Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte sich der Moderationsstil in Zukunft ändern?

Teilnehmer
86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutlich strenger

25 29,07%
  • Etwas strenger

30 34,88%
  • Perfekt wie es JETZT ist

21 24,42%
  • Etwas lockerer

2 2,33%
  • Deutlich lockerer

8 9,30%
Ergebnis 1 bis 20 von 148

Thema: [Operation Pinselstrich] - Umdenken in der Führungsetage?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich hätte es gerne deutlich strenger und bitte auch zu bedenken, dass, wenn der Trend so bleibt, wie er jetzt ist, knappe 2/3 dafür gestimmt haben, dass auf jeden Fall die (Daumen)-)Schrauben etwas angezogen werden, auch, wenn sie sich nicht einig sind, wie viel.

Zitat Zitat von Memorazer Beitrag anzeigen
    --Den ganzen Thread mit "Kritik am Atelier" gelesen und sich schön rausgehalten... muss ich hier doch mal meinen Comment drunter setzen--
    Wer sich nicht beschwert wird auch nicht gehört.

Zitat Zitat
    - Stimmt eine Meinung eines Users nicht mit "der Mehrheit" überein wird die Person für den Thread gespeert. - Meinungsfreiheit gibt es hier anscheinend nur begrenzt.
    Ja, so ist es auch.

THIS! IS! NOT A DEMOCRACY

Zitat Zitat
    - Machtmissbrauch an jeder Ecke (wie auch hier wieder im Thread mit der Androhung das Beiträge gelöscht werden...)
    Du hast hier was gewaltig missverstanden: Es handelt sich dabei nicht um Machtmissbrauch, sondern um Machtgebrauch, ein feiner aber wichtiger Unterschied. Die Moderatoren setzen ihre Macht ein, um das Forum in gewisse Bahnen zu lenken. Daher auch der lateinische Begriff moderare, ua. steuern, lenken.

Zitat Zitat
    - Dann wird sich bei Usern wegen älteren Aussagen entschuldigt?! - somit vergriff sich der Mod anscheinend selbst im Ton (Kontext ist mir nicht bekannt...)
    Ich stimme dir hier zu, ziehe aber andere Schlüsse daraus: Mods sollten sich nicht entschuldigen. Niemals. Moderatoren sind wie Schiedsrichter und machen auch manchmal Fehlentscheidungen, oder wählen aus gleichwertigen Alternativen nach bestem Wissen und Gewissen eine aus, die manchen anderen nicht schmeckt. Das gehört zum Spiel dazu.

Zitat Zitat
    - Vorurteile an bestimmte User: Aus Erfahrungen werden manche User anders behandelt als Andere - keine Neutralität
    Auch das ist ganz normal. Wir sind schließlich alle Menschen und keine Roboter, die strikt nach logischem Gefühl agieren. Mods können, dürfen und müssen nach Bauchgefühl handeln.

Zitat Zitat
    Und wenn ich mir z.B. auch die Netiquette anschaue sehe ich viel Verbesserungspotenzial:
    "Die oberste Regel lautet: benutzt euer Hirn!" oder "Postet nichts Illegales"
    Ich bin für Hirnbenutzung und Meidung der Illegalität!

Zitat Zitat
    Diese Aussagen sind zwar ganz nett (und richtig), aber ob jetzt ein 14-jähriger das auch versteht oder sich überhaupt mal die Zeit nimmt und sich mit
    den Regeln vertraut macht... bezweifel ich stark. Die Netiquette müsste wohl nochmal ausgearbeitet werden...
    Wer sich nicht die Zeit nimmt muss sich eben gefallen lassen, zurecht gewiesen zu werden. Man muss Newbies ja nicht gleich bannen, wenn sie gegen Regeln verstoßen, aber man muss auch nicht alles umwerfen für jeden Neuling der dazu kommt.

Zitat Zitat
    Man sollte mMn auch angeben das einzelne User nicht Beleidigt werden sollen (Cybermobbing etc.) - wird hier in keiner Weise erwähnt...
    Ich verweise hier erneut auf die Hirnbenutzung

Zitat Zitat
    Und was ist die Daseinsberechtigung der Mods?
    Was ist das Geräusch von einer Hand, die klatscht?

Zitat Zitat
    Bei jeder Diskussion überhitzen
    sich mal die Gemüter und solange es nicht beleidigend wird und z.B. der Entwickler in seiner Person angegriffen wird, sollte sich ein
    Moderator da NICHT einmischen.
    Du verwechselst Moderatoren mit Polizisten. Moderatoren sind eher sowas wie die Gruppenleiter in einem Kindergarten.

Zitat Zitat
    Ich sehe noch ein großes Problem in diesem Forum das der Altersunterschied der Community hier wohl sehr groß
    ist und daher Aussagen und Meinungen sehr differenziert wahrgenommen werden.
    Das kann man zwar nicht ändern, aber vielleicht wäre eine Pflicht der Altersangabe im Profil hilfreich, so dass ein
    User sich erstmal einen Überblick darüber machen kann aus welchem "Wissensschatz" die Person ihre
    Aussage trifft! - "Weitere Gedankengänge eines hilfsbereiten Users"
    Halte ich für eine ganz schlechte Idee. Aus ähnlichen Gründen haben wir abgeschafft, den Postingcounter neben jedem Beitrag anzuzeigen, weil das zum Totschlagargument verkommt, und zwar in beide Richtungen. Wir brauchen keine Diskussionskultur, in der Sätze wie "Er meint das nicht so, er ist erst 15" oder aber auch "Seine Meinung ist voll für den Arsch, er ist erst 15" fallen...

Geändert von Shieru (24.02.2014 um 15:07 Uhr)