Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Menschenrechte in Spielen?

  1. #1

    Menschenrechte in Spielen?

    Ich hab das hier grad in den Fred von Urban Nightmare gepostet aber viellt. wäre es besser wenn ich das HIER poste. In einem eigenen Fred um den von Kelven nicht noch mehr zu schädigen.


    Also es geht um Menschenrechte von Pixelfiguren und dass der Entwickler anscheinend immer das vertritt was seine Figuren vertreten, aber so sage man mir...

    http://rpgmaker.net/games/2068/

    <> ist der Macher ein Psychopat?
    <> hat der Macher dran Spass Menschen zu quälen?
    <> kann man sagen dass PIXELfiguren MENSCHENrechte haben?
    <> was will er mit diesem Spiel sagen?


    diese Fragen sollen KEINE Provokation sein oder irgend einen Bann oder eine Verwarnung zur Folge haben und niemanden Angreifen sondern nur Disskusionsgrundstoff sein.l

    Viel Spaß beim diskutieren.

    (das Spiel dürfte bekannt sein es ist schon länger veröffentlicht. Und es wurde von Spielern gut aufgenommen auch wenn es ein bißchen creepy ist ^^)


    Was für Regeln eines Spiels bricht es?
    Was sind die Regeln eines Spiels überhaupt?
    Wie weit darf man gehen?


    Viel Spaß


    LG Gengar

    Geändert von Daen vom Clan (25.02.2014 um 08:11 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    Von Daen editierte unqualifizierte Meinungsmache von Gengar
    Wow. Ich hatte dich ja schon länger für einen Troll gehalten, aber damit ist es wohl offiziell.

    Geändert von Daen vom Clan (25.02.2014 um 08:12 Uhr)

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zu Urban Nightmare möchte ich mich nicht mehr äußern. Meiner Meinung nach wird dabei krass überreagiert.

    Aber...
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    Was sind die Regeln eines Spiels überhaupt?
    Wie weit darf man gehen?
    Ich pack da mal ein bisschen was in einen Spoiler (die Spiele habe ich übrigens mal zusammengeklaubt weil ich in einem anderen Forum ein ähnliches Thema eröffnet hatte)


  4. #4
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    Ich hab das hier grad in den Fred von Urban Nightmare gepostet aber viellt. wäre es besser wenn ich das HIER poste. In einem eigenen Fred um den von Kelven nicht noch mehr zu schädigen.


    Also es geht um Menschenrechte von Pixelfiguren und dass der Entwickler anscheinend immer das vertritt was seine Figuren vertreten, aber so sage man mir...

    http://rpgmaker.net/games/2068/

    <> ist der Macher ein Psychopat?
    <> hat der Macher dran Spass Menschen zu quälen?
    <> kann man sagen dass PIXELfiguren MENSCHENrechte haben?
    <> was will er mit diesem Spiel sagen?

    Viel Spaß beim diskutieren.

    (das Spiel dürfte bekannt sein es ist schon länger veröffentlicht. Und es wurde von Spielern gut aufgenommen auch wenn es ein bißchen creepy ist ^^)


    Ist das Spiel so schlimm wie Urban Nightmare?
    Noch schlimmer?
    Was für Regeln eines Spiels bricht es?
    Was sind die Regeln eines Spiels überhaupt?
    Wie weit darf man gehen?


    Viel Spaß


    LG Gengar
    Wie ich bereits irgendwo anmerkte:
    Es kommt auf den Kontext des Gesamtwerkes an. Ich habe das Spiel jetzt nicht gespielt, aber wenn es dieses Thema nimmt und es auf eine intelligente Art und Weise beleuchtet, dann sehe ich keinen Grund warum es nicht existieren sollte. Geht es in dem Spiel nur darum so viele Leute wie möglich brutal abzsuchlachten, dann isses hirnlos und ein schlechtes Spiel. Geht es auf die kranke Psyche eines Menschen ein, der durch seine Denkweise Sachen tut die wir nicht verstehen und das Spiel es doch irgendwie schafft uns Spieler da hineinzuziehen, sodass wir sympathie für den protagonisten fühlen und ihn verstehen, dann ist es ein hervorragendes Game.

    Außerdem, irreführender Threadtitel. Der Titel hier gibt an eine Grundsatzdiskussion zu sein, im Grund ist es erneut ne Diskussion über Urban Nightmare (wovon wir schon genug haben.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kwabi Beitrag anzeigen
    Geht es auf die kranke Psyche eines Menschen ein, der durch seine Denkweise Sachen tut die wir nicht verstehen und das Spiel es doch irgendwie schafft uns Spieler da hineinzuziehen, sodass wir sympathie für den protagonisten fühlen und ihn verstehen, dann ist es ein hervorragendes Game.
    Meinst du das ironisch oder ernst im Fall auf das Game das ich gepostet hab? SRY ich dachte ich frag lieber nochmal nach

    Zitat Zitat
    Außerdem, irreführender Threadtitel. Der Titel hier gibt an eine Grundsatzdiskussion zu sein, im Grund ist es erneut ne Diskussion über Urban Nightmare (wovon wir schon genug haben.
    Nein hier soll es nicht um Urban Nightmare gehen sondern darum was ein Spiel darf und was nicht. (siehe Sabaku)

    Geändert von Gengar (25.02.2014 um 02:39 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    Nein hier soll es nicht um Urban Nightmare gehen sondern darum was ein Spiel darf und was nicht. (siehe Sabakau)
    Ein Spiel darf alles darstellen, was nicht verfassungswidrig ist. Ob das den Markt bedient, ist eine andere Frage. Ich denke nicht, dass die Nachfrage an verstörenden Spielen allzu hoch ist. *shrug*

  7. #7
    Zitat Zitat von RageAgainstRobots Beitrag anzeigen
    Hör mal, Spiele sind auch eine Form der Kunst. Ein Spiel darf alles darstellen, was nicht verfassungswidrig ist. Ob das den Markt bedient, ist eine andere Frage.
    Ich denke nicht, dass die Nachfrage an verstörenden Spielen allzu hoch ist. *shrug*


    wenn das stimt frag ich mich aber warum so viel über solche Spiele disskutiert wird und warum das überhaupt relevant ist für Spiele die nicht verkauft werden (nicht auf dem Markt bedient) und hast du das Spiel überhaupt gespielt??? Ihr kommentiert alle verdächtig schnell

  8. #8
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    Meinst du das ironisch oder ernst im Fall auf das Game das ich gepostet hab? SRY ich dachte ich frag lieber nochmal nach
    Wie gesagt, ich habe es nicht gespielt. Ich gebe nur zwei mögliche Outcomes an. Wenn das Spiel es schafft, dass ich mich in einen Psychokiller hineinversetzen kann und Sinn in seinen irrationalen Taten sehe, das Spiel jedoch immernoch den Grundton hat, dass die Taten die er tut unmenschlich sind, dann ist es ein hervorragendes Spiel. Ich bezweifle ganz stark, dass dies hier der fall ist, aber ich wollt dem spiel zumindest die chance lassen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kwabi Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich habe es nicht gespielt. Ich gebe nur zwei mögliche Outcomes an. Wenn das Spiel es schafft, dass ich mich in einen Psychokiller hineinversetzen kann und Sinn in seinen irrationalen Taten sehe, das Spiel jedoch immernoch den Grundton hat, dass die Taten die er tut unmenschlich sind, dann ist es ein hervorragendes Spiel. Ich bezweifle ganz stark, dass dies hier der fall ist, aber ich wollt dem spiel zumindest die chance lassen.

    Der Fred ist nicht da um das Spiel in den Dreck zu ziehen. Ich hab es gestern gespielt

    Geändert von Daen vom Clan (25.02.2014 um 08:12 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    wenn das stimt frag ich mich aber warum so viel über solche Spiele disskutiert wird und warum das überhaupt relevant ist für Spiele die nicht verkauft werden (nicht auf dem Markt bedient) und hast du das Spiel überhaupt gespielt??? Ihr kommentiert alle verdächtig schnell
    Das Spiel? Um welches Spiel geht es dir denn Gengar? Urban Nightmare? Oder eines der Spiele, die Sabaku vorgestellt hat?
    Hör mal, du gehst selbst in deinem eigenen Thread nicht auf die sinnvollen Beiträge der anderen User ein - siehe Sabaku - sondern quasselst irgendwas vor dich hin und willst Stress schieben. Spiele dürfen machen was sie wollen. Selbst die von Kelven. Ob die Leute das gut finden, ist eine andere Sache. Mein Tipp: Wenn dir ein Spiel vom Stil nicht zusagt, spiel es einfach nicht.

    Exzessive Gewaltdarstellung in Spielen hatten wir hier im Atelier glaub ich schon mehrmals als Thema. Oft kommt es einfach auf die Darstellung an.

    Das war jetzt auch mein letzter Beitrag hier. So ein Unsinn. *grummel*

  11. #11
    Zitat Zitat von RageAgainstRobots Beitrag anzeigen
    Das Spiel? Um welches Spiel geht es dir denn Gengar? Urban Nightmare? Oder eines der Spiele, die Sabaku vorgestellt hat?
    Hör mal, du gehst selbst in deinem eigenen Thread nicht auf die sinnvollen Beiträge der anderen User ein - siehe Sabaku - sondern quasselst irgendwas vor dich hin und willst Stress schieben. Spiele dürfen machen was sie wollen. Selbst die von Kelven. Ob die Leute das gut finden, ist eine andere Sache. Mein Tipp: Wenn dir ein Spiel vom Stil nicht zusagt, spiel es einfach nicht.

    Exzessive Gewaltdarstellung in Spielen hatten wir hier im Atelier glaub ich schon mehrmals als Thema. Oft kommt es einfach auf die Darstellung an.

    Das war jetzt auch mein letzter Beitrag hier. So ein Unsinn. *grummel*


    RageAgainstRobots, warum jetzt Sabakus Spiel??? Wie kommst du auf Sabakus Spiel? SRY, verstehe ich nicht ganz........

    Zitat Zitat
    Mein Tipp: Wenn dir ein Spiel vom Stil nicht zusagt, spiel es einfach nicht.
    Dein Tipp: Steht in meiner Signatur.

    Und Stress schieben will ich auch nicht

    Mein Beitrag war ganz neutral. Ich will EURE Meinung.


    ---------------Sabaku unter mir hat schon alles gesagt.

    Geändert von Gengar (25.02.2014 um 03:13 Uhr)

  12. #12

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich bitte euch beide jetzt eindringlich:

    1.) Lest die Posts des jeweils anderen doch mal. Gengar meint mit dem Spiel das im Startpost verlinkte, RageagainstRobots meint nicht mein Spiel sondern die von mir aufgezählten.

    2.) haltet euch beide an das Thema im Startpost. Auch wenn das schon öfter hier diskutiert wurde. Wenn ihr nichts zu sagen habt, zieht weiter oder geht pennen, is schon spät.

    Wenn sich hier weiter so aufgeführt wird, werde ich entsprechende Beiträge melden

  13. #13
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    1.) Lest die Posts des jeweils anderen doch mal. Gengar meint mit dem Spiel das im Startpost verlinkte, RageagainstRobots meint nicht mein Spiel sondern die von mir aufgezählten.
    *seufz*

    Ich habe den Eröffnungspost gelesen. Ich weiß allerdings nicht, was ich dazu sagen soll.

    Zitat Zitat von gengar
    <> ist der Macher ein Psychopat?
    <> hat der Macher dran Spass Menschen zu quälen?
    <> kann man sagen dass PIXELfiguren MENSCHENrechte haben?
    <> was will er mit diesem Spiel sagen?
    Ich weiß nicht, ob der Macher ein Psychopat ist, oder ob er mit diesem Spiel seine geheimen Fantasien darstellt. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal. Solange mich ein Spiel unterhalten kann und es die Grenzen des guten Geschmacks nicht überschreitet, kann der Entwickler noch so ein großer Arsch sein. Was er mit dem Spiel aussagen will, musst du wohl für dich selbst herausfinden. Nicht jedes Spiel hat eine tiefgreifende Aussage.

    Ansonsten folge ich Sabakus Rat und gehe schlafen, bevor ich noch die Mod-Keule über den Schädel gezogen bekomme.

  14. #14
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    <> ist der Macher ein Psychopat?
    Zweifelhaft

    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    <> hat der Macher dran Spass Menschen zu quälen?
    Unwahrscheinlich

    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    <> kann man sagen dass PIXELfiguren MENSCHENrechte haben?
    Sie haben die Rechte die ihnen das entsprechende Universum gibt.

    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    <> was will er mit diesem Spiel sagen?
    Spiels halt und finde es heraus. Den Reviews nach (wobei ich das 1.davon geflissentlich ignoriere) scheint die Story zumindest nicht so schlecht zu sein und solange die Psyche solcher Personen in so einer Story erforscht wird sehe ich nichts verwerfliches daran, jedenfalls solange das Spiel nicht einfach nur gewaltverherrlichend ist.

    Zu Urban Nightmare kann ich nichts sagen aber grundsätzlich könnte man alles mögliche behandeln solange man sich mit der Thematik ordentlich auseinandersetzt.
    Die Serie Dexter dient ja z.B. auch nicht dazu das Leben eines Serienmörders zu glorifizieren sondern behandelt auch dessen Psyche und seinen Versuch ein normales Leben zu führen. Aber er hat halt den Drang Menschen umzubringen und diesen dank seines Vaters gelernt zu steuern indem er anderen Mördern das Handwerk legt.

    Games in denen man Massaker nachspielen kann sind natürlich hart an der Grenze, vor allem wenn es wirklich nur darum geht Menschen zu ermorden ohne das irgendwas dabei vermittelt wird. Aber wenn es in eine gute Story verpacken wird welche die Tragik der Situation gut vermittelt wird würde ich sowas vermutlich auch mal anschauen. Aber da müsste sich der Entwickler schon einiges an Mühe geben damit es nicht geschmacklos wirkt.

    Geändert von ~Jack~ (25.02.2014 um 04:21 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat
    dass der Entwickler anscheinend immer das vertritt was seine Figuren vertreten, aber so sage man mir...
    Da in meinem Projekt sowohl Stalin, als auch Churchill, Hitler und Roosevelt vorkommen, müsst ich schon eine ziemlich gespaltene Persönlichkeit haben um all deren Positionen gleichzeitig zu vertreten. Ich hab keine Ahnung wie man darauf kommt, aber das ist, in der Form, meiner Auffassung nach doch ziemlicher Blödsinn.

    Zitat Zitat
    <> ist der Macher ein Psychopat?
    Keine Ahnung, ich bin kein Psychologe. Aber es spielt ja auch keine Rolle. Es ist doch interessanter das Spiel zu betrachten, als sich den Kopf darüber zu zerbrechen was für ein Mensch irgendeine völlig unbekannte Person ist, mit der man ohnehin nie zu tun haben wird. Davon mal abgesehen seh ich nicht wo das Problem läge, wenn er ein Psychopath wäre. Ein Mensch mit solchem psychologischem Profil ist zunächst mal weder grundsätzlich gefährlich noch in irgendeiner Weise deswegen zu verurteilen. Und um noch einen Schritt weiter zu gehen, selbst wenn er das wiederum wäre muss sein Werk (das was mich als Spieler doch eigentlich interessiert) noch lange nicht schlecht sein.

    Zitat Zitat
    <> hat der Macher dran Spass Menschen zu quälen?
    Dasselbe wie oben. Ist die Freizeitgestaltung und Vorliebe eines Entwicklers denn wirklich relevant für ein Spiel? Davon ab ist auch nichts Verwerfliches daran Spaß am Quälen von Menschen zu haben, solange das zwischen erwachsenen, gleichberechtigten Menschen im beiderseitigen Einvernehmen geschieht, was übrigens ebenso für Werke gilt die diese Präferenzen und Fantasien(!) im rechtlich einwandfreien Rahmen bedienen. Es ist traurig genug das Menschen mit entsprechenden Vorlieben in unserer Gesellschaft immer noch stigmatisiert und ausgegrenzt werden wie einst (und teilweise auch heute noch) Homosexuelle.

    Zitat Zitat
    <> kann man sagen dass PIXELfiguren MENSCHENrechte haben?
    Als ich das letzte Mal in die UN-Menschenrechtcharta geschaut habe, gehörten 16x32-Pixelfiguren glaube ich noch nicht zu denjenigen die geschützt werden sollten. Man könnte ja kaum noch irgendetwas darstellen, wenn man jetzt schon auf die Befindlichkeiten imaginärer Personen achten sollte. Mal ganz davon abgesehen ist es im Gegenteil doch eher eine Aufgabe von künstlerischen Projekten unsere biedere Alltagsmoral/ Pseudomoral aufzubrechen, zu verletzen, als sie zu bedienen und uns unreflektierte Bestätigung zu liefern.

    Zitat Zitat
    <> was will er mit diesem Spiel sagen?
    Ich find die Frage, was es mir/den Spielern sagt, was es bei mir/ihnen auslöst und warum da wesentlich interessanter als den zum Versuch die Intentionen des Autors zu reproduzieren, die ohnehin weder besonders greifbar noch produktiv wären. Ich bin bei dem Spiel aber auch noch nicht soweit mir ein wirkliches Urteil bilden zu können.

    Zitat Zitat
    (das Spiel dürfte bekannt sein es ist schon länger veröffentlicht. Und es wurde von Spielern gut aufgenommen auch wenn es ein bißchen creepy ist ^^)
    War mir tatsächlich nicht bekannt, aber danke für den Spieltipp.

    Zitat Zitat
    Von Daen editierte Hetze seitens Gengar gegen das immer gleiche Spiel
    Ich finde weder etwas Schlimmes an Urban Nightmare, noch dass das Spiel daneben geraten wäre, auch wenn es meinen persönlichen Geschmack nicht ganz trifft.

    Zitat Zitat
    Was für Regeln eines Spiels bricht es?
    Dazu müsste ich erstmal wissen, was das denn für ominöse Regel sein sollen von denen hier die Rede ist.

    Zitat Zitat
    Was sind die Regeln eines Spiels überhaupt?
    Es gibt keine Regeln genereller Gültigkeit im kreativen Schaffen, bzw. wüsste ich nicht warum man sich mit solchen belasten sollte. Am ehesten sollte man dem geltenden Gesetz folgen und die Regeln seiner Veröffentlichungsplattform beachten, warum sollte man sich durch weitere Dinge einschränken lassen, mal von gewissen Richtlinien etc. die als Orientierungspunkte bei der Gestaltung und dem Erreichen bestimmter Ziele die man sich gesetzt hat hilfreich sein könnten abgesehen.

    Zitat Zitat
    Wie weit darf man gehen?
    So weit man im rechtlich einwandfreien Rahmen gehen kann, wie das Produkt dann letztlich aufgefasst wird ist nochmal eine ganz andere Frage. Die Frage ist auch nicht wie weit, sondern wohin will man, was mit seinem Werk wie erreichen oder darstellen.

    Geändert von Daen vom Clan (25.02.2014 um 08:13 Uhr)

  16. #16
    Gengar: Ich habe mal sämtliche Hetze gegen Urban Nightmare aus deinem Anfangsposting entfernt da es mittlerweile nervt wie du dich auf ein einzelnes Spiel eingeschossen hast.

    Der Thread und die Idee sind löblich - deine Umsetzung aber wie mittlerweile viele deiner Beiträge eher mangelhaft.


    Zum Thema: Meiner Meinung nach gibt es keine Richtlinien darüber was in einem Film oder Spiel thematisiert werden darf und was nicht.
    Wichtig und entscheidend ist die Darstellung. Also ob es glorifiziert, relativiert oder sogar legitimiert dargestelt wird und da scheiden sich die Geister.

  17. #17
    Ein Spiel darf so brutal sein wie es will, denn nur weil ein Spiel pervers oder abstoßend iat, ist es der Entwickler noch nich. Solange der Entwickler nicht sagt, dass er hinter dem Gezeigten steht und solche Ansichten vertritt, ist gegen solche Spiele nichts einzuwenden.

  18. #18
    Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Ein Spiel darf so brutal sein wie es will, denn nur weil ein Spiel pervers oder abstoßend iat, ist es der Entwickler noch nich. Solange der Entwickler nicht sagt, dass er hinter dem Gezeigten steht und solche Ansichten vertritt, ist gegen solche Spiele nichts einzuwenden.
    Das ist doch nun wirklich albern.
    Funktioniert das dann so?
    • Julez: "Das Spiel KZ-Manager 2k3 macht Menschenleben zur Spielressource und zeigt somit auf eine morbide Weise die Unmenschlichkeit der Sache!"
    • Ersteller: "Nein! Ich find das wirklich geil, die sollen verrecken!"
    • Julez: "Waaaas? Dann finde ich es nicht mehr gut!"


    Also entweder es transportiert Kritik an der Sache oder es verherrlicht sie. Das sollte man doch am Spiel festmachen und was das Spiel transportiert und nicht daran, was es hätte transportieren sollen.

  19. #19
    Zitat Zitat
    <> ist der Macher ein Psychopat?
    <> hat der Macher dran Spass Menschen zu quälen?
    <> kann man sagen dass PIXELfiguren MENSCHENrechte haben?
    <> was will er mit diesem Spiel sagen?
    in meinem fall, kurz und bündig:

    ja
    ja
    nein
    haha

    it's just adult entertainment.

  20. #20
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Gengar: Ich habe mal sämtliche Hetze gegen Urban Nightmare aus deinem Anfangsposting entfernt da es mittlerweile nervt wie du dich auf ein einzelnes Spiel eingeschossen hast.
    ich hetze nicht gegen Urban Nightmare da ich schon mehrmals sagte(auch im Fred von Urban Nightmare) dass ich das Spiel gespielt hab und entgegen aller Kritik sehr gut fand. :3

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •