power Trilogie und mindestens einen der Laxius Force Teile gemacht. 3 Stars of Destiny ist aber ein typisches Arldorlea-Werk:
Viel Spielzeit angefüllt mit generischen und lieblos designten Quests, unzähligen Secrets die sich nicht unbedingt lohnen und die Story wird sehr langweilig präsentiert und auf Posen wurde größtenteils verzichtet.
Das dürfte sich auch in den aktuelleren Arlorlea-Projekten nicht sonderlich geändert haben. Das ist einfach nur eine überteuerte Fließbandproduktion die ihr Geld tatsächlich nicht wert ist.
Witzigerweise schien noch eine gewisse Liebe in die Projekte zu fließen als er noch kein Geld verlangt hat, wenngleich die Laxius Power Spiele nicht unbedingt hübsch waren.
Generische Grafiken allein müssen natürlich kein schlechtes Spiel ausmachen aber sind für mich auch schonmal ein Grund mich nicht weiter mit zu beschäftigen.
Eternal Eden war z.B. ganz nett, aber der Nachfolger sieht um Welten besser aus.
Geändert von ~Jack~ (31.03.2014 um 17:53 Uhr)
In gewisser weiße schon. Ein paar machen das auch bereits schon, nur eben ist da immer in der regel eine gewisse art von Qualitätskontrolle durchlaufen worden. Eigentlich haben paradoxerweise Leute ja sogar manchmal höhere anforderungen an ein gratis spiel als an ein 50ct-2€ produkt. Eben weil die Preisklasse "free" im internet so überrannt ist, will man da eher nur die creme de la creme spielen (Cavestory zB), während niedrigpreisklasse spielen eben ein gewisser ruf voraneilt.
, ja aber die waren auch für TVgeräte ausgelegt, die maximal das geschafft haben (Du meinst btw auch eher die PS2)... es gibt für alles seine zeit, nur die für statische 640x480 auflösungen ist leider im markt der pcgames schon circa 10jahre vorbei <_<
Na das erklärt doch schonmal einiges, danke! Ich hab zugegebener maßen bislang nie etwas von nem Makerwebshop oder whatever gehört gehabt (und finde auch jetzt gerade keine kommerziellen Spiele auf deren Seite), aber schonmal gut zu wissen, dass keine willkür dahinter steckt.
Danke, dass du mir hier eine analogie geliefert hast, damit ich es auf den Punkt bringen kann:
Mir geht es hier nicht um die Qualität spezieller Produkte (okay, zugegeben, wenn ein supermarkt wirklich scheiße am stil für den preis von edeltrüffel anbieten würde, würde ich mich wohl auch etwas darüber eschuffieren), sondern ihre auswirkungen/relationen und um einige prinzipien. Mir ist klar, dass wir in einer freien Marktwirtschaft leben und jeder sein spiel zu dem preis anbieten dürfen sollte, den er/sie für richtig erachtet, aber ich hab ja anfangs angenommen gehabt, das hier die praktiken einer ernsthaften qualitätskontrolle umgangen wurden (und bin mir nach dieser makerwebshop geschichte auch noch nicht wirklich klar, ob ob man das nicht dennoch sagen könnte). Denn das ganze lässt sich mit dem Freihandelsabkommen vergleichen: Klar kann ich als Konsument das Chlorhühnchen im Supermarkt liegen lassen, aber sollte es da in erster linie überhaupt liegen, nachdem lange für Qualitätsstandards und Institutionen gekämpft wurden, die sich eben genau zu deren umsetzung verpflichtet haben...
Und wollt ihr wirklich absteiten, dass das auswirkungen auf den ruf der community hat? Wie Sabaku bereits sagte: Und den Löwenanteil der Schuld seh ich eben in solchen Situationen. Ich meine, wenn sowas auf Steam landet und anderes nicht, müsste man doch automatisch annehmen, dass es sich hierbei um die besten vertreter der Szene handelt und was das wiederum für rückschlüsse auf die szene gibt... (etc)
Andererseits fehlt hier glaube ich auch etwas das Steamverständnis. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich in den 10jahren auf steam nicht auch einigen Müll gesehen habe, aber es gab auch bei denen standards und wenigstens haben sich die schlechteren davon (Garrys Incident, Guise of the Wolf) neuerdings "fair" durchs Greenlightsystem "mogeln" müssen, so dass man dann auch wirklich den Konsumenten für den verfall beschuldigen kann, ohne das Steams "guter name" darunter gelitten hat. Denn eben: Ich gehe nicht in einen Supermarkt und erwarte dort dann Scheiße am Stil vorzufinden (Und ja, ich überspitze das, ich halte keineswegs angesprochene spiele für derartig schlecht). Und diese Vorstellung die Mivey da abgeliefert hat, dass Steam dann nurnoch ein Googleplaystore wird, ist für mich ein Horrorszenario. Dann brauchen wir nämlich auch plattformen wie Steam von grund auf nicht, denn dafür haben wir ja bereits das internet...
Dazu halt auch noch der Beigeschmack, dass ich mich mit einem haufen indiedevelopern austausche, von denen einige jahre an herzblut in ihre Spiele stecken, dann nochmal zusätzlich Greenlightpräsentation wochenlang planen und auch die 100$ mit etwas schlucken aufbringen müssen, nur um dann in diesem system übersehen zu werden und darin zu versumpfen (ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass die qualität dieser ebenfalls höher angesiedelt ist. Alleine schon wie lange La Mulana 2 in GL feststeckte...)
Und ja @Mivey, GL wird abgeschafft, aber durch etwas besseres ersetzt, weil das system in seiner jetzigen form einfach verkorkst ist~ Es war afaik nie die rede davon qualitätsstandards abzubauen, schon gar nicht in kommenden zeiten von steambox & co, denn solch eine situation hat ja auch bereits der OUYA nicht gut getan~
Etwas offtopic: Das hätteste nicht zu ernst nehmen brauchen, dass war mehr so n sakastischer seitenriff meinerseits auf festgefahrene umstände in der Spielebranche o:
Es muss ja nicht gleich hinter allem ein Schwanzvergleich stecken, aber das wäre wohl eine Grundsatzdiskussion zwischen Ludologen und Technikern (Mir wurde zB als Informatiker der grundsatz eingehämmert, nur aufträge anzunehmen, wenn ich auch state of the art delivern kann, und sowieso, "Für den Fortschritt und damit den verfall überholter standards" etc~)... Aber beim letzten Satz wären wir ja schon wieder beim thema: Ist das Licht, das diese (design)technisch-unausgereiften spiele auf die Szene werfen (gerade auf solch einer Bühne), wünschenswerter? (Inb4 dem generischen "man muss halt die richtige balance finden!1" ;3)
Damn, ich konnte sie nichtmal lesen D: oder waren es allgemeine Provokationen? Jedenfalls: was fällt uns ein, in einem Forum zu diskutieren?! Wer kam denn bitte auf solch eine schwachsinnige idee?
@ Jack:
Eine Zeitlang hatten die Entwickler sogar versucht diese zu verkaufen.Zitat
@Topic: Wegen ein paar kommerzieller Makerspiele die nicht der, ich nenne es jetzt mal mitteleuropäische Qualitätsnorm entsprechen, würde ich jetzt nicht so ein Aufriss machen. Solche hat es auch schon gegeben bevor man sowas auf Steam veröffentlichen konnte und wie man sieht hat sowas kaum einfluss auf die Szene genommen.
Hier der Link zu der offiziellen Europäischen RPG Maker Seite und Shop (Sprich die haben das OK von Enterbrain mit Rücksprache zu Enterbrain offiziell für die Tätig zu sein).
http://www.rpgmakerweb.com/
Hier der Direktlink zum shop:
http://www.rpgmakerweb.com/products
Stimmt ich finde auch nur gratis sample Games, entweder hab ich mich geirrt oder die vertreiben die dort nicht mehr.
Was ich zu den Resource DLC meinte stimmt aber soweit ich das den Beiträgen der Admins dort bei Steam entnehmen konnte.
Die Steam-Spiele wurden offensichtlich nicht mit dem Gedanken dort reingestellt, um die Maker-Community zufriedenzustellen oder sie als Zielgruppe zu haben. Daher finde ich auch nicht, dass die Spiele sich vor irgendjemandem rechtfertigen müssen. Wenn sie offensichtlich mangelhaft sind, aber trotzdem gekauft werden, liegt das sicherlich daran, dass sie für gewisse Leute trotzdem interessant sind. Wenn die RPG-Maker-Spiele auf Steam aber schlecht sind, werden die Leute einen großen Bogen drum machen – zumindest nach einer schlechten Erfahrung.
Die Lösung: Mehr qualitativ hochwertige RPG-Maker-Spiele auf Steam. Statt sich darüber zu ärgern, dass schlechte Spiele von Steam angenommen werden, finde ich es viel sinnvoller, die Entwickler guter Spiele zu ermutigen, ihre Spiele auf Steam anzubieten.
--
Geändert von Narcissu (31.03.2014 um 22:20 Uhr)
Warum macht ihr nicht auch kommerziell Spiele? wenn hier alle so viel besser sind als die kanidaten auf Steam dann wird es ja ein leichtes mehr Erfolg zu haben und sie vom Markt zu verdrängen. Dann muss auch keiner neidisch sein oder provozieren, weil dann jeder ein Stück vom Kuchen hat.
ich werd mir da Mal ein paar Demos runterladen und dann hier schreiben wie ich sie finde. ich hab ja auch hier schon das ein oder andere Spiel gespielt und kann das viellt. ganz gut vergleichen.^^
Weil gute Spiele viel Arbeit machen und sich nicht so schnell fertig aus dem Hut zaubern lassen. Ich will den Spielen die hier schon genannt wurden, übrigens nicht absprechen dass sie Mühe gemacht haben, ich würde mir nicht. anmaßen wollen das bewerten zu können.
Davon abgesehen: Such mal nach CrossCode. Oder schau was Grandy mit dem neuen UiD treibt. Oder schau dir Zirkonia an, an dem csg arbeitet. Alles Leute aus dieser Community, und alles kommerzielle Projekt. Das UiD-Remake sollte doch kommerziell werden, oder?
Ich habe mir "Last Dream" und "Book of Legends" vor einigen Wochen zur Marktrecherche gekauft. Einfach um mal zu gucken, ob es sich lohnen würde erste Erfahrungen im kommerziellen Bereich mit Makerspielen zu sammeln. Auch, wenn ich persönlich nicht von den Spielen begeistert bin, denke ich, dass es in Ordnung ist, wenn Steam solche Spiele anbietet. Der Kunde entscheidet, ob die Spiele es wert sind gekauft zu werden. Wenn er sich das Produkt gekauft hat, und damit nicht zufrieden ist, macht er einen Bogen um zukünftige Spiele der Entwickler. Man kann es als ungerecht empfinden, dass diese Spiele nicht durch Greenlight mussten, aber da gibt es auch Nicht-RPG-Maker-Beispiele auf Steam, insofern sehe ich persönlich das nicht wirklich als Ungerechtigkeit.
Btw. ein Spiel das meiner Meinung nach ganz ordentlich ist (auch wenn ich es noch nicht weit gespielt habe) ist Skyborn. Mag vllt nicht jedem das Geld wert sein, aber es hebt sich doch wesentlich stärker von den anderen Spielen ab mMn.
Das Problem mit Steam ist meiner Meinung nach auch, dass dort alles gekauft wird. Da reicht ein Angebot aus um schon einige Dumme zu locken. Und spätestens wenn es dann bei den großen Sales Pakete oder Einzelspiele mit bis zu 90 Prozent reduzierung bei Flash Sales gibt, dann schlagen viele zu, obwohl sie gar nicht mal die Spiele mögen. Und da Steam halt sehr verbreitet ist und von zig Millionen Usern genutzt wird bringt das schon wieder viel Geld für Entwickler und animiert dazu, weitere solche Spiele zu machen.
Dass die Sache über Greenlight dann umgangen werden kann zeigt, dass Steam es egal ist. Die wollen eigentlich - da viele ja immer meckern wegen schlechten Spielen - einen Filter wie Greenlight. Aber es wird ja trotzdem noch genug gemeckert(wegen Early Access und Leuten die jammern wegen halbfertigen Spielen, weil sie die Bedeutung von Early Access nicht verstehen). Also ist es eigentlich schon wieder egal. Wenn halt jemand schon irgendwie früher irgendwelche Makerspiele verkaufte reicht das wohl für Degica als Zugpferd einzuspringen - die verdienen dann sicher auch mit dran. Und Steam ist das egal. Da muss der Kunde gucken was er kauft.
- Was viele leider nicht machen.