Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte sich der Moderationsstil in Zukunft ändern?

Teilnehmer
86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutlich strenger

25 29,07%
  • Etwas strenger

30 34,88%
  • Perfekt wie es JETZT ist

21 24,42%
  • Etwas lockerer

2 2,33%
  • Deutlich lockerer

8 9,30%
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 148

Thema: [Operation Pinselstrich] - Umdenken in der Führungsetage?

Augenblick - es ist ja nicht so dass wir am Anfang jeder Woche Lose mit euren Namen in einen Topf werfen und dann die verwarnen die gezogen werden.

Wie schwer kann es denn sein sich zu benehmen, um nicht verwarnt zu werden?
    Und wie schwer kann es denn sein, sich eine gehässige Bemerkung zu verkneifen?

Da muss ich mich aber doch schon ein bisschen wundern.
    Zumal hatte ich oben schon geschrieben: Die Verwarnungen und die Sparren sind nach drei Monaten wieder gelöscht.

Bei dem einen oder vielleicht zwei Banns, welche in einem Jahr ausgesprochen werden, denke ich nicht, dass ein "Pranger"-Charakter aufkommen kann. Dafür besitzt das zu wenig Relevanz.
    Es ist ja nicht so, als ob täglich ein Opfer gefunden wird.

Außerdem geht es (denke ich) nicht um Transparenz wer denn von uns hier alles ein schlechtes Forenmitglied ist, sondern eher um Transparenz über die Aktivitäten der Moderatoren.
    Durch den Thread sehen wir weshalb jemand gebannt wurde und können ausschließen, dass ein Moderator wirkürlich Nutzer nach Belieben bannt.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Das Wort "Pranger" hat die Moderation auch nie in den Mund genommen, weil dieser Thread auch keiner sein soll.

Und das was Daen sagt, vor allem der Teil mit "Wie schwer kann es sein sich zu benehmen?" Derjenige der die Verwarnliste entjungfert hat, hat sich auf jedenfall mordsmäßig Mühe gegeben da zu stehen wo er jetzt steht. Mal sehen ob die Auszeit ihm etwas bringt.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Augenblick - es ist ja nicht so dass wir am Anfang jeder Woche Lose mit euren Namen in einen Topf werfen und dann die verwarnen die gezogen werden.

Wie schwer kann es denn sein sich zu benehmen, um nicht verwarnt zu werden?
    Und wie schwer kann es denn sein, sich eine gehässige Bemerkung zu verkneifen?

Da muss ich mich aber doch schon ein bisschen wundern.
    Zumal hatte ich oben schon geschrieben: Die Verwarnungen und die Sparren sind nach drei Monaten wieder gelöscht.
    Ich habe hier ja euch auch nie Wahllosigkeit oer derartiges unterstelllt und bin im großen und ganzen zufrieden mit eurer Moderationsarbeit aber ein Pranger ist ein Schritt in die falsche Richtung

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Das Wort "Pranger" hat die Moderation auch nie in den Mund genommen, weil dieser Thread auch keiner sein soll.

Und das was Daen sagt, vor allem der Teil mit "Wie schwer kann es sein sich zu benehmen?" Derjenige der die Verwarnliste entjungfert hat, hat sich auf jedenfall mordsmäßig Mühe gegeben da zu stehen wo er jetzt steht. Mal sehen ob die Auszeit ihm etwas bringt.
    Wie schon gesagt, so ein Thread wird in jedem Fall ein Pranger weil es Leute geben wird die ihn als einen sehen wollen. Zudemgibt es leuten die sich mal was zu schulden kommen lassen und danach wieder coole Leute sein können und wenn was erstmal im öffentlichen Vorstrafenregister/Pranger stand, wird man soetwas nicht mehr so schnell los, auch wenn es wieder gelöscht wird.

Blöde Frage: Wie stellt ihr euch dieses "an den Pranger stellen" überhaupt vor? Typ A sagt in einem Thread "Du kannst mir gar nix, Typ B, denn im Thread steht, dass du wegen C verwarnt worden bist!"? Das würde Typ A doch schon angreifbar machen, oder nicht?

Es ist ja nicht so, dass man als normaler User mit einer von einem Moderator ausgesprochenen Verwarnung irgendwas machen kann. . Und dass Moderatoren Listen führen, egal ob in- oder extern, sollte ja wohl klar sein.

<= will die Feuertaufen zurück.

Aber mal im Ernst: vor was habt ihr Paranoia? In fast jedem anderen Forum in dem ich unterwegs bin gibt es so eine "Wer ist verwarnt/gebannt?"-Liste und da ist höchst selten eine Pranger-Situation entstanden. Regt euch ab.

Ihr Weichflöten.

Geändert von T.U.F.K.A.S. (02.03.2014 um 22:12 Uhr)

Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, so ein Thread wird in jedem Fall ein Pranger weil es Leute geben wird die ihn als einen sehen wollen. Zudemgibt es leuten die sich mal was zu schulden kommen lassen und danach wieder coole Leute sein können und wenn was erstmal im öffentlichen Vorstrafenregister/Pranger stand, wird man soetwas nicht mehr so schnell los, auch wenn es wieder gelöscht wird.
    Wenn sie es danach schaffen sich zu beherrschen ist es doch vollkommen egal ob sie da wegen irgendeiner Missetat drinstehen, immerhin bemerkt man dann an ihrem Postingverhalten eine Besserung. Schließlich gibt es auch gewisse Leute die nach (mehrfachen) Banns wiedergekommen sind und es irgendwann geschafft haben sich einzukriegen ohne das man ihnen das noch jahrelang vor die Nase hält.

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    <= will die Feuertaufen zurück.
    Was waren die Feuertaufen nochmal? Ich erinnere mich, davon vor Ewigkeiten mal gehört zu haben, aber das war bevor ich über den Tellerrand des Ateliers geschaut habe. [\slightly OT]

Da wurde man von Feuertäufern in einen dunklen Keller verschleppt und danach war man eine neue Person... o_o.

Im Detail kann ich's auch nicht mehr wiedergeben, aber es gab eine Gruppe von Feuertäufern im Squarenet/RPG²-Teil, die eben schwierige User so richtig in die Mangel genommen haben. Für eine Feuertaufe musste man aber auch wirklich was anstellen und es war ein ziemlicher Event. . Lag auch daran, dass das Forum derzeit noch wesentlich überschaubarer war.

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    In fast jedem anderen Forum in dem ich unterwegs bin gibt es so eine "Wer ist verwarnt/gebannt?"-Liste und da ist höchst selten eine Pranger-Situation entstanden. Regt euch ab.
    Äh... was ist denn das, eine "Pranger"-Situation? Ich dachte, das sei eine Situation, in der es einen Pranger (Mittelalter - Atelier - Wörterbuch: "Wer ist verwarnt/gebannt?"-Liste) gibt; das kannst du aber wohl nicht meinen.

Kinder, kackt euch wegen des Threads mal nicht so ein. Das ist jetzt nur besonders weils neu ist, irgendwann interessiert sich sowieso keine Sau mehr dafür dass der da ist (außer, wenn man mal wirklich wissen will, wieso XYZ jetzt gebannt wurde). Im Quartier gibts/gabs auch so einen Thread und da war das ne ganze Ecke härter als das was die Mods hier aufziehen wollen. Und im Quartier hat auch jeder den Thread zur Kenntnis genommen, aber nicht wirklich weiter beachtet. Und wie gesagt, was da so drin stand war nen ganz anderes Kaliber als das hier. So schlimm wird das schon nicht und einen Pranger seh ich hier auch nicht - außer natürlich, das Forum verwegt dieses Vorhaben als Pranger und der Gedanke daran beißt sich in den Köpfer der Community fest.

Was mit unserem netten Pranger hier gemacht wird, ist eindeutig das, was man im allgemeinen als 'an den Pranger stellen' bezeichnet wie ich finde, daher ist diese Bezeichnung wenn man mich fragt durchaus verdient. Und wozu brauchen wir ihn? Wir sind immer gut ohne klar gekommen und das habe ich eindeutig nicht gemeint als ich für etwas schärfere Regeln gestimmt hab, denn das hier fält eindeutig unter viel schärfere Regeln

Früher stand in den Signaturen der gebannten User auch immer drin warum sie gebannt wurden, was insofern keinen großen Unterschied macht. Die Bannliste hat weniger damit zu tun, Leute an den Pranger bzw sie bloßzustellen, sondern dient sie dem Zweck für Klarheit zu sorgen, warum Leute verwarnt oder gebannt werden. Dadurch wird für Transparenz gesorgt, was es nachvollziehbar macht, wie man sich in diesem Forum zu verhalten hat. Wenn Leute nachher sehen können dass ich eine Verwarnung kassiert habe weil ich mich danebenbenommen habe, dann habe ich das letztendlich selber zu verantworten.

Warum man sich deswegen nun empört verstehe ich nicht. Immerhin wird das hier nicht so akribisch genau genommen wie andernorts

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Wenn Leute nachher sehen können dass ich eine Verwarnung kassiert habe weil ich mich danebenbenommen habe, dann habe ich das letztendlich selber zu verantworten.
    Und das ist jetzt was gutes weil..?

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wir sind immer gut ohne klar gekommen
    Vor kurzem gab es hier noch Leute, die das Forum auf massive Art und Weise boykottiert, runtergezogen und Beleidigungen in den Raum geworfen haben wann es ihnen denn gepasst hat. Das finde ich nicht gut und viele anderen auch nicht, deswegen hat die Moderation mit verschärften Konsequenzen reagiert und ich vertraue der Moderation dass sie dass nach bestem Wissen tut. Was der Thread jetzt genau in anderen Usern auslöst, werden wir sehen wenn andere User darauf reagieren, also gibt es keinen Grund jetzt im Vornherein darüber zu spekulieren.
    Einfach entspannt zurücklehnen und den Forenalltag wieder einkehren lassen, würde ich mal sagen .

Seit dem heutigen Tag kann zumindest ich übrigens sagen dass mir kein User im Atelier mehr einfallen würde, der mal ordentlich zurechtgewiesen werden müsste. Seit diverse User gebannt/verwarnt wurden ist hier die klarste Luft seit langem. Sogar diese Diskussion hier kommt mir weniger stressig vor.

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Vor kurzem gab es hier noch Leute, die das Forum auf massive Art und Weise boykottiert, runtergezogen und Beleidigungen in den Raum geworfen haben wann es ihnen denn gepasst hat. Das finde ich nicht gut und viele anderen auch nicht, deswegen hat die Moderation mit verschärften Konsequenzen reagiert und ich vertraue der Moderation dass sie dass nach bestem Wissen tut. Was der Thread jetzt genau in anderen Usern auslöst, werden wir sehen wenn andere User darauf reagieren, also gibt es keinen Grund jetzt im Vornherein darüber zu spekulieren.
    Einfach entspannt zurücklehnen und den Forenalltag wieder einkehren lassen, würde ich mal sagen .

Seit dem heutigen Tag kann zumindest ich übrigens sagen dass mir kein User im Atelier mehr einfallen würde, der mal ordentlich zurechtgewiesen werden müsste. Seit diverse User gebannt/verwarnt wurden ist hier die klarste Luft seit langem. Sogar diese Diskussion hier kommt mir weniger stressig vor.
    Ich bin der Meinung das wir besser sind als sie und es daher nnicht nötig haben so etwas zu machen oder liege ich etwa falsch?

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe hier gegen niemanden etwas, es ist nur dieser Pranger der mir gegen den Strich geht.

Ganz ehrlich, hier wird wieder aus ner Mücke ein Elefant gemacht. Wenn das, was die Moderation mit der Erstellung des Threads verfolgt, wirklich vorne und hinten nicht funktioniert, dann kann der Thread immer noch geschlossen oder gar gelöscht werden. Aber heck, lasst das Ding doch wenigstens mal ne Probezeit laufen bevor hier wieder alle den Weltuntergang predigen.

Und das ist jetzt was gutes weil..?
    Es ist von vornerein ersichtlich dass die Moderation aktiv ist. Die Seltenheit mit der früher offen und ersichtlich moderiert wurde war einer meiner größten Kritikpunkte und daher kann ich der jetzigen Entwicklung der Moderation nichts schlechtes abgewinnen. Es wird moderiert und die Moderation bleibt durchschaubar. Auf die Art wird hoffentlich niemand mehr Threads aufmachen und Stasi schreien wenn ein User gebannt wird.

Katii Gast
    es ist jetzt aber nicht sonderlich schwer sich an die Regeln zu halten. Ich wurde in den 11 Jahren oder was das war wo ich hier war nicht einmal verwarnt ;( und ich war so böse als Teen

Ich bin auch noch nie verwarnt worden auch wenn ich nicht immer alles richtig gemacht habe. Dagegen sein kann ich doch trotzdem oder?
    @Sölf: Warum muss das Ding denn erst im großen Stil nach hinten losgehen damit erkannt wird das ein Fehler gemacht wurde?