Schon lange her, dass ich Schach gespielt habe. Ich würde mich daher zwischen Neuling und schlechtem Mittelmaß einschätzen. Und Blitzschach geht gar nicht. Schach ist für mich ein ruhiges Spiel, kein *zack* *zack* Spiel![]()
Schon lange her, dass ich Schach gespielt habe. Ich würde mich daher zwischen Neuling und schlechtem Mittelmaß einschätzen. Und Blitzschach geht gar nicht. Schach ist für mich ein ruhiges Spiel, kein *zack* *zack* Spiel![]()
Hab früher ab und zu Schach mit unserem Nachbarn gespielt, aber ich kam nie über den Anfängerstatus hinaus.
Was anderes, mein kleines Problemchen: Ich muss zur Zeit viele Artikel oder Bücher lesen, die ich im PDF-Format habe. Am PC lese ich nicht so gerne, ich sitz lieber irgendwo gemütlich auf dem Sessel. Also dachte ich an einen eBook-reader. Allerdings muss ich immer mal wieder englische Fachbegriffe nachschlagen. Also, hat jemand von euch Erfahrungen und kann mich beraten? Suche einen Reader mit langer Akkulaufzeit, der "normale" PDFs gut darstellt (also kein spezielles eBook-Format) und WLAN hat, um mal was bei Leo, Linguee oder Wikipedia nachzuschauen.
Ein Trauer-Seminar geht über die Phasen der Trauer, die Phasen des Sterbens & wie man halt damit umgeht. Also mit Sterbenden & ihren Angehörigen. Und da kam einigen wieder was hoch, gab ein paar krasse Schicksale in meiner Klasse und das hat sich bis gestern halt immer weiter hochgeschaukelt, bis am Schluss alle einfach nur fertig waren und die Lehrerin das abgebrochen hat. Schlecht oder unfähig war die eigentlich nicht, sondern einfach nicht darauf vorbereitet gewesen, dass das so abgeht.
In dem Ramen hätte ich auch nicht damit gerechnet, aber nächste Woche haben wir ja 'ne Klassenfete, da wird das unter Alkohol wohl weniger abgehen.
Nicht.
--Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
Ich könnte dir den Kindle-Paperwhite empfehlen, benutze ich selber. Hat direkt nachschlagefunktionen für Wörter, Übersetzungen etc. Ist allerdings eher einer von den teureren. (Ich glaube das waren damals so 120€)
@Absgnmfh:
Eigentlich ja schon ne gute Idee, so ein Seminar abzuhalten, aber wenn das dann entgleist und man (als Lehrer) nicht weiß wie man da gegensteuert - eeeh.
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Hatte im Kopf, dass die kindle-Geräte keine PDFs, sondern nur das Format von Amazon unterstützen. Muss ich nochmal nachschauen.
Google sagt es geht und mithilfe von Calibre ist es auch ein leichtes verschiedene eBook Formate umzuwandeln, wobei das Ergebnis aber nicht immer gut aussieht.
Du könntest dir natürlich auch einen Kindle Fire holen der ein bisschen mehr kann.
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Fängt die "Wir reden jetzt übers BMT"-Phase wirklich schon so früh an?
Schade, BIT![]()
Bei meinem Glück darf ich dann am 10ten und 15ten ne Klausur schreiben.![]()
Tja, eines der großen Bundesländer muss ja immer von den anderen bevölkerungsreichen abgekoppelt werden. Dass es jetzt allerdings zum x-ten Mal in Folge NRW ist, finde ich zwar aus verkehrstechnischer Sicht nachvollziehbar, so aber einen ziemlichen Käse. Letztes Jahr waren wir am spätesten dran und die nächsten beiden Jahre sind wir die frühesten. Dafür dürfen dann Baden-Württemberg und Bayern wieder gleichzeitig in die Ferien.![]()
--
Fixed
Ja, also, wenn alles gut geht wird mein Urlaub da genehmigt. Hängt alles nur noch von der Laune meines neuen Chefs ab.
Und um an das vorige Thema anzuknüpfen: ich hasse Schach. Ich hasse, hasse, hasse Schach. Für mich ist Schach das Equivalent zu 'nem gottverdammten Kind im Sandkasten das versucht Kant zu zitieren um vor den anderen Kindern schlau zu wirken. Es ist ein Klischee, ein wandelndes Klischee - wer schlau ist, spielt Schach. Wer nciht Schach spielt oder darin kacke ist (wie meinereiner) ist automatisch dumm. Ich kann vielleicht nicht Schach spielen, aber ich kann Leuten die mich damit nerven das Schachbrett quer in den Arsch hauen. Denn ich hasse, hasse, hasse Schach. Lasst mich euch erklären, wie sehr ich Schach hasse: in meinem Körper sind mindestens 867 Billionen Blutkörperchen, und wenn jede einzelne Zelle, jedes einzelne Atom mit dem Wort "Hass" gefüllt wäre, würde es nicht im Ansatz an den Hass herankommen den ich für Schach empfinde.
Außer Clowns. Clowns sind scheißerer wie Schach.
Nachprüfungen, LeKo, Klassenaufteilung, Einstellungsgespräche für Vertretungsstellen, Geleichstellungsbeauftragte, Wochenplanaufteilung, Wahl der Kommissionen, Einführung in die aktuellen Notfallpläne (Amok und Co.), ... doch da kommt einiges zusammen. Ganz besonders schön wird es dann, wenn auch noch eine Fortbildung für das Kollegium anliegt.![]()
--
Aye, klingt auf jeden Fall nach allem anderen als Entspannung. Ich bin ganz ehrlich: ich beneide Lehrer manchmal ein bisschen und mittlerweile habe ich auch ein bisschen mehr Respekt für die werte Lehrerschaft als noch vor zehn Jahren - aber es gibt immer noch furchtbare Lehrer. Du gehörst denk ich mal nicht dazu, aber ich kann das schlecht beurteilen weil ich nicht in deinem Unterricht bin (soweit ich weiß). Oder machst du zufällig Berufsschulunterricht in Essen?![]()
Aber davon ab dürftest du mit der Urlaubstaganzahl uns alle wahrscheinlich übertreffen.
Ich sage das jedoch neidlos und es dir mehr als gönnend, aber man sollte doch in jedem Beruf das Positive finden.
(Ich zum Beispiel liebe es, dass ich auffe Arbeit surfen kann wie es mir gefällt. ^^)
Daen, ich habe die gleiche Anzahl an Urlaubstagen wie jeder andere im öffentlichen Dienst auch. Das Gerücht mit den vielen Urlaubstagen bei Lehrern kommt halt nur auf, weil die Schüler da keinen Unterricht haben. Was parallel daneben noch alles läuft, sieht hingegen kein "Schwein". Und nur weil mein Auto vor der Haustür steht, heisst das auch nicht, dasss ich faul auf dem Sofa hänge ... jedenfalls nicht mit Deutsch als Fach. Zumal eine Regelwoche bei mir von Sonntag (Vorbereitung für Montag) bis Freitag geht. Der Samstag ist da die einzige Ausnahme, die ich mir wirklich frei bunkere, um mit meinen Freunden dann Fussball gucken zu können und zu Darten.
Aber wie gesagt, das ist eigentlich Jammern auf sehr hohem Niveau, wenn man bedenkt, dass ich meinen Job gerne mache. Problematisch wird das höchstens, wenn man jemanden finden will, der das dann auch privat als Partner mitmachen will. Da werfen nämlich viele das Handtuch.
@steel
Ne, in Essen bin ich nicht wirklich aktiv, auch wenn ich da laut Unterlagen eine Bewerbung hingeschickt hatte.![]()
--
Geändert von BIT (14.04.2014 um 11:07 Uhr)