Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte sich der Moderationsstil in Zukunft ändern?

Teilnehmer
86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutlich strenger

    25 29,07%
  • Etwas strenger

    30 34,88%
  • Perfekt wie es JETZT ist

    21 24,42%
  • Etwas lockerer

    2 2,33%
  • Deutlich lockerer

    8 9,30%
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 148

Thema: [Operation Pinselstrich] - Umdenken in der Führungsetage?

  1. #41
    Ich habe mal für etwas strenger gestimmt. Dabei möchte ich allerdings anmerken, dass ich das relativ dazu meine, wie es hier seit längerem läuft - BlackRoses und Daens Herangehensweise die letzten Tage fand ich etwa genau richtig. Das war transparent und konsequent, genauso, wie es sein sollte. Die Sache mit den "Thread-Banns" finde ich ebenfalls ein zumindest vielversprechendes Mittel, einzelne User einzufangen, die sich einfach gerade im Einzelfall in etwas hineinsteigern.

    Generell mag ich es, dass hier Diskussionen begrüßt werden. Auch Off Topic finde ich hier nicht so schlimm, solange alles zivilisiert bleibt. Aber einige User - und bei manchen Themen der Großteil der User - machen sich ziemlich blöd von der Seite an, was auch zu diesem subjektiv schlechten Forenklima führt. Man kann sich doch auch mal seinen Teil denken, anstatt jemandem jetzt wieder einfach aus Prinzip ans Bein zu pinkeln, noch dazu im größtmöglichst passiv-aggressiven Ton der gerade zur Verfügung steht. Da würde ich mir schon wünschen, dass etwas mehr Moderation läuft - und sei es hinter der Kulisse via PN.
    Viele Leute kennen sich hier persönlich und können das daher vermutlich auch besser einschätzen, aber ganz oft kommt sowas bei Leuten, die eben wirklich nur als 0815 Forenuser hier sind, ziemlich fragwürdig an.

    Klar soll und kann man hier keine Umerziehungsmaßnahmen erwarten, aber dieses hin und wieder Präsenz zeigen und das Level wieder etwas anheben fand ich sehr begrüßenswert.

    Ansonsten siehe auch den letzten Absatz von Nonsenses Post Ende Seite 1.

    Geändert von BDraw (24.02.2014 um 13:42 Uhr)

  2. #42
    Ich hätte es gerne deutlich strenger und bitte auch zu bedenken, dass, wenn der Trend so bleibt, wie er jetzt ist, knappe 2/3 dafür gestimmt haben, dass auf jeden Fall die (Daumen)-)Schrauben etwas angezogen werden, auch, wenn sie sich nicht einig sind, wie viel.


    Zitat Zitat von Memorazer Beitrag anzeigen
    --Den ganzen Thread mit "Kritik am Atelier" gelesen und sich schön rausgehalten... muss ich hier doch mal meinen Comment drunter setzen--
    Wer sich nicht beschwert wird auch nicht gehört.

    Zitat Zitat
    - Stimmt eine Meinung eines Users nicht mit "der Mehrheit" überein wird die Person für den Thread gespeert. - Meinungsfreiheit gibt es hier anscheinend nur begrenzt.
    Ja, so ist es auch.

    THIS! IS! NOT A DEMOCRACY

    Zitat Zitat
    - Machtmissbrauch an jeder Ecke (wie auch hier wieder im Thread mit der Androhung das Beiträge gelöscht werden...)
    Du hast hier was gewaltig missverstanden: Es handelt sich dabei nicht um Machtmissbrauch, sondern um Machtgebrauch, ein feiner aber wichtiger Unterschied. Die Moderatoren setzen ihre Macht ein, um das Forum in gewisse Bahnen zu lenken. Daher auch der lateinische Begriff moderare, ua. steuern, lenken.

    Zitat Zitat
    - Dann wird sich bei Usern wegen älteren Aussagen entschuldigt?! - somit vergriff sich der Mod anscheinend selbst im Ton (Kontext ist mir nicht bekannt...)
    Ich stimme dir hier zu, ziehe aber andere Schlüsse daraus: Mods sollten sich nicht entschuldigen. Niemals. Moderatoren sind wie Schiedsrichter und machen auch manchmal Fehlentscheidungen, oder wählen aus gleichwertigen Alternativen nach bestem Wissen und Gewissen eine aus, die manchen anderen nicht schmeckt. Das gehört zum Spiel dazu.

    Zitat Zitat
    - Vorurteile an bestimmte User: Aus Erfahrungen werden manche User anders behandelt als Andere - keine Neutralität
    Auch das ist ganz normal. Wir sind schließlich alle Menschen und keine Roboter, die strikt nach logischem Gefühl agieren. Mods können, dürfen und müssen nach Bauchgefühl handeln.


    Zitat Zitat
    Und wenn ich mir z.B. auch die Netiquette anschaue sehe ich viel Verbesserungspotenzial:
    "Die oberste Regel lautet: benutzt euer Hirn!" oder "Postet nichts Illegales"
    Ich bin für Hirnbenutzung und Meidung der Illegalität!


    Zitat Zitat
    Diese Aussagen sind zwar ganz nett (und richtig), aber ob jetzt ein 14-jähriger das auch versteht oder sich überhaupt mal die Zeit nimmt und sich mit
    den Regeln vertraut macht... bezweifel ich stark. Die Netiquette müsste wohl nochmal ausgearbeitet werden...
    Wer sich nicht die Zeit nimmt muss sich eben gefallen lassen, zurecht gewiesen zu werden. Man muss Newbies ja nicht gleich bannen, wenn sie gegen Regeln verstoßen, aber man muss auch nicht alles umwerfen für jeden Neuling der dazu kommt.


    Zitat Zitat
    Man sollte mMn auch angeben das einzelne User nicht Beleidigt werden sollen (Cybermobbing etc.) - wird hier in keiner Weise erwähnt...
    Ich verweise hier erneut auf die Hirnbenutzung

    Zitat Zitat
    Und was ist die Daseinsberechtigung der Mods?
    Was ist das Geräusch von einer Hand, die klatscht?


    Zitat Zitat
    Bei jeder Diskussion überhitzen
    sich mal die Gemüter und solange es nicht beleidigend wird und z.B. der Entwickler in seiner Person angegriffen wird, sollte sich ein
    Moderator da NICHT einmischen.
    Du verwechselst Moderatoren mit Polizisten. Moderatoren sind eher sowas wie die Gruppenleiter in einem Kindergarten.

    Zitat Zitat
    Ich sehe noch ein großes Problem in diesem Forum das der Altersunterschied der Community hier wohl sehr groß
    ist und daher Aussagen und Meinungen sehr differenziert wahrgenommen werden.
    Das kann man zwar nicht ändern, aber vielleicht wäre eine Pflicht der Altersangabe im Profil hilfreich, so dass ein
    User sich erstmal einen Überblick darüber machen kann aus welchem "Wissensschatz" die Person ihre
    Aussage trifft! - "Weitere Gedankengänge eines hilfsbereiten Users"
    Halte ich für eine ganz schlechte Idee. Aus ähnlichen Gründen haben wir abgeschafft, den Postingcounter neben jedem Beitrag anzuzeigen, weil das zum Totschlagargument verkommt, und zwar in beide Richtungen. Wir brauchen keine Diskussionskultur, in der Sätze wie "Er meint das nicht so, er ist erst 15" oder aber auch "Seine Meinung ist voll für den Arsch, er ist erst 15" fallen...

    Geändert von Shieru (24.02.2014 um 15:07 Uhr)

  3. #43
    Zitat Zitat
    Sperren, Verwarnungen und Jene in Acht und Bann Geschlagene
    AN DEN PRANGER MIT IHNEN!!!!!

    Es darf gelacht, gelästert, zustimmend genickt und beteuert werden, dass man das ja schon lange hat kommen sehen. Vielen Dank.

  4. #44
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    AN DEN PRANGER MIT IHNEN!!!!!

    Es darf gelacht, gelästert, zustimmend genickt und beteuert werden, dass man das ja schon lange hat kommen sehen. Vielen Dank.
    Darum geht es nicht. Lieber ein Thread mit Banngründen und -dauern als dutzende behinderter "WAHRUMM WURDEH ETERNAL NINJA WARIOR GEBANNT???!??!??!?"-Threads.

  5. #45

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Hättest du Daens Post im dazu gehörigen Thread gelesen, wüsstest du dass das genau nicht der Fall ist. Duh.

    Edit: Wurde vom Schneoleo eingeholt!

  6. #46
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    AN DEN PRANGER MIT IHNEN!!!!!

    Es darf gelacht, gelästert, zustimmend genickt und beteuert werden, dass man das ja schon lange hat kommen sehen. Vielen Dank.
    Es geht nicht um Pranger, es geht um Transparenz.
    Nicht jeder liest jedes Forum hier im Makerbereich.
    So ist gewährleistet das jeder den Verbleib und Grund an einer Stelle zentral nachlesen kann.

    Ob du das persönlich als Pranger empfindest liegt an sicherlich an deiner Einstellung, aber wir haben uns für Transparenz entschieden.
    Oder anders gesagt: Ob aus der Information ein Schmähruf oder dem Bann ein Pranger wird, hast alleine du und jeder User für sich selbst zu entscheiden.
    Du willst es nicht als Pranger sehen - dann schreib nichts Böses darüber und sorge dafür das die Leute die nach einem Bann zurück kommen nicht an ihre alten Vergehen erinnert werden.

  7. #47
    Grad erst die Umfrage entdeckt. o.o
    Also ich finde sollte Strenger sein, aber wie z.B. BlackRose und Daen das momentan handhaben, was ich letzterzeit mitbekomme, find ich sehr schön.

    mfg
    iSayu

  8. #48
    Ich will nur sagen, dass ich es gut finde wie vorgegangen wurde.
    Ich mag auch den Thread, in welchem wir darüber informiert werden, weshalb jemand gebannt wurde. Transparenz ist in dieser Hinsicht sehr willkommen.

  9. #49
    Werden die Einträge aus der Liste denn auch wieder entfernt, wenn die Frist abgelaufen ist?
    Wäre vielleicht von Vorteil, wenn man den Leute eben nicht nach Ablauf der Sperre ihre Fehltritte nachtragen will.

  10. #50
    Ja, ich hatte es vorhin schon ergänzt - Verwarnungen und Sperren werden nach 3 Monaten gelösht, Banns bleiben permanent bestehen.

  11. #51
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Pranger, es geht um Transparenz.
    Find ich gut! Ich begrüße den Thread, weil so ersichtlich ist, dass Bann und Verwarnungen nicht willkürlich ausgesprochen werden.

    Und noch etwas:
    Die Ergänzung im Rang, in welchem Forum der jeweilige Mod was zu sagen hat, gefällt mir. Sollten alle Mods so handhaben.

  12. #52
    Zitat Zitat von Daen
    Es geht nicht um Pranger, es geht um Transparenz.
    Hm ja. Kann sein, dass es nicht darum geht, aber Nonsense hat schon Recht: Den Pranger-Effekt (abzüglich der Folter natürlich) hat es schlicht auch. Mag ein Nebeneffekt sein, und den Gedanken mit der Transparenz begrüße ich ja generell - HABE mich aber eben beim Bannthreadlesen auch beim Zustimmendnicken ertappt.
    Ist eine zweischneidige Sache, irgendwie.

  13. #53
    Ich denke, man sollte nur permanente Banns permanent auflisten - damit die anderen Leute wissen, warum derjenige nicht mehr da ist. Sonderfälle wie Ankluas(Leute die einen lebenslangen permanenten Bann haben und es nicht mal mehr mit einem weiteren Account - selbst nach Jahren - versuchen dürfen) sollten auch erwähnt werden, damit da jeder Bescheid weiß, falls jemand die Sonderfälle noch nicht kennt.

    Temporäre Banns: Da reicht es, wenn für die Dauer des Banns diese gelistet sind. Später ist das ja für uns andere nicht mehr relevant, da der User wieder da ist und sich keiner mehr wundern wird, wieso er gebannt ist(und auch keine Threads dann dazu aufgemacht werden).

    Verwarnungen sollten nicht öffentlich gelistet werden. Ist für uns andere User ja nicht relevant.


    Und der Betroffene erhält ja sowieso alle Informationen und weiß, was passiert ist.


    Ich muss anmerken, dass auch ich den Bann begrüße(und sowas ist selten). Gengars Postinghäufigkeit, gepaart mit dem ungewöhnlichen Schreibstil, machten ihn doch zu einem recht unliebsamen Nutzer. Auch wenn er es nicht böse meinte, wirkten seine Posts teils etwas kindisch, vom Verhalten - insbesondere da er immer meinte, alles diskutieren zu müssen, auch wenn andere im Thread grad über ein anderes Thema reden wollten. Mal gespannt, ob da diese 10 Tage überhaupt helfen. Ich glaube nicht, dass sowas so einfach rauszubekommen ist.

  14. #54
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Verwarnungen sollten nicht öffentlich gelistet werden. Ist für uns andere User ja nicht relevant.
    [...]
    Ich muss anmerken, dass auch ich den Bann begrüße(und sowas ist selten). Gengars Postinghäufigkeit, gepaart mit dem ungewöhnlichen Schreibstil, machten ihn doch zu einem recht unliebsamen Nutzer.
    Den ersten Hinweis unterstütze ich.
    Den zweiten finde ich unfair.

  15. #55
    Zitat Zitat von Topp Beitrag anzeigen
    Hm ja. Kann sein, dass es nicht darum geht, aber Nonsense hat schon Recht: Den Pranger-Effekt (abzüglich der Folter natürlich) hat es schlicht auch. Mag ein Nebeneffekt sein, und den Gedanken mit der Transparenz begrüße ich ja generell - HABE mich aber eben beim Bannthreadlesen auch beim Zustimmendnicken ertappt.
    Ist eine zweischneidige Sache, irgendwie.
    Ich bleibe bei meiner Aussage: Ob es ein Pranger oder ein Infobrett wird liegt doch alleine bei uns und was wir aus der Information machen.
    Wenn man liest das User xy gebannt wird, dann kann man dort nachlesen warum und seit wann.
    ABER: Niemand wird euch zwingen dann danach sofort was Böses oder Diffamierendes gegen den User zu schreiben. (Und wir erwarten auch kein Lob für solches Vorgehen, denn das kommt auf das Gleiche raus. Wenn wir wissen wollen wo wir stehen, dann bekommen wir anderweitig Feedback oder sehen es in den Umfragen)

    Kurz gesagt: Selbst wenn wir euch mit dem Thread ein Stück Holz geben - es es noch noch immer EURE Entscheidung ob ihr euch eine Flöte oder einen Knüppel daraus baut.

  16. #56
    Ich bin eindeutig gegegen so einen Pranger, ich habe zwar für etwas Strenger gestimmt, was sich darauf bezieht das manchmal etwas zu viel laufen gelassen wird aber das sind doch weit übertriebene Methoden und soetwas wird zwangsläufig ein Pranger, da kann man tun was man will.

  17. #57
    Den Pranger-Charakter wird man nicht vermeiden können - das Holz-Beispiel zieht hier nicht. Der Thread hat diese Wirkung, und zwar nicht erst, wenn ich mich bewusst dafür entscheide. Die Frage ist jetzt, ob er genügend Nutzen auf die andere Waagschale bringt, dass man diesen Charakter mitkauft.
    Ich denke, man sollte das Ding einfach mit Vorsicht behandeln und erst einmal abwarten. Wenn da eh niemand reinguckt kann man sowas auch intern oder so pinnen anstatt hier. Wer hier unterwegs ist bekommt so oder so mit, wenn jemand gebannt oder verwarnt wird. Dazu braucht es keinen eigenen Thread. Andererseits hat es vielleicht auch einen Anreiz, damit die Leute ein bisschen im Hinterkopf behalten, dass sie sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollten. Ein Mahnmal wird es so oder so sein, der Transparenz trägt es jetzt eher weniger bei.

    TL,DR: Erst einmal abwarten wie es läuft, dann gegebenenfalls aufregen.

    Die Sache mit den angepassten Modtiteln finde ich übrigens auch super!

    Geändert von BDraw (02.03.2014 um 21:50 Uhr)

  18. #58
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Wenn man liest das User xy gebannt wird, dann kann man dort nachlesen warum und seit wann.
    [...]
    Kurz gesagt: Selbst wenn wir euch mit dem Thread ein Stück Holz geben - es es noch noch immer EURE Entscheidung ob ihr euch eine Flöte oder einen Knüppel daraus baut.
    Ich bin ja bei dir, und finde den Gedanken auch gut im ersten Moment - aber ich hab jetzt ein Stück Holz! Und bin ein Idiot! Vergiss das mal nicht. Und wenn ich ihn auch ausgehöhlt und gelocht habe, in einem schwachen Moment kann ich damit wem das Auge ausstechen.
    Um noch einmal auf Luthandorius' Vorschlag zu verweisen, die Verwarnungen rauszunehmen: Meinst du nicht, das wäre gut? Wenn unter jemandes Namen "gebannt!" steht, ist die Extrainfo im Thread wirklich ganz nützlich, das stimmt.
    Aber die Verwarnungen helfen mir ja gar nicht als brav angepasster, nur charakterlich leicht verdorbener User. Alles, was ich daraus ziehen kann, ist, dass ich meine 13jährige Tochter lieber nicht vor de Tür lasse, wenn ÖffentlichVerwarnter14 in der Stadt ist, und mit einem letzten bedeutsamen Blick auf schwach beleuchtete Straße die Vorhänge zuziehe.
    Ich würde ja noch einmal zum Abschluss dieses Beitrags das Holzbild aufgreifen, aber das hilft vermutlich niemandem.

  19. #59
    Ich würde es auch gelassener sehen. So einen Thread gab es schon einmal und – auch wenn er anfangs natürlich sehr auffällig ist – er etabliert sich in der Regel, wenn er richtig gepflegt wird. Außerdem ist er durchaus eine Hilfe bei Diskussionen, bei denen entweder wüste Behauptungen gemacht oder Verwirrungen ausgelöst werden. So kann auch niemand behaupten, keiner hätte ihm gesagt, wie es zur Konsequenz gekommen ist.

    Und doch, es liegt durchaus am Publikum, wie der Charakter eines solchen Threads definiert wird. Und ich behaupte einfach mal, dass Leute, die gewisse Personen an den Pranger stellen wollen, auch ohne den Thread die Hintergründe eines Banns (oder auch einer Verwarnung) nachvollziehen und erwähnen werden.

  20. #60
    Warum sollen wir uns hier bitte auf so ein Niveau begeben und wirklich so etwas einführen? Ich habe noch kein gutes Forum mit Pranger gesehen und ich glaube keiner von uns möchte ein Schild mit dem Mist den er mal gemacht hat um den Has hängen haben. Öffentlichen was wer wie wo wann und warum gemacht hat hilft meiner Ansicht nach nur denen die es als Munnition verwenden möchten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •