Ich find den Thread mehr als interessant also werd ich auch was dazu geben:

Grundsetzlich gelten für Spiele keine Menschenrechte so ist wie die frage wie weit es gehen darf beim Entwickler. (Siehe zb. Folterszene in GTAV) Die frage ist eher ob dies dem Spiel selbst gut tut um das Setting oder die Geschichte ins richtige Licht zu bringen. Ich habe nichts gegen Folterszenen oder sonst irgendwelchen Gore, Misshandlung, Gewalt oder sonstiges in Spielen solange es dem Spiel zugute kommt und nicht nur da ist um Kontroversen oder einfach weil jemand daran Spaß hatte drin ist. Ich finde das in ein Spiel das sich an Ältere Spieler wendet und eine Erwachsene Geschichte erzählt solche Elemente haben sollte solange sie nachvollziehbar sind. Ich selbst benutze diese Elemente wie Brutalen Völkermord oder Vergewaltigung auch um darzustellen wie ernst die Lage ist oder das der Spieler die Frustration und den Schmerz dabei mitansehen kann. Dazu Inspiriert hat mich der Gute Mr. Kojima welcher selbst sowas einfach durchzieht und dem Spieler die Welt in der er sich Befindet Sehen lässt wie sie ist und nicht unter einem Zensurbalken versteckt.