Das kann ich nur bestätigen. Ich schreibe zwar nicht sehr häufig hier in diesem Forum, aber ich lese von Zeit zu Zeit recht gerne den einen oder anderen Beitrag, und ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nicht ein einziges anderes Forum im Internet gesehen habe, bei welchem die Mitglieder so streitlustig sind wie hier.
Allerdings muss man dazu sagen, dass die Streiterei hier keine destructive ist. Es wird hier nur sehr selten wirklich getrollt oder versucht einander zu beleidigen und zu verletzen. Die meisten meinen es scheinbar ernst und versuchen zu helfen, oder zumindest ihre Meinung kund zu tun.
Ich bin mir sicher, dass ein Konsumsoziologe diese Community hier für ein Goldnugget halten würde.
Um auch etwas zum Thema zu sagen und nicht völlig abzuschweifen, nach meiner Sicht ist das alles hier nur ein großes Theater und nichts ernstes. Jemand fühlt sich beleidigt, das kommt vor, und versucht dann seiner Beleidigung Luft zu verschaffen, das passiert auch sehr oft. Meistens ist das nach kurzer Zeit wieder vergessen. Die Community ist zu klein um sich wirklich große Streitereien erlauben zu können. Größere Spaltereien wären zu kostspielig für die deutsche RPG-Maker Szene und ich glaube das ist allen voll und ganz bewusst.