Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte sich der Moderationsstil in Zukunft ändern?

Teilnehmer
86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutlich strenger

    25 29,07%
  • Etwas strenger

    30 34,88%
  • Perfekt wie es JETZT ist

    21 24,42%
  • Etwas lockerer

    2 2,33%
  • Deutlich lockerer

    8 9,30%
Ergebnis 1 bis 20 von 148

Thema: [Operation Pinselstrich] - Umdenken in der Führungsetage?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Ach komm, das ist jetzt doch keine gute Erklärung, Konsequenz muss meiner Meinung nicht demonstriert werden, wozu denn? Jeder der die Netiquette gelesen hat und/oder ein wenig gesunden Menschenverstand weiß was passiert wenn man sich wie der letzte Depp benimmt (Ja, auch ich, teils aus Erfahrung).
    Zur Abschreckung: haben wir das wirklich Nötig? Den starken mann markieren in dem man öffentlich zeigt was man kann? Das haben wir hier nicht nötig und ich hänge zu sehr an dieseem Forum, als dass ich zusehen möchte wie wir in soetwas abrutschen.
    Jetzt mach ma entgültig halb lang Wusch. Es gibt User, denen ist das Lachs wie oft der böse Moderator um die Ecke kommt und sie zu irgendetwas auffordert. Erinnere dich mal an TwoFace, der jedes Mal wenn ich einen Neuling auf die Netiquette hingewiesen habe, geschrieben hat "Lol Netiquette, so ein Scheiß, Lol. Halt dich da bloß nicht dran" da werden Warnungen per PN von höchster Stelle gekonnt ignoriert und einfach schön weitergemacht und die Leute haben es verdient vom Platz gestellt zu werden und andere haben es verdient zu wissen warum die sich jetzt plötzlich nicht mehr blicken lassen, weil Bex sonst einen Thread aufmacht wo er sofort Aufklärung fordert und der Moderation Stasimethoden vorwirft. Und dann bekomme ich plötzlich PNs von Usern warum ich so gemein zum armen Two Face bin und denen sage ich dann "Weil hier kuck in den Thread, der hat ganz schön Stunk gemach."
    Das hat nichts mit Siegerttrophäe zu tun sondern was Daen sagt. Information, Transparenz. Und ja, ich habe gerade eine "Privat"-Fehde als Beispiel genommen, aber das ist mir auch gerade ziemlich egal. Denn wie gesagt, da hätte so ein Thread mal einiges verhindert. Und die Moderation die wir jetzt haben. Aber die haben wir ja jetzt. Also kein Stress.

    Und abrutscht? Echt? Das Forum ist doch keine Crack-Nutte

  2. #2
    Zuerst kam mir diese Liste auch etwas übertrieben vor, aber inzwischen finde ich sie eigentlich ganz gut, weil sie eben auch für den Betroffenen eine Art zusätzliche Mahnung ist. Es gibt ja durchaus solche..."vergesslichen"...Personen, die vielleicht nach einer Verwarnung in einem Thread sich aus der Diskussion entfernen, dann aber in einen anderen Thread unreflektiert das gleiche Verhalten an den Tag legen. Durch die Liste merkt er dann, dass sein Verhalten nicht einfach vergessen wurde. Ebenso dient eine solche öffentliche Liste auch gut als Argumentationsbasis für die Mods. Da sie praktisch ständig aktualisiert wird und jederzeit einsehbar ist, kann sich hier auch der entsprechende User nicht rausreden (oder besser: es versuchen). Ich denke da vor allem an so Argumente wie "Seid doch nicht so nachtragend, ich hatte Freitag letzte Woche nen schlechten Tag.", "Warum grabt ihr jetzt wieder das alte Thema aus, ich hab mich doch bereits entschuldigt!" und sowas.
    Sicher viele User brauchen diese Erinnerungstütze nicht, aber manche dafür umso mehr. Leider sind es meistens (wie ja auch hier im Forum) diese wenigen Leute, weswegen solche Maßnahmen eingeführt werden müssen.

  3. #3
    Ich finde es gut, dass es die Liste gibt, wenn es den Einzelnen nach seiner Strafe stört draufzustehen, dann könnte er/sie um Löschung aus der Liste bitten, zumindest bei Verwarnungen.

  4. #4
    @wusch
    Was für negative Konsequenzen befürchtest du denn? Bei Straftätern wie beim Beispiel von Liferipper kann man schon von einer Stigmatisierung sprechen, aber in Internet-Communities ist es meiner Erfahrung nach den meisten ziemlich egal, ob jemand Verwarnungen hat oder gebannt wurde. Den Ruf haben die Mitglieder sich schon vorher gemacht. Den trägt man ihnen nach, nicht dass sie verwarnt oder gebannt wurden.

  5. #5
    Ich find's gut. Nicht nur, weil ich neugierig wie sonst was bin, wenn es um so was geht. Nein, vor allem natürlich aus Gründen von Transparenz und so.

  6. #6
    Mir fallen auf Anhieb zwei User ein, von denen auch ohne so einen Thread jetzt wahrscheinlich noch das ganze Forum weiß, dass sie gebannt waren. Gerade deshalb - weil damals irgendeine offizielle Info gefehlt hat - waren diese Banns selbst Jahre später noch interessant und boten quasi endlosen Raum für Gerüchte und Geschichten. Mehr Transparenz hilft meiner Meinung nach viel eher, Missverständnissen vorzubeugen, während Gerede im Hintergrund doch viel eher den "Ruf" zerstört.

    Btw. haben beide User sich inzwischen fest im MMX integriert, und eine Bann-Liste wird absolut nichts daran ändern, dass sowas weiterhin möglich ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •