So, das zweite Drittel kann endlich als abgeschlossen angesehen werden. Ein, zwei Kleinigkeiten fehlen zwar noch aber das ist nichts, was mich daran hindert endlich zum letzten Drittel und somit zum Endspurt überzugehen. Hier mal ein paar Gedanken, die mir so durch den Kopf schießen, wenn ich auf das bisher Erstellte blicke:
- Um Zeit zu sparen habe ich mich von Anfang an für die Standardtechnik des Rm2k entschieden. Dennoch war ich extrem erstaunt, wie viel Zeit man damit verbringen kann. Ständig muss man in die Datenbank wechseln um Werte anzupassen, neue Items zu erstellen, versuchen herauszufinden für was genau die teils fehlübersetzten Funktionen gut sind und, und, und...
- Obwohl ich ungefähr dreimal so lange an dem zweiten Drittel gewerkelt habe wie an dem ersten Drittel ist es kein bisschen schöner, umfangreicher, abwechslungsreicher oder überhaupt irgendwie besser geworden. Okay, ich musste mehr Chipsets modifizieren als zunächst angenommen. Zumal ich festgestellt habe, dass ich immer ein, zwei spezielle Tiles benötige, die nie in dem Chipset vorhanden sind, für das ich mich entschieden habe. Und ich musste auch zahlreiche Posen für die NPCs machen. Aber rückblickend sind das alles nur ganz kleine Sachen gewesen, die den Mehraufwand an Zeit in keinster Weise rechtfertigen. Was zum Henker habe ich also die ganze Zeit über eigentlich getrieben O_o
- Dass das Schreiben von Texten nicht unbedingt eine meiner Stärken ist, weiß ich ja schon längst. Deshalb habe ich mich bei diesem Contestbeitrag auf für eine Art des Storytellings entschieden, bei der sehr sparsam mit Textboxen umgegangen wird. Trotzdem wollte ich auch mal etwas anderes probieren und den wenigen Textzeilen des Spiels eine gewisse Note verleihen, die für jemand Kleingeistigen wie mich eigentlich schon zu anspruchsvoll ist. Das führt nun dazu, dass ich beim Füllen der Textboxen permament die Seite des Duden im Browser geöffnet habe um Synonyme zu suchen oder die richtige Schreibweise diverser Wörter in Erfahrung zu bringen. Und bei Google haue ich gerne mal ganze Satzpassagen in die Suchleiste um herauszufinden, ob man das wirklich so schreiben kann. Da brauche ich dann auch gerne schon mal eine viertel Stunde für ein paar popelige Zeilen, die später beim Spielen wohl niemand als besonders wahrnehmen wird. Aber für mich stellen sie tatsächlich eine enorme Leistung dar ^__^
- Dass das Endergebnis immer davon abweicht, wie man sich das anfangs im Kopf ausgemalt hat, ist auch nichts neues mehr für mich. Aber bei dem Contestspiel zeigt sich dieser Umstand wirklich extremst. Klar, im Kern habe ich das umgesetzt, was ich umsetzen wollte. Aber es sieht so verdammt anders aus und fühlt sich auch ganz anders an, als ich es mir in meinem Kopf ausgemalt habe.
Nya, nach Ostern sind meine Semesterferien vorbei und meine Zeit wird wieder etwas knapper bemessen sein. Deshalb war es mir auch sehr wichtig, schnellstens so weit wie möglich mit dem Projekt zu kommen. Und das habe ich, denke ich, auch ganz gut hinbekommen. Die Gestaltung des letzten Drittels wird aber wohl entsprechend arg zäh und langsam verlaufen. Bis Ende Mai werde ich das aber sicherlich hinbekommen.
Stand der bisher umgesetzten Wörter ist übrigens sieben. Heureka!
@Alle: Bisher ist ja eigentlich nur ein Viertel der offiziellen Zeit verstrichen. Insofern müsstet ihr also alle noch gut im Zeitplan liegen. Ob ihr jetzt alles wieder verworfen habt, ob ihr langsamer als gedacht vorankommt oder ob ihr "nur" das Intro fertiggestellt habt.
Gruß
Stoep