Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 287

Thema: Entwicklertagebuch, dritter Versuch

  1. #41
    Zitat Zitat
    Man könnte vielleicht erklären, dass die Steinbrücke eingestürzt ist, dann provosorisch eine Holzbrücke eingerichtet wurde, und dann niemand für die neue zahlen wollte. Also blieb die Holzbrücke.
    Für eine provisorische Lösung sieht die Brücke allerdings zu ordentlich aus.

  2. #42
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Für eine provisorische Lösung sieht die Brücke allerdings zu ordentlich aus.
    Ich meine auch mehr als nur ein paar Holzbretter^^ Da müssten ja Händler dran vorbei.
    Naja, es war vielleicht abzusehen, dass es länger brauchen würde, bis eine neue Brücke kommen würde. Eventuell hat ja sogar das Gasthaus es bauen lassen. (Ohne die Straße kommt ja niemand dort vorbei.) Als dann die Düsterburger Verwaltung einfach nichts getan hat, naja, da blieb die Brücke halt.

  3. #43
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Ich meine auch mehr als nur ein paar Holzbretter^^ Da müssten ja Händler dran vorbei.
    Naja, es war vielleicht abzusehen, dass es länger brauchen würde, bis eine neue Brücke kommen würde. Eventuell hat ja sogar das Gasthaus es bauen lassen. (Ohne die Straße kommt ja niemand dort vorbei.) Als dann die Düsterburger Verwaltung einfach nichts getan hat, naja, da blieb die Brücke halt.
    Das ist zwar eine plausible Erklärung. Es wird allerdings vermutlich kein NPC da rumstehen, um einem die Geschichte der Brücke zu erklären. Deshalb würde ein konsistentes Design, mit Steinbrücke für Händler, vermutlich dem Spieler besser suggerieren, dass hier ein konsistentes Design vorliegt. Das heißt nicht, dass die Hängebrücke eine unvorstellbare Logiklücke darstellte, für die sich keine schöne Erklärung fände, aber letztlich wäre sie halt vor allem eines: der morsche Ersatz für eine leider gerade nicht zur Verfügung stehende, solidere Graphik.

  4. #44
    Zitat Zitat von Topp Beitrag anzeigen
    Das ist zwar eine plausible Erklärung. Es wird allerdings vermutlich kein NPC da rumstehen, um einem die Geschichte der Brücke zu erklären. Deshalb würde ein konsistentes Design, mit Steinbrücke für Händler, vermutlich dem Spieler besser suggerieren, dass hier ein konsistentes Design vorliegt. Das heißt nicht, dass die Hängebrücke eine unvorstellbare Logiklücke darstellte, für die sich keine schöne Erklärung fände, aber letztlich wäre sie halt vor allem eines: der morsche Ersatz für eine leider gerade nicht zur Verfügung stehende, solidere Graphik.
    Dann stellt sich aber vielleicht die Frage: Erfährt man, dass es früher eine Handelsstraße war? Wenn nein, denkt sich vielleicht ein Logikfehlerjäger: "Warum gibt es wegen der paar Häuser und dem zugewachsenen Weg überhaupt so eine aufwändige Steinbrücke? Hätte da nicht eine einfache Holzbrücke gereicht?" ^^

    LG Mike

  5. #45
    Das kann doch irgendwer im Gasthaus mal erzählen, beispielsweise der Wirt, wenn er über bessere Zeiten spricht. Mir jedenfalls gefällt die Idee mit der Brücke die als Provisorium gebaut wurde, vielleicht nocht von Dankwart, unmittelbar vor Wahnfrieds Auftauchen.

  6. #46
    Der Wirt wäre da eine tolle Möglichkeit Vielleicht wurde damals unter Dankwarts Regentschaft eine Steinbrücke gebaut, in den 20 Jahren die Wahnfried an der Macht war, ist sie dann irgendwann, aufgrund von Baufälligkeit oä., eingestürzt und Wahnfried war es egal. Daher wurde dann von den Anwohnern diese Holzbrücke provisorisch gebaut Ein paar Steinblöcke der kaputten Brücke wären vielleicht sogar eine nette Ergänzung obendrein. Wenn im Spiel sowieso irgendwo eine Steinbrücke vorkommt/vorkommen wird, wäre es auch nicht mehr viel Aufwaund, daraus schnell eine Ruine zu machen.

    LG Mike

  7. #47
    @DAO


    @Toppic:
    Zitat Zitat von Topp
    Das ist zwar eine plausible Erklärung. Es wird allerdings vermutlich kein NPC da rumstehen, um einem die Geschichte der Brücke zu erklären. Deshalb würde ein konsistentes Design, mit Steinbrücke für Händler, vermutlich dem Spieler besser suggerieren, dass hier ein konsistentes Design vorliegt. Das heißt nicht, dass die Hängebrücke eine unvorstellbare Logiklücke darstellte, für die sich keine schöne Erklärung fände, aber letztlich wäre sie halt vor allem eines: der morsche Ersatz für eine leider gerade nicht zur Verfügung stehende, solidere Graphik.
    *siehe nächstes Zitat*
    Zitat Zitat von Mike
    Der Wirt wäre da eine tolle Möglichkeit Vielleicht wurde damals unter Dankwarts Regentschaft eine Steinbrücke gebaut, in den 20 Jahren die Wahnfried an der Macht war, ist sie dann irgendwann, aufgrund von Baufälligkeit oä., eingestürzt und Wahnfried war es egal. Daher wurde dann von den Anwohnern diese Holzbrücke provisorisch gebaut Ein paar Steinblöcke der kaputten Brücke wären vielleicht sogar eine nette Ergänzung obendrein. Wenn im Spiel sowieso irgendwo eine Steinbrücke vorkommt/vorkommen wird, wäre es auch nicht mehr viel Aufwaund, daraus schnell eine Ruine zu machen.
    Eine wirklich gute Idee, wie ich finde

  8. #48
    Äh... ja, schon, irgendwie, nur wie relevant ist diese Brücke, dass unbedingt einer drüber reden müsste? Also, ich stelle mir das gerade mehr wie diese alte Eisberggeschichte vor:
    Der Makerer hat profundes Hintergrundwissen über seine Welt (wie zum Beispiel, ob die Straße, die er da mappt, mal eine Handelsstraße oder ein Trampelpfad war) und gestaltet sie entsprechend (z.B. durch eine Steinbrücke im Falle der Handelsstraße oder einem Provisorium im Falle des Trampelpfades).
    Für den Spieler ist das aber ziemlich egal, und ich halte es sogar eher für schädlich, dem Spieler jedes Detail um die Ohren zu hauen, wenn er davon keinen wesentlichen Vorteil hat, sondern ihm der Autor das nur erzählt, weil er so stolz ist, sich einen Hintergrund für seine Ostmarken ausgedacht zu haben. (im Eisbergäquivaltent: Man sieht nur die Spitze, aber ein vielviel größerer Teil ist unter dem Meer, den der vorbeifahrende Seemann nie zu Gesicht bekommt)
    Das heißt: Ja, man kann da eine Holzbrücke hinbauen und den Wirt erzählen lassen, warum die da ist. Aber nur um seine Holzbrücke in Kombination mit der Breite der Straße zu rechtfertigen, finde ich das nicht so gelungen.

    Nichtsdestotrotz fände ich die vorgeschlagene Variante von dem Rest einer Steinbrücke mit darübergespannter Hängebrücke super, weil sie gleichzeitig den alten Handelsstraßencharakter und den Zerfall unter Wahnfrieds Herrschaft zeigt - ich würde es allerdings nur um des Erwähnens Willen nicht extra erwähnen, das finde ich ein bisschen aufdringlich.
    Ach ja: UND ich habe den Verdacht, dass wir gerade unnötig viel Wind um dieses Detail machen; bin aber bereit, noch viel mehr Wind darum zu machen, das macht Spaß.

    Edit:
    Zitat Zitat von Yenzear
    @Toppic:
    Höhö.

  9. #49
    So ausführlich muss das ja gar nicht sein ^^ Ich hatte eher gemeint, dass der Wirt zB einfach sagt: "Am Gasthof vorbei führt die alte Handelsstraße nach Düsterburg." Dann hat man schon beides drin ^^ Nämlich "Handelsstraße" und "alt". Alt erklärt die Steinbrocken der alten Brücke. Handelsstraße erklärt, warum überhaupt einmal eine Steinbrücke nötig war

    Aber du hast recht: Ich glaube auch, dass gerade wirklich unnötig viel Wind um dieses Detail gemacht wird ^^

    LG Mike

  10. #50
    Was so eine kleine Anmerkung für einen Wirbel erzeugt *grins*
    Das war nie meine Absicht, ich bin halt ein Fan von Begründungen und Logik, wenn der Entwickler schon eine Erklärung abgibt zu einem gewissen Umstand.

    Hätte Grandy nie den Satz geschrieben, dass es sich um eine alte Handelsstraße handelt, der man die Jahre ansieht, hätte ich niemals gemeckert .
    Das ist eine Art kleiner Perfektionismus von mir. Es muss alles zusammenpassen. Wenn der Autor nicht auf einen Umstand eingehen will, sondern diesen als einfach gegeben darstellt, dann habe ich damit kein Problem. Aber sobald eine Begründung / Erklärung gegeben wird will ICH persönlich, dass alles zusammenpasst .

    Ich weiß nicht, wie das bei euch aussieht. Ob ihr da eher drüberschaut, auch vieles hinterfragt oder nur schöne Grafiken haben wollt .

    Gruß Schnorro

  11. #51

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Alternativ lässt man Grandy einfach ein Dokument (z.B. Tagebuch des Wirts ) lesen, weil so wichtig ist die Brücke ob Holz oder Stein meiner Meinung nach echt nicht, dass man den NPC über die lokale Architektur sprechen lassen muss. ^^

  12. #52
    TADAAH!... Steinbrücke.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	031314.jpg 
Hits:	297 
Größe:	104,0 KB 
ID:	19960

    Ups... was ist denn hier los?

  13. #53
    Das passiert halt, wenn ich kurz meine Gedanken in zwei Sätzen hier poste xD

  14. #54
    Die Brücke sieht gut aus Grandy.

  15. #55
    Ja, so ist es wirklich toll! Die Brücke sieht etwas mitgenommen aus, was perfekt ins Konzept der etwas verwitterten Handelsstraße passt.

    LG Mike

  16. #56
    @wusch&Mike: Danke. Gefällt mir ehrlich gesagt auch besser, als die Hängebrücke.

    Liebes Tagebuch, heute musste ich im Garten arbeiten, deshalb habe ich außer der Brücke nicht viel hingekriegt. Na ja, ich habe dafür das XP-Set "Ruins" optisch dem Rest der Grafiken angepasst, was früher oder später sowieso gemacht werden musste.
    Zum Glück waren auch andere Mitarbeiter nicht faul: -KD- hat ein Skript geschrieben, dass die Position von Events abspeichert. Dadurch ist es möglich, das Spiel jetzt an jeder Stelle zu speichern. Bislang war es auf die Außengebiete begrenzt, weil es ansonsten zu Bugs kam, wenn NPCs im Rahmen der Handlung ihre festen Positionen verlassen und sich an anderer Stelle postiert haben.

    Achso: Der Wirt erwähnt tatsächlich, dass das früher eine viel befahrene Handelsstraße war, die seit der Sperre jedoch kaum benutzt wird. Wie bereits angedeutet, war es reine Bequemlichkeit, dass ich die Hängebrücke nicht ersetzt habe, nach der Devise: Das merkt schon keiner.

    Geändert von Grandy (14.03.2014 um 00:04 Uhr)

  17. #57

  18. #58
    Die Steinbrücke passt wirklich besser dahin. Der Dankwart Char gefällt mir auch.

  19. #59
    Ich glaube, dass "UiD - Remake" das einzige Spiel auf den neuen Makern wird, welches mir optisch zusagt. Die Screenshots die du veröffentlicht hast sehen alle sehr gut aus.

  20. #60
    Also das ist mal ein Ace Spiel welches mir sehr zusagt. Denn ich bin kein Freund der Kopffüßler und dieser eckigen Grafik.
    Das hier hat einen ordentlichen Stil und ordentliche Figuren. Ich bin ehrlich gesagt sehr auf das Kampfsystem gespannt. Kannst du dazu vllt mal was zeigen, Grandy?

    Und wie heißt denn nun dein Protagonist? Bleibst du bei Grandy?

    LG
    MajinSonic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •