Ich habe mal für etwas strenger gestimmt. Dabei möchte ich allerdings anmerken, dass ich das relativ dazu meine, wie es hier seit längerem läuft - BlackRoses und Daens Herangehensweise die letzten Tage fand ich etwa genau richtig. Das war transparent und konsequent, genauso, wie es sein sollte. Die Sache mit den "Thread-Banns" finde ich ebenfalls ein zumindest vielversprechendes Mittel, einzelne User einzufangen, die sich einfach gerade im Einzelfall in etwas hineinsteigern.
Generell mag ich es, dass hier Diskussionen begrüßt werden. Auch Off Topic finde ich hier nicht so schlimm, solange alles zivilisiert bleibt. Aber einige User - und bei manchen Themen der Großteil der User - machen sich ziemlich blöd von der Seite an, was auch zu diesem subjektiv schlechten Forenklima führt. Man kann sich doch auch mal seinen Teil denken, anstatt jemandem jetzt wieder einfach aus Prinzip ans Bein zu pinkeln, noch dazu im größtmöglichst passiv-aggressiven Ton der gerade zur Verfügung steht. Da würde ich mir schon wünschen, dass etwas mehr Moderation läuft - und sei es hinter der Kulisse via PN.
Viele Leute kennen sich hier persönlich und können das daher vermutlich auch besser einschätzen, aber ganz oft kommt sowas bei Leuten, die eben wirklich nur als 0815 Forenuser hier sind, ziemlich fragwürdig an.
Klar soll und kann man hier keine Umerziehungsmaßnahmen erwarten, aber dieses hin und wieder Präsenz zeigen und das Level wieder etwas anheben fand ich sehr begrüßenswert.
Ansonsten siehe auch den letzten Absatz von Nonsenses Post Ende Seite 1.