Dann doch bitte Mumu.
Alles berlinerische. "Icke", "Ditte", "Weeste", "Och Nich".
Ansonsten wurde schon alles gesagt, was mir da auch so einfiele. Spitznamen für die Vagina sind alle schrecklich, Standardkosenamen wie "Schatz" und "Mäusschen" gehen bei mir auch nicht. "Größer wie" ist auch so ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. An "Einzigste(r)" stör ich mich wiederum nicht, obwohl es falsch ist. Ich achte zwar selbst drauf, aber ich kann es gut nachvollziehen, wenn das s rangehängt wird, einfach weil wir immer in irgendwelchen superlativen das s ranhängen.
Ansonsten stör ich mich etwas an dem Wort "Kissen", weil das in meinen Ohren einfach nur sinnlos klingt.![]()
Wenn Freunde von mir den Komparativ mit "wie" verwenden, korrigiere ich sie. Immer.
Sie weichen dann immer auf "das ist Dialekt, ich darf das" aus.
Man könnte es ja auch einfach richtig machen, anstatt Ausflüchte zu suchen.
Es geht ja nicht um ein angehängtes s, sondern um den unsinnigen Superlativ per se.
Der Superlativ von "einziger" ist einfach unsinnig, egal wie ich ihn bilde.
Na ja ... Man könnte sie auch einfach Dialekt reden lassen, ohne zu jammern. Bei geschriebener Sprache würde mich das allerdings schon stören. Das mit dem "einzigst" ist halt so ein Sonderfall - bei Arbeitszeugnissen ist z. B. auch "vollst" beliebt("stets zu unserer vollsten Zufriedenheit").
http://www.zeit.de/karriere/bewerbun...ugnis-sprache-:
"zu unserer vollen Zufriedenheit" darf der Arbeitgeber also nicht schreiben. Entweder er muss es umformulieren wie in dem Beispiel, oder er muss "vollsten" verwenden - sofern der Arbeitnehmer denn "sehr gute" Leistungen lieferte. Sonst könnte der Arbeitnehmer klagen, da ja "voll" nur "gut" entspräche.Zitat
Ich persönlich finde das aber gar nicht schlimm. Bei "voll" stelle ich mir eben ein Glas vor, welches voll ist, aber nicht randvoll. Die meisten Menschen würden aber nicht versuchen, diese 1-2 mm bis zum Rand noch zu füllen, da die Angst besteht, dass es überläuft. "Vollst" ist dann halt eben ein solches randvolles Glas, bei dem nicht mal 0,00001 ml Flüssigkeit zusätzlich reinpassen. Ähnlich dies dann auf andere Situationen übertragen - eben mit der Zufriedenheit in Arbeitssituationen.
Man kann schlicht und ergreifend keinen Superlativ bilden, weil die Wortart das gar nicht hergibt ^^ Kann aber auch schon mal vorgekommen sein, dass ich das ebenfalls schon mehrfach verwendet habe. Geht ja schnell, dass man sich solche Marotten unterbewusst angewöhnt.Zitat
Ick wees nich, ick mach wie die Berliner sprechen tun ^^Zitat
EDIT: Hör mir auf mit Arbeitszeugnissen. Die müsste der Verein zum Schutz der Deutschen Sprache eigentlich auf die Schwarze Liste setzen