Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 202

Thema: [XP] Force / Force - Origins (Im Tiefkühlfach)

  1. #1

    [XP] Force / Force - Origins (Im Tiefkühlfach)







    Vorwort
    Hallo liebe Community,
    vor über zwei Jahren habe ich mit der Entwicklung von Force begonnen. Die Entwicklung begann noch auf dem rm2k3 und hat seit dem eine große Entwicklung mitgemacht. Nach reichlichen Überlegungen habe ich mich für einen Umstieg auf den RPGMakerXP entschieden. Mit der freundlichen Unterstützung von den BloodyDaggers habe ich an mir und am Spiel gearbeitet um mich und das Spiel zu entwickeln.

    Force ist ein klassisches RPG, in dem ihr die Helden durch das Land Molenel begleitet. Dies ist keine Fortsetzung zu Unleashing of Chaos, sondern grundlegend ohne Vorkenntnisse spielbar. Geschichtsrelevante Dinge aus der Vergangenheit der Helden werden erklärt, wodurch niemand etwas verpasst.

    Handlung

    Allan, Inia, Gerard, Alex und Helen befinden sich auf einer Forschungsreise. Sie suchen mit einem Schiff nach Molenel, ein Land, zu welchem der Kontakt abgebrochen ist. Die Helden sind als Botschafter unterwegs um die Beziehung zu Molenel wieder aufzunehmen. Unterwegs geraten sie in einen Sturm, der die Gruppe voneinander trennt. Noch bevor sie alle wieder zusammenfinden stellen sie fest, dass auf der kleinen Insel, auf der sie landeten, zwielichtige Gestalten unterwegs sind.

    Zur gleichen Zeit auf dem Festland befindet sich Velibor bei einer Nacht und Nebel Aktion. Er und seine Freundinnen Leonie und Lyss untersuchen die städtische Kirche. Aufgrund einer Vermutung der Korruption stellen sie eigene Nachforschungen an. In einem tiefen Gewölbe der Kirche werden die drei schließlich fündig.
    Sie geraten in einen Hinterhalt und mit Velibor geschieht etwas ungewöhnliches, was nicht nur sein Leben in Gefahr bringt.

    Charaktere

    Screenshots

    Das Team:


    Download

    Force_Demo (287MB)


    Nachwort
    Weitere Updates und Infos findet ihr hier:


    Ich hoffe, ihr habt Interesse.
    Einen schönen Tag wünsche ich euch noch.

    LG
    MajinSonic

    Geändert von MajinSonic (16.08.2016 um 16:04 Uhr)

  2. #2

    Daniel.1985 Gast
    Coole Sache wird gleich mal angetestet bin auf jeden Fall gespannt. PS: Bind doch den Trailer in die Vorstellung ein, fand den ganz interessant^^ :-)

  3. #3
    OH eine sehr große Demo >>_____<< hmmmm aber ich lade sie mir mal runter weil die Screens ja sehr interessant aussehen.........wenn auch sehr dunkel und unkenntlich auf meinem alten röhrenmonitor...........

  4. #4
    Hey, toll, dass es doch noch geklappt hat. Hat ja eine Weile gedauert, nun.
    Aber kannst du mir helfen? Ich will aus der ersten Stadt raus, werde aber dran gehindert, weil ich noch nicht genug Geld verdient habe.
    Ich hab den Verdacht, dass mir nur noch die Haarspange fehlt, aber ich finde die nicht. Magst du mir sagen, wo die liegt?

    Ausführlichere Rückmeldungen folgen später, sobald ich einen tiefergehenden Einblick habe.

  5. #5
    Okay. Dieses Spiel ist habe ich quasi gefrühstückt. Im wahrsten Sinne des Wortes, es ist nämlich in diesem Moment
    10:06 Uhr und ich verfasse diesen Post. Hinzusagen muss ich, dass ich versuche, ein wenig zum Spielgeschehen festzuhalten,
    WÄHREND ich spiele, weil ich sonst die Hälfte wieder vergesse. Die Demo ist übrigens wirklich echt dick, was
    Dateigröße anbelangt. Ist das bei XP-Spielen öfter so? Vielleicht spiele ich deshalb so wenige davon...

    Nebenbei erwähnt: Ich spiele das nun deshalb an, weil ich wissen will, wie du dich seit Unleashing of Chaos 1
    verändert hast. (Teil 2 habe ich nicht wirklich gespielt.) Die Vorstellung an sich haut mich jetzt nicht so vom Hocker.
    (Zumindest die beschriebene Story. Zu den Screens sage ich nichts, denn ich kenn' mich mit dem XP quasi
    null aus. Ich mag ihn auch nicht besonders. Versuche aber dennoch neutral zu bewerten.)
    Daher sage ich auch zu der Technik nichts im Detail, denn das müssen Jene tun, die da besser bescheid wissen.

    Okay, fangen wir mal an.



    Puh... so viel als erster, doch sehr ausführlicher Eindruck.
    Ich fasse mal zusammen. Die Technik wirkt mir recht solide, auch wenn ich wie gesagt nicht viel beurteilen kann
    als Nicht-Kenner des XP Makers. Von der Story habe ich noch nicht viel verstanden, weil nicht viel mitbekommen.
    Der Einschub bremst das Ganze ab und die Aufmerksamkeit geht etwas flöten. So etwas würde ich erst an viel
    späterer Stelle im Spiel machen. Leider entstehen hier auch irgendwie keine Spannungsbögen, ich habe nicht das
    Gefühl, dass ich unbedingt wissen will, was als nächstes passiert, was meiner Meinung nach an der
    Inszenierung liegt. Zudem muss ich hier einfach die Logik nennen - Logik ist toll und macht jedes Spiel interessanter
    und nachvollziehbarer. Die Gründe dafür stehen in meinem Spoiler.
    Ich weiß, ich bin noch total am Anfang und so weiter. Aber um mir eine erste Meinung zu bilden, reicht es.

    Vielleicht sollte ich auch einmal mit solch einer Spieler-Brille an meine eigenen Projekte rangehen. Ist nur immer
    etwas schwierig, weil es nunmal die Eigenen sind, ich weiß.
    Ich bin mal gespannt, wie Andere das Ganze sehen und wie es sich noch entwickeln wird.
    Mir fehlt leider bis hierhin die Glaubwürdigkeit und das Interesse, durch die fehlende Spannung und den Charakterbezug,
    um weiterspielen zu wollen.

    -Tasu

    Geändert von Tasuva (23.02.2014 um 10:53 Uhr)

  6. #6
    Ich guck vielleicht mal rein, demnächst. Nachdem ich jetzt andere Games pausiere... ich verfalle schon bei kurzen Makergames und selbst wenn es nur Demos sind, in mein Muster, irgendwann abzubrechen und nie etwas komplett durchzuspielen, weil ich irgendwann Lust auf was anderes kriege.

    Ein neuerer Maker - ist ja generell mal was was man untertstützen soll. Handlung klingt nicht uninteressant.

    Screens sind gut gewählt. Es fallen hier aber auch direkt ein paar Sachen auf: Die Schriftzüge der Zahlen bei den HP, MP und E sind irgendwie unterschiedlich ausgerichtet. Weiß nicht ob das Absicht ist, weil die vermutlich später mal viel größer wird - aber wenn möglich sollte man das noch ändern so dass der "/" bei allen 3 untereinander ist.

    Beim Kampfsystem eventuell die 3 Balken unten bei den Chars(Status, Lebenspunkte, MP ist das 3. vermutlich aber warum da kein Maximalwert nach nem Schrägstrich?) gleich lang halten falls das möglich ist.

    Rest im Hauptmenü ist Geschmackssache. Nach der Zahl bei der Geldangabe könnte eventuell noch eine Leerstelle aber ich glaub viele Spiele haben das ja so eng beieinander. Die Menüpunkte so anzuordnen(kürzer werdende Balken mit schrägen Enden, wobei das wohl unten auf die Balken mit Spielzeit und Geld dabgestimmt ist, so dass da man sich da ein Dreieck vorstellen könnte was da reinpassen würde) ist aber recht gut.

  7. #7
    ich kritisiere nun auch mal, da ich nun auch mit dem intro fertig bin und bei Kapitel 1 gelandet bin, ich kann Tasuva aber zu 99% zustimmen, was das Spielerlebniss betrifft.

    Pluspunkte:

    <> Vampires Dawn Kampfmusik .... yaaaay :3

    <> ich hab mich gleich in das Menü verliebt

    <> wirklich schicke Grafik

    <> Gameplay ist ganz gut bisher halt so Mechanismen wie Fackeln anzünden und das Gotteszeichen nachbauen etc)

    Minuspunkte:

    <> Rpgmaker XP Rtp not found...... konnte man das nicht machen, dass man es ohne spielen kann???

    <> das Intro geht zu lang und man kann nichts machen. die Charaktere reden alle das gleiche. der Sturm ist schön gemacht und die Effekte auch aber warum fragen die bitte alle drei Mal hintereinander """was ist los?""" und """was passiert hier?""" und """was geht hier vor sich?""".......warum hauen die nicht einfach ab, wenn sie sehen das schiff geht kaputt? Da wäre ich schon lange im Rettungsboot und würde mich nicht mit dummen Fragen aufhalten. (außerdem:sollten die Rettungsboote nicht eigentlich am Schiff festgemacht sein, anstatt auf dem Schiff drauf zu stehen, sodass man es leichter zu Wasser lassen kann?)

    <> Überblende zu der Kirchenszene grad wos spannend wird und sie brechen einfach in eine Kirche ein und wissen noch nicht mal warum......hmmmm na gut und als wir drin sind müssen wir erst Mal alles abklicken und es gibt nirgendwo irgendwelche leuchtenden Dots die uns viellt. sagen wo Items sind deswegen müssen wir erst Mal jedes Bücherregal absuchen in der Hoffnung was zu finden..... finde ich nicht so toll persönlich.

    <> die Auswahl beim Fackelanzünden wird nicht erklärt. ich seh nur ein Feuerzeichen (für anzünden, das ist logisch) und ein......Eis-Zeichen (?)

    <> die Charaktere sind wie schon gesagt alle gleich in ihrer Redensart und wie sie sich benehmen. die lilahaarige Frau kann anscheinend hellsehen und macht uns wie Captain Obvious auf dinge aufmerksam, die sie logisch begründen kann, die aber nicht logisch sind. sie sagt dinge """hey, wir müssen alle Fackeln anzünden, dann passiert was""" und """hey, sie sind lila deswegen ist es MAGIE""" und """hey, das lila Pulver ist bestimmt in den Fässern versteckt""" als wäre es das NORMALSTE und logischste auf der Welt......... woher weis sie das??? und dass das Pulver der Grund ist für die Lilafärbung ohne es zu untersuchen......das fand ich etwas komisch.....

    <> warum haben sie keine Angst vor den Skeletten? (ich hätte Angst ) und fragen sich nicht wo auf einmal lebende Skelette in der Kirche herkommen???

    <> als der Blauhaarige aufwacht in seinem Bett fragt er erstmal nicht Dinge wie """wo bin ich wie komm ich hier her""" sondern """oh hi, wo sind die anderen?""" das fand ich ein wenig komisch, da er sich ja auch erst Mal orientieren muss aber Naja.....


    ----------

    FAZIT: Bisher ein schönes Spiel, allerdings mit vielen negativen Punkten. Es ruckelt auf meinem Rechner aber dafür kannst du ja nichts, mein Rechner ist einfach ZU schlecht (unter 1 GHz) aber die Grafik gefällt mir wirklich gut. Da hast du dir echt Mühe gegeben. bin gespannt auf weitere Spiele von dir.

    LG

  8. #8
    Im shop menu wen ich auf gehen enter drücke dan bleibt alles stehen aber die charaktere konnen sich noch trozdem bewegen weil ich heraus aus dem läden gekomen bin ohne zu sehen wo sich die charaktere bewegen und dan wahr alles normal.Anders gesagt lieber escape drücken als enter auf gehen in shop menu.

    Geändert von fonzer (23.02.2014 um 13:36 Uhr)

  9. #9
    Guten Morgen!
    Ich möchte mich als erstes für die ganze Kritik und Anregungen bedanken

    @Topp:


    @Tasuva:
    Danke für das ausführliche Feedback. Das werd ich mir nochmal vornehmen und durchchecken.
    Dir möchte ich vorallem auf den Weg mitgeben, dass es hierbei nicht um einen dritten Teil handelt. Unleashing of Chaos "gibt es nicht"
    Force ist eine ganz neue Reihe. Sprich: Die Helden wirst du erst im Laufe des Spiels kennenlernen müssen. Was den Titelaufbau angeht, so kannst du ihn mit Enter einfach überspringen und bist beim fertig aufgebauten Titelbildschirm.

    Was Velibors Teil angeht, fänd ich es etwas seltsam, wenn Velibor einem nun noch erklärt, wieso er da eigentlich einbricht. Er weiß es ja. Sie halten wohl noch eine minimale Absprache aber würde ich für unnötig halten. Ich habe die Fackeln komplett ohne Magie gelöst. Darum wirfst du ja auch das Pulver in die Flamme. Was eher einer chemischen Reaktion gleich kommt.
    Die Skelette. Naja, wer sagt denn, dass Velibor und co solchen Kreaturen (oder schrecklicheren) nicht schonmal begegnet sind? Sie sind allem anschein nach Kampferprobt. Der Splitter beweist in erster Linie nichts, aber die Skelette beweisen eindeutig eine unheiligkeit. Nekromantie und der gleichen. Das war mit dem Ausspruch am ende gemeint.

    Zitat Zitat
    [...]
    Dass die ganze Besatzung tot ist... naja, halb so wild. Denn Alex und Gerard gehts ja gut.
    Und an dieser Stelle frage ich mich WARUM genau wir OHNE Ausrüstung zu einem fernen
    Land segeln.[...]
    Da müssten doch ein paar Fähigkeiten erhalten geblieben sein. Oder habe ich etwas verpasst?
    [...] um an Geld zu kommen und uns ordentlich
    ausrzurüsten. Und wofür? Für einen Krieg? Oder für das nächste Monster an der Ecke? @_@
    Prinzipiell würd ich sagen, dass du ziemlich wagemutig bist, wenn du dich in einem dir völlig unbekannten Gebiet völlig unausgerüstet bewegst. Du verdienst ja das Geld um dich ausrüsten zu können. Und aufgrund der Anreise kann man doch annehmen, dass sie ihre Ausrüstung verloren haben, oder?


    @Luthanodirus:
    Ich werd das mit dem Menü und den Zahlen nochmal checken. Das KS sollte eigentlich etwas aufgelockert wirken, weshalb die Balken unterschiedlich groß sind.

    @Gengar:
    Die Kampfmusik ist NICHT Vampires Dawn xD Der Soundtrack von Force wurde exklusiv komponiert!
    Aber auch hier nehm ich mir deine Punkte vor. Der Punkt mit dem RTP ist bereits umgesetzt. Wird allerdings erst in einem Update umgesetzt werden.

    @Fonzer:
    Das seh ich mir an, danke!

    LG
    MajinSonic

  10. #10
    echt keine Vampires Dawn Musik??? (dabei war ich mir so sicher sie zu kennen)

    Naja und was ich noch vergessen hab zu sagen: du musst mal deine Preispolitik überdenken..... 400 Gold für eine Haarspange, die ich selber verschlampt hab, würd ich den fremden, die mein haus betreten, irg.wie nicht geben wollen .... und am Ende bekommen sie sogar nur 200 ohne Begründung..... oder hätte man die 400 irg.wie bekommen können, in dem man schneller ist? * hat keine Ahnung *

  11. #11
    Was sich mir nicht ganz erschließt: Warum sollen Allan und Co. das Dorf looten, bzw. sich das Gold verdienen?
    Mal im ernst, sie sind als Diplomaten unterwegs (haben sie von Leila denn überhaupt ein Schreiben, was das beweist?), hat das Dorf keinen Dorfältesten/Bürgermeister, den sie einfach um Hilfe bitten könnten? Mit den einfachen Worten "Wir sind im Auftrag Königin Leilas unterwegs, könnten wir bitte um Ausrüstung und etwas Gold bitten, um die verschollene Schiffsbesatzung und unsere Freunde zu suchen?"
    Das wäre weitaus verständlicher gewesen, als Nebenquests zu machen, bei denen man übertrieben hohe Geldsummen für eine Spange bekommt... Naja.

    Wenn die Ausrüstung beim Sturm verloren gegangen ist, wieso wird es nicht kurz erwähnt? So etwas Wichtiges sollte doch zumindest Erwähnung finden, als den Spieler unwissend zu lassen.
    (Funfact: Wenn man Velibor und Co. die Ausrüstung ablegt, kann man diese Allan anziehen, so bleibt das Problem mit der Beschaffung der Ausrüstung mal vom Tisch, wenn man anfangs kaum Geld hat. Nicht ablegbare Ausrüstungen bei Velibors Gruppe wäre hier angebracht gewesen.)

    Ich sehe eine Menge Überarbeitungsbedarf, und dabei habe ich nur den Anfang bis Kapitel 1 gespielt. So richtig motivierend ist es nicht, da noch weiter zu spielen.

    - Das Inno -

  12. #12
    Zitat Zitat
    Dir möchte ich vorallem auf den Weg mitgeben, dass es hierbei nicht um einen dritten Teil handelt. Unleashing of Chaos "gibt es nicht"
    Force ist eine ganz neue Reihe. Sprich: Die Helden wirst du erst im Laufe des Spiels kennenlernen müssen.
    Dann hätte dem Spiel eine Einführung der Personen aber mehr als gut getan. So wird man nämlich nicht mit ihnen warm,
    da man direkt hineingeworfen wird. Es wirkt für mich in vierlei Hinsicht wie ein dritter Teil.

    Zitat Zitat
    Was Velibors Teil angeht, fänd ich es etwas seltsam, wenn Velibor einem nun noch erklärt, wieso er da eigentlich einbricht. Er weiß es ja.
    Ja, aber der Spieler vielleicht nicht. Man muss auch nicht jede Situation so erklären lassen, dass die Protagonisten alles im Detail
    nochmal erzählen, man kann es auch auf andere Weise darstellen oder in verschiedenen kleinen Dialogen einbauen, sodass der Spieler
    bescheid weiß und sich nicht fragt, warum er all das eigentlich tut.

    Zitat Zitat
    Ich habe die Fackeln komplett ohne Magie gelöst. Darum wirfst du ja auch das Pulver in die Flamme. Was eher einer chemischen Reaktion gleich kommt.
    Ja, daran habe ich auch gedacht, aber warum ist dann erstmal immer nur von Magie die Rede? "Diese Flammen sind bestimmt magisch!!"

    Zitat Zitat
    Naja, wer sagt denn, dass Velibor und co solchen Kreaturen (oder schrecklicheren) nicht schonmal begegnet sind?
    ... Der Splitter beweist in erster Linie nichts, aber die Skelette beweisen eindeutig eine unheiligkeit.
    Auf mich wirken sie wie eine Gruppe junger Leute und nicht eingesessene Abenteurer, die ihr Leben lang auf der Reise sind.
    Und selbst wenn sie schon einmal Untoten begegnet sind: Wurdest du früher von einem Stalker verfolgt, bist du auch nicht abgehärtet
    und lächelst, wenn es ein paar Jahre später wieder einen gibt.

    Zitat Zitat
    Prinzipiell würd ich sagen, dass du ziemlich wagemutig bist, wenn du dich in einem dir völlig unbekannten Gebiet völlig unausgerüstet bewegst. Du verdienst ja das Geld um dich ausrüsten zu können. Und aufgrund der Anreise kann man doch annehmen, dass sie ihre Ausrüstung verloren haben, oder?
    Und die edlen Gewandungen, sowie Schwerter, Helme und Schilde haben sie mit ins Meer geworfen? Dass ihr Proviant an Bord verloren geht,
    leuchtet mir ein, nicht aber, warum sie noch über die Standartausrüstung wie "Kurzschwert" verfügen, der Rest aber abhanden gekommen ist.
    Ebenso wie ihre Fähigkeiten. Selbst wenn es ein neuer Teil sein soll, der nichts mit UoC zu tun hat: Wenn Jemand auf diplomatischer Mission
    unterwegs ist, so ist er doch nicht gleich ein Niemand, weil sein Schiff untergegangen ist.
    Außerdem ist irgendwie der Gedanke eher belustigend, denn ernstzunehmend;
    "Hey, wir sind hier in einem uns unbekannten Land gestrandet, haben alles und verloren, was wir auf die Mission mitgenommen
    haben. Wir nehmen auch keinen Kontakt mit der Königin oder Anderen auf, obwohl wir nur auf diplomatischer Mission sind, sondern
    wir gehen erstmal Geld verdienen, damit wir uns schicke Schwerter kaufen können, denn an der nächsten Ecke könnte
    ja ein Monster lauern und uns umbringen!"

    ...

    Nimm' es mir nicht übel, aber ein bisschen hinterfragen sollte man es schon, um es glaubhaft darzustellen.
    Auch in einem Fantasy-Szenario. Denn irgendwie muss man sich als Spieler hineinversetzen können.

    EDIT: Ah! Inno über mir hat es ziemlich gut zusammengefasst.

  13. #13
    Wenn ich das Spiel mal aus der Sicht eines Spielers betrachte, fehlt mir im Moment (ca. eine Stunde Spielzeit) noch ein wenig das Besondere. Spielerisch ist Force ein ganz typisches JRPG und bei Charakteren und Handlung kommt bisher noch nicht genug rüber. Gerade bei den Charakteren fände ich es besser, wenn die unterschiedlichen Persönlichen stärker zur Geltung kommen würden. Natürlich hat die Handlung am Anfang meistens noch nicht so viel Zugkraft, aber für meinen Geschmack nimmt das Abklappern der Gegend schon zu viel Zeit in Anspruch. Es müsste nun langsam mal etwas Interessantes passieren. Das Kampfsystem spielt sich aber recht angenehm.

    Aus der Sicht eines Entwicklers ist mir Folgendes aufgefallen:
    Ich hab beim Spielen wieder bemerkt, dass Maker-Spiele oft zu ich nenne es mal pragmatische Dialoge haben. Die Charaktere sprechen meistens darüber, was sie gerade machen und was sie noch machen wollen, aber ich frage mich, ob das dem Spieler überhaupt vermittelt werden muss und ob es nicht interessanter wäre, mehr Gewicht auf das Zwischenmenschliche zu legen, denn nur so kommen die Persönlichkeiten zur Geltung. Wichtig ist auch, sich nicht zu sehr darum zu sorgen, dass die Figuren alles was sie machen begründen müssen. Bei den NPC-Dialogen fehlt mir dann noch etwas die Natürlichkeit. Hier würde ich mich vielleicht weniger an JRPGs als an westlichen Spielen orientieren.

    Schlauch-Dungeons sind ein zweischneidiges Schwert. Sie spielen sich zwar stressfrei, aber ihnen fehlt die Abwechslung. Mir wären individuellere Dungeons mit interessanten Aufgaben lieber.

    Ich sehe das nach wie vor so, dass Pixelgrafik und Lichtfilter nicht miteinander harmonieren. Viele Maps sind zu dunkel, man erkennt die Details nicht mehr und selbst direkt unter den erleuchteten Stellen ist die Sicht nicht so gut. Ich würde die Nacht nicht durch dunklere Farben andeuten, sondern durch Blautöne.

    Die Helden rauben wieder ganz konsequenzlos die armen Bürger aus. Das geht ein wenig auf Kosten der Immersion. Versteckte Gegenstände haben dann den Nachteil, dass man sie verpassen kann, wodurch sich einige Spieler dazu gedrängt fühlen, alles anklicken zu müssen. Vielleicht könnte man das noch besser lösen. Die Kommentare bei den Möbeln sind außerdem ziemlich inkonsequent. Manchmal kommt ein Kommentar und manchmal kommt keines.

    Noch ein paar Kleinigkeiten:
    - der Auto-Vollbildmodus stört mich, weil ich das Spiel immer im Fenstermodus spiele. Vielleicht könnte man den Spielern einmal entscheiden lassen, in welchem Modus er spielen möchte und das bleibt für den Rest des Spieles so.
    - die Hühner, die man fangen muss, sind Hähne!
    - die blaue Schrift für die Orte kann man nicht gut lesen. Ich würde eher eine helle Schrift mit dunklen Outlines nehmen.
    - die Gegengifte sind ungewöhnlich teuer, die Wiederbelebungstränke erst recht.
    - als man die Kirche verlässt, sagt Lyss: "Unrelevant! Erstmal weg hier!". Es müsste "irrelevant" heißen. Außerdem ist "erstmal" nicht ganz korrekt. Dabei handelt es sich ja um die umgangssprachliche Version von "erst einmal", also muss das Wort auseinander geschrieben werden.

  14. #14
    Zitat Zitat von Innocentia
    Ich sehe eine Menge Überarbeitungsbedarf, und dabei habe ich nur den Anfang bis Kapitel 1 gespielt.
    Dafür, dass du im Grunde nur zwei Sachen benennst, würde ich hier nicht von einer "Menge" sprechen.

    Ich gebe dir aber insofern Recht, dass MajinSonic die Sache mit dem Geld besorgen am Anfang nochmal ausbessern sollte.
    Allerdings lässt sich dein Ansatz nicht so recht anwenden: Ja, sie sind als Diplomaten unterwegs gewesen, aber stelle ich es mir schwierig vor in einem Land (bzw. der äußersten Provinz davon), das vorher nie Kontakt zu deinem hatte, ohne Dokumente glaubhaft zu machen, dich hätte eine "gewisse Königin Leila" geschickt. Es dürfte auch der glaubwürdigsten Urkunde nicht gelingen, Schiffsbruch und Meereswasser ohne weiteres zu überstehen. So normalerweise.

    Da würde sich aber durchaus eine kleine Szene anbieten, in der Allan und Co. VERSUCHEN, ihren Status zu nutzen, aber eben wegen der Umstände scheitern (es ist - wie gesagt - tiefste Provinz) und kurzerhand auf die Sache mit den Gelegenheitsarbeiten zurückfallen.
    Man könnte hier vielleicht auch die Preise anpassen, da allerdings keiner hier den Umtauschkurs der Währung realistisch beurteilen kann, halte ich "das ist ja viel zu teuer für eine Spange!" für etwas weit hergeholt.

    Zitat Zitat von Tasuva
    Dann hätte dem Spiel eine Einführung der Personen aber mehr als gut getan. So wird man nämlich nicht mit ihnen warm,
    da man direkt hineingeworfen wird.
    Viele Spiele werfen einen mit "fremden Protagonisten" ins Geschehen. Vermutlich weil die Einführung während des ersten Kapitels stattfindet und nicht nur in den ersten zehn Minuten. Da wäre es mMn interessanter, wenn du erklärst, warum du mit ihnen nicht "warm wirst"?

    Zitat Zitat
    (...) man kann es auch auf andere Weise darstellen oder in verschiedenen kleinen Dialogen einbauen, sodass der Spieler
    bescheid weiß und sich nicht fragt, warum er all das eigentlich tut.
    Also mir war nach den ersten Erklärungen klar, dass Velibor die Glaubensgemeinschaft verdächtigte irgendwelche Leichen im Keller zu haben, was sich dann sogar sprichwörtlich bestätigte. Das genaue "Wie und Warum" ist für dieses Szenario erstmal zweitrangig (und wird eh später erklärt).

    Das meiste wird sich im Verlauf der Geschichte aufklären, aber ich sehe durchaus ein, dass man gewisse Handlungsfäden klarer herausarbeiten kann.

    MfG Sorata

  15. #15
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Dafür, dass du im Grunde nur zwei Sachen benennst, würde ich hier nicht von einer "Menge" sprechen.
    Es wurde schon einiges angesprochen, warum sollte ich es wiederholen? Ich persönlich mag es nicht, wenn man mir 5x dasselbe sagt, daher habe ich es sein gelassen

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Allerdings lässt sich dein Ansatz nicht so recht anwenden: Ja, sie sind als Diplomaten unterwegs gewesen, aber stelle ich es mir schwierig vor in einem Land (bzw. der äußersten Provinz davon), das vorher nie Kontakt zu deinem hatte, ohne Dokumente glaubhaft zu machen, dich hätte eine "gewisse Königin Leila" geschickt. Es dürfte auch der glaubwürdigsten Urkunde nicht gelingen, Schiffsbruch und Meereswasser ohne weiteres zu überstehen. So normalerweise.
    Sie hatten also nie Dokumente gehabt, welche beweisen, dass sie Diplomaten sind? Oder sind sie beim Sturm auch abhanden gekommen? Das sollte noch mal erklären und zwar im Spiel, nicht hier in Worten. Hier nutzt es dem Spieler absolut gar nichts

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Da würde sich aber durchaus eine kleine Szene anbieten, in der Allan und Co. VERSUCHEN, ihren Status zu nutzen, aber eben wegen der Umstände scheitern (es ist - wie gesagt - tiefste Provinz) und kurzerhand auf die Sache mit den Gelegenheitsarbeiten zurückfallen.
    Zumindest der Versuch wäre besser gewesen. Normalerweise - wenn ich in einer Notlage bin - versuche ich mit Leuten Kontakt aufzunehmen und dementsprechend zu handeln. Man kann so auch viel mehr über die NPCs und deren Land erfahren. Dass das Dorf eine Provinz sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz, kann man da also auch gut einbauen, als dass Helen das in einem Buch herausgefunden hat.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Man könnte hier vielleicht auch die Preise anpassen, da allerdings keiner hier den Umtauschkurs der Währung realistisch beurteilen kann, halte ich "das ist ja viel zu teuer für eine Spange!" für etwas weit hergeholt.
    Für mich ist es aber ein WTF-moment, wenn mir ein NPC 400 Ocken in die Hände drückt, dafür dass sie zu dumm war, um ihre Spange nicht finden zu können. Hühner einfangen? Okay. Aber für eine Spange? ^^;
    Hierbei ist es egal, welchen Umrechnungskurs die Währung im Spiel hat, 400 ist einfach eine große Summe, die man für eine Spange bekommt. So etwas sollte man schon etwas anpassen.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Viele Spiele werfen einen mit "fremden Protagonisten" ins Geschehen. Vermutlich weil die Einführung während des ersten Kapitels stattfindet und nicht nur in den ersten zehn Minuten. Da wäre es mMn interessanter, wenn du erklärst, warum du mit ihnen nicht "warm wirst"?
    Ich bin zwar nicht Tasu, aber mir fiel zu der Sache noch etwas ein:
    Ein schöner Start wäre gewesen, wenn man die Szene sehen könnte, in der Leila Allan und Co. darum bittet, das neue Land zu bereisen. Das hätte Potenzial gehabt, sich ein wenig mit den Charakteren anzufreunden und sie kennenzulernen. Auf dem Schiff geht's Hopplahopp daher, viel Zeit die Charaktere kennenzulernen, hat man da nicht.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Das meiste wird sich im Verlauf der Geschichte aufklären, aber ich sehe durchaus ein, dass man gewisse Handlungsfäden klarer herausarbeiten kann.
    Mal eine Frage: Ihr arbeitet doch in einer Gruppe, oder? Klar, sonst wärt ihr nicht die Bloody Daggers. Aber ist euch das nicht schon selbst aufgefallen und habt es angesprochen? Oder fiel es euch nicht auf / bestand kein Grund zur Absprache? Eine Erklärung wäre nett, damit ich es nachvollziehen kann.

    - Das Inno -

  16. #16
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Für mich ist es aber ein WTF-moment, wenn mir ein NPC 400 Ocken in die Hände drückt, dafür dass sie zu dumm war, um ihre Spange nicht finden zu können. Hühner einfangen? Okay. Aber für eine Spange? ^^;
    Hierbei ist es egal, welchen Umrechnungskurs die Währung im Spiel hat, 400 ist einfach eine große Summe, die man für eine Spange bekommt. So etwas sollte man schon etwas anpassen.
    Wenn die Preise insgesamt stimmen ist das doch völlig egal. 400 Yen sind auch eine große Summe, oder? Der Vergleich zieht nicht so wirklich.

    Auf der anderen Seite, könnte man besagte Spange kaufen und sie wäre weniger Wert als diese 400 würde das absolut keinen Sinn machen. Wieso wird sich dann nicht einfach eine neue gekauft?

  17. #17

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite, könnte man besagte Spange kaufen und sie wäre weniger Wert als diese 400 würde das absolut keinen Sinn machen. Wieso wird sich dann nicht einfach eine neue gekauft?
    Die Besitzerin der Spange is ne eingebildete Reiche Schnalle die gern andere Leute für sich arbeiten lässt, und du spielst den Laufburschen. Das ist für eine der ersten Quests im kompletten Spiel Argument genug.

    Und kaufen kann man die Spange doch gar nicht. Deswegen sucht man sie ja...und so :0

    Geändert von Sabaku (23.02.2014 um 15:36 Uhr)

  18. #18
    Ach das mit den Preisen ist doch normal. Das haben viele Spiele. Könnte man jetzt fast jedes Spiel kritisieren. Ja, es wäre "realistischer", wenn die Belohnung in Zahlen auch kleiner aussieht.

    Aber dann passt es mit dem Gameplay nicht, weil man dann nur noch große Quests anbieten kann die viel Aufwand machen(damit man überhaupt eine Belohnung anbieten darf die was Wert ist).

    Außerdem werden später im Spiel wohl die ganzen Rüstungen usw. mehr kosten(wenn es sich um die übliche Vorgehensweise handeln sollte). Und dann kommen garantiert noch mehr Quests bei denen die Belohnung viel höher ist(viel höher als eventuell für anfangs des Spiels Quests die viel mehr Aufwand machten).

    Am Ende dann sicher auch superteure Heilitems, die teurer sind als irgendwelche Rüstungen zu Anfang des Spiels. Und König am Anfang gebe kleinere Belohnungen als arme Leute später im Spiel.

  19. #19
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Sie hatten also nie Dokumente gehabt, welche beweisen, dass sie Diplomaten sind? Oder sind sie beim Sturm auch abhanden gekommen? Das sollte noch mal erklären und zwar im Spiel, nicht hier in Worten. Hier nutzt es dem Spieler absolut gar nichts
    Dass der Spieler davon nichts merkt, ist mir klar, aber ich wollte erklären, von welcher Grundsituation man ausgehen muss (was aber durchaus mit zusätzlichen Szenen erklärt werden sollte).
    Meiner Meinung nach sind diplomatische Dokumente im gängigen Sinn auch nur dann von Nutzen, wenn der, dem du sie zeigst, auch was mit anfangen kann. Ich glaube kaum, dass die Atzeken unbedingt was mit dem König von Spanien als Referenzperson anfangen konnten. xD
    Solch einen extremen Kulturunterschied gibt es in Force zwar nicht, dennoch herrschte zwischen beiden Ländern bisher keinerlei Kontakt.

    Zitat Zitat
    Dass das Dorf eine Provinz sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz, kann man da also auch gut einbauen, als dass Helen das in einem Buch herausgefunden hat.


    Zitat Zitat
    Für mich ist es aber ein WTF-moment, wenn mir ein NPC 400 Ocken in die Hände drückt, dafür dass sie zu dumm war, um ihre Spange nicht finden zu können. Hühner einfangen? Okay. Aber für eine Spange? ^^;
    Ich denke, das sollte auch der Witz an der Sache sein. Zumindest schien mir die Frau nicht wirklich auf das Geld bedacht zu sein, dass sie ausgibt. Und das ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich. Leute schmeißen für noch großen Schmarrn ihr Geld zum Fenster heraus.

    Zitat Zitat
    Mal eine Frage: Ihr arbeitet doch in einer Gruppe, oder?
    Quasi. Meist stellt der Hauptentwickler eines Projektes einfach einen Aspekt, ein Feature, spielbaren Content etc. zur Diskussion und wir sprechen intern darüber und geben Vorschläge zum Verbessern usw.
    Das letztliche Umsetzen muss der Hauptentwickler dann selber machen (außer es gibt spezielle Probleme, wo man sich zuarbeitet).

    Zitat Zitat
    Aber ist euch das nicht schon selbst aufgefallen und habt es angesprochen? Oder fiel es euch nicht auf / bestand kein Grund zur Absprache?
    Kam vermutlich einfach nicht groß zur Sprache (mich persönlich hat's beim Testen auch nicht gestört). Den totalen Überblick über das Spiel hat auch nur der jeweilige Hauptentwickler, da wir ja alle selbst mit Projekten zu tun haben.
    Deshalb ist auch Feedback von Außenstehenden wichtig und wünschenswert.

    MfG Sorata

  20. #20
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Und aufgrund der Anreise kann man doch annehmen, dass sie ihre Ausrüstung verloren haben, oder?
    Jein...
    Ich meine, Waffen kann man verlieren wenn sie einem aus der Hand fallen, aber Ausrüstung bzw Kleider die sie am Körper tragen?
    Sie haben es ja alle unverletzt überstanden und einen Schuh verloren hat anscheinend auch noch niemand verloren. Von dem her ist es schon unlogisch, dass sie im Inventar vollkommen nackt sind.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •